Gemischregulierschraubeneinstellung

Leerlaufabsink-Verfahren

ACHTUNG!

Wenn der Motor bei gewissen Wartungsarbeiten laufen muss, sicherstellen, dass der Arbeitsbereich gut belüftet ist.

Den Motor niemals in einem geschlossenen Raum laufen lassen.

Das Abgas enthält giftiges Kohlenmonoxid, das Bewusstlosigkeit verursachen und zum Tod führen kann.

ZUR BEACHTUNG

Vor der Gemischregulierschrauben-Einstellung sicherstellen, dass die Vergasersynchronisation vorschriftgemäß ist.

Die Gemischregulierschraube ist vom Werk voreingestellt. Eine Neueinstellung ist nur bei einem Austausch der Gemischregulierschraube erforderlich.

Der Motor muss warm sein, damit die Einstellung genau durchgeführt werden kann. Eine zehnminütige Fahrt mit Abbrems- und Anfahrphasen reicht aus.

Einen Drehzahlmesser verwenden, der Änderungen von 50 min-1 (U/min) genau anzeigen kann.

 l. Jede Gemischregulierschraube mit dem Spezial - Gemischregulierschraubenschlüssel bis zum leichten Aufsitzen im Uhrzeigersinn drehen. Dann wie angegeben zurückdrehen.

ACHTUNG

Die Gemischregulierschraube nicht fest gegen ihren Sitz drehen, da dieser anderenfalls beschädigt wird.

Spezialwerkzeug

Gemischregulierschraubenschlüssel

07908 - 4220201

 (SW) 07KMA-MS60100

Anfangsöffnung:

  • ED-, E-, F-, SP-, AR-Typ: 2 - 3/8 Drehungen heraus
  • G-, SW-Typ: 2 Drehungen heraus

 2. Den Motor auf Betriebstemperatur                   warmlaufen lassen.

 3. Den Motor abstellen und einen                        Drehzahlmesser gemäß Herstelleranleitung         anschließen.

 4. Den Motor anlassen und die Leerlauf-             drehzahl mit der Drosselanschlag-                    schraubenknopf einstellen.

Leerlaufdrehzahl:

Außer SW-, AR-Typ: 1,000 ± 100 min-1 (U/min)

 SW-Typ: l. 100 ± 50 min-1 (U/min)

 AR-Typ: 1.100 ± 100 min-» (U/min)

5. Alle Gemischregulierschrauben von der Anfangseinstellung um 1/2 Drehung im Gegenuhrzeigersinn        drehen.

 6. Wenn die Motordrehzahl um 50 min-1 (U/min) oder mehr zunimmt, alle Gemischregulierschrauben         jeweils um 1/2 Drehung herausdrehen, bis die Motordrehzahl nicht mehr steigt.

 7. Die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselanschlagschraube einstellen.

 8. Die Gemischregulierschraube des Vergasers Nr. l hineindrehen, bis die Motordrehzahl um 50 min-1        (U/min) absinkt.

 9. Dann die Gemischregulierschraube Nr. l von der in Schritt 8 erhaltenen Position im Uhrzeigersinn           drehen.

Endöffnung:

  • ED-, E-, F-, AP-, SP-Typ: 1/4 Drehung hinein
  • G-Typ: 1/2 Drehung hinein
  • SW-Typ: 5/8 Drehung hinein

 10. Die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselanschlagschraubenknopf einstellen.

 11. Schritte 8, 9 und 10 für die Gemischregulierschrauben der Vergaser Nr. 2,3 und 4 durchführen.