Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Hier kannst Du Dich, mußt Du aber nicht, als Neuling kurz den anderen Mitgliedern vorstellen.
Antworten
Honda-Harri
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2024, 16:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Honda-Harri » 12. Mai 2024, 21:45

Hallo Honda-VF-Lover,

mein Real-Name ist Harald, werde dieses Jahr (oh Schreck!) :o 66 Jahre alt, wohne in Bremen und bin seit letztem Mittwoch Besitzer einer VF750Custom RC28 (Schweizer Modell), wird wohl relativ selten in D sein; eigentlich bin ich Kawasaki-Fahrer seit Führerscheinerwerb 1977(z. Zt. Eliminator 900 & GPZ900R) und werde es auch bleiben, aber warum sollte ich nicht eine Honda besitzen solange es keine BMW ist... :lol:

Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum das Angebot auf Kleinanzeigen gesehen, aber der Verkäufer hat einen kleinen Fehler gemacht als er geschrieben hat '...oder als Ersatzteilspender' sodass nur Anfragen nach Teilen kamen, das Bike zum Schlachten aber viel zu schade ist - zum Glück hat er das dann auch so gesehen und ich habe sie gerettet nachdem ich schon am Anfang mein Interesse daran bekundet hatte.

Irgendwann bin ich im Netz mal auf das Bild von einem dezenten VF-Umbau gestossen(https://moto.zombdrive.com/image-trim/6 ... 3.jpg.html) und hab's abgespeichert für den Fall dass mir mal so eine über den Weg läuft - jetzt war es so weit; erstmal in der Garage parken (da wird's bissi eng...) und in aller Ruhe komplett durchchecken (abgemeldet seit 2020), sicher gibt's ein paar 'Standschäden' etc. die zu beheben sind und das Ding braucht etwas TLC um wieder fahrfertig zu sein (dieses Jahr wohl nicht mehr); damit ich nicht dauernd einen neuen Thread aufmachen muss habe ich mir vorsorglich die WHBs besorgt - fragen kann ich hier ja immer noch wenn's schwierig wird.

Einige bauen sich ja Vorverlegte an ihre Magnas, aber was ich so gesehen habe gefällt mir nicht wirklich oder ist zu teuer (Burchard...) weshalb ich in der USA-Bucht gesucht und was gefunden habe (https://www.ebay.com/itm/113326536496); muss ich vorher mal mitm TÜV-Ingenieur durchsprechen ob da eine Einzelabnahme geht, will nicht umsonst kaufen...

Bikergruß, Honda-Harri aka Harriminator.
IMG_20240508_185843.jpg
IMG_20240508_185959.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1265
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Erich » 12. Mai 2024, 23:53

Hallo Harald,

66? Ist doch kein Alter😃 :!: Da gibt es im Forum erheblich ältere Säcke, mich z. Bsp :!: :mrgreen: Aber das sind alles nur Zahlen. Wir sind doch nicht alt - wir sind nur früher geboren :!: :mrgreen: Wichtig ist nur, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch Spaß an einer VF 750 hat. Und Du hast die schönste gekauft, die je gebaut wurde.

Herzlich Willkommen

also im Kreis der VF - Liebhaber- und Liebhaberinnen.

Solltest Du wirklich mal Hilfe bei irgendeinem Problem benötigen - unsere SuFu sorgt dafür, dass Du schnell die relevanten Tipps findest. Wie das funktioniert, findest Du in der Hilfestellung auf der Frontseite.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit uns und Deiner Magna (wirst Du haben) und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1239
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Kerl » 13. Mai 2024, 05:17

Wer ne Magna fährt ist nicht wirklich alt, herzlich Willkommen hier.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 1019
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von vf750-man » 13. Mai 2024, 06:06

Herzlich Willkommen ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2635
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Oberbazi » 13. Mai 2024, 09:43

Servus Harri,

willkommen hier im Forum und danke für deine aussagekräftige Vorstellung!
Über genug Erfahrung scheinst du ja zu verfügen, dass du dich getrost an eine Überholung deiner Magna wagen kannst - 4 Jahre ist schon ne Weile...

66 ist übrigens wirklich kein Alter: die Gruppe der Biker (und auch Forenmitglieder) altert ja ohnehin zusehends - es kommen anteilig wirklich viel weniger junge FahrerInnen nach, leider!

Was mich ein bisschen stutzig macht sind die Auspuffendstücke deiner Magna, die habe ich anders in Erinnerung: ist das eine Schweizer Besonderheit?
Ansonsten bestünde die Gefahr der Auspuffmanipulation (mit evtl. Ärger bei TÜV und Polizeikontrolle).

Viel Spaß hier und natürlich auch beim Basteln und vor allem beim Fahren!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Honda-Harri
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2024, 16:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Honda-Harri » 13. Mai 2024, 12:01

Servus Oberbazi,
Auspuffrohre sind orischinol :mrgreen: :

https://www.motoscout24.ch/de/d/honda-v ... j-11191315

Gruß, Harri.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 852
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von MiPa » 13. Mai 2024, 13:59

Honda-Harri hat geschrieben:
13. Mai 2024, 12:01
Servus Oberbazi,
Auspuffrohre sind orischinol :mrgreen: :

https://www.motoscout24.ch/de/d/honda-v ... j-11191315

Gruß, Harri.
Ich kenne die nur mit geraden Enden und nicht die abgewinkelte Version von dir , hat eventuell etwas mit den "nur" 39 PS der Maschine zu tun , eine Art Drosselung :roll:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2635
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Oberbazi » 13. Mai 2024, 14:49

Honda-Harri hat geschrieben:
13. Mai 2024, 12:01
Servus Oberbazi,
Auspuffrohre sind orischinol :mrgreen: :

https://www.motoscout24.ch/de/d/honda-v ... j-11191315

Gruß, Harri.
naja - nur weil du das bei einem Händler so gekauft hast, muss es nicht unbedingt original sein: google doch mal nach Supermagna oder RC28 und sieh dir dort die Bilder an. So ein Auspuffendstück wie deine habe ich jedenfalls vorher noch nie gesehen. Vielleicht hat Michael ha recht mit seiner Drosselungs-Vermutung?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2148
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 + RC 28

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Hirbel » 13. Mai 2024, 15:28

Hi

Vielleicht nicht die beste aber mit Abstand ist die RC 28 die schönste aller Magnas !

Bazi hat recht die Tröten hinten sehen bei mir anders aus, aber solang keiner meckert einfach ignorieren, ausser sie wäre abnormal laut ;)

Ein schönes Schmuckkästchen das du dir da geangelt hast, bleibt nur noch dir viel Spass mit deiner Supermagna und natürlich hier im Forum zu wünschen, man sieht sich hoffentlich mal ;)

GRUSS

HIRBEL

Honda-Harri
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2024, 16:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Honda-Harri » 13. Mai 2024, 16:00

An MiPa + Oberbazi: da liegt ihr beide leider völlig daneben.😳😳

Abgesehen davon, dass ich die Kiste NICHT beim Händler sondern privat gekauft habe und im Schein 60 kW (81,6 PS) steht haben die Endrohre mit einer Drosselung überhaupt nix zu tun, diese Ausführung hat einen ganz anderen Grund:

In der Schweiz gab es in den 80er Jahren die Vorschrift, dass die Auspuffrohre nach der Hinterachse enden müssen; vermutlich hat man damit versucht, die Anzahl der Importmotorräder zu reduzieren weil der Ruf der 'normalen' Biker von den Radaubrüdern, die sich am Echo ihrer ausgeräumten 4in1-Anlagen zwischen den Tälern erfreut haben, kaputt gemacht wurde. Allerdings haben die Motorradhersteller darauf reagiert und bei der RC28 hat Honda z. B. die oberen Rohre verlängert und das gebogene Endstück eingefügt (lässt sich übrigens herausnehmen😁). Die gleiche Diskussion kam im ZL-Forum in den USA auf als jemand ein Bild von einem Endtopf mit verlängertem Endröhrchen hochgeladen hat - der Grund dafür, dass Kawa das so ausgeführt hat, war der gleiche: Schweizer Vorschrift.
Swiss_muffler ZL1000.jpg
Wieder was gelernt...

Gruß, Harri.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2635
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Oberbazi » 13. Mai 2024, 17:44

Oberbazi hat geschrieben:
13. Mai 2024, 09:43
Was mich ein bisschen stutzig macht sind die Auspuffendstücke deiner Magna, die habe ich anders in Erinnerung: ist das eine Schweizer Besonderheit?
...na das nenne ich doch mal eher: Recht haben ;-)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1265
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Erich » 13. Mai 2024, 19:31

Jungs, bleibt entspannt. Egal, ob das nun eine schweizerische Besonderheit ist oder nicht - man muss doch das Positive sehen:

1. Ich finde das sieht richtig gut aus
2. An den Vorteil hat noch keiner gedacht: Es regnet nicht in den Auspuff rein :idea: :idea: :!: :!: :lol: :mrgreen:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1175
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von caddy » 13. Mai 2024, 19:44

Erich, die Jungs sind entspannt. Ist ein gesunder Gedankenaustausch. Und schön wenn man solche Sachen auch mal lernen kann. Man kommt ja sonst nicht aussem Dorf raus ;)
Ik will ne Haxe :(

Honda-Harri
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2024, 16:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Honda-Harri » 13. Mai 2024, 19:58

Ich warte noch auf die Frage: die hat ja nur 81,6 PS und nicht 88, die ist doch durch die Endrohre gedrosselt...

Na, wer traut sich? 🤭🤫😎

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 852
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von MiPa » 13. Mai 2024, 20:07

Honda-Harri hat geschrieben:
13. Mai 2024, 19:58
Ich warte noch auf die Frage: die hat ja nur 81,6 PS und nicht 88, die ist doch durch die Endrohre gedrosselt...

Na, wer traut sich? 🤭🤫😎
Nein , die Schweizer Versionen sind über den Luftdruck in den Reifen gedrosselt :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Duisburg , Micha

Honda-Harri
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2024, 16:45
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Vorstellung...bin aber nicht mehr ganz 'neu' 😉

Beitrag von Honda-Harri » 13. Mai 2024, 21:01

Quatsch, durch die Löcher im Luftfilterkäse... :mrgreen:

Antworten