Vorstellung des Neuling

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Andi14089

Vorstellung des Neuling

Beitrag von Andi14089 » 18. Aug 2020, 09:49

Hallo Fangemeinde,

ich habe jetzt meinen Traum umgesetzt und mir eine Magna RC43 zugelegt. Auf der Suche nach detaillierten Informationen/Anregungen bin ich natürlich auf das Forum gestoßen und stöbere nun regelmäßig darin rum.

Gerne stelle ich mich, bzw. meine Magna hier vor. Die Honda habe ich hier in Berlin erworben. BJ98 und 45TKM. Die Maschine ist super gepflegt von verschiedenen Vorgängern. Ich freue mich riesig darüber mit der Magna entspannt durch Berlin/Brandenburg zu cruisen.

Ich selber lebe am Rand von Berlin im Stadtteil Spandau und bin gerne im Havelland unterwegs. Ich plane die Honda im besonderen technisch in dem guten Zustand zu erhalten. Einen Einbausatz T-300 für den Auspuff :-D habe ich mir aber schon bestellt. Ich denke über die Winterpause werde ich mich noch dem Fahrwerk widmen. Dann mal schauen.

Gute Fahrt Euch und Grüße aus der Hauptstadt

Andreas

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von webmaster » 18. Aug 2020, 11:18

Hallo Andreas :!: Schön da du zu uns gefunden hast.

Da das Forum über 15 Jahre alt ist, findest du ganz viele Antworten auf ganz viele Fragen mit Hilfe der SUCHFUNKTION.

Die Sicherheitstipps wären ein erster Anfang, vielleicht ist ja auch schon vieles an deiner RC43 umgesetzt.

Ansonsten...

You´re welcome…

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Erich » 18. Aug 2020, 17:24

Hallo Andreas,

herzlich willkommen in unserer Runde. Du hast Dich richtig und gut entschieden - Magna gekauft und im besten Forum der Welt :P angemeldet - da kann nichts mehr passieren!

Auf die SuFu hat dich unser Webmaster Oliver schon hingewiesen - und falls Du eine Hilfestellung zur Nutzung der SuFu brauchst - auf der Frontseite findest Du diese Tipps.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass beim Basteln - und wenn Du Anregungen oder Hilfestellung für Airbrush brauchst kannst Du mich gerne ansprechen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von caddy » 18. Aug 2020, 17:36

Warum immer gleich als erstes Sound :?: Ich hab als aller erstes Flüssigkeiten :mrgreen:
Gut, bin ja auch kein echter Berliner sondern ein Südschwede :lol:
So langsam könnten wir doch eine Bude mieten und einen Verein gründen mit allen Vorteilen. ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Oberbazi » 18. Aug 2020, 17:55

Yepp,
Berlin hat eine hohe Vermehrungsrate - nicht nur für Coronaviren ...
Servus Andreas,
willkommen hier im Forum.
Das mit den T300 solltest du dir nochmals reiflich überlegen (lies mal meine letzten Kommentare dazu nach).
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Simon » 18. Aug 2020, 21:15

Moin Andreas,

Willkommen hier im Forum.

Besten Grüße aus den Norden
Simon

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Kerl » 19. Aug 2020, 06:10

Hallo Andreas,

ein herzliches Willkommen, weiterhin viel Spaß mit Deinem Moped und hier im Forum wünscht Dir der Bild Ernst.

PetersPants93

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von PetersPants93 » 19. Aug 2020, 11:27

Ein herzliches Willkommen Andreas :!:

Wudi
Beiträge: 69
Registriert: 20. Okt 2019, 18:35
Typ, RC09, RC21 usw.: rc 43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Wudi » 19. Aug 2020, 19:43

Hallo

auch von mir herzlich willkommen

viel Spaß mit der Magna

Ich hab nach Neuerwerb Avons draufgezogen statt Sound

mit den 2019 ener Reifen gilt ja noch die Reifenfreigabe nächst mal eben eintragen

mfg
Peter

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Cybersem » 21. Aug 2020, 10:09

Wudi hat geschrieben:
19. Aug 2020, 19:43
Hallo

auch von mir herzlich willkommen

viel Spaß mit der Magna

Ich hab nach Neuerwerb Avons draufgezogen statt Sound

mit den 2019 ener Reifen gilt ja noch die Reifenfreigabe nächst mal eben eintragen

mfg
Peter

Habe mir gerade das ADAC Pamphlet durchgelesen.. Bedeutet das, Reifen die nach DOT 12/2019 gefertigt wurden, müssen die eingetragene Breite erfüllen? Sprich, die AVONS für das Hinterrad, die ja 160 sind, können nicht mehr draufgezogen werden, wenn diese im Jahr 2020 gefertigt wurden.. Richtig?

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Wolfgang » 21. Aug 2020, 11:07

Nein, falsch!

Bei einem 160er AVON von "ab 2020" muss der halt eingetragen werden ...... und als quasi Einzelabnahme ist schon immer alles mögliche erlaubt.
Auch ein 160er Teerschneider :lol:

Dem Prüfing. wird wahrscheinlich die bisherige Bescheinigung als Grundlage ausreichen, mit etwas Pech kann es aber auch passieren, dass Fahrtest gemacht werden sollen und das kostet dann.
Da kann es sinnvoll sein bei einer anderen Prüfstelle nachzufragen ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Cybersem » 21. Aug 2020, 11:43

Dem Andreas seine Vorstellung in Ehren und ich weiß auch, dass hier zig Nachrichten im Forum bzgl. Avon gibt... trotzdem ne Frage :mrgreen:

Welche Kombi ist besser? Hat jemand Erfahrung mit beiden:
2) 120/80-17 M/C 61V TL Roadrider MKII 160/80V15 M/C (74V) TL Roadrider MKII
1) 120/80-17 M/C 61V TL Roadrider MKII 150/90VB15 M/C (74V) TL Cobra Chrome AV92

Bei den 160ern: Reicht hinten eine Unterlegscheibe bei der Stange (Bremsanschlagarm)? Da brauchte man aber auch ne längere Schraube, oder? - vorne bei der Stange kann man ja nichts verändern. Größe ist mir aber unwichtig, eher die Fahreigenschaft etc.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Wolfgang » 21. Aug 2020, 13:37

Cybersem hat geschrieben:
21. Aug 2020, 11:43
Bei den 160ern: Reicht hinten eine Unterlegscheibe bei der Stange (Bremsanschlagarm)? Da brauchte man aber auch ne längere Schraube, oder? - vorne bei der Stange kann man ja nichts verändern. Größe ist mir aber unwichtig, eher die Fahreigenschaft etc.
Wenn du hinten unterlegst erreichst halt fast nix in Bezug auf die relevante Engstelle Reifen/Strebe.
Den viel deutlicheren Effekt hast natürlich wenn du vorne was veränderst, z.B. die Strebe außen an den Halter der Schwinge anschlagen. Natürlich braucht es dazu eine andere Schraube, die du dir halt suchen musst oder evtl. anfertigst - eigentlich keine große Nummer.

Ob vielleicht bei der DIN 923 etwas passendes dabei ist kann ich spontan nicht sagen, du musst, wie gesagt, etwas suchen und Maße vergleichen ....... Ich suche sie nicht raus :lol:
https://online-schrauben.de/shop/ipage/ ... cat-258842


Es gibt auch eine spezielle Strebe bei irgend einem Amerikanischen Shop .............. genaueres können vielleicht diejenigen berichten welche diese Strebe verbaut haben.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Wolfgang » 21. Aug 2020, 13:37

Cybersem hat geschrieben:
21. Aug 2020, 11:43
Bei den 160ern: Reicht hinten eine Unterlegscheibe bei der Stange (Bremsanschlagarm)? Da brauchte man aber auch ne längere Schraube, oder? - vorne bei der Stange kann man ja nichts verändern. Größe ist mir aber unwichtig, eher die Fahreigenschaft etc.
Wenn du hinten unterlegst erreichst halt fast nix in Bezug auf die relevante Engstelle Reifen/Strebe.
Den viel deutlicheren Effekt hast natürlich wenn du vorne was veränderst, z.B. die Strebe außen an den Halter der Schwinge anschlagen. Natürlich braucht es dazu eine andere Schraube, die du dir halt suchen musst oder evtl. anfertigst - eigentlich keine große Nummer.

Ob vielleicht bei der DIN 923 etwas passendes dabei ist kann ich spontan nicht sagen, du musst, wie gesagt, etwas suchen und Maße vergleichen ....... Ich suche sie nicht raus :lol:
https://online-schrauben.de/shop/ipage/ ... cat-258842


Es gibt auch eine spezielle Strebe bei irgend einem Amerikanischen Shop .............. genaueres können vielleicht diejenigen berichten welche diese Strebe verbaut haben.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Oberbazi » 21. Aug 2020, 20:51

Cybersem hat geschrieben:
21. Aug 2020, 11:43
Dem Andreas seine Vorstellung in Ehren und ich weiß auch, dass hier zig Nachrichten im Forum bzgl. Avon gibt... trotzdem ne Frage :mrgreen:

Welche Kombi ist besser? Hat jemand Erfahrung mit beiden:
2) 120/80-17 M/C 61V TL Roadrider MKII 160/80V15 M/C (74V) TL Roadrider MKII
1) 120/80-17 M/C 61V TL Roadrider MKII 150/90VB15 M/C (74V) TL Cobra Chrome AV92

Bei den 160ern: Reicht hinten eine Unterlegscheibe bei der Stange (Bremsanschlagarm)? Da brauchte man aber auch ne längere Schraube, oder? - vorne bei der Stange kann man ja nichts verändern. Größe ist mir aber unwichtig, eher die Fahreigenschaft etc.
Ich habe vorne 120/18-17
Hinten 160/80-15
beides Roadrider drauf und eintragen lassen. Hat ca. 80 € beim meinem Super-TÜVler gekostet (selbst leidenschaftlicher Biker).
Ich habe mir die Bremsankerstange aus USA schicken lassen. Die sieht nebenbei noch viel besser aus, als das Original.
Hat, incl. Porto, nicht mal 100 € gekostet.
Versandhändler findest du über die Suchfunktion.
Ich weiß aber, dass viele Magnaten (z.B. Sissi, Hirbel) einfach hinten Unterlegscheiben reingemacht haben und damit ebenfalls durchgekommen sind. Ist halt wirklich weniger als 2 mm Platz zum Reifen dann, aber es geht.
Unterschiedliche Reifen sieht der TÜV nicht so gerne. Der Cobra ist halt relativ unspektakulär. Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen.
Der 160er steht der Magna recht gut, aber generell gilt:
Ein breiter Reifen bringt nichts, v.a., wenn man nicht fahren kann!
(ich habe mal eine Hayabusa gesehen mit 220er Schlappen drauf: in der Mitte fast komplett abgefahren, 1 cm außerhalb der Mitte die Auslieferungsprofilstärke...)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von RGraefen » 23. Aug 2020, 08:43

mehr Luft bringt ggf. auch das Drehen um 180° der Bremsankerstange um die Längsachse. Die bessere Lösung ist, wie oben schon beschrieben, die Stange aus USA, wobei der Hersteller aber vor einigen Jahren verstorben ist. Aber Google könnte helfen. https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... HQAAAAAQAw

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Wudi
Beiträge: 69
Registriert: 20. Okt 2019, 18:35
Typ, RC09, RC21 usw.: rc 43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Wudi » 27. Aug 2020, 13:03

die Stange sieht gut aus

deutlich besser wie Unterlagscheiben

aber ich finde über google nix

hat da wer noch Daten ??

wär super cool

mfg
Peter

P.S.

Momentan hab ich 3 Scheiben drin die Schraube ohne Unterlagsscheibe auf die Strebe und gerade noch den Splint reinbekommen
ca 4mm Platz am Reifen
alternativ lass ich den Sicherungssplint weg und nimm Nord lock Scheiben als Sicherung

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von Cybersem » 27. Aug 2020, 13:14

Soweit ich das lesen konnte, hat die Firma dicht gemacht, die diese Stangen hergestellt hat..

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung des Neuling

Beitrag von RGraefen » 27. Aug 2020, 16:33

Inhaber verstorben, aber Du kannst seinen Geschäftsnachfolger mal anschreiben:
https://v4musclebike.com/forums/member.php?u=6033
er war dort aber seit Mai nicht mehr aktiv.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten