Rote Temperaturlampe geht nicht mehr aus
Rote Temperaturlampe geht nicht mehr aus
Hallo Gemeinde,
bin heute mal schön über Land nach Lüdinghausen (40 km) gecruist und plötzlich ging meine Temp.-Leuchte an. Habe dann sofort angehalten und nach dem Rechten geschaut. Ventilator sprang an, Ausgleichsbehälter schön knapp unter upper, also eigentlich alles Bestens. Bis auf die blöde Leuchte. Also Mopped aus, halbe Stunde auf die Wiese gehauen und dann wieder angemacht. Doch Lampe geht nicht aus. Was tun? Also schön piano auf kürzestem Wege über Land nach Hause (25 km). Aber auch jetzt, über 1 Stunde nach abstellen der Magna, ändert sich nichts. Gerade mal kurz neu gestartet, 30 Sekunden laufen lassen, Lampe geht nicht aus. Was kann das sein? Bin dankbar für jede Antwort.
bin heute mal schön über Land nach Lüdinghausen (40 km) gecruist und plötzlich ging meine Temp.-Leuchte an. Habe dann sofort angehalten und nach dem Rechten geschaut. Ventilator sprang an, Ausgleichsbehälter schön knapp unter upper, also eigentlich alles Bestens. Bis auf die blöde Leuchte. Also Mopped aus, halbe Stunde auf die Wiese gehauen und dann wieder angemacht. Doch Lampe geht nicht aus. Was tun? Also schön piano auf kürzestem Wege über Land nach Hause (25 km). Aber auch jetzt, über 1 Stunde nach abstellen der Magna, ändert sich nichts. Gerade mal kurz neu gestartet, 30 Sekunden laufen lassen, Lampe geht nicht aus. Was kann das sein? Bin dankbar für jede Antwort.
Re: Rote Temperaturlampe geht nicht mehr aus
Frage: 1. läuft der Ventilator auch die ganze Zeit.
Dann könnte der Temperaturfühler defekt sein, sprich durchgeschaltet haben. Dann mal abklemmen und schauen was sich ändert. Entweder Kontakt öffnen oder Brücken mal testen.
Gruß Hubert aus MS
Dann könnte der Temperaturfühler defekt sein, sprich durchgeschaltet haben. Dann mal abklemmen und schauen was sich ändert. Entweder Kontakt öffnen oder Brücken mal testen.

Gruß Hubert aus MS
- RGraefen
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Wie Hubert schon gepostet hat, ist der Verdächtige der Temperaturschalter. Die RC43 hat deren zwei, einen zur Ansteuerung des Kühlerlüfters und einen zweiten zur Ansteuerung der Lampe. Beide schalten das Signal auf Masse. Wenn also der Draht von der Temperaturkontroleuchte zum Schalter durchgescheuert ist, brennt die Leuchte auch.
Grüße aus der Ferne, Robert
Grüße aus der Ferne, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4

Der Ventilator läuft nur an und geht nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Er läuft nicht auf Dauer durch.
Wo sitzt denn der Schalter für die Lampe, damit ich den mal testen kann? Oder ist das das Teil rechts auf dem Motorblock, von wo aus 2 Kabel abgehen?
Wo sitzt denn der Schalter für die Lampe, damit ich den mal testen kann? Oder ist das das Teil rechts auf dem Motorblock, von wo aus 2 Kabel abgehen?
- RGraefen
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Der Temperatursensor der Anzeige sitzt unter der rechten Chromabdeckung im unteren Bereich des Thermostatgehäuses.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4

wenn nix hilft................bau ne Grüne Lampe ein!! und alles wird gut!
.....ich weiß das war sch.....aber ich konnts mir nicht verkneifen 

- webmaster
- Administrator
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Da gibt es noch eine Möglichkeit...am Rahmen hinter dem Motoblock..es ist aber kein Kabel, sondern ein Relais oder so etwas.welches Baujahr ist Deine VF
Meine 95 hat ei solches, meine 97 nicht.
LHzG
Oliver

LHzG
Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...