Auspuff lauter machen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
helboe

Auspuff lauter machen

Beitrag von helboe » 21. Sep 2010, 23:32

Hallo,
noch ne Frage. Diese 4, sagen wir mal "Pfeiferl", die den Ton der Magna bestimmen, wenn man sie abschneidet, sind die bei allen 4 Rohren gleich oder unterscheiden sie sich. Ich würde nämlich gerne mir einen 4-er Satz "Pfeiferl" für laut herrichten und dann aber auch einen für den TÜV haben. Kann man die "Pfeiferl" auch als Ersatzteil kaufen?

Danke für die Anwort, im voraus!

MfG
Helmut

sumos_weib

Re: Auspuff lauter machen

Beitrag von sumos_weib » 22. Sep 2010, 07:13

musste abflexen..lass es sein..und besorg dir ne 2te Anlage.......die ..Gebrannten.. grüssen Dich!!es lohnt den Ärger nicht... ;)

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1208
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

Re: Auspuff lauter machen

Beitrag von v4jo » 22. Sep 2010, 09:06

das thema haben wir schon öfters behandelt....
nimm die suchfunktion oben rechts..... und lese was alles geht und was nicht.........hängt vonm tüvprüfer ab
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

Frank Grimm

Re: Auspuff lauter machen

Beitrag von Frank Grimm » 23. Sep 2010, 11:21

Hallo, erst mal,
wenn Du Deine Auspuffanlage veränderst und somit lauter machst, ist die Betriebserlaubnis erloschen. Das waren mal 50,- Euro und drei Punkte. Das kann zur Zeit so nicht geahndet werden, soll aber wieder kommen. Eine Unvorschriftsmäßigkeit ist es aber dennoch, die je nach Gefährdungsgrad sehr teuer werden kann. Hier in Berlin ist dann so ein Moped schnell beim Gutachter, was weitere Kosten nach sich zieht.
Mal noch was anderes. Wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist, kann im Schadensfall Deine Versicherung Zahlungen ablehnen, weil das Moped nicht im öffentlichen Verkehrsraum hätte geführt werden dürfen.
Wenn Du Dir eine zweite Auspuffanlage besorgst, sollte sie trotzdem nicht lauter sein als das, was im Fahrzeugschein eingetragen ist.

josch

Re: Auspuff lauter machen

Beitrag von josch » 5. Okt 2010, 21:25

Statt die "Pfeiferl" zwecks Lautstärken-Tuning schlicht abzusägen, könnte man ja auch auf die Idee kommen, mehr Klang-Tuning zu betreiben. Da bietet sich an, die Röhrchen am hinteren Ende nur 2cm zu kürzen und zuzuschweissen, oder einfach plattquetschen und 1cm umbördeln, sodass sie völlig geschlossen, aber immer noch lang genug sind dass der aaS seinen AU-Rüssel reinstecken kann.

Dann ringsum mehr oder weniger gleichmäßig über Länge und Umfang verteilt 25 4mm-Löcher bohren, oder 44 3mm-Löcher. Der gesamte Öffnungs-Querschnitt entspricht dann dem ursprünglichen Querschnitt der 20mm Röhrchen, aber die vorher nutzlose hintere Kammer der Auspuff-Tüte wird als zusätzlicher Expansionsraum verwendet und die Abgase mit entsprechend weniger Druck durch kleinere Löcher langsamer entlassen. Die Magna sollte damit dumpfer und voluminöser klingen, statt knallig laut, und das ist ja wohl eher erwünscht. Hab ich wohlgemerkt selber noch nicht probiert, ist aber logisch und physikalisch naheliegend. Also wer sowieso vorhat, die Röhrchen abzusägen, könnte ja vorher mal die Perforations-Version ausprobieren - Freiwillige vor.

Benutzeravatar
Achilles
Administrator
Beiträge: 1144
Registriert: 19. Okt 2004, 20:32
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC43

Re: Auspuff lauter machen

Beitrag von Achilles » 5. Okt 2010, 22:54

Laß es sein. Hatte das Vergnügen beim TÜV. 2db zu laut, Wiedervorführung.
Alle Tröten zerlegt, siehe da- gar nix drin, 8cm Röhrchen angeschweißt, zum TÜV, der nickt und alles ist gut.
Auf den Streß und die Kosten kann ich verzichten. Dann lieber entspannt fahren :-D
Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower

Antworten