Nun, die erste Ausbaustufe des Umbaus meiner RC28 ist nun abgeschlossen. Sie hat nun TÜV und ist auch zugelassen.
Es war ein langer, langer Weg, mit zeitweise langen Pausen, die von Rückschlägen ausgelöst wurden und manchmal war ich echt versucht, alles hinzuschmeißen.
Gott sei Dank
Ich hielt durch
Es waren nicht die mechanischen Herausforderungen die mich hin und wieder verzweifeln ließen;Stundenlange Recherche, ob das benötigte Teil, welches nicht mehr lieferbar ist, auch bei anderen Fahrzeugen verbaut wurde; Bestellte Teile die nicht passten; meine hausgemachten Fehler (lieber einmal mehr denken als ...);
falsche Inhalte in Foren oder auch bei Lieferanten und, und, und....
Corona war auch hier der Sache nicht dienlich.
Schon mal ein Fahrzeug angemeldet
GeTÜVt
Was hat mich den geritten, dieses Motorrad umzubauen
Mir hat die RC28 von der Optik schon immer gefallen, die Auspuffanlage, die Seitendeckel, in rot - metallic, schön tief und meine Vorliebe für Speichenräder. Ich träume immer von in der Sonne blinkenden Speichenrädern.
Ab 3.000,-- wäre eine zu bekommen gewesen, schon mit Speichenvorderrad, aber wie das oftmals so im Leben ist, man ist ja nicht Alleinherrscher über die Finanzen
.
Als dann MEINE RC28 inseriert war und ich Kontakt mit dem Verkäufer, einem ehemaligen Honda Zweiradmechaniker, aufnahm, witterte ich ein gutes Geschäft, für 1.500,-- mit Motorschaden; eine Werkstatt sollte sie damals in den Fingern gehabt haben, Vergaser schon überholt, eine leichte Reparatur.....dachte ich.....
Ich konnte nicht ahnen, dass der Motorschaden so ausgeprägt war.....
Ich mag Symmetrie, die war bei den Instrumenten der RC28 nun überhaupt nicht zu finden,
die Gabelbrücke sah aus wie ein in die Jahre gekommenes Geweih,
ein Teelicht als Lampe,
und dann noch die hässlichen Gussräder.
Ich hatte die Idee, das komplette Frontend der RC43 zu verbauen und das ist mir, bis auf das Schutzblech/Frontfender, auch gelungen.
Die Riser sind von einer VT600, da sonst der Lenker der RC43 sich in den Tank bohrt.
Die Kupplungspumpe ist von einer VTX1800 oder F6C Valkyrie....glaub ich
Warum
Weil der Lenker der RC43 ein 1" (25,4 mm) Lenker ist, die originalen Armaturen haben Aufnahmen von 7/8" (22 mm).
Der Rest ist von der RC43 - oh, ich vergaß, die Gabeljochachse musste auf 245 mm gekürzt werden, die der RC43 hat 265 mm.
Tachoschnecke von der VT600 PC21.
Bremsscheibe von MetalGear (Australien) mit ABE.
Hinterrad von einer VT750C RC50 (jedenfalls eine mit dem Kardangedönse).
Vorne und hinten Avon - die mit der Goldkante von der Avonberaterin
.
MEIN FAZIT
Würde ich den Umbau noch einmal machen
Ja
Nur mit einem Motorrad OHNE Motorschaden.
Welche Probleme gibt es noch
Vergaser lässt sich nicht richtig einstellen, sie kommt nicht über 140.
Ein neuer Vergaser liegt schon zerlegt auf der Werkbank und wartet nur darauf im Ultraschallbad gereinigt gebadet werden.
Hierrüber werde ich in einem gesondert Thraed berichten
Mit der "Krücke" am Drehzahlmesser, Platine der RC09 mit Drehspulinstrument der RC43, bin ich nicht zufrieden.
Was ist noch zu tun
Neben dem Vergaserproblem und dem Problem mit dem Drehzahlmesser sind es optische Dinge, wie zum Beispiel im Thraed "Glanzwerk" beschrieben.
Lackierung in MAZDA - rot metalic und als letztes vielleicht noch verschromte Speichen.
Damit keine Langeweile aufkommt, baue ich mir noch einen 0 - Motor
LHzG
Oliver