Elektrik-trik
Verfasst: 16. Mai 2016, 06:52
Moin moin,
jetzt hab ich doch eine 1100 Kandaversion mit 130 Pferdchen gefunden, rot und zündfunkenmäßig halb tot. Das Moped braucht eine komplette Überarbeitung und einige umbauten sind natürlich auch schon im Kopf. Eine Senioren Gehilfe solls mal werden.
Jetzt zu meinem Problem:
1. Zündkerzen alle ok, eine war defekt ist jetzt ausgetauuscht.
2. Zündkabel und Stecker zwar uralt aber alle ok.
3. Zündspulen beide ok.
4. Induktionsstrom für beide Spulen ist da.
Ergebniss= Nur auf Zylinder 2 und 4 gibt es Zündfunken, 1 und 3 nix
Jetzt meine Überlegungen, könnte evt. die CDI sein oder es kommt keine Unterbrechung des Sekundärstroms und deshalb auch kein Funke ? Hat vieleicht noch wer eine Idee dazu,was das sein könnte, Elektrik ist nicht so meine Welt. Der Aufbau der Zündanlage ist relativ unübersichtlich, es gibt da zwei Blackboxen die jeweils mit Ignition beschriftet sind und fast identische Angaben auf der Hülle haben, was ist das? dann gibts noch zwei weitere eingegossene Teile die direkt daneben montiert sind und in den gleichen Kabelstrang laufen, eins davon könnte evt. ein Gleichrichter sein, falls der nicht im Regler mit verbaut sein sollte. Das andere Teilchen ????? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall hat das Moped ausreichend gelbe Kabel, die gabs damals wahrscheinlich im Soderangebot, da ist es schwer nachzuvollziehen von wo welches kommt und wohin es geht. Hat vieleicht jemand von Euch einen Schaltplan und oder ein Handbuch oder einen link auf eine Datei mit Infos über das Moped. Ist die Kanadaversion bis auf den Motor baugleich mit dem in Europa verkauften Modell oder gibts da wichtige Unterschiede ?
So, das wars erst mal, ich geh jetzt mal langsam in meine Bastelhöhle mir weiter die restlichen Haare raufen und auf erleutung warten. Ach eins hab ich noch vergessen, die Minus Leitungen an die Spulen haben leicht unterschiedliche Stromspannungen anliegen, das blaue Kabel für Zylinder 2und 4 hat 0,24 Volt und das gelbe für Zylinder 1 und 3 hat 0,20 Volt anliegen. Ob das normal ist, ich weis nix. Eigentlich hatte ich da gar keine Spannung erwartet.
Gruss aus Erding
Rainer
jetzt hab ich doch eine 1100 Kandaversion mit 130 Pferdchen gefunden, rot und zündfunkenmäßig halb tot. Das Moped braucht eine komplette Überarbeitung und einige umbauten sind natürlich auch schon im Kopf. Eine Senioren Gehilfe solls mal werden.
Jetzt zu meinem Problem:
1. Zündkerzen alle ok, eine war defekt ist jetzt ausgetauuscht.
2. Zündkabel und Stecker zwar uralt aber alle ok.
3. Zündspulen beide ok.
4. Induktionsstrom für beide Spulen ist da.
Ergebniss= Nur auf Zylinder 2 und 4 gibt es Zündfunken, 1 und 3 nix
Jetzt meine Überlegungen, könnte evt. die CDI sein oder es kommt keine Unterbrechung des Sekundärstroms und deshalb auch kein Funke ? Hat vieleicht noch wer eine Idee dazu,was das sein könnte, Elektrik ist nicht so meine Welt. Der Aufbau der Zündanlage ist relativ unübersichtlich, es gibt da zwei Blackboxen die jeweils mit Ignition beschriftet sind und fast identische Angaben auf der Hülle haben, was ist das? dann gibts noch zwei weitere eingegossene Teile die direkt daneben montiert sind und in den gleichen Kabelstrang laufen, eins davon könnte evt. ein Gleichrichter sein, falls der nicht im Regler mit verbaut sein sollte. Das andere Teilchen ????? Fragen über Fragen. Auf jeden Fall hat das Moped ausreichend gelbe Kabel, die gabs damals wahrscheinlich im Soderangebot, da ist es schwer nachzuvollziehen von wo welches kommt und wohin es geht. Hat vieleicht jemand von Euch einen Schaltplan und oder ein Handbuch oder einen link auf eine Datei mit Infos über das Moped. Ist die Kanadaversion bis auf den Motor baugleich mit dem in Europa verkauften Modell oder gibts da wichtige Unterschiede ?
So, das wars erst mal, ich geh jetzt mal langsam in meine Bastelhöhle mir weiter die restlichen Haare raufen und auf erleutung warten. Ach eins hab ich noch vergessen, die Minus Leitungen an die Spulen haben leicht unterschiedliche Stromspannungen anliegen, das blaue Kabel für Zylinder 2und 4 hat 0,24 Volt und das gelbe für Zylinder 1 und 3 hat 0,20 Volt anliegen. Ob das normal ist, ich weis nix. Eigentlich hatte ich da gar keine Spannung erwartet.
Gruss aus Erding
Rainer