Auspuff-Verbindung

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
coretto

Auspuff-Verbindung

Beitrag von coretto » 15. Mär 2012, 19:00

Servus,

beim Frühjahrsputz habe ich an meiner RC43 folgendes festgestellt:

Die beiden Auspuffrohre (rechts oben und unten, bzw. links oben und unten) sind normalerweise mittels eines kleinen Rundrohres im vorderen Bereich miteinander verbunden. Zumindest sieht es so auf einem Bild aus, das ich von einem Originalauspuff im Internet gefunden habe.
Bei mir sind die Verbindungen rechts und links durchtrennt, die jeweiligen Enden zusammengequetscht und verschweißt.

Was macht das für einen SInn? Oder ist das doch normal?

Vielleicht hat sie ja deswegen so nen geilen Klang :-D

Wär dankbar für ein paar Hinweise. Evtl. gibts ja auch Ärger beim TÜV.

Danke,
coretto

skyrider65

Re: Auspuff-Verbindung

Beitrag von skyrider65 » 15. Mär 2012, 21:21

also ich würd mal mutmaßen daß da Einer nen Wutanfall bekommen hat als er den kompletten Auspuff montieren mußte. ist nämlich ne ziemliche Fummlerei die Dinger gleichzeitig auf beide Krümmerrohre zu bekommen ohne die Auspuffdichtungen zu beleidigen. Bei den Jamadingern gibts das Röhrchen auch net und ist auch bedeutend einfacher und auch ohne Dichtungklump zu befestigen.

coretto

Beitrag von coretto » 16. Mär 2012, 06:44

Das klingt einleuchtend, auch wenn ich die Töpfe noch nie montiert hab, kann ich mir virstellen, dass das ne ziemliche Fummelei sein muß. Für nen Wutanfall hat sich da aber jemand ganz schön Arbeit gemacht. Also ich hätte nicht mal eben nen Schweißbrenner zur Hand :?
Außerdem sind die Töpfe ja immer noch nicht ganz auseinander, da sie an der Halterung auch noch verschweißt sind.

Wie auch immer, der Hinweis, das es andere Anlagen ohne Verbindung gibt, läßt mich hoffen, das es beim TÜV keinen Ärger gibt.

Frage an die Theoretiker/Mechaniker: Wie wirkt sich den so eine Verbindung aus? Wozu wird das gemacht? Ich dachte immer 4in4 Anlage heißt 4 getrennte Töpfe.

coretto

webmaster
Administrator
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28

Beitrag von webmaster » 16. Mär 2012, 08:16

Mahlzeit :!:

Ich denke, bei der Montage der Anlage hat derjenige die Krümmer bombenfest festgeschraubt und bekam dann die Pipes nicht mehr aufgeschoben.

Erst wird die Anlage auf den "oberen" Krümmer aufgeschoben und montiert und DANN die Krümmer vorne montiert.

Eigentlich sind die Verbindungen zum Druckausgleich und Resonanzverhalten da, sie sorgen daher auch für "Sound" und entsprechender Resonanz des Abgassäule (in Verbindung mit den Prallplatten) und damit auch für die Motordynamik.

Da wir einen Vierzylinder, Viertaktmotor fahrenund keinen Zweitakter, kannst Du das vernachlässigen.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Antworten