RC09: hinten tiefer legen, Sitzbank abspecken

Alles was die VF750C - RC 09 betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

RC09: hinten tiefer legen, Sitzbank abspecken

Beitrag von TR6 » 22. Aug 2013, 10:05

Hallo Freunde,

hat jemand schon sowas mit seiner RC09 gemacht:
- hinten tiefer gelegt durch kurzere Stoßdämpfer
- die Sitzbank etwas entpolstert oder getauscht gegen eine tiefere

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Schöne Grüße,

Stefan

kopje

Re: RC09: hinten tiefer legen, Sitzbank abspecken

Beitrag von kopje » 22. Aug 2013, 15:19

DSC02265.JPG
so etwa? *grinsel*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09: hinten tiefer legen, Sitzbank abspecken

Beitrag von TR6 » 22. Aug 2013, 15:32

... nur der Sattel wäre mir etwas zu "extrem".

Gibt's keinen mit ner tiefergelegten RC09?

Rainer
Beiträge: 567
Registriert: 7. Jan 2011, 08:22
Typ, RC09, RC21 usw.: SC 12

Re: RC09: hinten tiefer legen, Sitzbank abspecken

Beitrag von Rainer » 22. Aug 2013, 20:17

Hi Stefan,
bei anderen Mopeds hab ich sowas schon gemacht. zwei Dinge gibts zu beachten.
1. Kürze Dämpfer heißt immer härter, also weniger fahrkomfort, in kombi mit abgespeckter Sitzbank tut gerne mal Pürzel und Rücken weh.
2. Wenn der Lenkkopf hoch steht und die Linienführung nicht mehr stimmt, sieht es oft bescheiden aus. Lösung, entweder andere Gabelbrücke mit irgendwas zwischen 3 - 5 grad rake oder einfacher und wesentlich billiger ( billiger sieht auch billiger aus ), die Distanzhülsen aus den Gabelholmen raus, das bringt bei vielen Mopeds 2- 3 cm tiefer.

Zur Zeit baue ich meine Boldor um ( das Projekt entwickelt sich bereits seit zwei Jahren ) da habe ich das gleiche Problem und habe mich für den preißwertesten Kompromiss entschieden, Progressive Dämpfer vorn ( ohne die Werksseitig verbaute Distanzfeder ) und die Gabelholme bis zum Lenker durchgeschoben = ca. 4 cm tiefer, hinten 5 cm tiefer. Im Stand sagt die Wasserwaage das Moped ist gerade, mein inneres Auge sagt, eigentlich müßte sie vorne noch 3 cm runter. Das soll aber auch ein Tieflieger also Cafe Racer werden.
Bei meinem 70er Jahre Chopper ( RC 08 ) habe ich die schlechtere Optik durch höherstehen des Vorderbaus bewußt in Kauf genommen, das Projekt hieß , Back to the roots, da habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und und einen Ape Hanger und einen aufgesetzten Sargtank montiert, der Motor steht zwar vorne eine Ecke höher aber das war damals so üblich.

So genug gefasselt, probiers einfach aus, Versuch macht gluch, wenns Dir nicht gefällt haste das auch ruck zuck wieder zurück gebaut.

Gruß aus Wartenberg

Rainer

Benutzeravatar
TR6
Beiträge: 164
Registriert: 30. Jul 2013, 09:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: RC09: hinten tiefer legen, Sitzbank abspecken

Beitrag von TR6 » 22. Aug 2013, 20:50

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Anregungen und Darstellungen.

Aber ich glaube, das sprengt dann doch mein Vorhaben. Ich dachte, das wäre grade mal hinten andere Dämpfer drauf und fertig.
Bei meiner RC09 (und meiner SC02) möchte ich Originalität doch beibehalten (weitest gehend). Ich denke, ich lasse das mit dem Tieferlegen.
Es gibt noch genug zum Schrauben und Verfeinern.

Dennoch, vielen Dank. Jetzt habe ich mal einen Eindruck erhalten, was es heiß ein Moped 'ordentlich' tiefer zu legen.

Schöne Grüße aus dem Saarland,

Stefan

Antworten