Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 18. Feb 2024, 20:12

Ich fahre gerne größere Strecken mit Tankrucksack... Allerdingens solte man weder seine Kreditkarten noch sein Händy und oder ähnliches in allzugroßer Nähe von Magneten aufbewahren. Meinem ehemaligen Nokiaknochen hats mal das Betriebssystem gekostet weil ich nicht darauf geachtet habe...
Danach fand ich es schlauer die Magnete aus der Bodenplatte rauszuschneiden und mir einen Tankbelt zu bauen wo der Rucksack bequem draufgeschnallt werden konnte...

Kawa Belt für Tankrucksack.jpg
All das ist viele Jahre her und ich trauere bis heute um das Moped, das einen Reformstautod gestorben ist weil ich nicht die Mittel hatte mich zu kümmern. Bei der Magna ist und wird das anderns. Allerdings war mein damaliger Tankrucksack auch davon betroffen. Ich bräuchte also was Neues und dafür Ideen... Wer mag seine Erfahrungen teilen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von caddy » 18. Feb 2024, 21:22

Jain. Tankrucksack fand ich toll bis ich nun die Kratzer durch Staubkörner und aufliegende Magnete bekommen habe. Ja, man könnte vorsichtiger sein.
Das Ledertankdingens war auf der Blacky drauf. Alt,Steif, mit Schaumstoff auf der Unterseite, Hat den ganzen Lack zerrieben. Also ich hab nur Negatives :cry:
Wobei so ein Tankcover-Lederüberzieherle find ich schon wieder geil. ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 18. Feb 2024, 21:55

Ja mit dem Lack hast Du recht... Egal was und wie Du es anstellst... Irgendwas is immer. Man kann sein Moped noch so pfleglich behandeln es reicht eine Schlechtwetterfahrt, ein blödes Überholmanöver bei Regen an einem LKW vorbei oder ein Irrer der mit dreifacher Geschwindigkeit an Dir vorbeizischt und Dir allen Dreck dieser Welt vor die Füße schmeißt... Ein Baustellenfahrzeug vor Dir... Vor Nix ist der Lack am Moped sicher... Irgendwann is dann auch mal Tanklack fällig...Deswegen auch ein Gurt der draufbleibt und der die Kombi mit und ohne Rucksack erlaubt...

Da der Winkel der vorderen Gepäckaufbewahrung ja ein wenig steiler ist... Gäbe es da bei der Auswahl etwas worauf man besonders achten müßte...?
Hab z.B gerade ein 22l Vanucci bei Louis gesehen von 150.- Euronen runtergesetzt auf € 70.-

https://www.louis.de/artikel/tankrucksa ... r=10067923

Macht auf mich einen ziemlich sympatischen Eindruck. Den würde ich wohl nehmen wollen...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Erich » 18. Feb 2024, 22:06

Hi Peter,

Du schneidest da ein interessantes Thema an, dass sicher kontrovers diskutiert werden kann. Ich habe viele Jahre nach der optimalen Aktentasche gesucht - nie gefunden :oops: :!:

Ich fürchte, das mit dem Tankrucksack läuft genauso. Jeder muss hier für sich die Lösung finden, mit der er leben kann. Ich persönlich habe einen relativ kleinen Tankrucksack von FLM. Da passt mein Regenzeug rein, ein paar Handschuhe, eventuell noch eine Sonnenbrille. Obendrauf ein Klarsichtfach für Karten. Ich habe versuchsweise größere Tankrucksäcke probiert. Mir waren die zu hoch und haben den Blick auf die Instrumente erschwert. Ferner trage ich, wenn nötig, einen Rucksack, der ein "stromlinienförmiges", hartes, vorgeformtes Oberteil hat, deshalb bequem sitzt und Diebstahl unmöglich macht. In der neuen Saison werde ich eine Beintasche ausprobieren, in die meine Papiere, Kohle und Sonnenbrille passen. Wenn ich Tankrucksack und / oder Rucksack nicht benötige, sollte das dann die richtige Lösung sein.

Du merkst - die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht entwickelt. Ich arbeite daran und informiere im Erfolgsfall sofort :mrgreen: :!:

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von caddy » 18. Feb 2024, 22:27

Quertreiber Was ist mit der guten alten Bauchtasche :?: ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Erich » 18. Feb 2024, 23:08

Funktioniert nicht - wegen zu viel Bauch :mrgreen: :lol: :!:
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 04:39

Un wat is mit Barttasche :?: :?: :?:
Is ja auch ömmer für ne Überraschung gut... Kinnners wat ich da net schon alles, sogar nach jahren wiedergefunden hab... Angefangen vonnen Legosteinschen für meinen Sohn... - nu is er so alt, da braucht es det och nich mehr - bis übern Stück Pizza die keen Platz mehr im Kühlschrank hatte, is und war da alles drin...
Immer wenn ich zu meiner Revolution sage: "Schatz wo isn det und dette ???" sacht sie: " Geh und such in deinen Bart..." und wat soll isch sajen... Recht hat sie. Meistens wars da drin... Also entweder da, oder wie bei Erich inne Bauchfalte :lol: :lol: :lol:

Hab also jetzt mal den 50% rabbatierten Vanucci Tankrucksack von Louis bestellt... Ma kucken was mit dem DIng los ist wie der passt...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von vf750-man » 19. Feb 2024, 09:11

Bild
Bild
Sodale, ich habe den von Held
Habe die orginalen Riser aber einen hohen Lenker, dadurch stört dieser Tankrucksack nicht beim rangieren.
Mit orginalen Lenker und Riser, ist es nervig wenn der Gasgriff oder Kupplungshebel beim rangieren am Tankrucksack ran kommt :oops: :oops: :oops:
In dem Kartenfach habe ich ein Plastikunterlage damit die Karte glatt liegt :mrgreen: :mrgreen: und ick besser kicken kann :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 10:58

Also Lenkeinschlag und Tankrucksackhöhe können (beim rangieren) kolidieren... mhhh... Wir fahren beide mit schmaleren Lenkern und viel höher als das Original sind beide auch nicht.... Solange das "nur" beim rangieren passiert kann ich damit leben... Einen Held hatte ich auch im Visier.
Für die meisten Fahrten - selbst zu Hirbel - fahr ich ohne Karte... Hab auch kein Navi, kein Smartphone oder dergleichen... Das heißt ich studiere auch beim Auto vor Fahrtantritt die Route und schreibe mir notfalls die relevanten Kreuzungen auf, an denen ich die Straße wecheln muß... Damit ist ein Kartenfach für mich auch eher unwichtig... Wetterfest, Wasserdicht und ein wenig zusätzlicher Windschutz bei kalter bis sehr kalter Witterung wären Kriterien die mir wichtig sind.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 993
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von vf750-man » 19. Feb 2024, 14:06

Hallo Peter,
mein Lenker ist zwar schmal aber 252mm hoch und damit komme ich lässig über dem Tankrucksack ;)
Mit dem orginalen Lenker fand ich es schon nervig :oops: :oops: :oops:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 14:49

Na schau dann sollte es mit dem Z-lenker auch keine Probleme geben... Er hat 900mm Breite und 235mm Höhe. Die 2cm sollten dabei wohl kaum ein nennenswertes Problem darstellen... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von MiPa » 19. Feb 2024, 15:47

Bei meiner würde ein Tankrucksack wegen dem sehr flachen und breiten Lenker nicht hinhauen , habe hinten auf dem Chromgepäckträger eine Leder-Werkzeugrolle drauf und am Mann eine Oberschenkeltasche für Papiere, Handy etc.
000_0002 (3).JPG
000_0008 (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 15:53

Cooles Foto - So von der Front... Auf den Gepäckträger hinten passt ja auch ordentlich verzurrt ein fetter Seemannssack an den man sich wie an einer Sissybar ankuscheln kann... Da geht auch ohne Tankrucksack ordentlich was mit...

Edit: Hast Du meine Teileanfrage erhalten..? :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Oberbazi » 19. Feb 2024, 16:15

Ich habe da auch diverse Erfahrungen gesammelt:
1. Ein Gurt auf dem Tank ist nicht regensicher, vergammelt durch Witterungseinflüsse und wenn du ihn entfernst, kommen dir die Tränen, wie sehr er den Tank verkratzt hat - also für mich keine Lösung!
2. Großen Tankrucksack hatte ich noch nicht - der wäre bestimmt meiner Wampe im weg :roll: . Kratzen dürften sowohl Magnet- als auch Gurt/Reißverschlusssysteme gleichermaßen.
3. Ich hatte zu Zeiten, als ich noch mit Handy oder portablem Navi unterwegs war, einen Mini Tankrucksack gekauft (hat die Form eines abgerundeten Dreiecks und gibt es immer noch bei Louis). Der hatte bei kleinem Gewicht neben einer Schutzhölle für elektronische Devices und spärlichem Kartensichtfenster (aber top für "Karten" im Handy, außer bei direkter Sonneneinstrahlung - und Überhitzungsgefahr mit Not-Aus am Handy) so kräftige Magneten, dass ich es mir leisten konnte, ein zugeschnittenes Vileda-Tuch zwischen Rucksack und Tank zu legen und diesen auch wirklich vor Kratzern effizient zu schützen.
4. Meine aktuelle(für mich perfekte) Lösung heißt: TomTom mit Halterung am Lenker und zwei fest monierte, abschließbare, wasserdichte Seitenkoffer an Magna und FJR (ggf. mit Giwi statt Seitenkoffer): immer genug Platz, auch für Werkzeug und Regenkombi, keine Diebstahlsgefahr bei Kurzaufenthalten (z.B. Tankstopp) und guter Witterungsschutz für Fahrer und Zubehör.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 17:45

hihi... Punkt eins hatten wir schon mal...

Wie alt glaubt ihr waren die Lederarbeiten an der abgebildeten Kawa?
Der Sattel war mit der Wildederseite aufgezogen und der Mittelstreifen vom Tankgurt pures Kuhfell... 8)
Auch der Lampenhalter und die Seitendeckel waren komplett mit Leder bezogen auch das Rot ist Leder...
Kawa 015.jpg
Kawa 016.jpg


Über 10 Jahre...!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 18:05

und es stand immer Sommer wie Winter drausen nix Garage...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Erich » 19. Feb 2024, 18:44

Ich sag es doch immer: Es geht nix über qualitativ hochwertiges Leder. Mit der richtigen Gerbung hält Leder ewig. Ich sehe das an meinen Original Clarks Desert Boots aus 1990. Die sind aus Wildleder, haben schon den einen oder anderen Waschgang in der Waschmaschine absolviert, trotzdem ihre Form behalten und sind am Fuß so weich wie neu. "Moderne" Plastikschuhe kann man nach 2 Jahren wegwerfen weil kaputt und nicht mehr reparierbar. Außerdem sind sie für die Füße alles andere als gesund.

Es grüßt der "Lederfetischist" aus Bingen :mrgreen:
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von Dark Adams » 19. Feb 2024, 19:20

Und dabei ist eine gute und richtige Lederpflege weit weniger Aufwendig als das polieren von Chrom und Lack... Aber egal das muss jeder selbst wissen... Ich halte es da wie Erich... Wo es nach Leder riecht würde ich sofort mit meiner Schrankwand einziehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 829
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wer fährt welchen Tankrucksack ???

Beitrag von MiPa » 20. Feb 2024, 06:08

Dark Adams hat geschrieben:
19. Feb 2024, 15:53
Cooles Foto - So von der Front... Auf den Gepäckträger hinten passt ja auch ordentlich verzurrt ein fetter Seemannssack an den man sich wie an einer Sissybar ankuscheln kann... Da geht auch ohne Tankrucksack ordentlich was mit...

Edit: Hast Du meine Teileanfrage erhalten..? :-D
Moin,
Nee bis dato noch nicht , ich muss dann mal gleich in meine e-mail schauen ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten