Avon-Reifen
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Re: Avon-Reifen
Hi ihr Magnabegeisterten
Habe soeben das ok für die Umrüstung erhalten und gestern die Reifen in meiner unendlichen Frechheit bereits bestellt.
Bin gespannt wie ein "Pfitscherpfeil", wie man bei uns sagt, wie sich die Reifen verhalten werden.
Denke mal das ich bis zum nächsten Wochenende wieder unterwegs bin und dann auch Berichte zu dem Thema schreiben kann.
@Sissi welche Eindrücke hast du bis jetzt
Gruß
Hirbel
Habe soeben das ok für die Umrüstung erhalten und gestern die Reifen in meiner unendlichen Frechheit bereits bestellt.
Bin gespannt wie ein "Pfitscherpfeil", wie man bei uns sagt, wie sich die Reifen verhalten werden.
Denke mal das ich bis zum nächsten Wochenende wieder unterwegs bin und dann auch Berichte zu dem Thema schreiben kann.
@Sissi welche Eindrücke hast du bis jetzt
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Hirbel
- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Sonst noch keine, bin zur Zeit alleinerziehender Vater.
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- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Manche Magnafahrer sind nicht ganz gut im Kopf. Kind und Hund an die Schwimu weitergegeben und dem Regen entgegengefahren. Was gut zu probieren war, ne deftige Beschleunigung auf nasser Straße (hatte damit mit den Metzeler diverse schlechte Erfahrung), und es war nix. Großartige Schräglagen gab die Strecke nicht her und wollte ich auch nicht unbedingt, aber Brems- und Fahrverhalten waren ganz angenehm.
D'Sissi
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Re: Avon-Reifen
Hi
Jetzt wird´s ernst.
Avon sind drauf, Point of no return.
Da muß ich wohl durch, nächste Woche dann zum TÜV, eine ewige Prozedur, aber ich hoffe das alles gut wird.
Wie schon mal erwähnt Hannibal Smith, wo ist die Zigarre, "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".
Gruß Hirbel
Jetzt wird´s ernst.
Avon sind drauf, Point of no return.
Da muß ich wohl durch, nächste Woche dann zum TÜV, eine ewige Prozedur, aber ich hoffe das alles gut wird.
Wie schon mal erwähnt Hannibal Smith, wo ist die Zigarre, "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".
Gruß Hirbel
- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Tschaka, Hirbel, Du schaffst das. Wenn sie zicken, dann argumentiere sie schwindlig, das kannst Du ja
Beste Wünsche
D'Sissi
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D'Sissi
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Re: Avon-Reifen
Hi Jungs und Mädels!
Seit heute um 13.20 Uhr darf ich ebenfalls die Avon fahren, und ich muß sagen die fährt sich besser als vor zwanzig Jahren.
Der Effekt mit dem in die Kurven fallen, vor allem bei Reifen die schon etwas gelaufen sind, ist komplett weg.
Die Magna lässt sich mit den Avon´s schon durch Gewichtsverlagerung lenken, kein Lenkerflattern oder ähnliches, bei 160 mal kurz freihändig und ein bisschen mit dem Hintern wackeln - kein Problem.
Auch von der Haftung habe ich ein gutes Gefühl, obwohl ich´s heute mit den noch nicht eingefahrenen Reifen nicht an die Grenze treiben wollte (konnte).
Was mir noch aufgefallen ist, die haben sehr schnell Temperatur - nach nur 2 Km durch´s Hinterland sind die schon gut Handwarm (es war heute auch ziemlich heiss), die Metzler waren da sonst "eiskalt".
Mal schauen wie die bei einsetzenden Regen sind und wie sie sich im "abgefahrenen" Zustand verhalten, bin da aber guter Dinge
Die Avon´s bauen allgemein ziemlich breit, plus den 160er statt 150er hinten, ich hab´s immer gewusst das breitere Sohlen dem Moped gut tun.
Freue mich schon richtig auf mein Schwarzwaldwochenende und auf die erneute Großglocknerüberquerung im September, da kann ich dann bestimmt mehr (gutes) berichten.
Gruß
Hirbel
Seit heute um 13.20 Uhr darf ich ebenfalls die Avon fahren, und ich muß sagen die fährt sich besser als vor zwanzig Jahren.
Der Effekt mit dem in die Kurven fallen, vor allem bei Reifen die schon etwas gelaufen sind, ist komplett weg.
Die Magna lässt sich mit den Avon´s schon durch Gewichtsverlagerung lenken, kein Lenkerflattern oder ähnliches, bei 160 mal kurz freihändig und ein bisschen mit dem Hintern wackeln - kein Problem.
Auch von der Haftung habe ich ein gutes Gefühl, obwohl ich´s heute mit den noch nicht eingefahrenen Reifen nicht an die Grenze treiben wollte (konnte).
Was mir noch aufgefallen ist, die haben sehr schnell Temperatur - nach nur 2 Km durch´s Hinterland sind die schon gut Handwarm (es war heute auch ziemlich heiss), die Metzler waren da sonst "eiskalt".
Mal schauen wie die bei einsetzenden Regen sind und wie sie sich im "abgefahrenen" Zustand verhalten, bin da aber guter Dinge
Die Avon´s bauen allgemein ziemlich breit, plus den 160er statt 150er hinten, ich hab´s immer gewusst das breitere Sohlen dem Moped gut tun.
Freue mich schon richtig auf mein Schwarzwaldwochenende und auf die erneute Großglocknerüberquerung im September, da kann ich dann bestimmt mehr (gutes) berichten.
Gruß
Hirbel
- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Sauber Hirbel,
hat der TÜVler auch ne Fahrt gemacht? Wie tief ist er in Deinen Geldbeutel gestiegen?
Servus,
D'Sissi
hat der TÜVler auch ne Fahrt gemacht? Wie tief ist er in Deinen Geldbeutel gestiegen?
Servus,
D'Sissi
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Re: Avon-Reifen
Hi magnas
Der Tüvler hat keine Fahrt gemacht, nicht mal ne Runde auf´m Hof
Bezahlt hab ich 106,15 Reichsmark, davon waren 12 für die Nachuntersuchung der normalen HU.
Im Klartext 94,15 - davon wiederum sind 65 für die Begutachtung und 29,15 für das Erstellen des Gutachtens - dafür das es am Anfang geheissen hat das hier Kosten bis 300 Teuronen entstehen können eigentlich gar nicht mehr so schlimm - dank deiner "gezwungenen" Vorreiterrolle - wie gesagt ich werde mich an deinen Kosten mit beteiligen.
Geht doch - wie erwähnt gemeinsam sind wir unausstehlich
Was jetzt noch dazu kommt ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und die bereits verwendeten Reifen, können weiterverwendet werden, das heisst sollten die Avon´s nix taugen einfach wieder auf die Originalbereifung zurückwechseln - ich mach gerne Sachen mit "Rückfallebenen".
Übrigens die Avon´s haben mir 204 Euronen gekostet und das montieren nix, da ich meinen Bekannten einen Gefallen (Transportfahrt) erledigt hab der mir ca. 10 Euro Unkosten und 1,5 Stunden Zeit gekostet hat.
Unterm Strich also keine 350 € alles zusammen - is doch akzeptabel wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger inkl. Bestückung kostet, oder
Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit den Avon´s bis jetzt
Gruß Hirbel
Der Tüvler hat keine Fahrt gemacht, nicht mal ne Runde auf´m Hof
Bezahlt hab ich 106,15 Reichsmark, davon waren 12 für die Nachuntersuchung der normalen HU.
Im Klartext 94,15 - davon wiederum sind 65 für die Begutachtung und 29,15 für das Erstellen des Gutachtens - dafür das es am Anfang geheissen hat das hier Kosten bis 300 Teuronen entstehen können eigentlich gar nicht mehr so schlimm - dank deiner "gezwungenen" Vorreiterrolle - wie gesagt ich werde mich an deinen Kosten mit beteiligen.
Geht doch - wie erwähnt gemeinsam sind wir unausstehlich
Was jetzt noch dazu kommt ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und die bereits verwendeten Reifen, können weiterverwendet werden, das heisst sollten die Avon´s nix taugen einfach wieder auf die Originalbereifung zurückwechseln - ich mach gerne Sachen mit "Rückfallebenen".
Übrigens die Avon´s haben mir 204 Euronen gekostet und das montieren nix, da ich meinen Bekannten einen Gefallen (Transportfahrt) erledigt hab der mir ca. 10 Euro Unkosten und 1,5 Stunden Zeit gekostet hat.
Unterm Strich also keine 350 € alles zusammen - is doch akzeptabel wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger inkl. Bestückung kostet, oder
Wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit den Avon´s bis jetzt
Gruß Hirbel
- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Ich finds einfach nur geil, dass die den Zettel von mir "akzeptiert" haben, freut mich sehr für Dich und beweist, dass dem andere gern nachfolgen können. Nur ne PN an mich.
Vergiss die Kostenbeteiligung, n'Kaffee reicht
Meine Erfahrungen bis jetzt.....alleine schon, dass die Reifen nicht in jede Rille laufen ist super. Diese sch... Bitumenstreifen vor allem in den Kurven interessieren mich nicht mehr. Irgendwie sind sie griffiger, kleine Unebenheiten werden ignoriert. Mittlerweile lege ich vollstes Vertrauen in die Dinger und lass die Magna laufen, sie kann jetzt echt zeigen, was sie kann.
Auch die Optik, dieses Thema darf auch nicht übersehen werden, ist perfekt. Fetter Reifen, schönes Profil und auch eine super Seitenansicht. Eins steht fest: KEINE VERSCHLECHTERUNG GEGENÜBER DEN DUNLOP - passt.
Happy Sissi
Vergiss die Kostenbeteiligung, n'Kaffee reicht
Meine Erfahrungen bis jetzt.....alleine schon, dass die Reifen nicht in jede Rille laufen ist super. Diese sch... Bitumenstreifen vor allem in den Kurven interessieren mich nicht mehr. Irgendwie sind sie griffiger, kleine Unebenheiten werden ignoriert. Mittlerweile lege ich vollstes Vertrauen in die Dinger und lass die Magna laufen, sie kann jetzt echt zeigen, was sie kann.
Auch die Optik, dieses Thema darf auch nicht übersehen werden, ist perfekt. Fetter Reifen, schönes Profil und auch eine super Seitenansicht. Eins steht fest: KEINE VERSCHLECHTERUNG GEGENÜBER DEN DUNLOP - passt.
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Re: Avon-Reifen
Hi
Wie gesagt die werden nach kurzer Zeit schon warm - das Profil arbeitet praktisch mit der Strasse und rollt nicht einfach, wird wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Sprit brauchen.
Hatte heut ein spontanes Treffen wobei wir auch über diesem Thema waren.
Ein Kumpel von mir hat´s dann auf den Punkt gebracht . "Du hattest vorher einfach Plastikreifen und jetzt Gummi drauf".
Es kommt eben doch auf die (2 Komponenten) Mischung an.
Ansonsten ist mein erster Eindruck so wie du schreibst - die Magna laufen lassen, die fällt weder in die Kurven noch musst du sie wieder aus derselben "herausheben" - sie bleibt einfach stabiler in der Lage in der sie sich gerade befindet, oder mit anderen Worten steht (rollt) einfach besser, liegt wahrscheinlich an dem grösseren Radius den der Reifen mitbringt.
Wenn´s passt machen wir am Sonntag eine Tagestour, bin mal gespannt wie sie sich bei längeren Strecken in Punkto warm werden verhalten, oder ob die dann nicht sogar "heiss" werden, was ja auch nicht sein sollte.
Wir werden´s erleben.
Gruß Hirbel
Wie gesagt die werden nach kurzer Zeit schon warm - das Profil arbeitet praktisch mit der Strasse und rollt nicht einfach, wird wahrscheinlich auch ein bisschen mehr Sprit brauchen.
Hatte heut ein spontanes Treffen wobei wir auch über diesem Thema waren.
Ein Kumpel von mir hat´s dann auf den Punkt gebracht . "Du hattest vorher einfach Plastikreifen und jetzt Gummi drauf".
Es kommt eben doch auf die (2 Komponenten) Mischung an.
Ansonsten ist mein erster Eindruck so wie du schreibst - die Magna laufen lassen, die fällt weder in die Kurven noch musst du sie wieder aus derselben "herausheben" - sie bleibt einfach stabiler in der Lage in der sie sich gerade befindet, oder mit anderen Worten steht (rollt) einfach besser, liegt wahrscheinlich an dem grösseren Radius den der Reifen mitbringt.
Wenn´s passt machen wir am Sonntag eine Tagestour, bin mal gespannt wie sie sich bei längeren Strecken in Punkto warm werden verhalten, oder ob die dann nicht sogar "heiss" werden, was ja auch nicht sein sollte.
Wir werden´s erleben.
Gruß Hirbel
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Re: Avon-Reifen
Dann bin ich ja mal auf das Nasslaufverhalten gespannt.....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
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Re: Avon-Reifen
Hi Maganten und Magnatinnen
Waren heute auf der besagten Tour unterwegs.
Wir sind an der tschechischen Grenze auf unserer Seite Richtung Norden hochgefahren, bei Cheb (Eger) rüber und auf der tschechischen Seite wieder zurück bis Waidhaus.
Im Anschluß hatte ich noch einen Termin Richtung Amberg den ich hinwärts über die A6 und rücktwärts über die Landstrasse teilweise sogar über Feldwege (Flurbesichtigung) gefahren bin.
Alles in Allem ca. 400 Km und es war wirklich jeder erdenklicher Strassenzustand dabei.
Zuerst Bundesstrasse/Landstrasse Richtung Waldsassen, teilweise sehr gut und breit ausgebaut mit engen Kurven, die Magna gleitet seidenweich ohne Neigung zum "in die Kurve fallen" oder "aufstellen beim bremsen".
Dann Stadverkehr in Waldsassen, mehrmaliges Anhalten vor Kreuzungen/Ampeln und Stopp and Go, wobei bisher die letzten Meter bevor man zum stehen kommt (bei langsamer Geschwindigkeit) immer in Lenk- und Balancearbeit ausgeartet sind.
Mit den Avon´s absolut kein Problem, manchmal hab ich es sogar geschafft die eine oder andere Sekunde lang stehenzubleiben ohne Füsse auf die Strasse, sie lässt sich jetzt also sehr leicht balancieren.
Dann ab in die Tschechei, zuerst Schnellstrasse dann an einem Fluß entlang über einen Bergkamm (ca. 1000 m Höhe) und über eine Nebenstrecke in miserablem Zustand zurück nach Waidhaus.
Ich bin als letzter gefahren um mit meinen "Tests" die anderen nicht zu irritieren.
Leute ich hab 200 Km lang keine Gelegenheit ausgelassen über irgendwas drüber zu fahren.
Mittellinie und Randstreifen auf der Schnellstrasse (in der Tschechei sind im Randstreifen wie Querstäbe mit eingegossen (ähnlich wie unser Rautenmuster die Lärm machen wenn du zu weit raus fährst, nur sin die Dinger etwas heftiger) und wieder nichts kein stempeln, kein schlenkern, kein aufschauckeln, einfach schnurgerade drüber teilweise mit 160 km/h.
Auch das drüberschlängeln mit 100 Km/h kein Problem.
Dann das Flußtal, gut ausgebaute Strasse mit engen Kurven aber mit vielen geflickten Stellen (die am Rand mit Bitumen vergossen sind) und nichts die Magna schnurrt einfach drüber als ob sie nicht da wären.
Mittlerweile hat sich mein Gefühl für Kurven wieder eingestellt (is aber immer so wenn man neue Reifen aufzieht, man braucht ein paar Kilometer weil sich ja das Fahrverhalten zu den alten Reifen verändert hat) und ich nehm die ersten Kurven etwas schärfer zuerst an den reparierten Stellen vorbei und dann wieder direkt über die Bitumenstreifen drüber, früher hat meine Lady in solchen Situationen immer ein bisschen Walzer tanzen wollen, jetzt wie auf Schienen.
Als nächstes kam der Bergkamm, schon fast Passqualität, aber sehr viele unreparierte Risse und Aufbrüche im Asphalt teilweise Schlaglöcher, sprich Frostschäden, und reparierte Schäden aus der Vergangenheit, noch vor kurzem hätte ich diesen Pass mit äusserster Vorsicht überquert.
Heute hab ich mich teilweise zurückfallen lassen um die eine oder andere Kehre scheller zu nehmen wie die anderen, kann mich nicht erinnern das eine kaputte Passtrasse jemals so viel Spass gemacht hat.
Dann die Nebenstrecke, ausgepflasterte Stellen, alles andere als eben, mal eben schnell drüber geteert, ohne Kanaldeckel und Gulli höher zusetzten (es waren auch rechteckige Deckel ca. 2 m² groß mit glatten Eisendeckeln dabei) und immer schön über den Rand oder mitten durch, schön langsam schwappt mein Gefühl in Begeisterung über.
Dann Kaffeepause, hier hat sich die magna genauso ruhig verhalten wie vorher
Wieder in Deutschland hat mein Kumpel (er wohnt direkt an der Grenze) sein GPS-Gerät geholt und auf seine Halterung gesteckt (keine App fürs Handy, sondern ein richtig professionelles Gerät für 400 Euronen) und er ist mit 150 Km/h 15 Km auf der Autobahn vor mir gefahren und ich bin im konstanten Abstand hinter ihm her, meine Tachoanzeige "Strich 150".
Wir haben den gleichen Versuch vor einiger Zeit schon mal gemacht meine Anzeige damals bequem 160, mein Verdacht bestätigt sich der etwas bauchigere Vorderreifen (eigentlich Universalreifen 7,5 mm statt 5 mm Profiltiefe) hat auch einen grösseren Durchmesser, was zu einer geringeren Anzeige führt.
Man kann davon ausgehen dass der 160er Hinterreifen von Avon gut 2 cm mehr Durchmesser hat als der 150er Metzeler oder mit anderen Worten mir die Übersetzung leicht und locker um 5 % verlängert.
Das sollte den Mehrverbrauch durch den besseren Grip eigentlich locker wieder ausgleichen (mein Verbrauch heute 5,02 Liter).
Mit der Übersetzungsänderung im letzten Jahr von 40 auf 39 Zähnen hinten mutipliziert ergibt das fast eine Verlängerung um 10 %.
Sie fühlt sich deshalb die ersten paar Km auch "schwerfälliger" in Sachen Beschleunigung an, was ich aber nach wenigen Km nicht mehr wahrgenommen habe.
Dafür ist dieses "Springen" im 1ten bei sehr niedriger Geschwindigkeit auch besser geworden.
Dann noch die Fahrt Richtung Amberg 25 Km Vollgas auf der fast leeren A6, der Reifen wird zwar sehr warm (nicht vergessen wir hatten heute über 30° Luft und 50° Strasse) aber nicht kochend heiss, was ich ja auch nach der ersten Fahrt leise befürchtet hatte
Und Tatsache sie zeigt bei 4000 im 5ten gang 100 Km/h an mit dem Unterschied das es jetzt tatsächliche 100 Km/h sind, läuft im 4ten bereits 200 und im 5ten unter normalen Bedingungen und aufrecht sitzend 210 (wie gesagt jetzt tatsächliche nicht nur angezeigte) und hat bei Rückenwind oder leichtem Gefälle auch den Drang zu mehr (macht aber keinen Spass mehr) und auch hier absolut ruhig.
Auf der Rüchfahrt nach Hause hab ich noch die Gelegenheit genutzt die Felder anzuschauen die wir heuer bestellt haben, dabei musste ich unter anderem über teilweise vom Regen ausgespülte Schotterwege fahren und auch hier ein kinderleichtes Handling.
Einziger Nachteil, der Bremsanker, der liegt bei mir noch näher am Reifen wie bei Sissi, also einfach leicht kröpfen das Teil und alles ist gut.
Ich konnte heute durch die vielfältigen Fahrbahnzustände die mir nicht ganz zufällig untergekommen sind mehr Erfahrung sammel wie manch anderer in einem Jahr nicht.
Die größere Aufstandsfläche und der größere Radius der Reifen sorgen offensichtlich für einen stabileren Lauf und ein besseres Abrollen in der Kurve.
Fazit bis jetzt: wenn der Reifen bei Regen auch nur einen Tick besser ist als der Metzeler und ebenfalls eine Laufleistung um 10 Tkm schafft wäre es eine Steigerung um 100 %, sollte er ebenfalls bei Regen besser sein (wovon ich mal ausgehe) um 300 % und er kostet weniger.
Schade das Wolfgang nicht dabei war, wer weiss vielleicht könnte ich dann noch über das Verhalten in einem Schneesturm berichten
Gruß
Hirbel
Waren heute auf der besagten Tour unterwegs.
Wir sind an der tschechischen Grenze auf unserer Seite Richtung Norden hochgefahren, bei Cheb (Eger) rüber und auf der tschechischen Seite wieder zurück bis Waidhaus.
Im Anschluß hatte ich noch einen Termin Richtung Amberg den ich hinwärts über die A6 und rücktwärts über die Landstrasse teilweise sogar über Feldwege (Flurbesichtigung) gefahren bin.
Alles in Allem ca. 400 Km und es war wirklich jeder erdenklicher Strassenzustand dabei.
Zuerst Bundesstrasse/Landstrasse Richtung Waldsassen, teilweise sehr gut und breit ausgebaut mit engen Kurven, die Magna gleitet seidenweich ohne Neigung zum "in die Kurve fallen" oder "aufstellen beim bremsen".
Dann Stadverkehr in Waldsassen, mehrmaliges Anhalten vor Kreuzungen/Ampeln und Stopp and Go, wobei bisher die letzten Meter bevor man zum stehen kommt (bei langsamer Geschwindigkeit) immer in Lenk- und Balancearbeit ausgeartet sind.
Mit den Avon´s absolut kein Problem, manchmal hab ich es sogar geschafft die eine oder andere Sekunde lang stehenzubleiben ohne Füsse auf die Strasse, sie lässt sich jetzt also sehr leicht balancieren.
Dann ab in die Tschechei, zuerst Schnellstrasse dann an einem Fluß entlang über einen Bergkamm (ca. 1000 m Höhe) und über eine Nebenstrecke in miserablem Zustand zurück nach Waidhaus.
Ich bin als letzter gefahren um mit meinen "Tests" die anderen nicht zu irritieren.
Leute ich hab 200 Km lang keine Gelegenheit ausgelassen über irgendwas drüber zu fahren.
Mittellinie und Randstreifen auf der Schnellstrasse (in der Tschechei sind im Randstreifen wie Querstäbe mit eingegossen (ähnlich wie unser Rautenmuster die Lärm machen wenn du zu weit raus fährst, nur sin die Dinger etwas heftiger) und wieder nichts kein stempeln, kein schlenkern, kein aufschauckeln, einfach schnurgerade drüber teilweise mit 160 km/h.
Auch das drüberschlängeln mit 100 Km/h kein Problem.
Dann das Flußtal, gut ausgebaute Strasse mit engen Kurven aber mit vielen geflickten Stellen (die am Rand mit Bitumen vergossen sind) und nichts die Magna schnurrt einfach drüber als ob sie nicht da wären.
Mittlerweile hat sich mein Gefühl für Kurven wieder eingestellt (is aber immer so wenn man neue Reifen aufzieht, man braucht ein paar Kilometer weil sich ja das Fahrverhalten zu den alten Reifen verändert hat) und ich nehm die ersten Kurven etwas schärfer zuerst an den reparierten Stellen vorbei und dann wieder direkt über die Bitumenstreifen drüber, früher hat meine Lady in solchen Situationen immer ein bisschen Walzer tanzen wollen, jetzt wie auf Schienen.
Als nächstes kam der Bergkamm, schon fast Passqualität, aber sehr viele unreparierte Risse und Aufbrüche im Asphalt teilweise Schlaglöcher, sprich Frostschäden, und reparierte Schäden aus der Vergangenheit, noch vor kurzem hätte ich diesen Pass mit äusserster Vorsicht überquert.
Heute hab ich mich teilweise zurückfallen lassen um die eine oder andere Kehre scheller zu nehmen wie die anderen, kann mich nicht erinnern das eine kaputte Passtrasse jemals so viel Spass gemacht hat.
Dann die Nebenstrecke, ausgepflasterte Stellen, alles andere als eben, mal eben schnell drüber geteert, ohne Kanaldeckel und Gulli höher zusetzten (es waren auch rechteckige Deckel ca. 2 m² groß mit glatten Eisendeckeln dabei) und immer schön über den Rand oder mitten durch, schön langsam schwappt mein Gefühl in Begeisterung über.
Dann Kaffeepause, hier hat sich die magna genauso ruhig verhalten wie vorher
Wieder in Deutschland hat mein Kumpel (er wohnt direkt an der Grenze) sein GPS-Gerät geholt und auf seine Halterung gesteckt (keine App fürs Handy, sondern ein richtig professionelles Gerät für 400 Euronen) und er ist mit 150 Km/h 15 Km auf der Autobahn vor mir gefahren und ich bin im konstanten Abstand hinter ihm her, meine Tachoanzeige "Strich 150".
Wir haben den gleichen Versuch vor einiger Zeit schon mal gemacht meine Anzeige damals bequem 160, mein Verdacht bestätigt sich der etwas bauchigere Vorderreifen (eigentlich Universalreifen 7,5 mm statt 5 mm Profiltiefe) hat auch einen grösseren Durchmesser, was zu einer geringeren Anzeige führt.
Man kann davon ausgehen dass der 160er Hinterreifen von Avon gut 2 cm mehr Durchmesser hat als der 150er Metzeler oder mit anderen Worten mir die Übersetzung leicht und locker um 5 % verlängert.
Das sollte den Mehrverbrauch durch den besseren Grip eigentlich locker wieder ausgleichen (mein Verbrauch heute 5,02 Liter).
Mit der Übersetzungsänderung im letzten Jahr von 40 auf 39 Zähnen hinten mutipliziert ergibt das fast eine Verlängerung um 10 %.
Sie fühlt sich deshalb die ersten paar Km auch "schwerfälliger" in Sachen Beschleunigung an, was ich aber nach wenigen Km nicht mehr wahrgenommen habe.
Dafür ist dieses "Springen" im 1ten bei sehr niedriger Geschwindigkeit auch besser geworden.
Dann noch die Fahrt Richtung Amberg 25 Km Vollgas auf der fast leeren A6, der Reifen wird zwar sehr warm (nicht vergessen wir hatten heute über 30° Luft und 50° Strasse) aber nicht kochend heiss, was ich ja auch nach der ersten Fahrt leise befürchtet hatte
Und Tatsache sie zeigt bei 4000 im 5ten gang 100 Km/h an mit dem Unterschied das es jetzt tatsächliche 100 Km/h sind, läuft im 4ten bereits 200 und im 5ten unter normalen Bedingungen und aufrecht sitzend 210 (wie gesagt jetzt tatsächliche nicht nur angezeigte) und hat bei Rückenwind oder leichtem Gefälle auch den Drang zu mehr (macht aber keinen Spass mehr) und auch hier absolut ruhig.
Auf der Rüchfahrt nach Hause hab ich noch die Gelegenheit genutzt die Felder anzuschauen die wir heuer bestellt haben, dabei musste ich unter anderem über teilweise vom Regen ausgespülte Schotterwege fahren und auch hier ein kinderleichtes Handling.
Einziger Nachteil, der Bremsanker, der liegt bei mir noch näher am Reifen wie bei Sissi, also einfach leicht kröpfen das Teil und alles ist gut.
Ich konnte heute durch die vielfältigen Fahrbahnzustände die mir nicht ganz zufällig untergekommen sind mehr Erfahrung sammel wie manch anderer in einem Jahr nicht.
Die größere Aufstandsfläche und der größere Radius der Reifen sorgen offensichtlich für einen stabileren Lauf und ein besseres Abrollen in der Kurve.
Fazit bis jetzt: wenn der Reifen bei Regen auch nur einen Tick besser ist als der Metzeler und ebenfalls eine Laufleistung um 10 Tkm schafft wäre es eine Steigerung um 100 %, sollte er ebenfalls bei Regen besser sein (wovon ich mal ausgehe) um 300 % und er kostet weniger.
Schade das Wolfgang nicht dabei war, wer weiss vielleicht könnte ich dann noch über das Verhalten in einem Schneesturm berichten
Gruß
Hirbel
- Wolfgang
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Re: Avon-Reifen
und jetzt noch etwas Technisches: der vordere Avon hat bei Nenndurchmesser von 629mm zu Dunlop 633 eine Abweichung von -1%, das dürfte die Tachoabweichung nicht wirklich kompensieren, sie müsste größer werden. Ich kenne das von meinem (und Wolfgangs) Z6 da haben wir -4%.
Ist aber egal, so lange wie es funktioniert und innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt, was ja gegeben ist
Grüße, Robert
Ist aber egal, so lange wie es funktioniert und innerhalb der vorgegebenen Toleranzen liegt, was ja gegeben ist
Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
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Re: Avon-Reifen
Die Sache hat einen Haken.
Ich hab vor dem Avon Metzeler gefahren, weil zuvor die Dunlop´s nicht lange genug gehalten haben.
Kann ja auch nichts dafür wenn eure weiteste Strecke 30 Km ist
Ausserdem, der Bremsanker (weil wir gerade beim rechnen sind), vorher hab ich zwischen Reifen und Bremsanker locker den Daumen durchgebracht, jetzt ist gerade mal ein Milimeter Luft.
Ein 150er zu einem 160er reifen hat auf jeder Seite 5 mm mehr, richtig
Das heisst im Klartext das mein Daumen ungefähr 4 millimeter Durchmesser hat, da stimmt doch irgendwas nicht oder
Ach ja die Hersteller dürfen von Haus aus 2,5 Prozent +/- von der Norm abweichen (kannst ja mal nachrechnen).
Es könnte auch sein das mein Daumen um 300 Prozent abweicht, is alles möglich.
Oder der Avon baut wirklich etwas breiter, wie ich schon erwähnt hab, is ja egal Sissi und ich haben einen drauf und wie´s aussieht sind wir damit glücklich.
Und nochmal was zum rechnen, was is wenn der Reifen bereits zu 50 Prozent abgefahren ist, oder wenn einer 2,2 Bar und der andere 2,7 Bar im gleichen Reifen drin hat
Mir is es auch egal, ich hab nur immer gehört das die beiden möglichen Reifen "Fehler" haben, und ich hatte mich schon an den Metzeler gewöhnt.
Es hat aber nicht wirklich jemand etwas dagegen unternommen, bis vor kurzem,stimmt´s
Ich bin darüber glücklich, da ich durch diese endlose Diskussion meinen optimalen Zustand gefunden habe, andere wollen offensichtlich "nur" diskutieren, is aber nicht mein Ding.
Ich "WILL WAS VERÄNDERN" und steh dafür auch gerade.
Manchmal würde es vielleicht etwas bringen die Beiträge aufmerksam zu lesen "bevor" man selbst einen schreibt.PUNKT
Gruß Hirbel
Ich hab vor dem Avon Metzeler gefahren, weil zuvor die Dunlop´s nicht lange genug gehalten haben.
Kann ja auch nichts dafür wenn eure weiteste Strecke 30 Km ist
Ausserdem, der Bremsanker (weil wir gerade beim rechnen sind), vorher hab ich zwischen Reifen und Bremsanker locker den Daumen durchgebracht, jetzt ist gerade mal ein Milimeter Luft.
Ein 150er zu einem 160er reifen hat auf jeder Seite 5 mm mehr, richtig
Das heisst im Klartext das mein Daumen ungefähr 4 millimeter Durchmesser hat, da stimmt doch irgendwas nicht oder
Ach ja die Hersteller dürfen von Haus aus 2,5 Prozent +/- von der Norm abweichen (kannst ja mal nachrechnen).
Es könnte auch sein das mein Daumen um 300 Prozent abweicht, is alles möglich.
Oder der Avon baut wirklich etwas breiter, wie ich schon erwähnt hab, is ja egal Sissi und ich haben einen drauf und wie´s aussieht sind wir damit glücklich.
Und nochmal was zum rechnen, was is wenn der Reifen bereits zu 50 Prozent abgefahren ist, oder wenn einer 2,2 Bar und der andere 2,7 Bar im gleichen Reifen drin hat
Mir is es auch egal, ich hab nur immer gehört das die beiden möglichen Reifen "Fehler" haben, und ich hatte mich schon an den Metzeler gewöhnt.
Es hat aber nicht wirklich jemand etwas dagegen unternommen, bis vor kurzem,stimmt´s
Ich bin darüber glücklich, da ich durch diese endlose Diskussion meinen optimalen Zustand gefunden habe, andere wollen offensichtlich "nur" diskutieren, is aber nicht mein Ding.
Ich "WILL WAS VERÄNDERN" und steh dafür auch gerade.
Manchmal würde es vielleicht etwas bringen die Beiträge aufmerksam zu lesen "bevor" man selbst einen schreibt.PUNKT
Gruß Hirbel
- Wolfgang
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Re: Avon-Reifen
Doch Hirbel, ich habe schon vor rund 14 Jahren was dagegen unternommen
Und das mit dem Vorderrad-Durchmesser ist bei mir komplett uninteressant, weil ich den Tacho (natürlich) auch geändert habe und dieser über Magneten in der Hinterradnabe, und entsprechender Einprogrammierung des Umfangs, angesteuert wird.
Außerdem habe ich vorne einen 120/70-18 der ist fast auf den Millimeter identisch zum Serienreifen 120/80-17.
Ich wollte aber etwas verändern und die hässliche Tachowelle nicht mehr sehen
Und zu eurer Bremsstrebe:
Versucht doch einfach die Strebe an der Schwinge an der Außenseite des aufgeschweißten Halteblechs (diese U-Profil) anzuschrauben - das sollte doch eigentlich reichen.
Natürlich nicht anknallen sondern mit entsprechender Bewegungsmöglichkeit.
Und das mit dem Vorderrad-Durchmesser ist bei mir komplett uninteressant, weil ich den Tacho (natürlich) auch geändert habe und dieser über Magneten in der Hinterradnabe, und entsprechender Einprogrammierung des Umfangs, angesteuert wird.
Außerdem habe ich vorne einen 120/70-18 der ist fast auf den Millimeter identisch zum Serienreifen 120/80-17.
Ich wollte aber etwas verändern und die hässliche Tachowelle nicht mehr sehen
Und zu eurer Bremsstrebe:
Versucht doch einfach die Strebe an der Schwinge an der Außenseite des aufgeschweißten Halteblechs (diese U-Profil) anzuschrauben - das sollte doch eigentlich reichen.
Natürlich nicht anknallen sondern mit entsprechender Bewegungsmöglichkeit.
Servus aus München
Wolfgang
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Re: Avon-Reifen
Hi
Wolfgang du bist ein Ausnahmefall, du hast erfolgreich und durchdacht dein komplettes Moped umgestrickt, und somit ein wunderschönes Einzelstück geschaffen
Das wird und kann dir so schnell keiner nachmachen (es gibt natürlich weitere Ausnahmefälle)
Du hast es sogar noch mit einer Signatur versehen, nämlich der Knoten - das geht eigentlich schon in Richtung Kunst
Ich will das Ding aber so weit wie möglich original lassen, und hier nicht Tausende investieren, jeder nach seiner Meinung.
Auf jeden Fall gehören wir bestimmt nicht zu der Sorte die nur reden und nichts unternehmen.
Das mit der Strebe Aussen anschrauben wird funktionieren wenn man´s richtig macht.
Eventuell eine längere Schraube verwenden und mit Stoppmutter kontern, mal sehn - wie bereits erwähnt schleifen tut´s ja nicht.
Heute regnet´s, kann durchaus sein das ich mal ne Nasstestreihe starte
Gruß
Hirbel
Wolfgang du bist ein Ausnahmefall, du hast erfolgreich und durchdacht dein komplettes Moped umgestrickt, und somit ein wunderschönes Einzelstück geschaffen
Das wird und kann dir so schnell keiner nachmachen (es gibt natürlich weitere Ausnahmefälle)
Du hast es sogar noch mit einer Signatur versehen, nämlich der Knoten - das geht eigentlich schon in Richtung Kunst
Ich will das Ding aber so weit wie möglich original lassen, und hier nicht Tausende investieren, jeder nach seiner Meinung.
Auf jeden Fall gehören wir bestimmt nicht zu der Sorte die nur reden und nichts unternehmen.
Das mit der Strebe Aussen anschrauben wird funktionieren wenn man´s richtig macht.
Eventuell eine längere Schraube verwenden und mit Stoppmutter kontern, mal sehn - wie bereits erwähnt schleifen tut´s ja nicht.
Heute regnet´s, kann durchaus sein das ich mal ne Nasstestreihe starte
Gruß
Hirbel
- RGraefen
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Re: Avon-Reifen
@Hirbel, wenn Dir mal solch ein Teil über den Weg läuft, zuschlagen
damit hast Du mit solch einem Reifen noch ausreichend Luft, die langt bis Betriebsbreite 180
Grüße, Robert
und fragt mich nicht, warum das eine Bild doppelt kommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4
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Re: Avon-Reifen
Hi
An alle Südstaatler, tut mir leid das ich am Sonntag nicht rechtzeitig "gekommen" bin
Die A8 zwischen Stuttgart und Augsburg ist eine einzige Katastrophe, Baustellen soweit das Auge reicht.
Wir haben uns um 5 - 10 Minuten versäumt, vielleicht gut so
Wie manche wissen war ich auf einen "Kurztrip" im Schwarzwald und wir hatten wieder alle Strassenzstände, Ausflug am Samstag zum Tittisee, ab Mittag nur noch Regen, die einzigen die keine Probleme hatten eine BMW und ich.
Wir waren dann Nachmittags um 17 Uhr gezwungen 150 km zurück zu reisen, bei teilweise strömenden Regen, und die Magna läuft.
Ich hab jetzt ca. 1600 Km mit den Avon´s runter, unter teilweise widrigen Bedingungen, ich hab auch manchmal die Situation herausgefordert, und es ist absolut "NICHT`S" passiert
Mittlerweile vertraue ich diesem Reifen fast blind, selbst bei Regen wird der nach ein paar Kilometer warm und haftet.
Übrigns, ich war immer der, der am wenigsten getankt hat, mit der ältesten "Karre", also hält sich der erwähnte "Mehrverbrauch" wegen der erhöhten"Reibung" in Grenzen.
WER NICHT UMRÜSTET IST SELBER SCHULD
Werde dann noch mal Ende August, nach meinem Österreich-Urlaub, einen weiteren Bericht schreiben (erneute, mehrmalige Großglocknerüberquerung).
Dann kann ich wahrscheinlich auch Angaben zum Verschleiß machen.
Ansonsten ist dann für mich das Thema "Reifen für die Magna" (und will dann auch keine dummen Sprüche mehr hören) abgeschlossen, wirtschaftlicher geht´s nicht.
Gruß
Hirbel
An alle Südstaatler, tut mir leid das ich am Sonntag nicht rechtzeitig "gekommen" bin
Die A8 zwischen Stuttgart und Augsburg ist eine einzige Katastrophe, Baustellen soweit das Auge reicht.
Wir haben uns um 5 - 10 Minuten versäumt, vielleicht gut so
Wie manche wissen war ich auf einen "Kurztrip" im Schwarzwald und wir hatten wieder alle Strassenzstände, Ausflug am Samstag zum Tittisee, ab Mittag nur noch Regen, die einzigen die keine Probleme hatten eine BMW und ich.
Wir waren dann Nachmittags um 17 Uhr gezwungen 150 km zurück zu reisen, bei teilweise strömenden Regen, und die Magna läuft.
Ich hab jetzt ca. 1600 Km mit den Avon´s runter, unter teilweise widrigen Bedingungen, ich hab auch manchmal die Situation herausgefordert, und es ist absolut "NICHT`S" passiert
Mittlerweile vertraue ich diesem Reifen fast blind, selbst bei Regen wird der nach ein paar Kilometer warm und haftet.
Übrigns, ich war immer der, der am wenigsten getankt hat, mit der ältesten "Karre", also hält sich der erwähnte "Mehrverbrauch" wegen der erhöhten"Reibung" in Grenzen.
WER NICHT UMRÜSTET IST SELBER SCHULD
Werde dann noch mal Ende August, nach meinem Österreich-Urlaub, einen weiteren Bericht schreiben (erneute, mehrmalige Großglocknerüberquerung).
Dann kann ich wahrscheinlich auch Angaben zum Verschleiß machen.
Ansonsten ist dann für mich das Thema "Reifen für die Magna" (und will dann auch keine dummen Sprüche mehr hören) abgeschlossen, wirtschaftlicher geht´s nicht.
Gruß
Hirbel
- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Und wo kann man das Thema "liken"? Habt Ihr super gemacht
Grüße, Robert
Grüße, Robert
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Re: Avon-Reifen
Jungs und Mädels
So wies aussieht steht schon wieder eine Tour im Raum, Kipfenberg und Geiselwind im Verbund.
Mal schauen ob´s so klappt wie geplant, ca. 600 Km binnen 24 Stunden
Vielleicht trifft man sich ja, würd mich auf jeden Fall freuen, auch wenn der eine oder andere Regen mitbringt
Gruß
Hirbel
So wies aussieht steht schon wieder eine Tour im Raum, Kipfenberg und Geiselwind im Verbund.
Mal schauen ob´s so klappt wie geplant, ca. 600 Km binnen 24 Stunden
Vielleicht trifft man sich ja, würd mich auf jeden Fall freuen, auch wenn der eine oder andere Regen mitbringt
Gruß
Hirbel
- Wolfgang
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Re: Avon-Reifen
Das könnte klappenHirbel hat geschrieben: Vielleicht trifft man sich ja, würd mich auf jeden Fall freuen, auch wenn der eine oder andere Regen mitbringt
Gruß Hirbel
ich meine jetzt Kipfenberg , das mit dem Regen weis ich noch nicht
Servus aus München
Wolfgang
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Re: Avon-Reifen
Hi
Sind heute bei der Kipfenbergtour kurz vor Ende vom Regen überrascht worden.
Bei der Heimreise war die Strasse dann durchgehend nass.
Zusammengerechnet, mit letzten Wochenende, bin ich jetzt fast 400 Km mit den Avon´s bei Regen unterwegs gewesen und ich muss sagen er fährt sich sehr gut bei Regen/Nässe im vergleich zum Metzeler.
Es waren Heute bei der Heimreise lediglich zwei Situationen wo mir der Hinterreifen eine "schlechte" Rückmeldung vermittelt hat.
Einmal mit ca. 65 Km/h in einer langgezogen Kurve (war aber in einer geschlossenen Ortschaft, das heisst ich war eigentlich zu schnell dran) und einmal auf einem Bitumenstreifen auf bei ca 115 Km/h, in beiden Fällen setzte der Regen erneut ein.
Ich denke mal das man unter solchen Bedingungen mit jedem Motorrad vorsichtig sein muß.
Früher wäre das undenkbar gewesen in solchen Situationen bei dieser Geschwindigkeit, da war ja nicht mal ein überqueren der Mittellinie möglich ohne Heckpendler.
Zum Dunlop kann ich keine Bewertung abgeben da das bei mir schließlich 18 Jahre her ist, da wäre eher Sissi gefragt.
Gruß
Hirbel
Sind heute bei der Kipfenbergtour kurz vor Ende vom Regen überrascht worden.
Bei der Heimreise war die Strasse dann durchgehend nass.
Zusammengerechnet, mit letzten Wochenende, bin ich jetzt fast 400 Km mit den Avon´s bei Regen unterwegs gewesen und ich muss sagen er fährt sich sehr gut bei Regen/Nässe im vergleich zum Metzeler.
Es waren Heute bei der Heimreise lediglich zwei Situationen wo mir der Hinterreifen eine "schlechte" Rückmeldung vermittelt hat.
Einmal mit ca. 65 Km/h in einer langgezogen Kurve (war aber in einer geschlossenen Ortschaft, das heisst ich war eigentlich zu schnell dran) und einmal auf einem Bitumenstreifen auf bei ca 115 Km/h, in beiden Fällen setzte der Regen erneut ein.
Ich denke mal das man unter solchen Bedingungen mit jedem Motorrad vorsichtig sein muß.
Früher wäre das undenkbar gewesen in solchen Situationen bei dieser Geschwindigkeit, da war ja nicht mal ein überqueren der Mittellinie möglich ohne Heckpendler.
Zum Dunlop kann ich keine Bewertung abgeben da das bei mir schließlich 18 Jahre her ist, da wäre eher Sissi gefragt.
Gruß
Hirbel
Re: Avon-Reifen
Moin @all
Habe mir die Avons nun auch bestellt denke das sie Montag Dienstag drauf kommen
und dann geht es ab zum TÜV mit dem Gutachten von Sissi bei dem ich mich nochmal bedanken möchte für die schnelle Zusendung
Werde dann Berichten wie es beim TÜV abgelaufen ist
Gruß Toto
Habe mir die Avons nun auch bestellt denke das sie Montag Dienstag drauf kommen
und dann geht es ab zum TÜV mit dem Gutachten von Sissi bei dem ich mich nochmal bedanken möchte für die schnelle Zusendung
Werde dann Berichten wie es beim TÜV abgelaufen ist
Gruß Toto
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Re: Avon-Reifen
Hi
Hast du eine "Voranfrage" beim Tüv gestellt, oder machst du das auf gut Glück
ich war ja mehrmals beim TÜV bis der Chef von Weiden endlich mal gesagt hat, ok das machen wir.
Kleiner Tipp, klär das mit der Bremsstange vorher ab, bei Sissi hängt sie schon aussen an der Lasche, somit hast du vielleicht 2mm Abstand zum Reifen.
Gestern habe ich mir die Lösung von chrush angesehen der hat die ganz einfach,so wie ich das auch vor habe, gebogen und der hat einen 170er drauf.
Bei mir hat der TÜVler nicht gesehen das der Reifen fast schleift, drum vorher erledigen
Sollte er Zicken machen, kannst du mein Gutachten auch noch haben.
Und nun viel Glück und Spass
Gruß Hirbel
Hast du eine "Voranfrage" beim Tüv gestellt, oder machst du das auf gut Glück
ich war ja mehrmals beim TÜV bis der Chef von Weiden endlich mal gesagt hat, ok das machen wir.
Kleiner Tipp, klär das mit der Bremsstange vorher ab, bei Sissi hängt sie schon aussen an der Lasche, somit hast du vielleicht 2mm Abstand zum Reifen.
Gestern habe ich mir die Lösung von chrush angesehen der hat die ganz einfach,so wie ich das auch vor habe, gebogen und der hat einen 170er drauf.
Bei mir hat der TÜVler nicht gesehen das der Reifen fast schleift, drum vorher erledigen
Sollte er Zicken machen, kannst du mein Gutachten auch noch haben.
Und nun viel Glück und Spass
Gruß Hirbel
Re: Avon-Reifen
Ja ich mache das auf gut Glück, wird schon schief gehn, gehe mal einfach davon aus wenn die bei meinem TÜV sehen das es so schon mal eingetragen wurde, das die bei mir da kein Fass auf machen wollen und sich stur stellen, ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück und danke für deinen Tipp wegen der Bremsstange
Gruß Toto
Gruß Toto
Re: Avon-Reifen
So die Reifen sind drauf Fahrverhalten prächtig nun brauche ich nur noch den Segen vom TÜV
-
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Re: Avon-Reifen
Hi
Fahrverhalten gut,ich sagen "GUT" Alter woist
Nee mal ehrlich probier die erst mal bei Regen
Wünsch dir viel Erfolg zwecks Eintragung
Ich habs schon mal erwähnt, die "eierlegende Wolmilchsau", es gibt sie doch.
Man muss sie nur suchen, und ganz wichtig auch finden
Vergiss die Bremsstange nicht!!!
Gruß
Hirbel
Fahrverhalten gut,ich sagen "GUT" Alter woist
Nee mal ehrlich probier die erst mal bei Regen
Wünsch dir viel Erfolg zwecks Eintragung
Ich habs schon mal erwähnt, die "eierlegende Wolmilchsau", es gibt sie doch.
Man muss sie nur suchen, und ganz wichtig auch finden
Vergiss die Bremsstange nicht!!!
Gruß
Hirbel
Re: Avon-Reifen
Moin @all Die Avons sind nun seit gestern eingetragen war aber keine leichte Geburt trotz Sissi seiner Kopie vom Gutachten ( Danke Sissi nochmal dafür ) sagte der nette Mann vom TÜV (und der war echt nett und voll in Ordnung)so geht das nicht das reicht nicht aus zum eintragen oder ich müsste da hin fahren wo dieses Gutachten erstellt wurde oder ich müsste en Termin ausmachen weil um die ganze Sache zu prüfen er mit der Magna mindestens eineinhalb Stunden fahren müsste und so ganz billig wäre das ganze auch nicht (250-300 Euro) Leute ich war am Boden auf einmal kam er wieder raus und meinte wenn ich noch etwas zeit hätte würde er gleich mal im Computer schauen was es denn da so alles an reifen für die Magna gibt und damit war gut über eine Stunde beschäftigt. Er ist immer wieder raus hat Fotos gemacht dann rein an den Computer dann wieder Fotos usw zwischendurch meinte er dann das bekommen wir hin ab da war ich dann nicht mehr am Boden dachte nur so bei mir das wird nicht billig bei der Zeit die er sich dafür genommen hat ( ich sollte vielleicht noch erwähnen das er selber Motorradfahrer ist) aber egal was das jetzt kostet denn hätte es nicht geklappt hätte ich neue reifen gebraucht und die hätten dann auch nochmal Geld gekostet. Also die Zeit die er sich für mich den reifen und der Magna ( die er übrigens noch nie gesehen hat und meine Magna seine erste ist und meinte ein schönes Motorrad) genommen hat und es ans bezahlen ging und er meinte das wird aber jetzt teurer normal Reifeneintragung mit Gutachten oder Freigabe 55 Euro habe ich letztendlich 67,60Euro bezahlt. Ich bin eher so von 150- 200 Euro ausgegangen
Gruß Toto
Gruß Toto
- Sissi
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Re: Avon-Reifen
Wie? Versteh ich das richtig mit 67 € das ganze? Ist ja super! Dann ist der Spaßfaktor gleich nochmal höher. Freu mich für Dich und wünsche Dir ne geile Magnazeit.
Beste Grüße
D'Sissi
Beste Grüße
D'Sissi
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Re: Avon-Reifen
Hi
Wie der eine oder andere schon mitgekriegt hat,"ich bin nicht immer greifbar", aber zurück in der Realität.
Wie ich versprochen habe einen "Schlußbericht" zu schreiben, der jetzt folgt.
Es ist vielleicht den einen oder anderen bekannt dass für mich der Gipfel beim Motorradfahren der Gipfel der Alpen ist.
Ich kann mich vor Begeisterung kaum retten, ehrlich.
Hab neulich erwähnt dass ich mehrmals (bisher über 20 mal) die Hochalpenstrasse, über 2500 Höhenmeter , überquert habe (hin und rück selbstverständlich) und das neulich wieder gemacht habe, mit den Avon´s.
Zu Pfingsten hatte ich noch die Metzeler drauf, wenn auch schon leicht in´s Alter gekommen, eine Katastrophe !
Die Magna gleitet jetzt, schon fast "majestätisch", unbeeindruckt durch alle Kurven, ob auf 1000 oder auf 2500 Höhenmeter, egal, nass oder trocken - kalt oder warm, fantastisch.
Die beiden Tunnel´s (Hochtor und kurz vor Fuscher Lake) sind immer nass und kalt.
Das heisst im Klartext du fährst in eine andere Klimazone - fließend Wasser an Wand und Boden und ca. 4°C - , bisher habe ich das mit Vorsicht genossen, dieses mal nicht!!!
Bei der zweiten Überquerung musste ich mich sogar etwas bremsen, weil ich zu frech wurde und das obwohl der Pass kurz vorher zwei Tage gesperrt war wegen "Schneefall" , sprich es waren keine optimalen Bedingungen.
Ich bin dieses Jahr ca. 800 Km bei Regen unterwegs gewesen - 600 davon mit den Avon´s - nicht eine Situation in der ich gesagt hätte "das geht nicht" - war vorher nicht so.
Vor zwei Jahren habe ich noch gesagt, dass die Metzeler in Ordnung sind - weil ich es nicht anders kannte !!!
Vergesst eines niemals: Irren ist menschlich, sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste !?
Fazit: Magna mit bisherigem Reifen - no Way, Magna mit Avon´s - no Problem, ausgenommen die Spezialumbauten, die sowieso andere drauf haben !!!
Gruß, und für mich Ende zu diesem Thema
Hirbel
PS: bisher kein übermässiger Verschleiß erkennbar (ca 3200 KM)
Wie der eine oder andere schon mitgekriegt hat,"ich bin nicht immer greifbar", aber zurück in der Realität.
Wie ich versprochen habe einen "Schlußbericht" zu schreiben, der jetzt folgt.
Es ist vielleicht den einen oder anderen bekannt dass für mich der Gipfel beim Motorradfahren der Gipfel der Alpen ist.
Ich kann mich vor Begeisterung kaum retten, ehrlich.
Hab neulich erwähnt dass ich mehrmals (bisher über 20 mal) die Hochalpenstrasse, über 2500 Höhenmeter , überquert habe (hin und rück selbstverständlich) und das neulich wieder gemacht habe, mit den Avon´s.
Zu Pfingsten hatte ich noch die Metzeler drauf, wenn auch schon leicht in´s Alter gekommen, eine Katastrophe !
Die Magna gleitet jetzt, schon fast "majestätisch", unbeeindruckt durch alle Kurven, ob auf 1000 oder auf 2500 Höhenmeter, egal, nass oder trocken - kalt oder warm, fantastisch.
Die beiden Tunnel´s (Hochtor und kurz vor Fuscher Lake) sind immer nass und kalt.
Das heisst im Klartext du fährst in eine andere Klimazone - fließend Wasser an Wand und Boden und ca. 4°C - , bisher habe ich das mit Vorsicht genossen, dieses mal nicht!!!
Bei der zweiten Überquerung musste ich mich sogar etwas bremsen, weil ich zu frech wurde und das obwohl der Pass kurz vorher zwei Tage gesperrt war wegen "Schneefall" , sprich es waren keine optimalen Bedingungen.
Ich bin dieses Jahr ca. 800 Km bei Regen unterwegs gewesen - 600 davon mit den Avon´s - nicht eine Situation in der ich gesagt hätte "das geht nicht" - war vorher nicht so.
Vor zwei Jahren habe ich noch gesagt, dass die Metzeler in Ordnung sind - weil ich es nicht anders kannte !!!
Vergesst eines niemals: Irren ist menschlich, sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste !?
Fazit: Magna mit bisherigem Reifen - no Way, Magna mit Avon´s - no Problem, ausgenommen die Spezialumbauten, die sowieso andere drauf haben !!!
Gruß, und für mich Ende zu diesem Thema
Hirbel
PS: bisher kein übermässiger Verschleiß erkennbar (ca 3200 KM)
- webmaster
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Re: Avon-Reifen
Sach ich doch....Sissi wollte mir nicht glauben...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
- MagnaBerlin
- Beiträge: 263
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- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Avon-Reifen
Hallo,
ich habe eine Magna RC43 Baujahr 1995 und die Reifen sind - man glaubt es kaum - genauso alt.
Laut Vorbesitzer hat der TÜV die Reifen beim letzten Check (vor einem halben Jahr) geprüft und für OK befunden.
Die Reifen haben zwar erst 10.000 km runter, aber ich möchte mir schleunigst neue Reifen draufziehen lassen.
Dazu eine Frage, gibt es in Berlin oder Brandenburg schon jemanden aus der Fangemeinde, der sich die Avon-Reifen draufgezogen hat?
Würde gerne zur gleichen Prüfstelle fahren.
Liebe Grüße aus Berlin
MagnaBerlin
ich habe eine Magna RC43 Baujahr 1995 und die Reifen sind - man glaubt es kaum - genauso alt.
Laut Vorbesitzer hat der TÜV die Reifen beim letzten Check (vor einem halben Jahr) geprüft und für OK befunden.
Die Reifen haben zwar erst 10.000 km runter, aber ich möchte mir schleunigst neue Reifen draufziehen lassen.
Dazu eine Frage, gibt es in Berlin oder Brandenburg schon jemanden aus der Fangemeinde, der sich die Avon-Reifen draufgezogen hat?
Würde gerne zur gleichen Prüfstelle fahren.
Liebe Grüße aus Berlin
MagnaBerlin
- MagnaBerlin
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- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Avon-Reifen
Hallo Michael (Rapunzel),
nach den Beiträgen, hatte ich gedacht, dass du die Avon schon seit 2013 drauf hast ?
Gruß
Michael
nach den Beiträgen, hatte ich gedacht, dass du die Avon schon seit 2013 drauf hast ?
Gruß
Michael
- MagnaBerlin
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Re: Avon-Reifen
Hallo Rapunzel,
Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(
Hatte deinen Beitrag gelesen aber 03 mit 13 verwechselt.
Gruss aus Berlin
Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(
Hatte deinen Beitrag gelesen aber 03 mit 13 verwechselt.
Gruss aus Berlin
- Sissi
- Beiträge: 884
- Registriert: 18. Jan 2012, 21:59
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Avon-Reifen
Servus Michael (MagnaBerlin),
Du wirst sicherlich in den vorherigen Beiträgen den umfassenden Erfahrungsbericht von Hirbel gelesen haben, der wahrlich die Magna zu fahren beherrscht. Auch die Vor- und Nachteile der anderen Reifen wurden hier im Forum ausgiebig behandelt.
Wenn Du also zu dem Schluss kommst, die Gummis mit dem Kosmetik-Namen aufzuziehen, dann könnte es hilfreich sein, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse zukommen lässt, damit ich Dir mein Abnahmegutachten schicken kann. Verkürzt und verbilligt ggf. die Abnahmeprozedur.
Beste Grüße
D'Sissi
Du wirst sicherlich in den vorherigen Beiträgen den umfassenden Erfahrungsbericht von Hirbel gelesen haben, der wahrlich die Magna zu fahren beherrscht. Auch die Vor- und Nachteile der anderen Reifen wurden hier im Forum ausgiebig behandelt.
Wenn Du also zu dem Schluss kommst, die Gummis mit dem Kosmetik-Namen aufzuziehen, dann könnte es hilfreich sein, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse zukommen lässt, damit ich Dir mein Abnahmegutachten schicken kann. Verkürzt und verbilligt ggf. die Abnahmeprozedur.
Beste Grüße
D'Sissi
Black spirit pink colored and named by Sumo!
Re: Avon-Reifen
ACHTUNG kontrolliert eure Avons
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