ich bin Martin, Bj. 79 und lebe in der schönen Südsteiermark in Österreich nahe der slovenischen Grenze.
Meinen Motorrad Führerschein hab ich im letzten Jahrtausend gemacht, aber neben meist mehreren Autos ging sich ein Moped leider nicht aus.
Vor ca 10 Jahren hab ich mir eine China-Monkey gekauft. Magna hatte ich damals schon am Schirm, aber gerade nichts in der Nähe. Bin nicht viel damit gefahren, den Aufgrund eines Defekts fing das basteln und Teile suchen an und in meinem Kopf wurde es zum extrem custom bike. Wenn Zeit und Geld genügend da sind, wird sie fertig gemacht. Wahrscheinlich ohne Straßenzulassung, aber geil.
Meine Freundin wollte auch schon immer ein Motorrad und so hat ihr, ihr lieber Papa letzten Sommer eine Kawa Z400 geschenkt. Perfektes Bike zum einsteigen! Bin viel damit gefahren um Motorradfahren wieder zu lernen, aber gemeinsame Touren mit einem Bike gehen schwer

Um ihr eine Freude zu machen (ok, mir auch), hab ich mir zum ersten Mal ein Motorrad gemietet. Wenn, dann gleich richtig, und teuer, gleich eine Harley. Aber eine mit Qualm, eine 114er Breakout. 1868 ccm, 95 PS, 240er Schlappen und 305 kg. Was anderes als ein kleines Naked Bike mit 48 PS (geht gut) und handlichen 180 kg! Und wohin fährt man als Anfänger als erstes mit diesem Eisenschwein? Natürlich auf die Soboth (fragt mal goolge), eine der berüchtigtsten Motorradstrecken in Österreich! Und Warum??? Der Vater meiner Freundin, ein erfahrener Motorradfahrer, wollte mit ihr die Strecke fahrern, aber sie wollte sich die Strecke vorher mal ansehen, hinter einem Anfänger. Frauenlogik... (nicht sexistisch, Frauen verstehen das).
War ein schöner Tag und ich habe mein Fahrkönnen deutlich verbessert. Schub wie eine Dampflock! Geil, dann aber auch laut. Im normalen cruisen fühlt sie sich aber doch mehr an wie ein Traktor. Oft seltsame Geräusche, aber die Maschine war praktisch neu, also dürfte nichts kaputt sein.
Ausborgen ist keine Lösung und auch sehr teuer, also musste ein eigenes Moped her. Natürlich nur um die Freundin glücklich zu machen (hat es wirklich). Probefahrten angesagt! Hab das Internet richtig ausgesaugt nach Information und wusste schon was es am Ende werden würde.
Um die Ecke bei einem Händler stand eine schöne Yamaha Dragstar 650. Fettes Moped, aber mit 39 PS bei ca 230 kg möchte ich keinen LKW mit 80 überholen müssen. Da ist mein kleiner, fetter SUV schneller!
Weil der Besitzer mich unbedingt davon überzeugen wollte, ich gerade Zeit hatte und mir die Virago XV535 in meiner Jugend schon gefallen hatte, hab ich mich eine Stunde ins Auto gesetzt und bin dann eine Runde mit ihr gefahren. Wusste schon vorher, dass mir sicher zu wenig Schub anliegt, aber Leistungsgewicht war gut und ging auch deutlich spritziger als die Dragstar, aber...! Das Ding will keine Kurve fahren! Stellt sich in der Kurve immer auf. Liegt das am Kardan? Wer es weiß, bitte unten antworten.
Dann kam die erste Begegnung mit einer Magna im echten Leben. Hatte schon einige große Touren auf der Uhr, egal, aber auch ein paar Extras. Wichtig waren mir die vorverlegten Fußrasten. Durch viel Probesitzen weiß ich leider, dass ich auf kleinen Choppern mit meinen schlanken 1,80m nicht entspannt sitze. Bin damit nur ein paar Meter in der Stadt, 30er Zone gefahren, aber hat gereicht um sie zurück zu geben. Ich war zu kurz dafür (auch anderer Sitz). Der Verkäufer hat die Magna wahrscheinlich auch nur für seine Frau inseriert. Zur Arbeit fuhr er mit seiner BMW, aber an der Magna hingen viele Erinnerungen.
Letztendlich hab ich mir einen Transporter gemietet und bin damit 8 Stunden quer durch Österreich und zurück gereist um mein Schätzchen zu holen. Gab bessere, günstigere und nähere, aber diese Eine hat eine Besonderheit, dich ich noch bei keiner Anderen gesehen habe (bin viel im Internet).
Fotos im nächsten Beitrag, hab ich am Handy
Ich hoffe, euch hat die Geschichte gefallen. Wie seit ihr auf die Idee gekommen eine Magna zu kaufen?
MfG Martin