Ratschendes Schalten in den 2. und 6. Gang
Ratschendes Schalten in den 2. und 6. Gang
Moin,
in letzter Zeit maulen die beiden Gänge beim Einlegen rum. Was tun?
Ich habe schon überlegt, ob es an der Kupplung liegt, es kommt mir ein wenig so vor als würde ich die Gänge ohne betätigen der Kupplung einlegen.
Es wird aber keinerlei Kraft auf´s Hinterrad übertragen, wenn ich einen Gang drin habe und im Stand Gas gebe. "Nach"schleifen tut die Kupplung bei voller Kraftübertragung nicht, sie zieht also ordnungsgemäß an.
Die beiden Gänge lassen sich nur noch problemfrei bei 2.000 Umdrehungen/min legen.
ps: auf dem Motorgehäuse steht RC07E...
Grüße von der Hanse Sail
in letzter Zeit maulen die beiden Gänge beim Einlegen rum. Was tun?
Ich habe schon überlegt, ob es an der Kupplung liegt, es kommt mir ein wenig so vor als würde ich die Gänge ohne betätigen der Kupplung einlegen.
Es wird aber keinerlei Kraft auf´s Hinterrad übertragen, wenn ich einen Gang drin habe und im Stand Gas gebe. "Nach"schleifen tut die Kupplung bei voller Kraftübertragung nicht, sie zieht also ordnungsgemäß an.
Die beiden Gänge lassen sich nur noch problemfrei bei 2.000 Umdrehungen/min legen.
ps: auf dem Motorgehäuse steht RC07E...
Grüße von der Hanse Sail
- webmaster
- Administrator
- Beiträge: 3484
- Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
- Kontaktdaten:
Re: Ratschendes Schalten in den 2. und 6. Gang
Habe ich zwar nicht so ganz gerafft aber ich wiederhole mal, was ich verstanden habe....
Alle Gänge außer dem 2ten und 6ten lassen sich schalten und Kraft wird auf das Hinterrad übertragen.
Ich verstehe nicht, warum es denn bei dem 2ten und 6ten dann nicht auch gehen soll.....raff ich nicht....
Hast Du die hydraulischen Kupplung geprüft?
LHzG
Oliver
Alle Gänge außer dem 2ten und 6ten lassen sich schalten und Kraft wird auf das Hinterrad übertragen.
Ich verstehe nicht, warum es denn bei dem 2ten und 6ten dann nicht auch gehen soll.....raff ich nicht....
Hast Du die hydraulischen Kupplung geprüft?
LHzG
Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
Re: Ratschendes Schalten in den 2. und 6. Gang
das differenz-drehmoment am antrieb ist bei stehendem fahrzeug viel größer als in fahrt, daher
trennt die kupplung sauber wenn as möppi steht
meine empfehlung ohne gewähr wäre: mach einen sauberen ölwechsel öl mit der richtigen viskosität einfülllen
hin zu dünnflüssigerem öl wäre meine vermutung
eventuell als erste aktion das kupplungseil besser spannen
gruss aus graz
trennt die kupplung sauber wenn as möppi steht
meine empfehlung ohne gewähr wäre: mach einen sauberen ölwechsel öl mit der richtigen viskosität einfülllen
hin zu dünnflüssigerem öl wäre meine vermutung
eventuell als erste aktion das kupplungseil besser spannen


Re: Ratschendes Schalten in den 2. und 6. Gang
Danke für die Tipps ich werde heute erstmal gegenchecken.


-
- Beiträge: 567
- Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
- Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12
Re: Ratschendes Schalten in den 2. und 6. Gang
Hi Janhardt,
solange Du die Gänge einlegen kannst und das Moped auch fährt, würde ich mir keine Sorgen machen, das das Getriebe etwas hakelt ist bei einer alten Mühle fast normal, man(n) gewöhnt sich dran. Oft, besonderst bei vorverlegten Fußrasten, sind die Hebelein am Schaltgestänge für den Ärger verantwortlich, etwas straffer eingestellt und es geht was besser.
Gruß
Rainer
solange Du die Gänge einlegen kannst und das Moped auch fährt, würde ich mir keine Sorgen machen, das das Getriebe etwas hakelt ist bei einer alten Mühle fast normal, man(n) gewöhnt sich dran. Oft, besonderst bei vorverlegten Fußrasten, sind die Hebelein am Schaltgestänge für den Ärger verantwortlich, etwas straffer eingestellt und es geht was besser.
Gruß
Rainer