29.07.2018
Wir verlassen Budapest

- an sich schade. Eine wirklich schöne Stadt - mit Prag vergleichbar, nur etwas anders
Das Einbahnstrassengewimmel kostet mich zwei Ehrenrunden

- aber dann geht's zügig raus auf die 405 km lange Tour nach Zagreb. KROATIEN - wir kommen.
Auf der Nationalstrasse 6 bzw. 7 fährt es sich zwar nicht komfortabel, aber man kommt voran. Beim Tankstop vor Budapest treffe ich einen Österreicher, der in Ungarn lebt und mit einem Auto mit Bielefelder Kennzeichen rumfährt
Die übliche Frage : "ist das eine Harley?" . NEIN, natürlich nicht
In Skekesfehervar biege ich nach Norden ab auf die 77. Unendliche Autoschlagen Richtung See
Über Veszprem und Pula

- hab ich mich verfahren

- Nein (Pula/Ungarn

) geht's bis kurz vor Tapolca. In Diszel biege ich links ab. Jetzt wird die Magna Geländetauglich

. Schlaglöcher und Schotterpiste

, aber wir kommen durch. In Kaptalantoti wird der Weg wieder besser und es geht landschaftlich sehr schön weiter. Ich rieche den See schon
Am See biege ich auf die 71 ab. Strasse ist super und jetzt kommen mir die Autoschlangen entgegen. Ich glaub an diesem Wochenende ist ganz Ungarn am Balaton
Hinter Keszthey trifft die 71 auf die 76. Diese führt mich südlich wieder auf die 7, die hier besser ausgebaut ist als die Autobahn. Landschaft sehr öde!
Ab Nagykanizsa wird die Strasse wieder zweispurig. Rechts und links die Waldwege werden als Müllkippen benutzt - containerweise liegt da Unrat
Dann der Grenzfluss Mur bei Letenye. Die Brücke ist auf ungarischer Seite abgesichert wie ein Grenzübergang zu DDR- Zeiten

. Auf kroatischer Seite wird dann erst von ungarischen und dann kroatischen Grenzern kontrolliert. Upps - den kroatischen hätte ich fast übersehen

, sein Schrei war aber nicht zu überhören. Hab mich entschuldigt, alles ganz locker und weiter geht es.
Auf kroatischer Seite ist direkt alles anders - die Strassen und die Häuser (beides gepflegter) und die Landschaft ( wie die Eifel ).
Schöne kurvenreiche Strecke durch Dörfer, Wälder und über Höhenzüge.
Über die 2 nach Varazdin, dann die 2/3 durch Turcin, die 3 bis Novi Marof. Hier rechts ab Richtung Toplicica und hinter Jelenscak auf die geile Nebenstrecke wieder bis runter auf die 3. Dann parallel zur E65 nach Zagreb. Das Appartment findet sich ganz leicht in Knezija.
Erst mal duschen und dann gemütlichen Abend mit Beine hoch
30.07.2018
Nach lecker Frühstück mit der Tram in die Stadt. In der Bahn lernen wir einen Mann kennen, der schon in Moers war und der ganz gut deutsch spricht. Im Zentrum steigen wir aus und machen unsere Tour. Kathetrale, Oberstadt mit St. Markus und chinesischer Delegation ( hochpolitisch mit allem Tamtam ). Das Steinerne Tor ist aktuell eine Baustelle - schade. Dann Markt und Pause mit Futter fassen.
Bißchen shoppen und flanieren durch die Unterstadt. Die Hitze ist gigantisch. Ab zum Appartment und siesta mit Pivo
Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen

. Morgen früh geht's nach Pula

Harley Davidson:The most efficient way to turn gasoline into noise without the side effect of creating horsepower