Vergaser demontieren und montieren

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 29. Aug 2013, 15:01

Hallo Freunde.

Noch steht es nicht an, aber irgendwann werde ich die Vergaser überholen.

Momentan mache ich mir den dicksten Kopf wegen dem Demontiern und Montieren:
Die Vergaser stehen in einem (?? Grad) Winkel zueinander. Diese von den Zylinderköpfen zu nehmen und später wieder zu montieren stelle ich mir ziemlich happig vor. Die Verbindungsgummis sind sehr kurz und lassen nicht viel Spielraum.

Hat jemand Erfahrung wie ich die Dinger schonend ab- und anbauen Kann?

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RGraefen » 30. Aug 2013, 12:57

Mit viel Kraft und der gebotenen Vorsicht, je nach Alter sind die Gummis nach der Demontage Schrott. Für die Montage habe ich einen Hauch Vaseline verwendet.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 30. Aug 2013, 13:12

Hallo Robert,

Danke für die Antwort.
Dass es kein Fingerspiel wird ist mir schon klar.
Was für eine Technik und Hilfsmittel hast Du angewendet.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RGraefen » 31. Aug 2013, 16:02

Nur mit der Kraft meiner Hände :-) Handschuhgröße ist halt nicht XXS ;)
Einfach mit viel Hin und Herwackeln abgezogen, und mit der entsprechenden Vorsicht auch wieder draufflutschen lassen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 31. Aug 2013, 19:02

Ok Robert.

Soso.
Mit der Hand hin und her, dann hat's bei Dir geflutscht :-D :-D :-D
Werde ich dann mal auch probieren, bis es dann bei mir flutscht.

Schöne Grüße,

Stefan

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von Rainer » 1. Sep 2013, 08:05

Hi Stefen,
solange alles funktioniert, für was willst Du das den machen ? Reicht doch wenn Du das Schrauben anfängst wenns kaputt ist. Streng nach dem motto:
dont touch the running parts.
Um evt. Dreck aus den Vergasern rauszuholen brauchst Du nur die Schwimmerkammern abzuschrauben und um zu überprüfen ob die Anschlussgummies noch dicht sind, einfach bei laufendem Motor fett Sprühoelnebel auf die Gummies, wenns Risse hat und der Motor falsche Luft zieht geht die Standgasdrehzahl runter. Wenn das der Fall ist, wirds Zeit sich drum zu kümmern.

Gruß aus Wartenberg

Rainer

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 1. Sep 2013, 10:36

Hallo Rainer.

Eigentlich hast Du Recht und ich werde das auch zuerst mal tun.

Bei mir ist das so ne Sache. Ich meine immer, wenn ich was angeschafft habe, dass ich alles komplett überholen muss und auf 1a Zustand bringen muss.

Ich werde, wie Du vorgeschlagen hast, mich zuerst mal den Gummis widmen und die Schwimmerkammerdeckel abschrauben. Dann sehe ich weiter.

Bei meiner RC09 ist folgender Umstand (ich weiß, es gibt Schlimmeres):
Das Standgas ist, wenn ich zuhause vor der Garage ankomme auf 500 oder noch tiefer.
Gebe ich etwas Gas, dann nimmt es 900 - 1000 an.
Ich dachte halt, dass in den Vergasern irgend etwas zäh ist.

Vielleicht gibt es ja Tipps.

Schöne Grüße und LHzG,

Stefan

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RGraefen » 1. Sep 2013, 21:58

Das hört sich danach an, dass Du die Bedüsung und dann die Einstellung grundsätzlich angehen musst. Ist aber richtig, ein komplettes Demontieren ist nicht notwendig. Ich hatte das auch mehr aus schraubertechnischer Neugier gemacht :-)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 2. Sep 2013, 09:43

RGraefen hat geschrieben:Das hört sich danach an, dass Du die Bedüsung und dann die Einstellung grundsätzlich angehen musst. Ist aber richtig, ein komplettes Demontieren ist nicht notwendig.
Grüße, Robert
Hallo Robert,

was meinst Du mit "dass Du die Bedüsung und dann die Einstellung grundsätzlich angehen musst"?

Was sollte ich tun?

Schöne Grüße,

Stefan

Rocky

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von Rocky » 2. Sep 2013, 13:52

ich tippe das die leerlaufdüsen zugewachsen sind
diese tauschen und sie läuft am stand wieder sauber

gruss rock

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 2. Sep 2013, 14:33

Danke für Deinen Tipp.

... tauschen oder säubern????

Grüße,

Stefan

Rocky

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von Rocky » 2. Sep 2013, 15:50

bidde bidde,
taushen oder putzen is geschmacksache,
ich persönlich bin da fan von tauschen, und wenn du neue
kaufts hast für min. 10 jahre a ruhe

gruss rock ;)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 2. Sep 2013, 17:03

Normalerweise bin ich auch für's Tauschen, aber:
Aus der Engländer-Szene (TR6) her gibt bin ich sehr vorsichtig geworden. Es gibt von der Qualität her hohe Unterschiede, von Schrott bis besser als Original.

Gibt es die Düsen noch bei Honda und auf was könnte ich mich da preislich einstellen?
Gibt es Zweitanbieter und wie ist deren Qualität?
Bisher habe ich nur diese Rep-Sätze gesehen, deren Preise zwischen 15 und 25 Euro schwanken, aber den gleichen Inhalt haben. Doch in diesen Sätzen sind diese Düsen nicht drin.

Vielleicht noch eine kurze Unterstützung?
Bidde, bidde.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RGraefen » 7. Sep 2013, 21:44

So, bin wieder im Land. Also wenn Du es ganz genau nimmst, dann Werkstatthandbuch beschaffen, doch die Vergaser demontieren, zerlegen und die Düsen und sonstige (Klein-)teile über Nacht in Vergaserreiniger einlegen. Am nächsten Tag in Benzin spülen, dann sollten alle Verharzungen weg sein und die Düsen frei sein. Alternativ geht auch Zitronensäure, Wärmezufuhr beschleunigt das Verfahren, hier kannst Du nach einer viertel Stunde mit Wasser spülen. Dann sorgfältig nach WHB das Ganze zusammenbauen, montieren, neuen Luftfilter rein und dann einstellen und synchronisieren gemäß WHB. Ansauggummis müssen i.O. sein, damit keine Falschluft gezogen wird. So hatte ich das gemacht, beim nächsten Ventileinstellen übernahm die V-Synchronisierung dann automatisch die Werkstatt, weil das zusammen in einem Arbeitsgang geschehen muss.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 8. Sep 2013, 09:49

Wenn ich etwas Muse habe, werde ich dann den Vergaser doch mal abmontieren und zerlegen.

Ein gutes Ultraschallbad und spezieller Reiniger für Vergaser und Einspritzdüsen habe ich mir auch schon besorgt.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RGraefen » 9. Sep 2013, 10:32

Dann viel Erfolg :-) In den Düsen bitte nicht mit Stahldraht oder ähnlichen rumbohren, das mögen die nicht. Reiniger, und dann ausblasen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 9. Sep 2013, 11:34

Hallo Robert,

ich weiß, vielen Dank. Ich werde sie behandeln wie ein rohes Ei.

Schöne Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von TR6 » 4. Sep 2019, 12:26

Hallo,

ich habe alle alten, originalen Düsen behalten und Verbaut. Ich habe alles mittels Ultraschall gereinigt und hat bestens funktioniert.
Ich rate vom Kauf neuer Düsen ab!

LG Stefan

RudolfDiesl

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RudolfDiesl » 5. Sep 2019, 15:34

Servus,

RC09BRUEHL hat geschrieben:
5. Sep 2019, 15:22
aber der Sprit von früher zu heute hat sich ja geändert somit sollte man auch diese Bedüsung anpassen finde ich.

oh mein Gott, ich habe auch eine RC09 und die Düsen wurden noch nie gewechselt, aber der Sprit hat sich geändert!!!!! :lol: :lol: :lol:

RC09BRUEHL erkläre uns mal Bitte, wie der ALTE Sprit und der NEUE Sprit Einfluß auf die Bedüsung (oder andersrum) hat.

Gruß
RudolfDiesl

RudolfDiesl

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von RudolfDiesl » 5. Sep 2019, 16:01

@: RC09BRUEHL: Oktanzahl habe ich schon mal was gehört (negative Zündunwilligkeit und damit für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes). Auch mit der Bedüsung (Spritmängenregulierung) habe ich schon mal was zutun gehabt.

In Google habe ich nichts über die Anpassung einer Bedüsung wegen Altem/Neuen Sprit bzw. Oktan finden können.

Daher nochmals die Bitte uns das genauer zu erklären. DANKE

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Vergaser demontieren und montieren

Beitrag von Oberbazi » 5. Sep 2019, 22:54

Verwerfe einfach den Gedanken, dass du sprittechnisch irgendetwas anpassen musst, und schon wird dein Leben wieder ein Stückchen leichter ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Antworten