Cdi Kompatibel

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Cdi Kompatibel

Beitrag von Detlef960 » 4. Apr 2022, 18:18

Hallo Gemeinde
hat sich schon mal jemand mit der Cdi befasst welche sind mit der RC 09 er kompatibel oder ist das egal sind die Cdi untereinander Austauschbar :?: :?: :?:

Danke für die Antworten

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Cdi Kompatibel

Beitrag von rocky » 4. Apr 2022, 19:01

sers Detlef, m.M. hol dir diese: https://www.ebay.at/itm/304368506333?ha ... Swd6piFO7X; Der Händler ist i.O.

Du kannst auch selber was machen 1.) die Funktionsweise der Zündung bei der RC 09 anschauen. Ich kanns dir nru für die RC 43 sagen: du hast einen Impulsgeber an der LIMA. Dann eine 180 Grad Schaltung in der CDI. Du mußt selber überprüfen ob das bei der RC 09 gleich realisiert wurde. WEnn du mir den Schaltplan der RC 09 schickst kann ich dir gerne ein Stück weit helfen.

Grunsätzlich kannst du jede 4 Zylinder- CDI verwenden (1 Impulseingang 2 Impusausgänge), mußt sie halt umbauen für die Anforderung der RC 09. Im WHB müßte die Zündspannung (Scheitelwert) sowie der Stromimpuls der CDI angegeben sein :!:
Is ne Frage von dem was man nicht hat .....Zeit....oder auch Lust :-D :-D ;) i.A. reden wir da von 15kV u 3-4 Ampere, also bitte keinesfalls mit blossen Händen anfassen, das wäre lebensgefährlich, wenn du da hinfasst dann nur mit Hochspannungsschutzhandschuh, aber du mußt ja nicht :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Cdi Kompatibel

Beitrag von Detlef960 » 5. Apr 2022, 17:00

Hallo Rocky
Danke für den Hinweis die RC 09 hat Hallgeber also sollte das dann schon mal passen im Schaltplan sind keine genauen Angaben zu den Parametern drin oder besser gesagt gar nicht erst Dargestellt aber wenn die Funktion gleich ist sollte es passen dann ist der Cdi Typ ja egal Hauptsache die Modelreihe passt dann sollte es gehen :?: :!: :!: übrigens so schlimm ist das mit der Spannung nicht tut zwar im ersten MoM etwas weh aber mann lässt ja auch gleich wieder los :-D ;)
Gruß Detlef

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Cdi Kompatibel

Beitrag von rocky » 6. Apr 2022, 09:02

Moin Detlef, du schreibst im Plural :?: Die RC 43 hat nur einen einzigen und dementsrpechend dann die CDI. wenn wirklich mehrer hast dann vereinfacht das die Sache erheblich. Du kannst dennoch jede CDI verwenden, achte nur auf die korrekten Phasenverschübe, dann zündet das bestimmt. (0 Grad 180 Grad...usw nach 720 Grad muss ein jeder mal nen Orgasums gehabt haben :-D ) Den Stecker mußt du neu machen. ich denke auch das Amplituden u ImpulsDauer bei leistungsähnlichen Mopeds gleich sind, somit sich ne umständliche Messung erübrigt Somit die Zündspulen u Kerzen lassen ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Detlef960
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2022, 20:54
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 09

Re: Cdi Kompatibel

Beitrag von Detlef960 » 6. Apr 2022, 18:11

Hallo Rocky
die VF 750 C RC 09 hat zwei Cdis verbaut siehe Foto
IMG_0458.JPG
dann suche ich mal weiter im Netz nach den Teilen
Gruß Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Cdi Kompatibel

Beitrag von rocky » 6. Apr 2022, 18:23

sers Detlef, sieht mir auf dem Foto aus das du sie öffnen kannst, wenn du sie öffnen kannst, wenn nicht vergossen, dann würde ich sie einfach nachbauen, da hast du am wenigsten Arbeit, und Materialkosten von geschätzt 50 Euro beide. (Geht auch ohne ne Platine/ oder mit ner UniversalPlatine ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Cdi Kompatibel

Beitrag von Ecki » 7. Apr 2022, 22:03

Hallo Detlef,

hab deine Nachricht gerade erst gesehen , bzw. war eine Mail.
Ich schau am Samstag mal nach ob bei meinem Schlachtfest noch eine CDI dabei ist.

Bremsleitungen hab ich noch - für vorne.
Tachoantrieb hab ich auch irgendwo gesehen =)

Gruß
Philipp

Antworten