vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Alle Themen die die VF700C-RC21 betreffen. (Amerikanischen Modell)
Antworten
us Magna

vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 8. Aug 2020, 00:04

servus Maganer, eine Frage betrifft meine Ersatzschwinge VF 700 C Magna RC21 --- passt in die VF 750 C RC09 problemlos rein ??? 2 Unterschiede schon erkennbar die RC 21 hat eine 15 Zoll Felge, die RC09 hat eine 16 Zoll Felge das kann ja passen wenn man es eintragen lässt !!! Nur bei allen anderen Maßen bin ich mir sehr unsicher ob das überhaupt funktioniert. Ob der Kardanantrieb vorne am Motor und hinten am Antrieb passt
Am besten Antworten an meine e-Mail Adresse
Danke im Voraus
LHzG
Bernie

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Wolfgang » 10. Aug 2020, 10:57

us Magna hat geschrieben:
8. Aug 2020, 00:04
........... Unterschiede schon erkennbar die RC 21 hat eine 15 Zoll Felge, die RC09 hat eine 16 Zoll Felge das kann ja passen wenn man es eintragen lässt !!!
Deine Reihenfolge stimmt nicht :roll:
Nicht durch Eintragung wird etwas passend ............. Erst muss es passen, dann kann man es eintragen lassen und dann ist es legal!

us Magna hat geschrieben:
8. Aug 2020, 00:04
Am besten Antworten an meine e-Mail Adresse
Das geht ja gar nicht :roll:
Im Forum öffentlich Hilfe suchen, die eventuellen Antworten aber exklusiv verlangen :x
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von webmaster » 10. Aug 2020, 12:38

@Bernie

Vergleiche doch mal die Ersatzteilnummern bei cmsnl.com.

Vielleicht hilf dir das weiter.

Ansonsten hilf da nur messen.

Übrigens die der VT - Modell könnten auch passen ;)

Ein Beantwortung deiner Frage via Mail ist hier unüblich.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 10. Aug 2020, 17:01

moin Oliver, ja dachte ich mir. Ich bin nur so selten hier zur Zeit drinnen. Pflege gerade mal wieder die Mutter
LHzG
Bernie

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 10. Aug 2020, 17:12

us Magna hat geschrieben: ↑
8. Aug 2020, 00:04
........... Unterschiede schon erkennbar die RC 21 hat eine 15 Zoll Felge, die RC09 hat eine 16 Zoll Felge das kann ja passen wenn man es eintragen lässt !!!

Deine Reihenfolge stimmt nicht :roll:
Nicht durch Eintragung wird etwas passend ............. Erst muss es passen, dann kann man es eintragen lassen und dann ist es legal!

mion Wolfgang, das weiß ich alles schon selber und mit dem eintragen lässt, war dann von mir nur die 15 Zoll Felge gemeint, wenn die Schwinge eingebaut ist/wäre Bißchen falsch verstanden ??? Vorher geht gar nix !!! Und der Coment: am besten per e-Mail beruht darauf dss ich zur Zeit wieder mal Mutter pflege 270km weiter weg und nicht im Raum Aichach bin und ncht dauernd im Forum vertreten bin, sorry dazu
LHzG
Bernie

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Wolfgang » 12. Aug 2020, 09:36

Respekt dafür 👍 und Alles Gute für deine Mutter
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Hirbel » 12. Aug 2020, 11:02

Moin

Da ich mal wieder einen "Leerlauf" habe, hab ich mal nach den Nummern geschaut.

Die Teilenummer der Schwinge hat sich an beiden (RC 09 und RC 21) ab Baujahr 85/86 geändert und ist vor der Änderung und nach der Änderung jeweils gleich.

Auch denke ich das die von einer z.B. 86er RC 21 in eine 83er RC 09 passt, behaupte ich jetzt mal einfach so ;)

Was die da genau ab 86 geändert habe konnte ich nicht rausfinden bzw. man müsste da alle Einzelteile vergleichen, da kann man Stunden verbringen, einfach wie schon erwähnt wurde beide Schwingen vergleichen Lager Bolzen Scheiben ect. messen :? :!:
Es kann auch sein das die da einfach eine kleine Verbeserung vorgenommen haben und beide Schwingenkörper untereinander "kompatibel" sind.

Auf den unterschiedlich grossen Felgen sind normalerweise auch Reifen mit anderen Querschnitten eingetragen.

Beispiel : (für die, die immer alles ganz genau nehmen - es ist nur ein Rechenbeispiel !!! :lol: )

Der 140er Reifen einer 15 Zoll Felge hat einen 90er Querschnitt und der gleiche Reifen auf der 16 Zoll Felge einen 80er Querschnitt.

Somit wäre dann der 140er Reifen in 16 Zoll um 10 % "niedriger" also 1,4 cm das mal 2 da er ja "unten und oben" niedriger ist.

Also hat der Reifen dann 2,8 cm weniger Durchmesser dafür ist aber die Felge um 2,54 cm im Durchmesser grösser.

Der Unterschied im Durchmesser meines "erdachten" Beispiels wäre also lediglich 2,6 mm im Durchmesser, also so gut wie nix ;)


Das würde unterm Strich für dich bedeuten das du die Schwinge der RC 21 einbauen kannst und gar nix eintragen lassen musst solange du bei deiner eingetragenen Felgen/Reifenkombination bleibst, sprich das 16er Rad mit dem dazugehörigen Reifen der RC 09 verwendest (das was in deinen Papieren steht).

Gleiches könnte man dann auch "umgekehrt" machen :!:

Und ich finde es ebenfalls gut das du dich um deine Mutter kümmerst - auch von mir eine gute Besserung.

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von webmaster » 12. Aug 2020, 13:32

@Bernie

Wenn du tatsächlich planst, einen größeren Reifen einzubauen, musst du nicht nur auf die Schwingenbreite achten, sondern auch auf die "Eintauchtiefe".

Mit Eintauchtiefe meine ich, dass bei Eintauchen des Hinterrades in die Federung, dass Hinterrad nicht an Rahmenteile stößt.

Ich habe auf meiner RC43 einen 180er und kann nur noch Leichtgewichte mitnehmen, da sonst mein Hinterrad an dem Hilfsrahmen kommt.

Somit würde ich vor Umbau, prüfen, wieviel Platz oben wäre.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 12. Aug 2020, 14:07

Danke Hirbel und Oliver für das Satement. Werden jetzt wohl aus der anderen RC09 die Schwinge übernehmen. Das erspart die messerei von der RC21 dann bleiben ja auch die Bereifung gleich. Ich denke mal an der eingebauten Schwinge ist das Kardanggelenk ausgeschlagen, des es rumpelt gewaltig und ihm sringen die Gänge raus. Man wirds sehen, was danach sich ändert
LHzG
Bernie

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 12. Aug 2020, 14:11

sorry Wolfgang habs nicht gelesen. Dankeschön das werde ich schon packen.
LHzG
Bernie

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Hirbel » 12. Aug 2020, 15:25

Hi nochmal

Was wollt ihr da eigentlich genau "zusammenbasteln" ;)

Du hast in deiner Bewchreibunbg stehen das du eine RC 21 fährst, frägst aber ob die Schwinge aus der RC 21 in die RC 09 passt und dann wieder das ihr jetzt die Schwinge von der anderen RC 09 nehmt.

Das wären ja mindestens zwei RC 21 und zwei RC 09 die da in der Gegend rumstehen - habt ihr ein dezentrales Lager von Honda vor Ort :mrgreen:

Blödsinn beiseite - wenn die Geräusche macht (und die Gänge rausspringen) kann das auch vom Antriebsdämpfer kommen

Das wären hier

https://www.cmsnl.com/honda-vf750c-magn ... zPotHUzaqo

die sechs Gummipuffer in die der Mitnehmer (Pos. 1) in die Felge greift.

Wenn die arg verschlissen sind macht das auch ziemliche Geräusche, also untersuch das mal genauer.

Da die Gummipuffer in die Felge eingelassen sind und es sie nicht als Verschleissteil gibt kannst zum Testen einfach mal eine andere Felge einbauen.

Vielleicht ist ja der Rest noch gut.

Wenn natürlich der Mitnehmer und die Dämpfungsbuchsen (evtl. die Verzahnung vom Endantrieb/Mitnehmer/Lager usw.) hinüber sind müsstest du sowieso zerlegen und den Endantrieb samt Kardan überholen, da wär dann ein kompletter Schwingenwechsel sinnvoller.

Das kann man letztendlich nur vor Ort beurteilen.

Trotzdem - langer Rede kurzer Sinn und umgekehrt - die Schwingen, Felgen, Kardan usw. müssten untereinander passen - denke ich zumindest.

Einfach ausprobieren und vor allem Bescheid geben wie es gelaufen ist, da ja wie schon erwähnt alle etwas davon haben wollen/sollen.

Gruß und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Hirbel

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 16. Aug 2020, 22:40

moin Hirbel, also heute mal die andere Felge eingebaut von der anderen RC09. Verbesserung denn ein Geräusch fehlte auch bei der Probefahrt und kein Gang flog raus, klappert und ""schlägt"" aber noch im Kardangelenk Bereich weiterhin. Ist ein ""helles"" Geräusch verteilt Gelenk zum Motorblock, wobei ich jetzt annehme das das Getriebe ausgeschlagene Schaltklauen oder Wellen hat,das wäre jetzt schon übel, denn von der Kupplung kommts nicht. Oder doch nur das Kardangelenk Kardan Innenwellen Lager ??? Oder irre ich mich komplett ??
LHzG
Bernie

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von webmaster » 17. Aug 2020, 08:09

@Bernie

Ich kann mich an KEINEN Post hier im Forum erinnern, bei dem es ein Problem mit dem Getriebe gab, auch nicht mit dem Winkelgetriebe einer RC07/RC09; auch nicht mit der Kardanwelle :!:

Das Forum existiert mindestens seit 2004.

Ich habe aber auch erst seit kurzem eine RC28 und kann hier leider nicht so mitreden.

Wie sieht es mit den Federn an der Kardanwelle und Anruckdämpfer aus :?:

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 17. Aug 2020, 13:10

Oliver, zur Zeit mal nur das Rad ausgetauscht, es sind die Gummidämpfer in der Felge auch. Noch nichts mit der Schwinge weiter gemacht. Wieder auf original Hiterrad gebaut, damir er fahren kann. Nächster Schritt raus mit der Schwingen und genauso verfahren, oder die eingebaute überholen lassen. Ich habe noch keinen Plan wie das weiter geht, pflege ja die Mutter und muß ca. 28.08 wieder zuhause sein
LHzG
Bernie

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von RGraefen » 18. Aug 2020, 10:09

typischer aber eher seltener Schaden am Kardan wären die Simmerringe. Über längere Zeit trocken gefahren, dann ist das Teil Schrott.

Auch zu prüfen wäre die Antriebsverzahnung des Winkeltriebs, hier ist ein spezielles Molybdänfett zu verwenden. Es gilt das Gleiche: über längere Zeit trocken gefahren, dann gibt es Späne.

Beides ist mit entsprechender Geräuschbildung verbunden. Aber es gäbe da noch weitere Fehlermöglichkeiten im Kardanantrieb selbst (Kreuzgelenk, Schiebestück, ...)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 19. Aug 2020, 16:47

Danke Robert, dann angesagt Schwinge austauschen komplett. Alles andere dann wenn die defekte draußen liegt
LHzG
Bernie

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 1. Dez 2020, 20:53

Wolfgang hat geschrieben:
12. Aug 2020, 09:36
Respekt dafür 👍 und Alles Gute für deine Mutter
Hi Wolfgang, sorry für die Späte, späte Nachricht von mir. Die Mutter ist am 16.09 verstorben, seitdem löse ich die Wohnung auf aber ohne jegliche Unterstüzung meiner "" Familie"" :(
dafür haben die einen Rechtsanwalt gegen mich gehetzt. :twisted: Ich wollte die Wohnung zusammen bis 31.10 leer haben, aber jetzt bis 31.12. Ist alles beschissen zur Zeit und komme immer mal wieder ins rotieren, leider. :x ............................aber es wird schon :!: :!:
bin dann mal wieder am sortieren und Kartons packen
LHzG
Bernie

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Oberbazi » 1. Dez 2020, 23:41

us Magna hat geschrieben:
1. Dez 2020, 20:53
Wolfgang hat geschrieben:
12. Aug 2020, 09:36
Respekt dafür 👍 und Alles Gute für deine Mutter
Hi Wolfgang, sorry für die Späte, späte Nachricht von mir. Die Mutter ist am 16.09 verstorben, seitdem löse ich die Wohnung auf aber ohne jegliche Unterstüzung meiner "" Familie"" :(
dafür haben die einen Rechtsanwalt gegen mich gehetzt. :twisted: Ich wollte die Wohnung zusammen bis 31.10 leer haben, aber jetzt bis 31.12. Ist alles beschissen zur Zeit und komme immer mal wieder ins rotieren, leider. :x ............................aber es wird schon :!: :!:
bin dann mal wieder am sortieren und Kartons packen
LHzG
Bernie
Lieber Bernie,
es tut mir leid für dich, das lesen zu müssen!
Nicht nur, weil es immer schwer ist, den Verlust einer nahen Angehörigen (oder gar der nahesten) erleiden zu müssen. Auch der Müll mit der "lieben Verwandschaft" ist in diesen sicher sehr anstrengenden Tagen so überflüssig wie ein Kropf!
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir versichere, das derartiges Verhalten eher Normalfall als Ausnahme zu sein scheint ...
Bleib stark! Alles geht vorüber. Ich habe Ähnliches 2014 erlebt und gut daran getan, nicht alles gleichzeitig erledigen zu wollen. Vielleicht kannst du ja im Job ein bisschen kürzer treten?
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Erich » 3. Dez 2020, 16:26

Hallo Bernie,

tut mir echt leid, lesen zu müssen, dass Du Deine Mutter verloren hast. Es ist leider wohl oft so, wie Oberbazi es angedeutet hat. Auch ich habe 2012, nach dem Tod meines Vaters, die gleiche Erfahrung machen müssen. Da gibt es keinen Trost - da musst Du leider durch. Positiv daran ist, dass Du plötzlich erlebst, auf wen Du zählen kannst - und wen Du beruhigt aus Deiner Freundschafts- und/oder Bekanntenliste streichen kannst. Vielleicht triffst Du aber, wie auch ich, auf Menschen, von denen Du nie uneigennützige Hilfe erwartet hast - und sie doch bekommst.

Was lernen wir daraus? Es ist empfehlenswert, die eigenen Angelegenheiten (Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, Testament etc.) möglichst so zu regeln, dass solche Streitereien ausgeschlossen sind.


Wenn Du Dich mit Patientenverfügung etc. näher befassen willst, kannst Du rechtssichere Formulare von mir bekommen. Für ein vernünftiges Testament solltest Du einen entsprechenden Anwalt konsultieren.

Ich wünsche Dir, dass Du diese unerfreuliche Zeit möglichst bald hinter Dir lassen und trotz aller Streitereien und Corona ein wenig Ruhe finden kannst.

Erixh
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 25. Dez 2020, 10:38

moin Erich und Oberbazi Danke erstmal. Wie ihr seht antworte ich wieder spöt. Grund die Wohnungsauflösung ist soweit fertig bis auf Privatsachen und Teil Küche. Nun ein weiteres Problem,soll am 31-12 die Wohnung übergeben aber finde jetzt gerade keinen Bus und Leute die den ""Kram "" in die andere Garage bringen. Schon wieder Stress. Und ich könnte evtl. hier eine Wohnung bekommen, dann muß ich eh hier bleiben, oder wieder 540km fahren hin & zurück aber das mach mal dem Vermieter klar. Der geht mir sowieso auf den......................!!! Auch das bewältige ich noch im alten JahrIch wünsche allen, alles was zu wünschen wäre
LHzG
Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von Erich » 25. Dez 2020, 10:51

Hallo Bernie,

ist doch kein Problem. Du hast im Moment sicher genug"am Hals". Einen Tipp habe ich noch: Für die letzte Strecke der Räumung hab ich seinerzeit einen professionellen "Entrümpeler" beauftragt. Der hat das für kleines Geld gemacht, weil wir vereinbart hatten, dass er alles, was noch in der Wohnung war, behalten und vermarkten durfte. Damit vermeidest Du weiteren, unnötigen Stress und auch noch die Entsorgungskosten.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr, in dem wir uns hoffentlich mal persönlich treffen können.

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

us Magna

Re: vf700c RC21 hintere Schwinge / passt in die RC09 ???

Beitrag von us Magna » 14. Jan 2021, 13:38

Hallo Erich,
okay sollte man einrichten können sich mal persönlich treffen können.
LHzG
Berbie

Antworten