Eine kurze Vorstellung von mir
Verfasst: 21. Jul 2021, 15:43
Hallo zusammen!
Mein Name ist Björn und ich bin der Neue hier! Ich lebe am Rande des Schwarzwaldes direkt an der Grenze zur Schweiz.
Wenn also jemand hier unterwegs ist und nach einer Bleibe für die Nacht sucht, dann steht meine Türe offen und mein Grill bereit!
Beruflich bin ich in der Grafik und der Werbetechnik unterwegs. Auch hier gilt, wer in diesem Bereich Unterstützung
benötigt dem helfe ich gerne weiter wenn ich kann. Musikalisch bin ich mit dem Heavy Metal verheiratet und liebe Livemusik.
Dementsprechend besuche ich viele Konzerte (auch wenn diese seit längerer Zeit leider Mangelware).
Ich fahre seit Februar diesen Jahres eine RC 43 Baujahr 1997. Im zarten Alter von damals 16 Jahren habe ich mich in dieses Motorrad
verliebt und jetzt, 25 Jahre später habe ich mir diesen Traum endlich erfüllt. Warum der Traum bisher leider eher ein Alptraum ist
schildere ich euch gerne hier direkt im Anschluss.
Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung bei meinem Problem. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Meine Magna RC43 nimmt zwischen 1000 und 4000 U/min nur schlecht Gas an, verschluckt sich mitunter, hat im Schubbetrieb
teils heftige Fehlzündungen die sich dann auch mit Rauchzeichen bemerkbar machen. Sie läuft in diesem Drehzahlbereich
hör- & spürbar nur auf 2-3 Zylindern.
Der Teillastbereich (z.B. im 4ten Gang durch die Stadt) ist eine Qual für jeden der weiss wie ruhig der Motor normal zu laufen hat.
Im Stand(gas) hat sie aber keine Probleme. Ziehe ich die Kupplung läuft alles so wie es laufen soll. Vom zeitweisen Ausfall ist immer
nur die linke Seite des Motors betroffen. Ab 4000 U/min zieht der Motor dann aber quasi ohne Probleme durch.
Folgendes habe ich schon gemacht bzw. machen lassen:
- Zylinderköpfe geplant und in diesem Zuge auch die Zylinderkopfdichtungen ersetzt
- Kompression gemessen (beachtliche 13 bis 13,2 Bar auf allen Zylindern)
- alle Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, neu synchronisiert
- Zündkreislauf ersetzt (beide Zündspulen, alle Zündleitungen, alle Zündkerzen)
- Tank & Benzinhahn am Tank gespült & gereinigt, ausgeblasen
Bitte keine Fragen nach den Kosten von diesen Aktionen...sonst fange ich direkt wieder an zu weinen...
Es hat den Anschein als würden die linken 2 Zylindern nicht genug Sprit bekommen. Warum das so ist bzw. wo hier der
Fehlerteufel sitzt kann ich mir aber nach oben aufgeführten den Wartungsarbeiten nicht erklären...
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüsse
Björn
Mein Name ist Björn und ich bin der Neue hier! Ich lebe am Rande des Schwarzwaldes direkt an der Grenze zur Schweiz.
Wenn also jemand hier unterwegs ist und nach einer Bleibe für die Nacht sucht, dann steht meine Türe offen und mein Grill bereit!
Beruflich bin ich in der Grafik und der Werbetechnik unterwegs. Auch hier gilt, wer in diesem Bereich Unterstützung
benötigt dem helfe ich gerne weiter wenn ich kann. Musikalisch bin ich mit dem Heavy Metal verheiratet und liebe Livemusik.
Dementsprechend besuche ich viele Konzerte (auch wenn diese seit längerer Zeit leider Mangelware).
Ich fahre seit Februar diesen Jahres eine RC 43 Baujahr 1997. Im zarten Alter von damals 16 Jahren habe ich mich in dieses Motorrad
verliebt und jetzt, 25 Jahre später habe ich mir diesen Traum endlich erfüllt. Warum der Traum bisher leider eher ein Alptraum ist
schildere ich euch gerne hier direkt im Anschluss.
Ihr seid so ziemlich meine letzte Hoffnung bei meinem Problem. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein.
Meine Magna RC43 nimmt zwischen 1000 und 4000 U/min nur schlecht Gas an, verschluckt sich mitunter, hat im Schubbetrieb
teils heftige Fehlzündungen die sich dann auch mit Rauchzeichen bemerkbar machen. Sie läuft in diesem Drehzahlbereich
hör- & spürbar nur auf 2-3 Zylindern.
Der Teillastbereich (z.B. im 4ten Gang durch die Stadt) ist eine Qual für jeden der weiss wie ruhig der Motor normal zu laufen hat.
Im Stand(gas) hat sie aber keine Probleme. Ziehe ich die Kupplung läuft alles so wie es laufen soll. Vom zeitweisen Ausfall ist immer
nur die linke Seite des Motors betroffen. Ab 4000 U/min zieht der Motor dann aber quasi ohne Probleme durch.
Folgendes habe ich schon gemacht bzw. machen lassen:
- Zylinderköpfe geplant und in diesem Zuge auch die Zylinderkopfdichtungen ersetzt
- Kompression gemessen (beachtliche 13 bis 13,2 Bar auf allen Zylindern)
- alle Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, neu synchronisiert
- Zündkreislauf ersetzt (beide Zündspulen, alle Zündleitungen, alle Zündkerzen)
- Tank & Benzinhahn am Tank gespült & gereinigt, ausgeblasen
Bitte keine Fragen nach den Kosten von diesen Aktionen...sonst fange ich direkt wieder an zu weinen...

Es hat den Anschein als würden die linken 2 Zylindern nicht genug Sprit bekommen. Warum das so ist bzw. wo hier der
Fehlerteufel sitzt kann ich mir aber nach oben aufgeführten den Wartungsarbeiten nicht erklären...
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüsse
Björn