Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hallo Fangemeinde,
habe hier schon Einiges über "komische Geräusche" der RC43 gelesen, aber immer ein Klackern, Poltern oder ähnliche härtere Geräusche.
Bei meiner beschäftigt mich seit meinem Kauf letztes Jahr ein bestimmtes Geräusch, das es ausschließlich im tieftourigen Teillastbereich gibt.
Bei etwa 60 km/h im 5. Gang und langsamen Beschleunigen "von unten heraus" ist dieses Geräusch auch nur für etwa 300-500 Umdrehungen
zu hören. Es ist ein recht hohes Zierpen bzw. "Zwitschern" aus dem Motorbereich. Nicht lachen - es nistet kein Vogel im Tank ;-)
Mein Verdacht fällt auf die Steuerkette, evtl. Ventilspiel oder leise Fehlzündungen im Ausgangstrakt. Es ist eine Silvertail-Auspuffanlage
verbaut, die recht ordentlich Sound macht und bei der Gaswegnahme immer für reichlich Fehlzündungen in den Töpfen sorgt.
Die Maschine läuft und fährt ansonsten tiptop, springt super an und fährt sich problemlos. So wie man es für 13000 km erwartet.
Sie ist dennoch 23 Jahre alt...
Was denkt Ihr? Hat jemand eine Idee bevor ich sie in die Werkstatt schaffe.
Danke vorab
Alf
habe hier schon Einiges über "komische Geräusche" der RC43 gelesen, aber immer ein Klackern, Poltern oder ähnliche härtere Geräusche.
Bei meiner beschäftigt mich seit meinem Kauf letztes Jahr ein bestimmtes Geräusch, das es ausschließlich im tieftourigen Teillastbereich gibt.
Bei etwa 60 km/h im 5. Gang und langsamen Beschleunigen "von unten heraus" ist dieses Geräusch auch nur für etwa 300-500 Umdrehungen
zu hören. Es ist ein recht hohes Zierpen bzw. "Zwitschern" aus dem Motorbereich. Nicht lachen - es nistet kein Vogel im Tank ;-)
Mein Verdacht fällt auf die Steuerkette, evtl. Ventilspiel oder leise Fehlzündungen im Ausgangstrakt. Es ist eine Silvertail-Auspuffanlage
verbaut, die recht ordentlich Sound macht und bei der Gaswegnahme immer für reichlich Fehlzündungen in den Töpfen sorgt.
Die Maschine läuft und fährt ansonsten tiptop, springt super an und fährt sich problemlos. So wie man es für 13000 km erwartet.
Sie ist dennoch 23 Jahre alt...
Was denkt Ihr? Hat jemand eine Idee bevor ich sie in die Werkstatt schaffe.
Danke vorab
Alf
- Oberbazi
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hi,
die Fehlzündungen können auf jeden Fall von der Auspuffanlage kommen. Ein guter Schrauber stellt dir das aber ohne großen Aufwand ordentlich ein.
Das andere Symptom gibt mir zu denken:
Wie kommst du mit deinem Moped auf 300-500 Umdrehungen?
Das ist schon im Abwürgebereich!
Ein Motorrad, das sein max. Drehmoment bei 9000 U/min entfaltet, sollte kaum unter 1500 U/min bewegt werden, bei Last auf mind. 3000 U/min zurückgeschaltet werden.
Nebenbei spart das auch noch Benzin.
die Fehlzündungen können auf jeden Fall von der Auspuffanlage kommen. Ein guter Schrauber stellt dir das aber ohne großen Aufwand ordentlich ein.
Das andere Symptom gibt mir zu denken:
Wie kommst du mit deinem Moped auf 300-500 Umdrehungen?
Das ist schon im Abwürgebereich!
Ein Motorrad, das sein max. Drehmoment bei 9000 U/min entfaltet, sollte kaum unter 1500 U/min bewegt werden, bei Last auf mind. 3000 U/min zurückgeschaltet werden.
Nebenbei spart das auch noch Benzin.
Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Natürlich bewege ich den Motor nicht bei 500 U/Min...
Das Geräusch hält nur etwa für 300-500 U/Min beim langsamen Beschleunigen an.
60 km/h im 5. Gang müssten ca. 4000 U/min sein ;-)
Das Geräusch hält nur etwa für 300-500 U/Min beim langsamen Beschleunigen an.
60 km/h im 5. Gang müssten ca. 4000 U/min sein ;-)
Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hintere Zylinder. Steuerkettenspanner. Alten rausschrauben und neuen rein. fertig
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hi,
von der Beschreibung her könnte das ein klingeln bei der Verbrennung sein.
Lösung wäre, entweder neue Zündkerzen und/oder der Kontakt Abstand ( an der Zündkerze nicht an der Mutti) sollte zwischen 0,8 und 0,9 mm liegen.
Ober und unterhalb verbrennt das Gas nicht ordentlich schnell was bei niedrigen Drehzahlen und Belastung zu einem klingeln führt. Die älteren unter uns kennen das aus der Zeit als Autos noch Kontaktzündung hatten und wir versucht haben im vierten Gang mit fast runtergebrannten Kontakten und uralten Zündkerzen die Kasseler Berge zu erklimmen..nur bei der Magna halt weniger extrem.
Ich tippe in diese Richtung, mal sehen was Hirbel meint.
Gruss Rainer
von der Beschreibung her könnte das ein klingeln bei der Verbrennung sein.
Lösung wäre, entweder neue Zündkerzen und/oder der Kontakt Abstand ( an der Zündkerze nicht an der Mutti) sollte zwischen 0,8 und 0,9 mm liegen.
Ober und unterhalb verbrennt das Gas nicht ordentlich schnell was bei niedrigen Drehzahlen und Belastung zu einem klingeln führt. Die älteren unter uns kennen das aus der Zeit als Autos noch Kontaktzündung hatten und wir versucht haben im vierten Gang mit fast runtergebrannten Kontakten und uralten Zündkerzen die Kasseler Berge zu erklimmen..nur bei der Magna halt weniger extrem.
Ich tippe in diese Richtung, mal sehen was Hirbel meint.
Gruss Rainer
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hi
Tendiere eher zu wnrx, hatte vor 20 tkm eine gebrochene feder am steuerkettenspanner - das war dann aber schon ein sehr "intensives Zirpen".
Hab das dann provisorisch repariert (Feder nachgebogen - nichts hält so lang wie ein Provisorium) und seit letzten Jahr ist es wieder leicht zu hören - ähnlich wie du es beschreibst.
Ist bei mir aber nur im kalten Zustand - wenn sie richtig warm ist kann man nichts mehr hören, auch der Ölwechsel vor zwei wochen hat das Geräusch gemindert.
Allerdings ist es bei mir an den vorderen Zylindern - ähnliche Probleme hat z.B. die alte cbr.
Die rasseln oder "zirpen" fast alle im kalten Zustand - steuerkettenspanner ist ähnlich gebaut.
Bin jetzt seit sie wieder rasselt über 3.000 km gefahren und keine negative Veränderung, ausser das sie ein bisschen schlechter geht und nen halben Liter mehr säuft.
Also nichts schlimmes wenn´s wirklich der Steuerkettenspanner ist der ganz einfach "lahm" geworden ist (kostet einen Hunderter und kann relativ einfach gewechselt werden, man bricht sich nur die Finger dabei ab )
Man sollte sich natürlich drum kümmern - was eine überspringende oder gar gerissene Steuerkette mit dem Motor macht brauch ich nicht extra erwähnen oder
Aber wie gesagt ohne das Geräusch zu hören nur Vermutung - könnte aber auch Rainer recht haben - Kerzen rausmachen und überprüfen/einstellen schadet nie.
Gruß
Hirbel
Tendiere eher zu wnrx, hatte vor 20 tkm eine gebrochene feder am steuerkettenspanner - das war dann aber schon ein sehr "intensives Zirpen".
Hab das dann provisorisch repariert (Feder nachgebogen - nichts hält so lang wie ein Provisorium) und seit letzten Jahr ist es wieder leicht zu hören - ähnlich wie du es beschreibst.
Ist bei mir aber nur im kalten Zustand - wenn sie richtig warm ist kann man nichts mehr hören, auch der Ölwechsel vor zwei wochen hat das Geräusch gemindert.
Allerdings ist es bei mir an den vorderen Zylindern - ähnliche Probleme hat z.B. die alte cbr.
Die rasseln oder "zirpen" fast alle im kalten Zustand - steuerkettenspanner ist ähnlich gebaut.
Bin jetzt seit sie wieder rasselt über 3.000 km gefahren und keine negative Veränderung, ausser das sie ein bisschen schlechter geht und nen halben Liter mehr säuft.
Also nichts schlimmes wenn´s wirklich der Steuerkettenspanner ist der ganz einfach "lahm" geworden ist (kostet einen Hunderter und kann relativ einfach gewechselt werden, man bricht sich nur die Finger dabei ab )
Man sollte sich natürlich drum kümmern - was eine überspringende oder gar gerissene Steuerkette mit dem Motor macht brauch ich nicht extra erwähnen oder
Aber wie gesagt ohne das Geräusch zu hören nur Vermutung - könnte aber auch Rainer recht haben - Kerzen rausmachen und überprüfen/einstellen schadet nie.
Gruß
Hirbel
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hi
Eine Möglichkeit würde noch bestehen.
Bei mir ist bei bestimmten Drehzahlbereichen tatsächlich eine Art Zirpen zu hören, was irgend eine lockere Schraube/Niete oder irgendwas anderes lockeres am Auspuff sein müsste.
Ist aber bei mir schon seit Jahren da, nur auf der linken Seite und bei ca. 4000 und (komischerweise der doppelten Drehzahl) 8000 zu hören, unabhängig von der Geschwindigkeit (auch im Stand) oder Last.
Das höre ich schon gar nicht mehr, kommt aber auf jeden Fall nicht aus dem Motor.
Nehm an das das "Teil" in Eigenschwingung gerät und dieses hochfrequente Klappern verursacht.
Aber natürlich dran bleiben bis du das genau weisst.
Hirbel
Eine Möglichkeit würde noch bestehen.
Bei mir ist bei bestimmten Drehzahlbereichen tatsächlich eine Art Zirpen zu hören, was irgend eine lockere Schraube/Niete oder irgendwas anderes lockeres am Auspuff sein müsste.
Ist aber bei mir schon seit Jahren da, nur auf der linken Seite und bei ca. 4000 und (komischerweise der doppelten Drehzahl) 8000 zu hören, unabhängig von der Geschwindigkeit (auch im Stand) oder Last.
Das höre ich schon gar nicht mehr, kommt aber auf jeden Fall nicht aus dem Motor.
Nehm an das das "Teil" in Eigenschwingung gerät und dieses hochfrequente Klappern verursacht.
Aber natürlich dran bleiben bis du das genau weisst.
Hirbel
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Meine quiekt im Leerlauf wenn es sehr warm ist und das quieken geht bei Fahrt wieder weg, ist vom Rotor der Lima, der am Stator reibt....es lebt eben...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Meine quickt nur noch sehr selten, meistens Donnerstags.
LOL
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Mit quick is da nix mehr drin, nicht mal mehr langsam
Hirbel
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Re: Geräusche / Zierpen bei Teillast: Was ist das?
Hallo,
habe bei meiner auch so ein komisches Zirpen festgestellt, sind bei meiner Magna ein paar lose Nieten an den Enden der Auspufftöpfe. Vibrieren im Leerlauf ein wenig.
Gruß
Michael
habe bei meiner auch so ein komisches Zirpen festgestellt, sind bei meiner Magna ein paar lose Nieten an den Enden der Auspufftöpfe. Vibrieren im Leerlauf ein wenig.
Gruß
Michael