RC09 vs. RC43
RC09 vs. RC43
Moin Leute,
ich habe hier mal ein Thema, das mich ev. irgendwann betreffen wird. Darum würde ich gern eure Ratschläge dazu hören.
Wo liegen die technischen Unterschiede zw. RC09 und RC43?
Welche ist anfälliger? Welche weist im Laufe der Zeit mehr Probleme auf?
Welche ist leichter wartbar? Sind die Intervalle gleich?
Welche gefällt euch besser? Welche würdet ihr bevorzugen und warum?
Freu mich auf eine interessante DIskussion :)
Grüße
Alois
ich habe hier mal ein Thema, das mich ev. irgendwann betreffen wird. Darum würde ich gern eure Ratschläge dazu hören.
Wo liegen die technischen Unterschiede zw. RC09 und RC43?
Welche ist anfälliger? Welche weist im Laufe der Zeit mehr Probleme auf?
Welche ist leichter wartbar? Sind die Intervalle gleich?
Welche gefällt euch besser? Welche würdet ihr bevorzugen und warum?
Freu mich auf eine interessante DIskussion :)
Grüße
Alois
- Terz
- Beiträge: 741
- Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
- Kontaktdaten:
Re: RC09 vs. RC43
Hallo,
Alles weiß ich natürlich nicht, aber mal angefangen mit dem was ich weiß.
Rc09 hat schon mal Kardan. Das sollte schon mal was über die Wartung am Antriebsrad sagen.
Weiter hat die alte Dame eine hydraulische Kupplung.
Motor und Vergaser sind FAST gleich.
Anfälligkeit.... kann man bei nem Honda 4Zyl kaum bewerten. Wenn dann würde ich aber auf Grund der komplizierteren Technik auf die Rc09 tippen.
Als Alltagsmotorrad würde ich immer eine Rc43 bevorzugen. Da ist halt echt nix dran. Motor und 2 Räder. Was soll da kaputt gehen.
Bezüglich Wartung gibts auch nicht viel zu sagen. Flüssigkeiten und Filter sind in gleichen Intervallen. Rc43 braucht halt noch Kettenpflege
Alles weiß ich natürlich nicht, aber mal angefangen mit dem was ich weiß.
Rc09 hat schon mal Kardan. Das sollte schon mal was über die Wartung am Antriebsrad sagen.
Weiter hat die alte Dame eine hydraulische Kupplung.
Motor und Vergaser sind FAST gleich.
Anfälligkeit.... kann man bei nem Honda 4Zyl kaum bewerten. Wenn dann würde ich aber auf Grund der komplizierteren Technik auf die Rc09 tippen.
Als Alltagsmotorrad würde ich immer eine Rc43 bevorzugen. Da ist halt echt nix dran. Motor und 2 Räder. Was soll da kaputt gehen.
Bezüglich Wartung gibts auch nicht viel zu sagen. Flüssigkeiten und Filter sind in gleichen Intervallen. Rc43 braucht halt noch Kettenpflege
Trust me! Im an Engineer
- Wolfgang
- Beiträge: 2567
- Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: RC09 vs. RC43
Genau genommen, eine hydraulische KupplungsbetätigungTerz hat geschrieben:....Weiter hat die alte Dame eine hydraulische Kupplung....

Ich kenne eine RC43, die hat das auch




Servus aus München
Wolfgang
Wolfgang
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: RC09 vs. RC43
Die Ersatzteilbeschaffung für eine RC09 dürfte ungleich schwieriger sein wegen Alter und Zulassungszahlen.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4




- Terz
- Beiträge: 741
- Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
- Kontaktdaten:
Re: RC09 vs. RC43
Wolfgang hat geschrieben:Genau genommen, eine hydraulische KupplungsbetätigungTerz hat geschrieben:....Weiter hat die alte Dame eine hydraulische Kupplung....![]()
Ich kenne eine RC43, die hat das auch![]()
![]()
![]()
Da kenn ich auch eine Klugsc... ähh Wolfgang

Trust me! Im an Engineer
Re: RC09 vs. RC43
wie siehts denn im Vergleich V43 zu V45 aus? Ich hätte eine echt gute in Aussicht.
Es ist eine 1990er mit 8400km, Erstbesitz (logischerwiese bei den km).
Ist wohl die sog. Super Magna mit den nach oben gezogen Doppelrohren...
Es ist eine 1990er mit 8400km, Erstbesitz (logischerwiese bei den km).
Ist wohl die sog. Super Magna mit den nach oben gezogen Doppelrohren...
- Terz
- Beiträge: 741
- Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
- Kontaktdaten:
Re: RC09 vs. RC43
Die VF750 rc28 V45 Supermagna is klasse. Die 700er also "v43" is anfällig. Irgendwas am Motor/Welle. Was war es? Experten bitte?!
Trust me! Im an Engineer
Re: RC09 vs. RC43
danke für deinen Kommentar. Terz. Ich find die auch klasse!
Ich Vergleichzur RC43 schaut sie richtig sportilich aus, ev. nicht so "schön verchromt" alles, aber sehr cool.
Wie ist sie vom Handling her im Vg. zur V43? Kann da jemand vlt. was aus Erfahrung sagen? ISt die V45 nicht a Stück leichter? PS hat sie ja gleich viel, oder? Ist es der 100% gleiche Motor?
Ich Vergleichzur RC43 schaut sie richtig sportilich aus, ev. nicht so "schön verchromt" alles, aber sehr cool.
Wie ist sie vom Handling her im Vg. zur V43? Kann da jemand vlt. was aus Erfahrung sagen? ISt die V45 nicht a Stück leichter? PS hat sie ja gleich viel, oder? Ist es der 100% gleiche Motor?
Re: RC09 vs. RC43
nach kurzem Googeln fand ich diese Schwachstelle:
Das Hauptproblem dieser Generation V4-Motoren waren eindeutig die Zylinderköpfe und die Nockenwellen, gerne brachen die Wellen im Fahrbetrieb wegen Härtungsfehler und die Zylinderköpfe der hinteren Zylinderbank litten häufig unter Ölmangel, so dass die Nockenwellen fraßen.
Trifft das auch noch auf die 1990er zu?
Das Hauptproblem dieser Generation V4-Motoren waren eindeutig die Zylinderköpfe und die Nockenwellen, gerne brachen die Wellen im Fahrbetrieb wegen Härtungsfehler und die Zylinderköpfe der hinteren Zylinderbank litten häufig unter Ölmangel, so dass die Nockenwellen fraßen.
Trifft das auch noch auf die 1990er zu?
Re: RC09 vs. RC43
Ich hab die mir jetzt gekauft. Steht schon in meiner Einfahrt. Mei die ist echt cool.
Jetzt wirds hart in der Entscheidung, ich sollte mich entscheiden, welche ich jetzt behalte...
Jetzt wirds hart in der Entscheidung, ich sollte mich entscheiden, welche ich jetzt behalte...
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
- Terz
- Beiträge: 741
- Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2210
- Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28
Re: RC09 vs. RC43
Da sind wir uns alle einig.
Beide natürlich, Magnas kann man nicht genug haben - auch wenn ich nur eine hab
Die Supermagna ist natürlich schon eine Sahnestückchen - als Alltagsmoped würd ich die RC 43 vorziehen da einfach fast unkaputtbar
Gruß
Hirbel
Beide natürlich, Magnas kann man nicht genug haben - auch wenn ich nur eine hab

Die Supermagna ist natürlich schon eine Sahnestückchen - als Alltagsmoped würd ich die RC 43 vorziehen da einfach fast unkaputtbar

Gruß
Hirbel
- Erich
- Administrator
- Beiträge: 1452
- Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: RC09 vs. RC43
Keine Frage - wenn Du schon beide hast, würde ich auch beide behalten
Alles andere ist Unsinn weil selbstquälerisch.
Um die eventuell hochkommenden "internen Diskussionen" mit Deiner Regierung
abzuschwächen, könntest Du ja anbieten, mit Wechsel - Nummernschild zu fahren, weil insgesamt kostengünstiger. Schließlich hast Du jetzt die Verantwortung für 2 höchst wertvolle
, im Wert steigende
Kulturgüter übernommen, die unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben müssen
Du opferst Dich quasi heroisch für die Allgemeinheit:oops:
Wenn Du weitere Argumente brauchst - wende Dich vertrauensvoll an uns.
In diesem Sinne viel Erfolg bei Deinen internen Diskussionen wünscht Dir
Erich


Um die eventuell hochkommenden "internen Diskussionen" mit Deiner Regierung







Wenn Du weitere Argumente brauchst - wende Dich vertrauensvoll an uns.
In diesem Sinne viel Erfolg bei Deinen internen Diskussionen wünscht Dir
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! 

Re: RC09 vs. RC43
Ihr habt da wohl recht, beide müssen bleiben. Sind sozusagen Geschwister :)
Muss mich dann wohl von meiner kleinen Eli trennen :)
Muss mich dann wohl von meiner kleinen Eli trennen :)
- Oberbazi
- Administrator
- Beiträge: 2853
- Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Re: RC09 vs. RC43
... Im Zweifel sogar von deiner "Regierung"Alois hat geschrieben: Muss mich dann wohl von meiner kleinen Eli trennen :)
