Scrambler Tankgepäckträger

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Dark Adams
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Scrambler Tankgepäckträger

Beitrag von Dark Adams » 3. Mai 2025, 10:05

Hi zusammen,

Ich möchte mir dauerhaft! einen Tankgepäcktträger auf dem Tank anbringen und das ohne Saugnäpfe und Gurte. Vergleich Fotos:
Motorrad_Tank_Gepaecktraeger_chrom_Saugnaepfe_51-1115240437.jpg
unit-garage-tank-gepaecktraeger-mit-tankgurt-braun-1176328281.jpg

Dazu würde ich mir einen für die Magna maßgerschneidert selber bauen und diesen anschließend auf den Tank schweißen wollen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dazu meine Frage:

Was ausser Tank entleeren, ausreichend entlüften und auf Dichtigkeit achtend müßte ich (z.B Vorschriften) noch beachten ??? :roll: :roll: :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

caddy

Re: Scrambler Tankgepäckträger

Beitrag von caddy » 3. Mai 2025, 12:58

Warum nicht kleben???
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 3. Mai 2025, 15:07

Ja, warum eigentlich nich... Heutzutage sollen die echt schon was können und große Seitenbelastungen abkönnen... Hast Du eine Kleberempfehlung...? Das würde auf jeden Fall tiefere chirugische Eingriffe am Tank ersparen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

caddy

Beitrag von caddy » 3. Mai 2025, 16:39

Angefangen bei einem Frontscheibenkleber würde ich weiter in Richtung Karosseriekleber suchen. Mal mir Carglas schnacken ob die dir paar Tröpfchen Klebeprobe geben können wenn die mal wieder ne Scheibe machen. Oder auch mit nem Karosseriebauer schwätzen was er für Ideen hätte.

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 3. Mai 2025, 18:00

Wenn die Verklebung den Ansprüchen gerecht wird, finde ich die Idee sehr gut... schon mal Danke dafür... Mein Vertrauen in eine gute Schweißnaht ist zwar sehr groß aber ich weiß durchaus was moderne Kleber leisten können... Gerade am Tank könnte eine Klebung deutlich sinnvoller sein...

Hab auch ma gegoggelt... Folgende Vorschläge (z.B auf Youtube) lassen sich finden:

1.) Montagekleber (Bauschaum...?)
2.) Zwei Komponenten Spezialkleber
3.) Kleber auf Epoxidbasis
4.) Silikon
5.) Loctite
6.) Uhu bzw. Patex Metalkleber
7.) Metall-Sekundenkleber
und viele weitere für mich namenlose Möglichkeiten...

Allerdings komme ich aus einer Zeit in der solche Produkte in zahlreichen und fragwürdigen Werbefilmchen angepriesen wurden. Also hab ich die Vorgeschichte eines Skeptikers. Also ersma Vorsicht...

https://www.heimwerker.de/metallkleber-test/

Kennt jemand was davon...?

caddy

Beitrag von caddy » 3. Mai 2025, 19:04

https://www.dbilsen.be/de/tec-7-wit-kok ... gLTkvD_BwE

Hab ich hier eine liegen aber leider nur in SCHWARZ, sorry. :cry:
Könnt ich dir zum testen schicken. In NL haben wir damit vieles gemacht als Maintenance.
Willste :?: :?: :?: zum testen

Hab leider nix zu Benzinfestigkeit gelesen, musste hald deine Gaser auf Säuren umstellen :cry:

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 3. Mai 2025, 19:46

Danke Caddy... Der Tipp und Deine Empfehlung reichen völlig und gut zu wissen, dass es den auch in schwarz gibt... :lol: :lol: :lol: Ich werde ihn auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen... gegen ihn spricht erstmal eine längere Aushärtungszeit und eine fehlende Erwähnung bez. Metallverbindungen - auch wenn Letzteres nicht bedeutet, dass er nicht auch für meine Zwecke geeignet sein könnte wenn Ihr bereits entsprechende Erfahrungen damit gesammelt habt...

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 4. Mai 2025, 08:01

Hallo Peter,
warum machst Du es nicht in Leder???
dann kannste es auch mal abnehmen. ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

caddy

Beitrag von caddy » 4. Mai 2025, 10:11

An der Blacky war auch so ein Lederriemchen drann, alles zerkratzt durch Staub und Dreck. Die Zicke hat durch einen leichten Magnettankrucksack auch schon Kratzer abbekommen :cry:
Dann lieber mit Abstand festmachen und man hat so auch noch einen Protektor wenn der Bauchspoiler zu weit nach vorne kommt :mrgreen:

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 4. Mai 2025, 10:12

Den Tankrucksack hab ich schon gemacht (vgl. Umbautagebuch). Ich möchte aber:

1.) negativ - keinen Belt oder andere tankumspannende Gurte (auch nich aus Leder)
2.) negativ - keine Magneten, die innenliegende Handys und Bankkarten killen
(Caddy - wir verstehen uns)
3.) positiv - eine Gepäckaufnahme die auch andere Packmittel erlaubt.
4.) positiv - Ergebniss nach 3 Jahren Grübelei und Planung: Der Gepäckträger gehört da einfach hin... Er ist ein natürlicher Teil des Mopeds - quasi sein ureigentümliches Habitat. WIe die Kirsche auf dem Sahnehäubchen der in Kirschwasser ertrinkenden Schwarzwälderkirschtorte...

Also stellt sich nicht mehr die Frage nach dem "Ob" oder "Ob nicht" sondern nur noch nach dem "Wie" ...

Die Alternative - Satteltaschen übern Sattel vor die leergeräumten Rahmendreiecke - wäre eher zusätzlich denkbar - Is aber wenn das zündende Design-Konzept dafür weiterhin ausbleibt easy verzichtbar... (Ich hätte mir sogar welche aus Kuhfell gemacht...) Dann lieber noch ein zusätzlicher (Armee-)Rucksack (aus Kuhfell vielleicht ???) auf dem Rücken... für den Fall, dass man doch mehr braucht als nur Kreditkarte und Zahnbürste und in meinem Alter gleich tonnenweise Medikamente...

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 4. Mai 2025, 11:02

Hi Peter,

wenn Du meinst, einen derartigen Träger unbedingt haben zu müssen, würde ich in jedem Fall einen 2-Komponenten Epoxikleber nehmen.

Mein Ältester arbeitet in einem Unternehmen, dass darauf spezialisiert ist, Hersteller solcher Klebstoffe mit den notwendigen Materialien zu versorgen. Ich habe mehr als genug von diesem Kleber bei mir in der Werkstatt stehen. Einen Teil davon kannst Du haben.

Warum es unbedingt so ein Metallträger auf dem Tank sein muss, erschließt sich mir nicht :roll: :-D . Ich habe mir mal einen "normalen" Tankrucksack von FLM besorgt. Da sind Regenkombi, das Handy und ggf. Ersatzhandschuhe untergebracht. Funktioniert magnetisch und hält, lt. Hersteller, bis 130 Kmh. Ich bin aber schon problemlos 160 Kmh gefahren :!: :mrgreen:

Wenn Du aber unbedingt so ein Ding montieren willst - dann mache es richtig: Verchromtes Rohr haben alle. Ich selbst werde mir einen Heckträger aus 8 mm Baustahl zurechtbiegen. Das hat viele Vorteile:
Die Optik dürfte besser zu Deinem Bike passen. Außerdem kannst Du diesen Stahl mit einem vernünftigen Schraubstock selbst in die gewünschte Form bringen und abschließend in Deinem geliebten Schwarz lackieren. Ich selbst werde mir so einen Träger für mein Heck mit einem Seemannsknoten zurechtbiegen. Anregungen dafür findest Du auf YouTube massenhaft.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Antworten