Gabeldichtungen
-
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC07
Gabeldichtungen
Hallo in die Runde.
Ich habe zum wiederholten Male die Gabelsimmerringe gewechselt. 3 mal in einem Jahr. Ohne Dichtungserfolg.
Ja , sie sind richtig eingebaut.
Kann das sein, dass die Gleitbuchsen verschlissen sind? Wie prüft man das?. So wie Lenkkopfspiel Prüfung ist nichts zu spüren.
Es handelt sich um eine RC 07 , das Thema ist jedoch typübergreifend.
Ich habe zum wiederholten Male die Gabelsimmerringe gewechselt. 3 mal in einem Jahr. Ohne Dichtungserfolg.
Ja , sie sind richtig eingebaut.
Kann das sein, dass die Gleitbuchsen verschlissen sind? Wie prüft man das?. So wie Lenkkopfspiel Prüfung ist nichts zu spüren.
Es handelt sich um eine RC 07 , das Thema ist jedoch typübergreifend.
- Ecki
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC09
Re: Gabeldichtungen
Im Werkstattbuch ist als Verschleißmaß bei der Gabel nur folgendes drin:
Freie Länge der Gabelfelder: Soll = 531,9mm
Verschleißgrenze: 521mm
Gabelrohranschlag 0,2mm
Freie Länge der Gabelfelder: Soll = 531,9mm
Verschleißgrenze: 521mm
Gabelrohranschlag 0,2mm
-
Ok. Danke.
An irgendwas muss es ja liegen. Warum saut die so dolle Öl?
An irgendwas muss es ja liegen. Warum saut die so dolle Öl?
- caddy
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
vielleicht verzogenes Rohr? Aber dann müsstest du auch Schleifspuren auf der Beschichtung haben.
Qualität der Simmerringe?
Qualität der Simmerringe?
Noch immer keine Haxe bekommen 

-
Hallo nochmal. Ich hatte gestern eine Diskussion mit anderen Motorradfahrern bezüglich der Gleitbuchsen.
Es sind doch insgesamt 4 Buchsen verbaut. 2 je Seite.
Die obere sitzt in der AluHülse unter dem Simmerring und die untere auf dem verchromten Standrohr.
Nun meine Frage. Wo läuft die untere? Ist da nochmal ein Stahlrohr in der Hülse eingelassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gleitbuchse aus Buntmetall auf Aluminium läuft.
Wenn das so wäre, dann ist ja die Aluhülse eher verschlissen als die Gleitbuchse und muss ausgetauscht werden.
Die obere sitzt in der AluHülse unter dem Simmerring und die untere auf dem verchromten Standrohr.
Nun meine Frage. Wo läuft die untere? Ist da nochmal ein Stahlrohr in der Hülse eingelassen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gleitbuchse aus Buntmetall auf Aluminium läuft.
Wenn das so wäre, dann ist ja die Aluhülse eher verschlissen als die Gleitbuchse und muss ausgetauscht werden.
- MiPa
Moin oehne 1234 ,oehne1234 hat geschrieben: ↑26. Mär 2025, 09:31Hallo nochmal. Ich hatte gestern eine Diskussion mit anderen Motorradfahrern bezüglich der Gleitbuchsen.
schau mal hier , eventuell hilft dir das ein wenig weiter

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 800/2/9985
Gruß aus Duisburg , Micha
-
Diese Seite kenne ich. Und ich hab auch das Reparaturhandbuch.
Leider steht nirgends ob das untere gleitstück in einem Stahlrohr lauft
Leider steht nirgends ob das untere gleitstück in einem Stahlrohr lauft
- caddy
Wenn ich so an meine Gabeln denke, nicht nur 43er, dann ist da kein extra Metallrohr eingelassen.

-
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC28
-
Dann ist die obere Gleitbuchse tot.
Ich gönne das von anderen Lagern. Getriebe oder so
Wenn die Kombination ist Wellenlager Dichtring und der neue Dichtring dichtet nicht, dann ist das Lager verschlissen.
Ich denke mal das ist hier auch so.
Ich gönne das von anderen Lagern. Getriebe oder so
Wenn die Kombination ist Wellenlager Dichtring und der neue Dichtring dichtet nicht, dann ist das Lager verschlissen.
Ich denke mal das ist hier auch so.
-
So. Nachdem ich mich der Gabel intensiv gewidmet habe, kann ich die entstandenen Fragen nun beantworten .
Ich habe die Telegabel auseinandergebaut und die oberen gleitbuchsen sowie Simmeringe und Staubkappen erneuert
Öl auch neu.
In den unteren Röhren sind doch Stahlrohre für die unteren Gleitbuchsen drin . Hab ich so vermutet.
Die oberen Gleitbuchsen hatten mehrfach Spiel. Erstens im Sitz und auch Spiel an den verchromten Standrohren.
Nun ist auch das Flattern des Lenkers bei Tempo 80 weg.
Die alten Gabelsimmerringe waren hart obwohl ich sie erst im September 24 eingebaut habe. Wer weiß wie lange die schon im Regal beim Händler gelegen haben.
Jedenfalls ist jetzt alles dicht.
Ich habe die Telegabel auseinandergebaut und die oberen gleitbuchsen sowie Simmeringe und Staubkappen erneuert
Öl auch neu.
In den unteren Röhren sind doch Stahlrohre für die unteren Gleitbuchsen drin . Hab ich so vermutet.
Die oberen Gleitbuchsen hatten mehrfach Spiel. Erstens im Sitz und auch Spiel an den verchromten Standrohren.
Nun ist auch das Flattern des Lenkers bei Tempo 80 weg.
Die alten Gabelsimmerringe waren hart obwohl ich sie erst im September 24 eingebaut habe. Wer weiß wie lange die schon im Regal beim Händler gelegen haben.
Jedenfalls ist jetzt alles dicht.
- caddy
Schon allein die Simmerringe wären ein Thema für sich. Bisher hatte ich mit Orginal oder Tourmax keine Probleme. Ballracing oder was das war hatten schon nach 3 Monaten aufgegeben und beim anderen Möp waren die zu klein, Losbrechmoment zu hoch