43er Tacho und Kontrolllampen
- caddy
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43er Tacho und Kontrolllampen
Bin gerade bissl am Schrauben und wollte mal die Blinkerkontrolle auf LED umzwitschen wegen besserer Sichtbarkeit.
Jemand schon mal gemacht und hat Info?
Meine Infos aus dem Darknet zeigen auf das die 3 Kontrolllämpchen die Bezeichnung T 6,5 haben sollen. Also dann 6,5mm im Durchmesser als Glassockel mit 12V und 1,7W.
Hat jemand Infos dazu ob sich auf LED lohnt oder es etwas Besseres gibt. LED`s habe ich nur die T5 in 5mm und 1,2W gefunden.
Drehzahlbeleuchtung ist dann schon wieder in T10 Glassockel.
Jemand schon mal gemacht und hat Info?
Meine Infos aus dem Darknet zeigen auf das die 3 Kontrolllämpchen die Bezeichnung T 6,5 haben sollen. Also dann 6,5mm im Durchmesser als Glassockel mit 12V und 1,7W.
Hat jemand Infos dazu ob sich auf LED lohnt oder es etwas Besseres gibt. LED`s habe ich nur die T5 in 5mm und 1,2W gefunden.
Drehzahlbeleuchtung ist dann schon wieder in T10 Glassockel.
Noch immer keine Haxe bekommen 

- caddy
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
Ik hab mal bissl geforscht und bei einem Moped wat inner Stadt rumstand mal die Lichter demontiert.
Also: Tachobeleuchtung T10 = 10mm 12v und 1,7W. Ob Orginal
war so drinne
Dann gehts weiter mit den Kontrolllämpchen. Sind T6,5 weil 6,5mm Durchmesser mit 3W ??? guckst du
Selbigen sind dann auch im Drehzahlmesser für die Kontrollen nötig.
Und die Erleuchtung des Drehzahlmessers übernehmen dann 2 T5 mit ?W
Also: Tachobeleuchtung T10 = 10mm 12v und 1,7W. Ob Orginal

Und die Erleuchtung des Drehzahlmessers übernehmen dann 2 T5 mit ?W
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- MiPa
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
caddy hat geschrieben: ↑30. Mai 2025, 19:19Ik hab mal bissl geforscht und bei einem Moped wat inner Stadt rumstand mal die Lichter demontiert.
Also: Tachobeleuchtung T10 = 10mm 12v und 1,7W. Ob Orginalwar so drinne
WhatsApp Bild 2025-05-30 um 18.54.17_f1b876d3.jpg
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Dann gehts weiter mit den Kontrolllämpchen. Sind T6,5 weil 6,5mm Durchmesser mit 3W ??? guckst du
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Selbigen sind dann auch im Drehzahlmesser für die Kontrollen nötig.
Und die Erleuchtung des Drehzahlmessers übernehmen dann 2 T5 mit ?W
WhatsApp Bild 2025-05-30 um 18.54.16_4150847d.jpg
*Und die Erleuchtung des Drehzahlmessers übernehmen dann 2 T5 mit ?W* Laut Honda auch 1,7 Watt ( 34907-KW3-003 )
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 200/2/9985
Gruß aus Duisburg , Micha
- caddy
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
Danke Mipa. so kommt eins zum anderen. Bei den CMSNLern wurde das nicht angegeben. Also T5 in 1,7W, ist überall erhältlich, sicher kein Problem zu kaufen.
Ich finde aber keine 3W, würde sogar T5 reinfummeln wenns die in der Wattzahl geben würde.
Ich finde aber keine 3W, würde sogar T5 reinfummeln wenns die in der Wattzahl geben würde.
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
...aber teuer:Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- caddy
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
Richtig. Nur ich möchte sowas als LEDmit einem hauptsächlichen Abstrahlwinkel nach Oben.
Oder was kann ich noch tun gegen Blinker vergessen auszuschalten?
Nix Piepser oder so, die Vögel tun mir einfach nur leid
Die Blinkerrückstellung von der Tante hab ich auch schon in Betracht gezogen aber
Oder was kann ich noch tun gegen Blinker vergessen auszuschalten?
Nix Piepser oder so, die Vögel tun mir einfach nur leid

Die Blinkerrückstellung von der Tante hab ich auch schon in Betracht gezogen aber

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- Dark Adams
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
es gibt eine sehr gute und immer beliebter werdende, sehr energiesparende Variante...
garnichersblinken
Die 2te variante habe ich bei den Blinkern von MoGadget gesehen... Sie nutzen nicht mehr Licht bzw eine stärkere Wattzahl, sondern dort wird das Licht durch ein Prisma gelenkt und gebündelt... Nun hab ich hinten sauhelle Blinker...
Wenn man da eine passende Lösung fände die man einfach und unsichtbar von aussen auf die Gehäuse aufkleben kann man sich den Umbau der Elektrik sparen... Ich würde da mal ein Gespräch mit einem freundlichen Optiker suchen... Da geht bestimmt was...
garnichersblinken
Die 2te variante habe ich bei den Blinkern von MoGadget gesehen... Sie nutzen nicht mehr Licht bzw eine stärkere Wattzahl, sondern dort wird das Licht durch ein Prisma gelenkt und gebündelt... Nun hab ich hinten sauhelle Blinker...
Wenn man da eine passende Lösung fände die man einfach und unsichtbar von aussen auf die Gehäuse aufkleben kann man sich den Umbau der Elektrik sparen... Ich würde da mal ein Gespräch mit einem freundlichen Optiker suchen... Da geht bestimmt was...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
MooinDark Adams hat geschrieben: ↑31. Mai 2025, 20:16es gibt eine sehr gute und immer beliebter werdende, sehr energiesparende Variante...
garnichersblinken
Die 2te variante habe ich bei den Blinkern von MoGadget gesehen... Sie nutzen nicht mehr Licht bzw eine stärkere Wattzahl, sondern dort wird das Licht durch ein Prisma gelenkt und gebündelt... Nun hab ich hinten sauhelle Blinker...
Wenn man da eine passende Lösung fände die man einfach und unsichtbar von aussen auf die Gehäuse aufkleben kann man sich den Umbau der Elektrik sparen... Ich würde da mal ein Gespräch mit einem freundlichen Optiker suchen... Da geht bestimmt was...
Ne gute Idee ....ich überlege gerade ob ich das mal ausprobieren sollte denn zum basteln habe ich ja noch so ein 3er Kontrollpaneel
Gruß aus Duisburg , Micha
- Dark Adams
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
Ähmmm Frage ??? : Is bei mir ja nich mehr original... Abba bei mir kann man die vorderen Blinker bei der Arbeit sehen... sollte ich also vergessen haben sie wieder auszuschalten schaue ich auf die Blinker selbst...
Mein Problem dagegen wäre eher, dass sich durch die LED-Blinker ein kaputtes Licht nicht mehr durch eine erhöhte Blinkfequenz bemerkbar macht...
Ok. Für vorne ist das kein Problem und das Hintere spiegelt sich - bei verkürztem Heck - auch bei Sonnenschein in den Auspuffrohren. Aber eine gewisse Restunsicherheit bleibt schon... Ähnlich wie bei der Frage: Ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus...? Nur, dass Letzteres nicht wirklich relevant ist...
@ Mipa... Ich werde das Thema nächste Woche mal zu meinem Optiker tragen... Der Typ is einfach nur gut, kompetent und von Haus aus eine coole Socke... Ich werde bereichten...
Mein Problem dagegen wäre eher, dass sich durch die LED-Blinker ein kaputtes Licht nicht mehr durch eine erhöhte Blinkfequenz bemerkbar macht...
Ok. Für vorne ist das kein Problem und das Hintere spiegelt sich - bei verkürztem Heck - auch bei Sonnenschein in den Auspuffrohren. Aber eine gewisse Restunsicherheit bleibt schon... Ähnlich wie bei der Frage: Ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus...? Nur, dass Letzteres nicht wirklich relevant ist...
@ Mipa... Ich werde das Thema nächste Woche mal zu meinem Optiker tragen... Der Typ is einfach nur gut, kompetent und von Haus aus eine coole Socke... Ich werde bereichten...
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
Statt Kontrolllampe gleich nen Schaltblitz einbauen, läßt sich schwer übersehen; wenn das nicht reicht: Laserpointer! 

- Dark Adams
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
Das is ja cool son Schaltblitz muss ich haben... dann denkt die nächste Radarfalle sie selbst wär viel zu schnell gewesen...
Ob die sich dann auch ein Knöllchen schreibt...
Soviel zum Thema: "Stehendes Tempo"






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- caddy
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
So ihr beiden, gelbrote Karte mit Eichenlaub.
Das ist nicht Lustig
Das ist nicht Lustig

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- Dark Adams
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Re: 43er Tacho und Kontrolllampen
öhmmm... ???
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