Kein Zundfunken mehr
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Kein Zundfunken mehr
Moin
Und da ist sie schon die erste Frage.
Ich hab mit dem Umbau des Frontend's angefangen.
Um den Lenker zu tauschen mussten natürlich die Schalter runter. Also die Kompaktstecker aus einander und alles wird gut.
Oder auch nicht!
Vorher lief sie, jetzt hat sie keinen Zundfunken mehr.
Alle vier Kabel an den Zündspulen haben ( gemessen gegen + der Batterie) Minus
Kann ja nicht richtig sein.
Was kann der Fehler sein?
Ach so, die Stecker sind natürlich wieder zusammen.
Grüße
Michael
Und da ist sie schon die erste Frage.
Ich hab mit dem Umbau des Frontend's angefangen.
Um den Lenker zu tauschen mussten natürlich die Schalter runter. Also die Kompaktstecker aus einander und alles wird gut.
Oder auch nicht!
Vorher lief sie, jetzt hat sie keinen Zundfunken mehr.
Alle vier Kabel an den Zündspulen haben ( gemessen gegen + der Batterie) Minus
Kann ja nicht richtig sein.
Was kann der Fehler sein?
Ach so, die Stecker sind natürlich wieder zusammen.
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Michael
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Re: Kein Zundfunken mehr
Was ist denn mit den "Tot-Schalter"? Das währe ja das einfachste, einmal zu Prüfen, ob hier vielleicht "der Hund Begraben liegt". Bei diesen Mehrfach-Kabelsteckern da muss man immer mal damit Rechnen, das hier ein Kabel am Steckerschuh abreisst, Besonders dann, wenn diese schon etwas Betagt sind.
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Re: Kein Zundfunken mehr
Ich meine auch der viking hat da schon recht Wenn am Notausschalter ein Draht abreisst dann hast du genau die Unterbrechung des Funkens weil die Schleife geht direkt zur CDI. Auch der Not Aus Schalter kann defekt sein. Du kannst die beiden Drähte am Not- Aus einfach verbinden um das mal zu prüfen. Ansonsten könnte da auch n Kabelbruch sein, dann mußt du das rückverfolgen bis zur CDI
Ich hatte selber ein Jahr lang den Notaus kurzgeschlossen weil ich zu faul war den Schalter zu reparieren
Ich hatte selber ein Jahr lang den Notaus kurzgeschlossen weil ich zu faul war den Schalter zu reparieren
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Re: Kein Zundfunken mehr
Moin
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde das natürlich prüfen.
Ich hab schon gesehen das beide Lenkerschalter wohl eigentlich über das Verfallsdatum sind.
Da waren ja die Schalter vom Russengespann noch besser......
Ich denke, da muss ich dann wohl mal was neues machen.
Grüße
Michael
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde das natürlich prüfen.
Ich hab schon gesehen das beide Lenkerschalter wohl eigentlich über das Verfallsdatum sind.
Da waren ja die Schalter vom Russengespann noch besser......
Ich denke, da muss ich dann wohl mal was neues machen.
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Michael
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Re: Kein Zundfunken mehr
Nun kenne ich die "Supermagna" nicht richtig, daher mal die Frage: Hat diese Magna vielleicht einen Zündungs-Unterbrecherkontakt, am Mittelständer, Bzw. Seitenständer? Wenn ja, könnte der Fehler auch hier liegen. Das es an der CDI liegen könnte, halte ich eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, denn solche Steuergeräte sind eigentlich "Langzeithaltbar".
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Re: Kein Zundfunken mehr
@21er ja der viking hat völlig recht: wenn du weiterhin Probleme hast dann gib bitte nen Schaltplan hier rein (der wo die CDI drauf ist)
Der Seitenständer-schalter macht ja ebenfalls diese Zündunterbrechung. Meines Wissens hat Honda auch einen Lagesensor, der unterbricht ebenfalls wenn sie in 0 Grad Position gerät und könnte auch defekt sein
Der Seitenständer-schalter macht ja ebenfalls diese Zündunterbrechung. Meines Wissens hat Honda auch einen Lagesensor, der unterbricht ebenfalls wenn sie in 0 Grad Position gerät und könnte auch defekt sein
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- caddy
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Re: Kein Zundfunken mehr
Mein Halbwissen sagt Nein. Diese Sensoren sind nur bei Einspritzern nötig damit die in Seitenlage ausgehen. Vergasermodelle gehen einfach aus weil Benzinstand Schwimmerkammer nicht stimmt.
Ik will ne Haxe
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Re: Kein Zundfunken mehr
Moin
So mal n` kleines Update.
Läuft wieder. War eines der Kabel zum Killschalter. Kabelbruch, und das im Schalter.....
Sag ja, die Schalter sind so was vom über dem Verfallsdatum.
Irgend welche Schalter an Ständern, oder gar Lageschalter hat der Hocker nicht. Gut so, schon mal einige Fehlerquellen weniger.
Hat schon genug Elektrik die nerven kann, und/oder tolal Überflüssig ist. Ich sag nur " Taillight Control" . Wer bitte braucht sowas, außer vielleicht Amis
Ich schmeiß den Gammel jetzt einfach mal raus. Mal sehen was ich da mache.
Grüße
Micha
So mal n` kleines Update.
Läuft wieder. War eines der Kabel zum Killschalter. Kabelbruch, und das im Schalter.....
Sag ja, die Schalter sind so was vom über dem Verfallsdatum.
Irgend welche Schalter an Ständern, oder gar Lageschalter hat der Hocker nicht. Gut so, schon mal einige Fehlerquellen weniger.
Hat schon genug Elektrik die nerven kann, und/oder tolal Überflüssig ist. Ich sag nur " Taillight Control" . Wer bitte braucht sowas, außer vielleicht Amis
Ich schmeiß den Gammel jetzt einfach mal raus. Mal sehen was ich da mache.
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Re: Kein Zundfunken mehr
Sers Micha: du kannst den Schalter gut zerlegen und putzen/ reparieren. Nur aufpassen die kleinen Schraube nicht verlieren
Nen Lötkolben brauchste, ist aber sehr gut/ einfach lötbar
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Re: Kein Zundfunken mehr
Moin
Ja ich weiß das man die recht gut aufarbeiten kann. aber das Gehäuse ist leider auch ziemlich in dutten.
Muss bei mir nicht unbedingt original sein, daher schmeiß ich den ganzen Kram wohl raus, und baue was neues / anderes ein.
Mein Ural Gespann hat z.B. auch alte Honda Schalter dran, n` umgebaute Lampe von einer Emme, und die ganze Elektrik ist selber gezogen.
Ich bin da seeeehr flexibel.
Grüße
Micha
Ja ich weiß das man die recht gut aufarbeiten kann. aber das Gehäuse ist leider auch ziemlich in dutten.
Muss bei mir nicht unbedingt original sein, daher schmeiß ich den ganzen Kram wohl raus, und baue was neues / anderes ein.
Mein Ural Gespann hat z.B. auch alte Honda Schalter dran, n` umgebaute Lampe von einer Emme, und die ganze Elektrik ist selber gezogen.
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- caddy
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Re: Kein Zundfunken mehr
An der Ural, haste da nen Hauptständer? Und wenn nicht, macht der Prüfer dann Dreieckssprünge?
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Re: Kein Zundfunken mehr
Meine Magna hat von Haus aus, überhaupt keinen Lichtschalter. Ist ein in den USA produziertes Moped. Bei "Zündung an", brennt automatisch gleich das Abblendlicht, und beide vorderen Blinker. Ist mir eigentlich auch egal, ob dies in Europa zugelassen ist. Mein Tüvmann hat es so getüvt (weil er wohl keine Ahnung hatte ).
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Re: Kein Zundfunken mehr
@viking gut blinker an dürfte son LeuchtmittelFunktionstest sein, eigentlich sehr sinnvoll Wir dämliche Europäer werden einfach per Gesetz verplichtet die Elektrik vor FAhrtantritt zu prüfen Und sind somit voll schuldig wenn was nicht leuchtet.....
Ich verstehe ja nie wenn so n Po entgegenkommt und irgendwas herumfuchtelt........aso Lich vergessen
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Re: Kein Zundfunken mehr
Tja und der Prüfer tanzt Capoeira Mir hat mal einer erklärt das er mit seinem Privatvermögen haftet
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Re: Kein Zundfunken mehr
Moin
Die Ural ist n` Gespann, da braucht man eher weniger n` Hauptständer.
Und mein (TÜV) Prüfer springt bei mir nur seeehr selten im Dreieck. Da muß ich schon mit n` Diesel zur AU kommen.
Grüße
Micha
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Re: Kein Zundfunken mehr
Ich weiss es nun nicht so genau, was die Haftung für falsch getüvte Fahrzeuge bei Euch in "D" angeht. Hier in DK ist der TÜV ja privatisiert. das heisst, das ein normaler Mechaniker eine 2 Jährige Ausbildung bei staatlichen Technischen Einrichtungen machen muss, sich eine Prüfung unterzieht, und dann als "Tüv-Prüfer " sich selbstständig machen kann, Bzw. sich bei einer grösseren TÜV-Stelle, als Angestellter, sein lebensbrot verdient. Im übrigen, die TÜV-Prüfer müssen hier eine Versicherung haben, die dann einspringt, wenn sich durch falsche Prüfung, evtl. ein Unfall oder sonstige nicht vorsehbare Unglücke ereignen. Als ich 2014 meine Werkstatt verkaufte, ging diese auch an einen jungen "TÜV-Prüfer". Im übrigen, das die vorderen Blinklichter in der EU als "Standlicht" verwendung finden dürfen, gilt nur für Motorräder, bis Produktionsdatum 1979, danach müss die Beleuchtung auf EU-Norm umgestellt werden. Komisch genug, der selbe TÜV-Prüfer, der mir dieses gesagt hat, tüvte schon 2x meine "US-Magna 700" JG. 86. Da ich vor einiger Zeit einmal gehört habe, das man nun auch in "DK" schärfere Kontrollen einführen will, habe ich meine, ebenfalls in USA produzierte "Magna V30" , JG. 84, auf den Europäischen Standard, was die Beleuchtung angeht, umgestellt. Allerdings hab ich die konstante Beleuchtung der Blinker beibehalten.
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- caddy
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Re: Kein Zundfunken mehr
Ab Erstzulassung 2014 ist es wieder erlaubt, auch nachrüsten. An Juniors 2004er CBF600 waren solche Dinger auch dranne (LED) und Tüver informierte mich über diese Neuregelung.
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Re: Kein Zundfunken mehr
Gilt dies auch für die Mopeds, die aus den 80er Jahren stammen, das die "Zurückgerüstet" werden dürfen, oder ist dies nur für ganz bestimmte Jahrgänge erlaubt? Meine nächste Frage ist dann noch, ist diese regel eine rein Deutsche, oder gilt dies für alle EU-Länder? Das würde mich schon sehr interessieren
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Re: Kein Zundfunken mehr
ich hätte erwartet: hat ne Mopete nationale Zulassung: es gilt nationales Recht. DAs dürfte doch auch bei ner Einzelgenehmiung im Falle eines Selbstimports der FAll sein.
EU- Zulassung: es gilt EU Recht.
In der Praxis wird n Po danach handeln wie ihm gerade der Urin steht. Also bei dem einen paßt alles bei dem anderen Strafe zahlen.....
EU- Zulassung: es gilt EU Recht.
In der Praxis wird n Po danach handeln wie ihm gerade der Urin steht. Also bei dem einen paßt alles bei dem anderen Strafe zahlen.....
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Re: Kein Zundfunken mehr
Der Prüfer sprach, nach vorn gerichtete Blinker dürfen ab ERSTZULASSUNG 2014 mit solchen Blinker/Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, EU-Zulassungsrecht. Bei unserer 2004er habe ich diese Beleuchtung dann wieder entfernt damit alles in Ordnung ist. Bei der Tante wurden diese verkauft aber ohne Hinweis auf diese Regel. Bei ner VT750 Shadow vom Kumpel sind die Dinger ab Werk und auch in Gelb.
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Re: Kein Zundfunken mehr
Danke für die Antworten! das Problem ist nämlich, wenn ich bei uns in DK ein Moped, oder sonst ein fahrzeug zur TÜV-Prüfung vorführe, und dieses mit diversen Extras nachgerüstet wurde, entscheidet der TÜV-Prüfer dann, ob er diese zusätzlichen Ein-, Bzw. Anbauten "Gutkennen" kann. Da gibt es zB ja diese Fussrastenverlegung nach Vorne, wobei Brems-, und Ganghebel mit nach Vorne verlegt werden. In deutschland hat wohl jeder Mopedfahrer oder Autofahrer, eine ganze "Zieharmonika" an Einzelabnahmen, was diese Anbauteile angeht. In DK ist dies aber anders, hier entscheidet der Prüfer, ob dieses oder jenes Anbauteil am Fahrzeug zu Verantworten ist. Es gibt aber kein Papier von der TÜV-Stelle, das dieses auch "Abgesegnet" ist.
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