Servus Thomas,
Marie und ich haben seit 2 Jahren das Cardio-System (Louis).
Es ist top geeignet für die Übertragung vom Navi (TomTom Rider) in den Helm.
Telefonieren klappt nicht immer (Annahme von Anrufen ist tricky), ist aber wegen der hohen Windgeräusche ohnehin nicht sonderlich ratsam.
Die Verkabelung in meinen Shoe-Klapphelm ging leichter als in Maries Nolan-Klapphelm. Jedenfalls braucht man keinen Louis-Verkäufer dafür
Die Kommunikation von Fahrer zu Fahrer klappt gut, wenn man den Anruf mit Knopfdruck aktiviert. Rufvermittlung mittels Sprachkennung klappt eher selten.
Die Bedienfunktionen sind teilweise verwirrend - man vergisst schon mal, welche Tastenkombination wofür ist. Radio höre ich nicht über das Cardio, denke aber, dass man ständig mit Frequenzwechseln zu kämpfen hätte. Musikhören vom Smartphone solle normalerweise gut klappen, mache ich aber nicht.
Koppelung anderen Bikern habe ich auch noch nicht gemacht.
Sehr erfreulich ist die Akku-Dauer: mindestens 7-8 Std., m.a.W. hält er den ganzen Tag, wenn man in den Fahrpausen ausschaltet. Ladezeit ca. 1 Std. (Könnte man auch mal in der Mittagspause machen).
Die Reichweite würde ich mit ca. 500 - 700 m angeben, reicht als locker von Bike zu Bike, wenn man nicht total abreißen lässt.