Hallo Thomas,
mal wieder ich. Folgende Ratschläge kommen von mir:
1. Kilometerstand lässt sich über die TÜV - Berichte leicht nachweisen. Ansonsten - Preisreduktion
2. Bei den "übrig gebliebenen" Teilen (Scheibe, Sissy Bar, zusätzlicher Auspuff und Seriensitz) würde ich zwar genervt tun - aber großmütig, wie Du nun mal bist, erklärst Du Dich natürlich bereit, die Teile zu übernehmen.
3. Wenn Du Dich technisch ein wenig auskennst, solltest Du den Lenker nach rechts und links bewegen. Gibt es da Geräusche? Geht das problemlos? Fühlst Du da Ruckeln? Es geht um das Kopflager. Ist zwar kein großes Problem, kostet aber Zeit und Geld - und das reduziert den Preis.
4. Es sollte natürlich in jedem Falle eine Probefahrt gemacht werden. Frage doch mal bei Oberbazi nach - der ist sicher gerne bereit, für Dich zu fahren (Du kannst und darfst ja noch nicht

) Es geht darum festzustellen, ob der Motor "rund" läuft - und zwar kalt und natürlich auch warm. Gibt es Fehlzündungen, stottert er? Wie hoch läuft der Motor im Leerlauf?
5. Bereifung: Anhand des DOT nachschauen, wie alt die Reifen sind. Wenn es Metzler sind (wahrscheinlich) würde ich die sofort austauschen, wenn sie 4 Jahre oder älter sind. Ist auch eine gute Verhandlungsbasis.
6. Bremsen: Wie fühlt sich die Vorderradbremse an (Druckpunkt), wie sieht der Bremsbelag an der Scheibe aus? Hinterradbremse: Wie stark musst Du drauftreten, um eine Bremswirkung zu erzielen. Einstellungssache? Bremsbelag runter? (kannst Du aber so mit bloßem Auge nicht sehen.)
7. Kette: Wie sieht sie aus? Geräusche beim Fahren? Wie viel Platz ist noch zum spannen vorhanden?
So - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein - denke aber, das Wichtigste genannt zu haben.
Noch eins: Das Bike wird aus einem Nachlass verkauft. Die Wahrscheinlichkeit ist also ziemlich hoch, dass die Verkäufer 1. keine Ahnung haben und 2. froh sind, das Ding für einen einigermaßen vernünftigen Preis los zu werden. Hier bietet sich Dir wirklich die Chance zu einem echten Schnäppchen (war bei mir ähnlich

) Der Preis von 2800 € ist allerdings schon gut - aber wenn Du das Teil für weniger auch bekommen kannst
Gruß
Erich