Bremsscheiben und Backen

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Bremsscheiben und Backen

Beitrag von TR6 » 30. Okt 2013, 10:11

Hallo Freunde.

Ja, ich schon wieder. Es steht halt einiges an.

Meine Bremsscheiben sind vorne ziemlich voller Rieven und ich wollte die Bremsanlage komplett überholen.

Hat jemand schon Bremsscheiben abschleifen lassen, oder neue verbaut?
Welche Scheiben habt ihr verbaut und wie wart ihr zufrieden?

Bremsbacken werden verschiedene Typen angeboten. So, z.B. von EBC:
- organisch
- semi sinter
- sinter
Was habt ihr da für Erfahrungen gesammelt.

Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Schöne Grüße,

Stefan

Jacksy

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Jacksy » 30. Okt 2013, 17:07

das mit dem abschleifen würde ich lassen :P
weist du überhaupt wie die bremse funktioniert ?
du kannst die scheibe nicht plan schleifen
1. die hat ein mindestmaß das du nicht unterschreiten solltest
2. sie muß wellig sein, oder was denkst du wie deine bremsbacken wieder zurück gestellt werden ?

besser messen und gegebenfalls neue kaufen

gruß jacksy

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Rainer » 30. Okt 2013, 19:54

Hi Stefan,
mit den Sintermetallbbelägen habe ich nur gute erfahrungen gemacht, ich bilde mir ein, die sind bei langen Talfahrten hitzebeständiger ( das ist gefühlt, nicht gemessen ). Bei meinen anderen Mopeds verbaue ich immer die billigsten, die haben es bisher auch immer ordentlich funktioniert.
Bremsscheiben wenn zu dünn geworden, dann neu, schleifen und oder andere Experimente neeeeee, nicht bei den Bremsen.

Gruß

Rainer

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Hirbel » 30. Okt 2013, 20:34

Hi

Ist denn die Bremsleistung zu schwach bzw. hat der TÜV die schon beanstandet wegen Verschleißgrenze (4 mm glaub ich)

Sonst würde ich die drauflassen und nur die Beläge wechseln.

Grundsätzlich kannst du ne Scheibe oder Trommel schon nacharbeiten, hab ich heuer erst bei meinem Isuzu D-Max gemacht (hinten Trommeln,waren auf die schnelle nicht lieferbar) bis ich sie rund gekriegt hab waren sie bereits an der Verschleißgrenze, wenn ich da das nächste mal ran muß kommen definitiv neue drauf und wenn ich das gewusst hätte wären gleich neue drauf gekommen (hat mich nen halben Tag mehr Zeit gekostet - 2 Trommeln gerade mal 150 € und die neuen Backen kann ich beim nächsten mal wieder tauschen - nix verdient).
Wenn die hinterher rubbeln hast auch nix davon und das kann dir keiner garantieren plus die neuen Beläge die du dann sinnvollerweise brauchst.
Und den ganzen Stress wegen 280 € (beide bei ebay neu)
Beim Motorrad war das bei mir noch nicht notwendig weder bei der CB noch bei den 3 CX und bei der magna auch nicht trotz Riefen, is ja auch irgendwo normal es sei denn sie sind wirklich schon auf 4 mm runter.

Übrigens soll beim Motorrad meiner Meinung nach die Bremsleistung im günstigsten Fall gerade mal einen Reifen zum leichten pfeifen bringen (ausser mit ABS - heißt übrigens ausgesprochen "A"uch "B"MW-Fahrer "S"türzen :lol: :lol: :lol: ), wenn du nämlich in ner Schrecksekunde voll reinsteigst und blockiert dir der Vorderreifen dann machst du "Jugend forscht" im Graben oder am Gegenverkehr, Leitplanke ect.

Beläge hab ich immer die ganz normalen verwendet und war zufrieden damit.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Wolfgang » 31. Okt 2013, 07:50

Jacksy hat geschrieben:weist du überhaupt wie die bremse funktioniert ?
du kannst die scheibe nicht plan schleifen
1. die hat ein mindestmaß das du nicht unterschreiten solltest
2. sie muß wellig sein, oder was denkst du wie deine bremsbacken wieder zurück gestellt werden ? gruß jacksy

Sorry Jacksy, du liegst da etwas daneben.

Hier mal ein screenshot aus der Fertigungszeichnung einer aktuellen Motorrad-Bremsscheibe eines großen Münchner Autobauers (der auch Motorräder baut).
Eine wellige Scheibe verursacht nur Bremsenrubbeln - mehr nicht.
Bremsscheibe Herstelldaten.JPG

Die Kolbendichtungen des Bremssattels (Vierkantring) sorgen für die Rückstellung, anders ist auch nicht zu erklären dass die Kolben auch bei abgebauter Zange zurückfedern wenn sie ausreichend sauber sind.
Der Kolben kann durch den Vierkantring hindurch gleiten, sich bei Verschleiß quasi "nachstellen".
Der mögliche Rückweg ist begrenzt durch den Winkel den sich der Vierkantring in seiner Nut maximal verdrehen kann - egal ob ich den Kolben 1 mm oder 5 mm auf einmal raus pumpe, der rückzugsweg ist immer gleich.
Servus aus München

Wolfgang

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Hirbel » 31. Okt 2013, 08:23

Hi

So kenn ich unseren Wolfagang, wie schon erwähnt "Perfektionist" bis in die Haarwurzeln :-D
Sehr gut und einfach erklärt, Punkt.

Deswegen würd ich die auch nicht schleifen lassen, denn bei großen "Riefen" mußt du da mehrmals drüber was natürlich auch mehr kostet und am Ende bist vielleicht unter der Verschleißgrenze, dann war alles für den A....
Es sei denn du kennst jemanden der dir das so nebenbei zum Feierabend mal macht und die Scheiben noch dick genug sind, da die Scheiben keinen Versatz haben müsste das sogar ziemlich gut funktionieren.

Wir haben früher grundsätzlich die Scheiben (von Autos) abgedreht damals kostete eine für´n 3er BMW (Innenbelüftet) im Zubehörhandel um 180 DM und bei einem durchnittlichen Verdienst von nem normalen Arbeiter von 1300 DM bei uns hier in der Prärie waren 360 DM viel Geld, die Originalen bei BMW haben knapp das doppelte gekostet, da sind wir schon bei über nem halben Monatslohn.
Aber bei einem Preis um die 50-80€ das Paar (je nach Fahrzeug) rentiert sie das überhaupt nicht.
Manche Sachen sind durch Euro und den leichteren Handel via Internet tatsächlich billiger geworden, im Verhältniss meine ich natürlich.

Gruß Hirbel

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von TR6 » 31. Okt 2013, 10:43

Hallo Freunde,

vielen Dank für euer reges Engagement, so soll es sein und so kenne ich es von der TR-Seite her.

Ich weiß schon wie was funktioniert. Keine Bange, ich habe reichlich Erfahrung und arbeite sauber und gewissenhaft; wenn es dann auch etwas länger dauert. - Ansonsten würde ich ja nach dem "Wie" fragen. :-D

Ich habe mich zuvor auch schon über das Abschleifen per Google informiert. Ich denke, bei unseren Scheiben rechnet sich das nicht so doll. Ich wollte nur mal wissen, ob das jemand von uns schon hat machen lassen.

Die Scheiben selbst haben noch genug Material, ich glaube es sind noch 4,8 mm drauf.
Das Verzögern ist nach meines Erachtens, im Vergleich zu meiner Wing, etwas zaghafter.
Da ich die Bremsen (Geber und Nehmer) zerlegen und überholen möchte (gleichzeitig Stahlflexleitungen), hätte ich die Scheiben gleich mit getauscht oder schleifen lassen.

Ich werde diese Arbeit wohl nur ein einziges mal machen müssen und werde, wenn es mein Budget zuläßt, von EBC die Scheiben und die Semi-Sinterklötze nehmen.

Momentan habe ich den Kabelbaum soweit freigelegt und alles sauber gemacht und konserviert.
Sämtliche Aluteile (außer Holmen und Block) sind hochglanzpoliert und werden mit Lack oder Versigelung konserviert.
Der Tank, die Sitzbank und der Luftfilterkasten sind runter, die Schutzbleche ab.
Der Batteriekasten und Ausgleichbehälter draußen, gesäubert und konserviert.
Als nächstes wird das Kühlsystem gewartet: Radiator ab und entkalken, Motorkanäle spülen.
Dann sind die Ventilspiele dran und als Abschluß soll der Vergaser zerlegt und gereinigt werden.

Ich hoffe, dass anschließend die Karre zumindest nocht anspringt (Kabelbruch). Das Einstellen wird dann nicht mehr so wild (sag ich so).

Es ist ein schöne Projekt und mach viel Spaß.

Schöne Grüße,

Stefan

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Hirbel » 31. Okt 2013, 18:02

Hi

Wie gesagt wenn du jemanden kennst der dir die Dinger zum Feieraben "schnell" fürn Kasten Bier oder so schleift, dann ab zum schleifen, wenn du das regulär zahlen musst würd ich neue nehmen.

Schade das du so weit weg bist sonst könnte ich dir wenn du mit deiner fertig bist gleich meine vorbei bringen :P :lol:

Wenn du alle Dichtungen, Schläuche, Beläge und Überarbeitete/neue scheiben montierst wirst du hinterher sagen jetzt muss ich das bei der Goldwing auch machen - Arbeit zieht arbeit hinterher.

Viel Spaß Hirbel

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von TR6 » 31. Okt 2013, 19:34

:lol: :lol: :lol:

Ich weiß, genau so ist es; eine Bastelecke für alte Kinder.
Früher hat man im Maßstab 1:10 montiert, heute ist es 1:1.

Man findet aber auch viel versteckten Knaub, der einem unnötig Zeit nimmt und Ärger bringt.

Schöne Grüße,

Stefan

PS: Bei der Wing habe ich die Ventile kontrolliert, jetzt werden die Deckel grade mit poliert; wenn man mal dabei ist.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Hirbel » 2. Nov 2013, 14:26

Hi

Was machst jetzt in Sachen Ventilschaftdichtungen?

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von TR6 » 4. Nov 2013, 10:04

Das belasse ich mal so wie's ist.
Die jetzt nur wegen "allgemeiner Auffrischung" zu tauschen ist zu viel Arbeit, zumal die alten noch in Ordnung sind.


Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von TR6 » 20. Nov 2013, 12:04

Hallo Freunde,

die rechte Bremszange ist abgebaut und zerlegt.
Man kann an den Bremsklötzen deutlich erkennen, dass nur noch ein Kolben gedrückt hat, daher auch das von mir bemängelte Bremsverhalten gegenüber der Wing.
Einmal sind sie schief abgefahren und auf der Rückseite ist das Muster des einen Kolbens tief und des anderen fast nicht vorhanden.
Ich werde beide auseinander nehmen und überholen, die EBC-Sinter-Klötze sind bestellt.

Das alles nur zur Info, falls sich jemand wegen dem schlechten Bremsen wundert, obwohl die Beläge gewechselt wurden.

Schöne Grüße,

Stefan

KarlStein

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von KarlStein » 29. Okt 2019, 22:25

Hallo Gemeinde, zwecks Aufarbeitung der Felgen habe ich die Bremsscheiben runter genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine art Papier zwischen Scheibe und Felge eingelegt war, sieht aus wie eine Dichtung. Das kenne ich so gar net. Ist das normal und auch notwendig?

Gruß Karl

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von RGraefen » 30. Okt 2019, 04:44

beides, ;) normal und notwendig, nur nicht bei der Magna. Die Papierzwischenlagen gibt es bei anderen Modellen mit Doppelbremsscheibe, in den verschiedenen WHBs der Magna, die mir vorliegen, sind die Papierzwischenlagen nicht aufgeführt.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von webmaster » 30. Okt 2019, 07:32

Ich kenne dieses überhaupt nicht, nicht an der RC43, auch nicht an der RC28, nicht an der Transe und auch nicht von der Güllepumpe.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Wolfgang » 30. Okt 2019, 08:30

Hab ich auch noch nicht gesehen.

Wozu soll es gut sein?
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von RGraefen » 30. Okt 2019, 16:09

Bei SC26 vorgeschrieben, ich kann später vielleicht noch Details auskramen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von RGraefen » 30. Okt 2019, 19:30

Im WHB der SC26 werden diese "Papierscheiben" als Gasket bezeichnet, also Dichtungen. Spezifischer wird es, gibt man die Teilenummer ein: 45128ME2003, Damping Shim. Alles Weitere überlasse ich einmal den Maschbauern, von meiner Seite her wäre das momentan alles Spekulation.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von RGraefen » 30. Okt 2019, 20:03

Weitere Erkenntnisse:

"Die "Pappe" dazwischen dient AFAIK der Entkopplung (Thermik, Vibration) wie auch der Abdichtung; sickert gar Wasser in die Gewinde, könnten diese nicht nur festkorrodieren, die dabei enstehende Schwächung des Materiales könnte im worst case zum Ausbrechen führen...
Sind die Papierdinger gerissen, bzw uralt unbedingt erneuern! (Ist AFAIK Wachspapier).
Die Auflagen der Radnabe müßten ohnehin sauber sein, nicht drauf rumschleifen oder so (allerhöchstens kurzen "wisch" mit nem Schleiffließ).
Drehmomentschlüssel absolut essentiell! Und je kleiner die Nm-Bereiche werden, desto genauer (und somit teurer) sollte der DM-Schlüssel sein.
Ein Gewinde beleidigt und die Felge ist zum Werfen! Reparatur ist da nicht (ein TimeSert würde Material/Wandstärke schwächen).
Anziehen IMHO aber sowieso schrittweise/allmählich und über Kreuz (und vorher sowieso nochmal prüfen ob man nicht besagte Papierringerln eingeklemmt und beleidigt hat)
Nach der Montage würde ich noch eine "Klangprobe" machen, mit Griff von kleinem Schraubendreher leicht auf den Scheibenrand pochen, sollte lang ausklingenden, hellen Klang produzieren
...
die Papierdinger:
45128-ME2-003, shim, damping
"

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

KarlStein

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von KarlStein » 30. Okt 2019, 21:32

Tausend Dank für die Antworten. Dann werde ich mal schauen, dass ich das Shim Papier irgendwo bekomme.

Gruß Karl

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von RGraefen » 31. Okt 2019, 03:10

Nur noch mal zur Wiederholung, bei der Magna sind diese Papierzwischenlagen nicht vorgesehen. Der zu verwendende Schraubensicherungslack (mittel) schützt gleichzeitig das Gewinde vor Witterungseinflüssen, Schraubbolzen sind gem. WHB immer nur neue (keine neuwertigen) zu verwenden.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von Wolfgang » 31. Okt 2019, 11:04

.
Man kann wohl sagen, daß das "Historische Papiere" sind :mrgreen:
Danke dir Robert (Älekdrigga :lol: ) für die Aufklärung ;)

Wie schon von dir geschrieben - Loctite mittelfest (oder ein anderes Fabrikat) und neue Schrauben, dann ist man buchstäblich auf der sicheren Seite.
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Bremsscheiben und Backen

Beitrag von RGraefen » 31. Okt 2019, 15:22

Man lernt da so viel Maschinenbau nebenher in meinem Job, das bissl Civil Engineer auch noch dazu, aber eigentlich ist das alles nur ein wenig gesunder Menschenverstand :lol:

Aber wenn ich helfen konnte, gerne :-D

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten