Unterschiede der Modelljahre
Unterschiede der Modelljahre
Als ich hier etliche Threads durchforstet habe, sind mir Erwähnungen diverser Detail-Unterschiede verschiedener Modelljahre begegnet. Zumindest betreffs Sekundär-Übersetzung, Lenker-Durchmesser, Schalter/Armaturen und Motorleistung. Nur eben, nichts Genaues weiss man nicht und selbst der freundliche Honda-Dealer meines geringsten Misstrauens konnte ausser z.T. verschiedenen ET-Nummern keine Unterschiede konkretisieren, weil "Specifications are subject to change without notice". Da würde ich gerne mal eine detaillierte Liste aufstellen, ab welchem Baujahr was wie geändert wurde. Hier gibt's ja wohl mindestens ein paar Zehn RC43, das sollte für einen repräsentativen Querschnitt aller verfügbaren Modelljahre reichen. Wer was weiss, und insbesondere weitere bisher unerwähnte Unterschiede kennt, sollte bitteschön seine Daten mal hier verewigen, zumindest soweit als unterschiedlich bekannt. Könnte interessant sein, um zu wissen ob irgendwelche möglichen Verbesserungen späterer Modelljahre auf frühere übernommen werden können - oder irgendwelche Verschlimmbesserungen rückgängig gemacht werden können.
Im sonst allwissenden Internet ist eine umfassende Vergleichsliste bisher nicht zu finden. Bei z.B. motorera.com und diversen abgekupferten Seiten sind für die verschiedenen Baujahre lediglich US-amerikanische VINs und verschiedene Farben aufgeführt. Aber ab Bj. 2001 sind 34mm Vergaser erwähnt statt 33mm. Kann das wer für hierzulande bestätigen?
Wohlgemerkt geht's hier nur um den serienmäßigen Zustand ab Werk, nicht um irgendwelche individuellen Umbauten. Dass die Metzeler ML88 schon lange nicht mehr hergestellt werden und durch ML880 ersetzt wurden, mit Freigabe durch Honda, ist hinlänglich bekannt. Interessiert mich trotzdem, was ursprünglich vorgesehen war.
Ich fang' dann mal an mit allen Daten die möglicherweise im Lauf der Modelljahre geändert worden sein könnten:
Daten aus Kfz-Schein, VF750CR G-Typ Bj. 1994
Schadstoff-Schlüsselnummer (zu 1): 090002
Hersteller-Schlüsselnummer (zu 2): 7100
Typ-Schlüsselnummer (zu 3): 337001 1
VIN: RC432101365 3
Vmax: 207km/h
Motorleistung: 65kW (88PS, bei 9000 U/Min), ab Bj.96 64kW/87PS in Verbindung mit anderen Düsen und Steuerzeiten (welche?)
Hubraum: 748ccm
Leergewicht: 247kg
zul. Gesamtgewicht: 432kg
Reifen vorn: 120/80-17 61V, Dunlop K555F, Metzeler Marathon ML Front
Reifen hinten: 150/80-15 M/C 70V, Dunlop K555, Metzeler Marathon ML88
Standgeräusch: 92P
Fahrgeräusch: 80 db(A)
und was nicht im Kfz-Schein steht aber im Fahrer-Handbuch, bzw. am Objekt ermittelt werden kann:
Gesamtlänge: 2365mm
Gesamtbreite: 850mm
Gesamthöhe: 1135mm
Radstand: 1655mm
Sitzhöhe: 710mm
Trockengewicht: 229kg
Federweg vorn: 150mm
Federweg hinten: 100mm
Steuerkopfwinkel: 32°
Nachlauf: 137mm
Bremse vorn: hydraulisch, 1 Scheibe 316mm, 4 Kolben Bremszange
Bremse hinten: mechanisch, Trommel 180mm
Tankinhalt: 13.5L, incl. 3L Reserve
Drehmoment: 71Nm bei 7500 U/Min
Bohrung x Hub: 70.0x48.6mm
Verdichtung: 10.8:1
Kompression: 13.0bar
Vergaser: VP32B, 33mm
Hauptdüse: 105
Leerlaufdüse: 40
Zündkerzen: NGK-CR 8EH9
Batterie: YTX12BS 12V/10Ah
Primär-Übersetzung: 64/33 = 1.939
1.Gang: 37/13 = 2.846
2.Gang: 32/17 = 1.882
3.Gang: 29/20 = 1.450
4.Gang: 27/22 = 1.227
5.Gang: 29/28 = 1.035
Sekundär-Übersetzung: 40/16 = 2.5, ab Bj.96 39/16 = 2.4375
Kette: 5/8x3/8 RK50M F0Z1 / DID 50 V4, Bj.93-95 mit 118 Gliedern, ab Bj.96 120 Glieder
Durchmesser des Lenker-Rohrs: 25.4mm/1 Zoll, durchgängig ohne Verjüngung
Schalter-Armaturengehäuse: Alu-Druckguss, vermutlich klar lackiert, nicht poliert, Bj.96/97 in schwarzem Plastik, danach wieder Alu, gerüchtweise auch verchromt (?)
Kabel und Züge mit schwarzen Plastik-Kabelbindern an den Lenker gefrickelt
Bremsschlauch in Radiergummi-Qualität, der schon vor der ersten Inspektion ausgewechselt werden musste
Kupplungsausrückhebelexzenterwelle Bj93-94 vermutlich bis wahrscheinlich ohne Nadellager (?), ab Bj.96 definitiv mit Nadellager
Im sonst allwissenden Internet ist eine umfassende Vergleichsliste bisher nicht zu finden. Bei z.B. motorera.com und diversen abgekupferten Seiten sind für die verschiedenen Baujahre lediglich US-amerikanische VINs und verschiedene Farben aufgeführt. Aber ab Bj. 2001 sind 34mm Vergaser erwähnt statt 33mm. Kann das wer für hierzulande bestätigen?
Wohlgemerkt geht's hier nur um den serienmäßigen Zustand ab Werk, nicht um irgendwelche individuellen Umbauten. Dass die Metzeler ML88 schon lange nicht mehr hergestellt werden und durch ML880 ersetzt wurden, mit Freigabe durch Honda, ist hinlänglich bekannt. Interessiert mich trotzdem, was ursprünglich vorgesehen war.
Ich fang' dann mal an mit allen Daten die möglicherweise im Lauf der Modelljahre geändert worden sein könnten:
Daten aus Kfz-Schein, VF750CR G-Typ Bj. 1994
Schadstoff-Schlüsselnummer (zu 1): 090002
Hersteller-Schlüsselnummer (zu 2): 7100
Typ-Schlüsselnummer (zu 3): 337001 1
VIN: RC432101365 3
Vmax: 207km/h
Motorleistung: 65kW (88PS, bei 9000 U/Min), ab Bj.96 64kW/87PS in Verbindung mit anderen Düsen und Steuerzeiten (welche?)
Hubraum: 748ccm
Leergewicht: 247kg
zul. Gesamtgewicht: 432kg
Reifen vorn: 120/80-17 61V, Dunlop K555F, Metzeler Marathon ML Front
Reifen hinten: 150/80-15 M/C 70V, Dunlop K555, Metzeler Marathon ML88
Standgeräusch: 92P
Fahrgeräusch: 80 db(A)
und was nicht im Kfz-Schein steht aber im Fahrer-Handbuch, bzw. am Objekt ermittelt werden kann:
Gesamtlänge: 2365mm
Gesamtbreite: 850mm
Gesamthöhe: 1135mm
Radstand: 1655mm
Sitzhöhe: 710mm
Trockengewicht: 229kg
Federweg vorn: 150mm
Federweg hinten: 100mm
Steuerkopfwinkel: 32°
Nachlauf: 137mm
Bremse vorn: hydraulisch, 1 Scheibe 316mm, 4 Kolben Bremszange
Bremse hinten: mechanisch, Trommel 180mm
Tankinhalt: 13.5L, incl. 3L Reserve
Drehmoment: 71Nm bei 7500 U/Min
Bohrung x Hub: 70.0x48.6mm
Verdichtung: 10.8:1
Kompression: 13.0bar
Vergaser: VP32B, 33mm
Hauptdüse: 105
Leerlaufdüse: 40
Zündkerzen: NGK-CR 8EH9
Batterie: YTX12BS 12V/10Ah
Primär-Übersetzung: 64/33 = 1.939
1.Gang: 37/13 = 2.846
2.Gang: 32/17 = 1.882
3.Gang: 29/20 = 1.450
4.Gang: 27/22 = 1.227
5.Gang: 29/28 = 1.035
Sekundär-Übersetzung: 40/16 = 2.5, ab Bj.96 39/16 = 2.4375
Kette: 5/8x3/8 RK50M F0Z1 / DID 50 V4, Bj.93-95 mit 118 Gliedern, ab Bj.96 120 Glieder
Durchmesser des Lenker-Rohrs: 25.4mm/1 Zoll, durchgängig ohne Verjüngung
Schalter-Armaturengehäuse: Alu-Druckguss, vermutlich klar lackiert, nicht poliert, Bj.96/97 in schwarzem Plastik, danach wieder Alu, gerüchtweise auch verchromt (?)
Kabel und Züge mit schwarzen Plastik-Kabelbindern an den Lenker gefrickelt
Bremsschlauch in Radiergummi-Qualität, der schon vor der ersten Inspektion ausgewechselt werden musste
Kupplungsausrückhebelexzenterwelle Bj93-94 vermutlich bis wahrscheinlich ohne Nadellager (?), ab Bj.96 definitiv mit Nadellager
Zuletzt geändert von josch am 29. Apr 2010, 18:41, insgesamt 5-mal geändert.
- RGraefen
- Beiträge: 1993
- Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Janee, das Technik-Portal kenne ich, WHB und ET-Katalog für Bj. 93-96 habe ich auch selber, aber Unterschiede der Modelljahre sind da auch nicht beschrieben. Hab schon lange in verschiedenen Quellen geforscht, aber bisher nur ein paar vage Hinweise vorgefunden. Da hoffe ich doch, das mal wer was Konkretes weiss oder an der eigenen Magna vergleichen kann.
Vergaser synchronisieren
Hallo Thundebolt,
Schau ins Handbuch unter Wartungsintervalle. Wenn Deine Beste mit Ventile
einstellen dran ist, dann auf jeden Fall ERST die Ventile prüfen / ggf.
einstellen und erst dannach die Vergaser synchronisieren.
Arbeiten zum Prüfen/ Einstellen der Ventile sind im Hanbuch gut beschrieben.
link zum Handbuch
rc43technik/html/downloads.html
Die Anschlüsse für die Synchronuhren sitzen jeweils auf den Alu-
Ansaugstutzen an jedem Zylinder. Schau Dir den Zylinder vorn rechts an.
von dort geht ein kleiner Gummischlauch ( Unterdruckschlauch fürs Ventil im
Benzinhahn ) ab. Das ist eine der 4 Öffnungen. In den anderen 3 ist jeweils
eine Kreuzschlitzschraube drin, die zum synchronisieren herausgeschraubt
werden muß. Dort schraubt man dann die zur Synchronuhr mitgelieferten meißt
Messingadapter ( nimm die wirklich passenden ! 4 Stück ) ein auf die dann
die Gummischläuche der Uhren gesteckt werden.
Synchroniseren nur mit warmen Motor.
Vergaser vom Zyl. 1 (hinten links) ist der Referenzvergaser. Der läßt sich
nicht einstellen. Alle anderen sind lt. Handbuch auf diesen Unterdruckwert
durch vorsichtiges Drehen an den Drosselklappeneinstellschrauben
einzustellen.
Gruss
- thomas -
Schau ins Handbuch unter Wartungsintervalle. Wenn Deine Beste mit Ventile
einstellen dran ist, dann auf jeden Fall ERST die Ventile prüfen / ggf.
einstellen und erst dannach die Vergaser synchronisieren.
Arbeiten zum Prüfen/ Einstellen der Ventile sind im Hanbuch gut beschrieben.
link zum Handbuch
rc43technik/html/downloads.html
Die Anschlüsse für die Synchronuhren sitzen jeweils auf den Alu-
Ansaugstutzen an jedem Zylinder. Schau Dir den Zylinder vorn rechts an.
von dort geht ein kleiner Gummischlauch ( Unterdruckschlauch fürs Ventil im
Benzinhahn ) ab. Das ist eine der 4 Öffnungen. In den anderen 3 ist jeweils
eine Kreuzschlitzschraube drin, die zum synchronisieren herausgeschraubt
werden muß. Dort schraubt man dann die zur Synchronuhr mitgelieferten meißt
Messingadapter ( nimm die wirklich passenden ! 4 Stück ) ein auf die dann
die Gummischläuche der Uhren gesteckt werden.
Synchroniseren nur mit warmen Motor.
Vergaser vom Zyl. 1 (hinten links) ist der Referenzvergaser. Der läßt sich
nicht einstellen. Alle anderen sind lt. Handbuch auf diesen Unterdruckwert
durch vorsichtiges Drehen an den Drosselklappeneinstellschrauben
einzustellen.
Gruss
- thomas -
Re: Unterschiede der Modelljahre
*schubs* - nur um das Thema noch mal in Sichtweite zu bringen. Gibt ja vielleicht wieder jemand, der was weiss...