nachdem ich mir Anfang Oktober 4 freie Tage gönnte und unbedingt noch mal mit der VF auf Tour wollte, stand ich vor der Entscheidung: Vogesen oder Schweiz! Die Wettervorhersage lag fuer die Vogesen bei 15- 55% und fuer die Schweizer Alpen 0 (Null) - 25% Regenwahrscheinlichkeit. Da die Schweiz ja auch nur n paar km weiter ist, gings also Donnerstag 01.10 gg 12 Uhr los, erstmal n paar km Dosenbahn, dann querfeldein bis Madiswil im Emmental. Freitag hieß die morgens geplante Strecke ---- Glaubenbüelenpass, Brünigpass, Susten, Gotthard (natuerlich über die alte Pass-Straße) Nufenen, Grimsel, Furka! Uebernachtung gg 19 Uhr in Realp gefunden! Samstag dann Oberalp, Lenzerheide, Fluela, Ofenpass, Umbrail, Paso di Foscagno, Paso d' Eira, Forca di Livigno, Bernina, Albula und kurz nach 20 Uhr nochmal Lenzerheide bis Oberwalden. Samstag dann durch Liechtenstein unn deutsche Autobahnstaus ;-( wieder ins Rhein-Main Gebiet.
Es war genial, nicht nur wegen des traumhaften Wetters oder der Paesse, sondern vor allem wegen des V4

Da in der Schweiz die Zapfsaeulendichte recht hoch ist und fast ueberall Tankautomaten sind, gibt es somit auch mit dem kleinen Tank absolut keine Probleme.
Ein paar Bilder der Tour liegen im Pixum-Album unter http://www.pixum.de/viewalbum/id/4545562/
Ich hoffe, die Bilder finden Gefallen und machen Lust auf die Berge.
tschoeoeoeoeoe
werner s.
------------------
PS, Gerald; Die Touren vor 4 Wochen in Kaernten und Umgebung mit der Ville waren auch super, aber wenn man nicht unbedingt mit allzuviel Gepäck und mit 2 Leuts unnerwegs ist, gibts eigentlich nur eine Entscheidung: .....Genau ! V4
Vielleicht sehn wir uns ja im Mai ;-)) wieder !