Hohle Riser

Hier kannst Du posten, wenn Du etwas suchst
Antworten
Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Hohle Riser

Beitrag von LemurDerivat38 » 11. Aug 2020, 20:03

Liebes Forum,

Ich suche Riser zur Kabelinnenführung.
Die Originalaufnahme der Riser ist ein M12 Bolzen -ich nehme an das ist zu wenig Fleisch für einen Hohlschrauben :?:

Welche Umbaumaßnahmen kann/darf/muss ich machen, damit ich meinen innenliegenden Kablzug auch durch die Riser fädeln kann?

Optimal wäre Chrom, rund, 100mm hoch für 1 Zoll Lenker. Finde im Internet wenig - würde mich über eine Anregung zum Umbau freuen!

Danke & LG

Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von Erich » 12. Aug 2020, 00:06

Hallo Marc,
da gibt es viele Angebote. Guckst Du hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/Ma ... ung+1+zoll

Es gibt auch entsprechende Riser mit Kabelinnenführung bei
thunderbike.de. Die sind allerdings wohl in erster Linie für Harleys. Die Teile gibt es teilweise auch mit TÜV - ist aber wohl nur hier bei uns wichtig :roll:

Wenn Dir das alles nicht ausreicht - Google hilft, wenn Du "Riser mit Kabelinnenführung" eingibst.

Es grüßt
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von LemurDerivat38 » 12. Aug 2020, 08:03

Hallo Erich,

Danke für den Link!
Leider ist es auch bei diesen Risern so, dass jene mit Kabelinnenführung einen M22 Bolzen haben. Diesen bekomme ich theoretisch durch die Öffnung meiner Gabelbrücke wenn ich den Gummi aus der Bohrung nehme. Allerdings wäre dann der Metallschrauben in direktem Kontakt zu dem Metall der Gabelbrücke - ich glaube das so etwas nicht zulässig ist (Oder doch :?: )

Deshalb eher die Frage wie man so etwas umbautechnisch lösen kann - muss eine neue Gabelbrücke her oder gibt es dünnere Gummis die neben dem M22 Bolzen Platz haben ? Oder gibt es M12 Hohlschrauben mit TÜV für Riser :lol:

LG

Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Hohle Riser

Beitrag von Rainer » 12. Aug 2020, 08:23

Hallo Marc,
soweit ich das verstehe ist der Gummi lediglich dazu da die Viebrationen ( schreibt man das so) vom Lenker fern zu halten. Da dein V4 sowieso kaum welche hat, glaube ich nicht das die Gummies eine Große Rolle spielen. Der Tüv hat bei mit noch niemals danach geschaut und auch gibt es auch viele Mopeds die an dieser Stelle keinen sicheren SEX betreiben.
Frag doch mal einen Tüver.

Gruß aus Erding
Rainer

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von Wolfgang » 12. Aug 2020, 09:27

Servus Marc,

da sind eine Menge Punkte zu berücksichtigen.
Aber zuerst noch ein Link zu Risern
http://my-eshop.info/epages/13b1a904-ed ... e3b9c67ab2

1.) Die Gummis kriegst du, wenn überhaupt, nur sehr schwer aus der Gabelbrücke raus - Versuche nicht diese rauszupressen!!
--> Eine Lösung wäre eine neue obere Gabelbrücke z.B. von hier (mit Gutachten) https://www.performanceparts.de/GABELBRUeCKEN-otr/

2.) Auch ein V4 erzeugt natürlich Vibrationen, zwar nicht die rumpelhaften einer Harley, dafür in einem Bereich der dir durchaus die Finger einschlafen lassen kann. Das musst du entscheiden ........ oder ausprobieren ;) ;)

3.) Die "fetten" Gewinde sind nötig weil bei den Originalschalterarmaturen eine Unmenge an "fetten" Kabel dranhängen (so 8 - 10 Stück a 1,5 mm²).
Diese Stränge bringst du niemals durch die vorhandenen Riserbolzen (die ja auch noch in einem M10er Gewinde enden).
--> Also, die Kabelwürste müssen weg. Oder siehe 1.) = Lösung für Riser mit Kabeldurchführung (s. Link oben)

4.) Natürlich könntest das Problem mit dem Kabelgedöns auch "leicht" durch den Verbau von Tastern und einer elektronischen Schaltbox lösen ;).
Als Beispiel: In meinem Lenker sind für alle Funktionen pro Seite 4 Adern mit 0,15 mm² nötig. Dazu noch 2 Adern für Brems- bzw Kupplungsschalter und nochmal 2 Adern für die LED-Kellermänner (0,1 mm²).
Das alles (8 Adern pro Seite) passt in ein 5er-Bougierrohr ........ und das könnte durch 12er Riserbolzen durchpassen.
Entsprechende Riserbolzen musst du vermutlich anfertigen - ist aber ein einfaches Drehteil - oder vorhandene durchbohren. Und natürlich mit deinem TÜV/Dekra-Mann abklären.

Zum Thema Gutachten noch eine Anmerkung:
Solltest du Teile verbauen wollen, welche ein Gutachten für HD haben dann ist das i.d.R. kein Problem.
Die Gewichte der diversen HD's - und die daraus resultierenden Prüfungen - arbeiten da quasi für uns.
Aber natürlich schadet da Kontakt zum Sachverständigen auch nicht.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von LemurDerivat38 » 12. Aug 2020, 23:01

Danke, einmal mehr für die rege Anteilnahme!

Also Vibrationen muss ich nicht unbedingt im Lenker haben - und eine neue Gabelbrücke muss es auch nicht sein.

Da ich ohnehin vorhabe auf Taster mit Strombox umzubauen habe ich, ähnlich wie Wolfgang, nur dünne Steuerleitungen einzufädeln.
Mein Ansatz wäre gewesen im linken Riser alle Elektro-Leitungen zu führen und rechts den Innenliegender Gaszug im Riser zu haben, das sollte sich jeweils ausgehende im hohlen M12 Bolzen.

Damit wir jetzt aber Butter bei die Fische haben die Zusammenfassung:
1.) hohle Riser an sich kein Thema
2.) hohle M12 Bolzen müsste man anfertigen (lassen) und vom Gutachter eingetragen bekommen
3.) die Standard Hohlbolzen M22 bekommt man nur durch eine neue Gabelbrücke, da
4.) die Gummidichtungen nicht „einfach so“ aus der Gabelbrücke zu bekommen sind

Mein Traum vom fertigen Hohlriser mit Hohlbolzen, passend für die Magna & vielleicht sogar noch mit TÜV bleibt wohl ein Traum.
Dann also zurück an die Drehbank und den Bolzen selbst gemacht.

Wer ein Unikat will muss dafür eben auch etwas arbeiten!

Danke & LG
Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von LemurDerivat38 » 12. Aug 2020, 23:06

Eines noch, @Wolfgang

Wie sind deine Riser befestigt? Deine Gabelbrücke sieht Original aus und du hast ja mehr oder weniger das selbe wie ich durchzufädeln - Gaszug und Steuerleitungen.

Und ja, ich weiß das dein Lenker mit integriertem Riser von V Team ist- mich würden (diesmal :P ) vor allem die Bolzen interessieren
LG
Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von Wolfgang » 13. Aug 2020, 12:20

Hallo Marc,

mein V-Team Lenker hat nicht "integrierte" Riser im Sinne von angeschweißt. Er ist auf den Risern, in gewissen Grenzen, verstellbar - einen kleinen Eindruck kannst evtl. hier bekommen (Mehr Fotos von diesem Detail habe ich nicht).
Die Gewindebolzen sind M12.
Die eigentlichen Riser sind nicht auf dem Foto, es sind aber im Grunde nur Distanzbuchsen.
Geklemmt/Fixiert wird der Lenker durch anziehen der Muttern unter der Gabelbrücke, dabei wird dann der Lenker mit den geriffelten Kloben (im Lenker) gegen die Riser gezogen.
B Kabel im Lenker.jpg
Und keine Angst, die Kabel wurden alle noch vollständig in die Bougierrohre gezogen ;) Da scheuert nix.
.
.
Für Kabel und Gaszug hat der Lenker eine zwischen den Risern liegende Ausfräsung (ist ja zu sehen), von dort führen diese um die Gabelbrücke und verschwinden in der linken Lenkkopfverkleidung (schwarze Kst-Teil vor dem Tank)
Gaszug und Kabel aus Lenker.JPG
.
.
Hier ist noch eine Zeichnung von Bolzen meiner früheren Riser - das waren Harleyteile mit 1/2-20 UNF Innengewinde.
........... die Maße unterhalb des Zollgewindes passen zur Original-GB und könntest übernehmen.
Ebenso meine Werkstoffempfehlung auf der Zeichnung, das ist ein hochfester Stahl mit guter Biegewechselfestigkeit - den nimmt man auch gerne für Getriebewellen etc.. Dem TÜV-Dipl. Ing. hats gefallen ;) ;)
WAMo Riser-Adapterbolzen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von LemurDerivat38 » 24. Aug 2020, 08:20

Es geht weiter :roll:

Zum Testen habe ich mal die M12x1,5 Bolzen aufgebohrt. Tatsächlich würde ich alle Leitungen durchbekommen, wenn die Bolzen so viel „Fleisch“ verlieren scheint mir das aber nicht mehr besonders sicher.

Also, auf zu einem Zerspaner mit Wolfgangs Stahltypen und folgendes erfahren:
Meine Schraube ist aus gerolltem Stahl, und damit wesentlich besser geeignet für diese Beanspruchung, auch mit der Bohrung.

Selbst wenn er mir eine Schraube dreht, aus besagten 42CrMo4 Stahl, wäre diese nur gedreht - und damit „schwächer“ als eine gerollte.

Er macht es also nicht, weil er kein gutes Gefühl dabei hätte wenn das von ihm produzierte Teil als Riserbolzen verwendet würde.


Also weitersuchen:
Ich hätte diese Hohlen Bolzen gefunden - denke aber nicht das sie einfach so passen würden & wirklich überzeugen sie mich auch nicht.
https://www.crc-custom-parts.de/af/rise ... cke-/-hohl

Sollte noch jemand eine Idee oder einen kreativen Einwurf haben immer her damit - ansonsten werde ich um eine neue Gabelbrücke mit M22 Bohrung für Riser wohl nicht herum kommen...

LG
Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Hohle Riser

Beitrag von Wolfgang » 29. Aug 2020, 10:30

Naja, wenn er meint ....... der Dreher :roll:

Eine Zugfestigkeit von ca. 1000 N/mm² reicht aus um den berühmten Ochsen daran hochzuheben
Servus aus München

Wolfgang

Antworten