Umbau auf Riemen ??

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
sebo

Umbau auf Riemen ??

Beitrag von sebo » 11. Jul 2006, 13:14

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Kette auf Riemen oder evt. sogar Kardan??

Ich überlege gerade, mir wieder eine VF 750 C anzuschaffen (hatte schon einmal eine gehabt). Habe aber keine Lust auf Kettenantrieb.

Gruß,

Sebo

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 11. Jul 2006, 18:04

Hallo auch!

Gib mal oben bei "Suchen" den Begriff "Zahnriemen" ein, da findest Du schon mal was, aber nichts sehr erfreuliches :(

sebo

Geht leider nicht

Beitrag von sebo » 12. Jul 2006, 09:03

Habe zwischenzeitlich mit der Firma VH-Motorradtechnik in Oldenburg Kontakt aufgenommen. Sie hatten es in Planung, aber aus mehreren technischen Aspekten ist eine Umrüstung auf Riemanantrieb nicht möglich. Schade, aber nicht zu ändern.

Sebo

Rocky

kette versus kardan

Beitrag von Rocky » 14. Mär 2012, 19:08

so heute endgültig angemeldet :mrgreen: :mrgreen: danach 7kilometer mit der taferl im plastiksackerl

oiso i hab ja jetzt den vergleich vf kette und vt kardan.....muss sagen kette ist viel angenehmer zu fahren..
kardan ist viel zu starr wahrscheinlich die kette hingegen ist schön elastisch...
das schmieren finde ich nicht so grausam....

riemen ist vermute ich das beste!

as einzige was ich noch gerne wissen würde wie checke ich vor fahrtantritt ob ich nachschmieren muss
den möchte meine kette schon so 30tsd fahren ich schmiere mit PDL angeblich braucht man nicht putzen
sozusagen ist pdl drekabweisend *gggggg
gruss godi

RGraefen
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbau auf Riemen ??

Beitrag von RGraefen » 15. Mär 2012, 09:57

tja, Kardan ist eigentlich die technisch bessere Lösung, fahr mal eine Pan ;) Das Mopped macht dann genau das, was Du mit der Gashand willst. Kein Leerweg, nix.

Und eine Kette muss immer einen schönen Film haben. Ist sie braun, ist es ganz zu spät. Einfach alle 1000km checken und fetten.

Gruß, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 15. Mär 2012, 14:29

Also, meine Kette hab ich ca. 33000km gefahren :roll: dann war ende im Gelände :mrgreen:

Rocky

Beitrag von Rocky » 15. Mär 2012, 14:32

hallo Robert,
was ich meine, die kette ist so schön elastisch, und dadurch werden beschleunigung und vor allem
verzögerund weich....und das finde ich angenehmer als kardan....
denke nicht das das jetzt nur einbildung is :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

bei sicherheit und wartung ist kardan überlegen besser..

RGraefen
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 16. Mär 2012, 09:06

na ja, wichtig ist, dass ein Mopped sauber am Gas hängt, und wenn man eine etwas engagiertere Fahrweise hat, dann sind ruckende und schwingende Lastwechsel eher störend. Das ist dann wie mit einem Gummimesser schneiden ;)

Meine Magna habe ich vom Gaszug her fast spielfrei eingestellt, und korrekte Kettenspannung ist für mich ein Muss, da diese wegen ihrer Länge zum Schlackern neigt. Dann noch Gefühl in der Gashand, dann benimmt sich die Magna fast (!) wie meine Pan. Und die hat Kardan ;)

Ist halt alles eine Frage der persönlichen Vorliebe, ich mag halt technische Präzision, zählt zu Berufskrankheiten :roll:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten