Zur E_Magna umrüsten?

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Dark Adams » 12. Jun 2023, 10:49

Mal rumgefragt...

Wir müssen zwar nicht unbedingt damit rechnen, dass unsere V4-Verbrenner zwangsweise stillgelegt werden, dennoch könnten künftig weitere eklatante staatlich verordnete Spritpeiserhöhungen und/oder strafzollmäßige Steuerlasten den Fahrspass erheblich verderben...
Wer den Gebrauchtmarkt beobachtet kann schon das Gefühl bekommen, dass sich viele aus unseren Reihen ersatzlos verabschieden. Auch wenn dabei zum Teil utopische Preisevorstellungen kursieren die aber zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich niemand bezahlen würde...

DIe Umrüstidee ist damit noch nicht mal so weit hergeholt und würde mit sinkenden Preisen und steigender Machbarkeit zumindest einmal in nähere Überlegungen der eigenen zukünftigen Mobilität einbezogen.

Im Moment dürften aber zu hohe Preise, nicht annehmbare Eckdaten und unkalkulierbare Zulassungshürden eher zurückschreckend wirken, statt einem realistischem Traum zu folgen. Ob es für die Magna je einen Umrüstkit geben wird, bleibt aufgrund der ungewissen Nachfrage wohl auch ein höchst spekulatives Unterfangen.

Daher mal die Nachfrage: Wie sehen Eure Überlegungen zu diesem Thema aus...? UND wer würde gerne mit einer E-Magna weiter fahren...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von caddy » 12. Jun 2023, 11:04

Ik wees nich. Ne PAN könnt ich mir schon vorstellen, hat ja werkseitig die Batteriekästen dranne. Aber die Magnas :?: :? :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Dark Adams » 12. Jun 2023, 11:19

Naja ich dachte da eher an 4 platzsparende Akkus in den Gehäusen der Miniblinker... :lol:
Nein Ernsthaft...
Es gäbe da wohl mehrere Möglichkeiten...
1.) EInen 17 zölligen Felgenmotor dann wäre für Akkus genug Platz unterm Tank
2.) Auch bauen Akkus demnächst wahrscheinlich kleiner sodass Motor und Akkus unter dem Tank Platz finden
3.) oder noch anders durch Umrüsten auf grünen Wasserstoff...?
4.) keine Ahnung...

DIe Frage ist eher ob es sich lohnt mal gemeinsam darüber nachzudenken... ?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von rocky » 12. Jun 2023, 12:40

Moin Peter, deine Idee mit Umrüsten hab ich auch schon mal :!: Nach meiner Einschätzung kommt sie zu früh :!: :?:
Ich verspreche dir von den Universitäten wird da was kommen....u verlass dich drauf ne Menge Mist :twisted:
Was ganz sicher kommt ist e-fuel nur leider mit nem Engergiewirkungsgrad von gerade mal 14% ;)
Dennoch bleibt abhängig von den Invest.Kosten die große Frage: sind Batterien sinnvoll :| :?:
Die Menge CO2 die von Mopeds prodzuiert werden sehe ich als vernachlässigbar, nur die Pol.....ker werden keine Ausnahme besteuerung für unsere bikes machen....weitere Steuererhöhungen sind gewiss.....das einzige was die Gr....en bremst ist die sinkende Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft......die Gefahr eines steilen abkippens ins Elend...klingt unmöglich aber ist es nich
es wird bestimmt spannend oder auch nicht
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Oberbazi » 12. Jun 2023, 13:38

Mit meinen stattlichen 63 Lenzen und der Lebensdauer einer Magna bei derzeit 54.000 km Laufleistung sehe ich für mich keinen Bedarf - 20 Jahre hält die bestimmt noch, ich aber vielleicht nicht mehr :mrgreen: .
Generell denke ich, dass man beim Umdenken die neuen technischen Errungenschaften nicht ausblenden sollte: Spontan fällt mir da ABS, Kardan, Tempomat ein, bestimmt gibt es aber noch mehr sinnvolle Dinge.
Daher würde ich einen 30 Jahre alten Hobel ins Museum stellen und gleich nach etwas Neuem Ausschau halten.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1151
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von caddy » 12. Jun 2023, 14:32

Oberbazi hat geschrieben:
12. Jun 2023, 13:38
Daher würde ich einen 30 Jahre alten Hobel ins Museum stellen und gleich nach etwas Neuem Ausschau halten.
Irgendwie wollte ich da Helden lesen oder habe daran gedacht ;)
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 948
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Dark Adams » 12. Jun 2023, 14:39

Museum geht nur, wenn alles Original geblieben ist und dann auch H-Kennzeichen...

Wenn aber bereits betüffelt und modernisiert dann geht nur rechtzeitig verkaufen, Schrott oder konsequent in vererbbare Moderne... :roll:

Ich möchte risikoreich letzteres...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von rocky » 12. Jun 2023, 19:44

muß (äh tut mir leid, aber ist bei mir do andauernd so) widersprechen. WEnn du ein aus der Magna ein custom bike machst, und da bist du Peter auf einem interessanten WEg dann sehe ich durchaus einen beständigen Wert (Liebhaberwert) und würde die auch nur noch verkaufen wenn ich mit fahren aufhöre. Und ein custom bike das "besonders" ist kann durchaus im Museum landen.
Technisch sehe ich kein ernsthaftes Problem die Magna mit e-fuel zu betreiben und der schlechte Energieeffizienzgrad von e-fuel ist von untergeordneter Bedeutung. M.M. es wird nicht mal ein Luxus werden mit der Magna mal 100km fahren 8)
Die Magna pol...sch überhaupt aus dem Verkehr zu ziehen wäre eine Enteignung und das trauen sich nicht mal die Gr....en.
Ich bin überzeugt für Oldtimer wird speziell optimiertes e-fuel der Treibstoff der Zukunft :!: ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1238
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Erich » 13. Jun 2023, 22:54

Hallo Peter,

wir haben das Thema ja schon ein wenig bei Hirbel diskutiert. Egal, was andere Forenmitglieder sagen - Deine Idee finde ich grundsätzlich gut. Ich kann technisch zwar nichts beitragen, verstehe aber Deine Intention. Ich rufe die Forenmitglieder dazu auf, konstruktiv an der Idee mitzuarbeiten. Ihr habt doch schon bewiesen, dass Ihr in der Lage seid, auch kompliziertere technische Probleme konstruktiv zu begleiten und zu lösen. Warum also nicht auch offen und vorurteilsfrei an das Projekt herangehen?

Natürlich ist das ein Projekt, für das man eine Menge Know How, Zeit und Geld braucht. Aber wir alle wären heute nicht da, wo wir sind, wenn es nicht immer wieder kreative Köpfe gegeben hätte, die Entwicklungen angestoßen haben die Fortschritt und wirtschaftlichen Erfolg erst möglich machen.

Warum also nicht auch für Magna - Liebhaber den Versuch starten, eine elektrische Variante unseres schönen Bikes anzustoßen und vielleicht sogar zu realisieren. Was bei einer Boxer - BMW möglich ist, sollte doch auch bei einer Magna möglich seinsein - oder nicht :?:

Viel Erfolg wünscht

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Hirbel » 14. Jun 2023, 10:53

Hi

Ein wenig ist gut, zumindest Peter und ich haben uns sehr intensiv über das Thema unterhalten.

Auf den ersten Blick ist es natürlich nicht sinnvoll eine Magna auf Elektroantrieb umzurüsten, zumindest NOCH NICHT !

ABER wie Peter schon erwähnt hat wäre die Nabenmotorgeschichte eine sehr interessante Option da der komplette Raum im Rahmen für den Akku und der restlichen Technik frei werden würde.

Wie manche ja mit Sicherheit mitgekriegt haben habe ich mich voll der "Elektrifizierung" verschrieben, noch in diesem Jahr werden wir nur noch Elektroautos fahren, die Verbenner sind teilweise noch da werden aber demnächst verkauft.

Somit ist für mich die ERSTE STUFE meiner persönlichen Energiewende abgeschlossen.

Die ZWEITE STUFE geht dann in Richtung Zweirad und Oldtimerumrüstung, in erster Linie denke ich dabei an den Fiat X 1/9 und an meine Aprilia Wind die beide einen Motorschaden haben, das wären ja die optimalen Versuchsobjekte da beide nicht mehr funktionsfähig sind und als Bastelobjekt geradezu nach einer Umrüstung schreien :lol:

Im Fall von der Aprilia hätte ich schon ein Konzept mit einem 8 kW Nabenmotor ( das ist die Dauerleistung, die Spitzenleistung ist etwa 3 bis 5 mal so hoch je nach System !) Geschwindigkeiten über 100 kmh und eine akzeptable Beschleunigung sollten damit bereits locker drin sein.

Die grössten Hürde bei sowas ist hier natürlich die TÜV Abnahme, die ich zu Anfang mal komplett aussen vor lassen würde, erst mal in irgend einer Weise zum laufen bringen und dann um das "dürfen" kümmern.

In diesem Jahr geht das aber bestimmt nicht mehr ich habe noch zu viele Altlasten am Hals die leider wichtiger sind, auch kostet das natürlich Geld das ich erst mal "beschaffen" muss, und NEIN ich werde dazu keine Bank übefallen :lol:

Wenn sich was ergibt hört Ihr von mir.

Gruß

Hirbel

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von rocky » 14. Jun 2023, 11:28

@Hirbel ja das wäre nett von dir wenn du auf nen Banküberfall verzeichtest 8) :lol: Wenn du Geld brauchst dann werde Po....er da gibet viel mehr Geld....
Bei deiner Umrüstaktion würde ich dir gerne Helfen :!: soweit ich ne Ahnung habe :-D

Mein Vorschalg f.d. Magna:
Na dann...dem Ingeniör is nüscht zu schwör:

1 Motor im Ganzen heraus 2 Nen Asynchronmotor an die Stelle wo jez das Antriebsritzel ist oder ne Umlenkrolle mit Riemen o Kette auf das bestehende Antriebsritzel (kette auf Hinterrad bleibt) 3 Tank unten aufschneiden da kommen die Fahrbatterie hinein 4 Batterie raus Schnellladegerät an dem Platz hinein 5 fettich und dann FAHREN :-D
öh Wechselrichter nicht vergessen...dann aber.

Im Grobentwurf ganz einfach :oops: Halterungen bauen welche die auftretenden Kräfte bei 90HP stemmen ist nicht wirklch ein Problem :!: ;)

Wichtig :!: :!: Wir brauchen nen Elektroniker der f.d. nötigen Krawall sorgt :-D + Auspuffsimulator etwa mit Wasser dampf
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Hirbel » 14. Jun 2023, 11:47

Hi Rocky

Genau das "was dem Ingeniör nicht zu schwer ist" ist für mich KEINE Option denn das kann ja jeder Hinterhofschrauber :!: :lol:

Die Radnabenlösung hat hier massive Vorteile, denn der Akku (der dann ruhig grösser ausfallen könnte) wäre vorwiegend unten an der Stelle wo der neue E-Motor sitzen würde und würde somit auch nicht den Schwerpunkt nach oben verlagern, das ganze Gedöns mit Kette, (Zahnriemen oder wie auch immer) würde komplett wegfallen, die leichteren Bauteile wie Kontroller und Onboardlader usw. wären dann oben da wo jetzt der Tank ist.

Mal zum Nachdenken, die beiden Systeme verglichen, deine schnelle Ingeniörslösung wäre entweder mit geringen Reicheiten behaftet oder wahrscheinlich nicht mehr vernünftig fahrbar, meine "Bauernlösung" hingegen würde unter Umständen sogar die eine oder andere Verbesseung zum herkömmlichenVerbrenner bringen ;)

Ich bin überzeugt das hier in naher Zukunft Radnabenlösungen mit um 15 bis 20 kW Dauerleistung auftauchen werden, das würde dann spitzenleistungen von etwa 50 bis 80 kW ergeben (je nach verwendetem Motortyp), musst nur mal dazu recherchieren ;)

Der "Bauerningeniör" Hirbel :lol:

rocky
Beiträge: 830
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von rocky » 14. Jun 2023, 12:42

Servus Hirbel, ich stimme dir zu: deine Radnabenlösung ist um Häuser besser :!: :-D Insbesondere das Antriebsritzel auf ne stabile u exakt passende Position (Welle mit Lager) zu bringen ist schon ne Feinarbeit, Schweissarbeit bei jeder einzelnen Magna.
Und wie du schreibst wenn du nen Rahmen hast wo der VKM ohnehnin das zeitliche gesegnet hat absolut was erstrebenswertes.

Ich hätte nur gedacht wer sollt mir ein Hinterrad mit passendem Nabenmotor anfertigen, das wird doch richtich teuer oder :?: :?:
WEnn ich sowas bekommen kann, dann bin ich genausobeideinem Nabenmotor :!:
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2135
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Zur E_Magna umrüsten?

Beitrag von Hirbel » 14. Jun 2023, 14:50

Hi

Nabenmotoren zum selber "Einspeichen" oder sogar mit fester Felge dran in 15 oder 17 Zoll gibts schon sogar in verschiedenen Breiten und auch teilweise geeignet für schlauchlose Bereifung, guggst du bei Alibaba und Konsorten, sogar bezahlbar :!:

Knackpunkt mit sowas eine Betriebserlaubnis zu kriegen, aber das hatte ich bereits ausgeführt das es vorerst zum Testen mal ohne reicht, nur um die "ersten Gehversuche" damit zu machen.

Es ist auch keine vorhandene Magna mit Motorschaden sondern eine Aprilia Wind das ich mir als Testobjekt ausgesucht habe, die steht eh nur in der Gegend rum, hatte ich auch erwähnt, die ist leichter und hat Speichenfelgen, also optimal zum Basteln.

Vor 2 Jahren war da bei 2 kW das höchste der Gefühle erreicht, jetzt sind schon Lösungen mit 8 kW und mehr erhältlich, würde das so weiter gehen wären wir dann in weiteren 2 Jahren also bei 30 kW angekommen - Dauerleistung wohlgemerkt - wird natürlich so nicht passieren da irgendwann der Platz nicht mehr reicht.

Es werden auch in naher Zukunft welche mit Gutachten bezüglich Traglast usw. auftauchen, das ist dann der Zeitpunkt wo man langsam über eine Betriebserlaubnis nachdenken kann, im Moment jedoch leider nur Zukunftsmusik.

Die herkömmliche Umrüstung wie du sie vorgeschlagen hast ist übrigens auch nicht ohne weiteres durchführbar, auch da müsste man eine Einzelabnahme machen um sowas auf die Strasse zu kriegen, wir haben schliesslich Gesetze oder wir wandern gemeinsam nach China aus da unten interessiert sowas keine "alte Sau" :lol:

Also vorerst nur "brotlose Kunst" zum Zeitverteib, mehr nicht :roll: das kann sich aber schnell ändern ;)

Und Elektriker brauche ich da schon gar nicht, schliesslich sind sowohl Monika als auch meine Wenigkeit Elektroniker, im meinem Fall noch mit einer vorgelagerten Elektrikerausbildung, um "Krach" zu machen und "Wasserdampf aus dem Auspuff" kommen zu lassen :lol:

Wie gesagt sobald ich mich dazu entschlossen habe auf diesem Weg "Geld zu verbrennen" werdet ihr es als erste erfahren, im Moment jedoch fehlt mir auch die Zeit dazu.

Gruß

Hirbel

Antworten