Zu Caddy:
Nein, hab sie von einem Mädel aus St. Pauli, die selbst maßgeschneiderte Schuhe anbieten will. Für diesem professionellen Bereich ist diese Maschine dann doch eher weniger geeignet... Ebenso für zügiges großflächiges arbeiten wie Segel, Faltkanus und oder Zelte... Dafür hatte ich eine Industrieledermaschine... Aber: Unter Drehstrom, zusätzlichem Stepmotor und 150kg fahrbereit hat sie es nicht gemacht... (ne echt anspruchsvolle Nutte)
Meine "Neue" braucht da eher Hingabe, Verständnis, Geduld und Fürsorge... Wer das investiert bekommt dann aber etwas, das noch in 300 Jahren funktionieren- und mit einem durch dick und dünn gehen wird... Geeignet für Reparaturen aller Art... Und wer sich die zusätzliche Mühe macht, um den Näharm eine Plattform zu bauen, wird dann auch mit Fläche klarkommen... Aber: deutlich langsamer und mit marginal unterschiedlichen Lochabständen... Sie liebt es wenn die Löcher schon da sind, sie mit vorspiel Step bei Step eingeführt wird... dann kann sie auch regelmäßig... an eine akkurate Industrienaht kommt sie aber nicht heran... Dafür bestimmt man aber den Abstand zum nächsten Einstich quasi selbst - was bei Reparaturarbeiten oft unabdingbar ist, um eine Perforation zu vermeiden, die eine ungewollte Sollrissstelle lochen würde...
Für die Lenkergriffe zum Beispiel werde ich die Löcher für sie vorzeichnen, sie als nur als Lochstanze einsetzten (geht schneller) und sie dann von Hand zu vernähen... Gerade an den Griffen ist es mir wichtig, dass die Naht trotz eines möglichen Fadenrisses geschloßen bleibt - reißt dagegen ein Faden bei einer Maschinennaht trennt sich die ganze Naht alleine auf... wäre beim Gasgriff echt blöd...
Für ganze Zelte dagegen braucht Du eine echte Nutte... sonst wird das erste in drei Jahren noch nicht fertig sein... Stoff hat allerdings den Vorteil, dass die Naht im Allgemeinen unsichtbar aufgetrennt und neu gesetzt werden kann... Das robustere Leder dagegen verzeiht solche Fehler nicht... obwohl... semipermeaple Stoffe - wie bei einem Zelt - mögen das auch nicht unbedingt... (Stichwort wasserdichte Nähte...)
An Erich:
Schick mir was repariert werden soll oder komm für einen kostenlosen Workshop vorbei...

Bin jetzt auch durchgeimpft...
An webmaster, kerl und vf-750man:
Sieht also danach aus, als wäre alles da um neue Planeten zu bauen... Mir fehlt Holz... und Feinmechanik... Biete Leder und Farbe...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli