Schnappatmung gehabt

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 9. Mär 2022, 17:10

Ja ich schein echt "bläd" zu sein .....habe heute meine Tiger zur anderen Garage gebracht und wollte im Gegenzug die Magna zu meiner Bastel-Garage bringen , also Magna raus ( die stand jetzt ne gute Woche ) und Zündschlüssel rein Choke raus und auf den Starter gedrückt . Einmal ist die kurz gekommen und dann wieder aus :cry: , zig mal neu probiert bis die Batterie anfing zu schwächeln ....ok, dann die Magna wieder rein und mit der Tiger zurück .....aber halt mal ....da ist mir eingefallen .....die hat ja nen Benzinhahn ....und der war wie es anders sein soll .....ZU :oops: , Hahn auf Choke auf und zack lief der Eimer :mrgreen:
Ja nee is klar , die Tiger ist ein Einspritzer und hat kein Sprithahn ,die Bulldog hat auch keinen Sprithahn aber nen Choke und wenn man es gewohnt ist einfach auf´s Knöpfchen zu drücken damit die Koffer laufen kommt man schon mal vom logischen Weg ab und bekommt erst einmal ne Schnappatmung und vermutet schon das schlimmste anstatt nach dem naheliegenden zu schauen :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 358
Registriert: 5. Apr 2020, 18:26
Typ, RC09, RC21 usw.: RC09

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von Ecki » 9. Mär 2022, 19:02

Da geht der Puls erstmal schlagartig hoch :roll: .... aber das ist doch dann ein mega geiles Gefühl wenn die Magna anspringt und man weiß das alles in bester Ordnung ist... :-D :-D :-D

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von Oberbazi » 9. Mär 2022, 23:46

Ist mir auch schon passiert ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von caddy » 10. Mär 2022, 16:11

Muss man eigentlich den Benzinhahn bewegen ausser um auf Reserve zu schalten? Da ist ja noch die Unterdruckdose dranne.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2596
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von Oberbazi » 10. Mär 2022, 17:55

Genau deshalb mache ich nur über Winter zu (Vergaser leergelaufen)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 10. Mär 2022, 18:02

Nabend Leute

Heute in der Garage einen Ölwechsel bei der Magna gemacht , die erste Verwunderung kam bei der Öl-Ablassschraube ....zu öffnen mit einem T45 und die Schraube hat einen eingelassenen Gummidichtring , ist das Original so ???
Beim aufdrehen ging das schon schwer , so kenne ich das eigentlich von anderen Mopeds nicht . Ok , Öl abgelassen und alten Filter von Hand abgedreht ...kenne ich so auch nicht , festziehen von Hand ist ja richtig aber das los drehen ohne Kraftanstrengung ist mir noch nie vorgekommen .

Neuen Filter draufgedreht und dann kam das Inferno bei der Ablassschraube beim wieder reindrehen ....ganz gerade angesetzt und im Wechsel ging die Umdrehungen mal leicht und dann schwer bis die dann am Ende nicht mehr Richtig gepackt hat . Also wieder raus gedreht und von einer Shadow die Ölschraube reingedreht um das Gewinde etwas in Form zu bringen , wieder raus dann und die T45 Ölschraube der Magna wieder rein ...aber ganz vorsichtig , habe vorher noch alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Hochfestes Loctite auf die Schraube drauf , denn ich befürchte das die Ölwanne runter muss um das Gewinde zu reparieren ( Helicoil ) oder ähnliches , wenn nicht muss ne neue Ölwanne für 290 Euronen her .
Nach dem ich frisches Öl eingefüllt wurde habe ich den Motor ne halbe Stunde im Stand laufen lassen und des öfteren Gasstöße gegeben , der Lüfter ist in dieser Zeit zig mal an und aus gegangen und noch ist kein Öltropfen an der Schraube zu sehen , habe jetzt ein weißes Tuch genau darunter gelegt , bin mal morgen früh gespannt ob da Öl drauf ist .

Wenn ich schon mal dabei war habe ich den kleinen Sekundärluftfilter zu mindestens was da noch an Fragmenten vorhanden war gewechselt , hatte noch ein Stück Luftfiltermatte aus 2 Takt Zeiten übrig , zurecht geschnitten und passt .

Frage euch aber schon mal im Vorfeld ob Jemand eine RC 43 Ölwanne liegen hat ???
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von rocky » 10. Mär 2022, 18:40

Sers Micha,
Gummidichtung is bei mir nicht, das dürft ein Kupferring sein. Hätte erwartet das Gummi nicht geeignet ist weil die Schraube ja heiß wird. Und kein Torx sondern ein Innensechskant. Die WAnne is bei mir unten schon ein wenig ölig, dacht ist normal 8) aber toll das du schon fährst, ich warte noch ne woche.
@caddy ich schalte das Benzin nie ab auch nicht über Winter, da passiert nichts. Bei keiner Maschine. Es sei denn du willst den Vergaser leer laufen lassen vor dem Winter. Da wäre auch meine Frage ist es sinnvol den Vergaser zu leeren vor dem Winter? Wie funktoniert diese Unterdruckdose?
Zuletzt geändert von rocky am 10. Mär 2022, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von Cybersem » 10. Mär 2022, 18:47

Ölwanne wechseln würde ich empfehlen. Am Gewinde rumwurschteln bringt nichts. Mir ist auch mal ne Schraube abgerissen, weil ich dachte, ich mache so eine neumodische Öl-Magnetschraube dran - rate ich von ab...

Schau mal hier kostet es 157 €. Da hatte ich es mir auch besorgt - die Ölwanne :-D

https://www.cmsnl.com/products/oil-pan_ ... ?locale=en

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von rocky » 10. Mär 2022, 18:56

sieht nach M12 aus n bissle Wandstärke hast du an der Stelle doch, wenn due M14 reinschneidest, probieren bevor du ne neue kaufst?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 10. Mär 2022, 19:52

Ich denke auch das da am Gewinde der Ölwanne schon gemurkst wurde denn so eine Torx Ölablassschraube habe ich "noch nie nicht" bei keiner Honda gesehen oder bei anderen Mopeten .
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von caddy » 10. Mär 2022, 20:00

https://www.bike-teile.de/distindex.php ... id=1687586
Klein bissl weniger aber immer noch :cry:
Würde dann doch eher auf Helicoil setzen als soviel für Aluguss zu bezahlen was später vielleicht wieder defekt geht.
Zuletzt geändert von caddy am 10. Mär 2022, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 10. Mär 2022, 20:01

Cybersem hat geschrieben:
10. Mär 2022, 18:47
Ölwanne wechseln würde ich empfehlen. Am Gewinde rumwurschteln bringt nichts. Mir ist auch mal ne Schraube abgerissen, weil ich dachte, ich mache so eine neumodische Öl-Magnetschraube dran - rate ich von ab...

Schau mal hier kostet es 157 €. Da hatte ich es mir auch besorgt - die Ölwanne :-D

https://www.cmsnl.com/products/oil-pan_ ... ?locale=en
Dank dir für den Link , im schlimmsten Fall greife ich darauf zurück ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 11. Mär 2022, 10:28

Moin

Fakt ist das etwas Öl über Nacht an der S.g. "Ölablassschraube" rausgekommen ist , habe jetzt das neue Öl wieder abgelassen und zur Wiederverwendung aufgefangen . Fahre gleich erst einmal zu Motorrad Oeler nach Gelsenkirchen um dort eine Originale Ablassschraube samt Dichtring zu kaufen .
Anbei mal ein Bild der T45 die drin war .
000_0008 (5).JPG
000_0009 (4).JPG
000_0010 (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von rocky » 11. Mär 2022, 12:52

eine Möglchkeit wäre auch nen selbstschneidenden Gewindeeinsatz verwenden:
innen M10 Normalgewin da hast dann aussen M14 Normalgewinde+ Schraubenkleber f aussen, dann haut das wieder hin :idea:
das beste is wie caddy schreibt Edelstahldraht gewinde (HeliCoil ist jahrzehnte erprobt im Maschinenbau das funkioniert sicher, kansnt von mir schriftlich haben), und die Originale Schraube.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 11. Mär 2022, 14:26

rocky hat geschrieben:
11. Mär 2022, 12:52
eine Möglchkeit wäre auch nen selbstschneidenden Gewindeeinsatz verwenden:
innen M10 Normalgewin da hast dann aussen M14 Normalgewinde+ Schraubenkleber f aussen, dann haut das wieder hin :idea:
das beste is wie caddy schreibt Edelstahldraht gewinde (HeliCoil ist jahrzehnte erprobt im Maschinenbau das funkioniert sicher, kansnt von mir schriftlich haben), und die Originale Schraube.
Hallo rocky ,
die Original Schraube M12 x 1.5 lt. Ersatzteilkatalog die ich vorhin bei Honda gekauft habe passte nicht ...zu klein , Ich hatte noch eine Ablassschraube von meiner damaligen VT 750 / RC 44 da war zu der Kupferdichtung noch so eine Kragendichtung drauf die ich abfummeln konnte , diese Schraube passt in das Gewinde der Ölwanne , aber die Shadow hat M14 ....also wurde 100 % tig schon mal da rumhantiert .
Erst nach dem 3. oder 4. nachziehen der Schraube war die dicht "toi toi toi" , bin gespannt wenn ich gleich zur Garage hin bin ob sich da wieder ein Tröpfchen Öl an der Schraube gebildet hat .... :( drück mir mal die Daumen das es nicht so ist ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von rocky » 11. Mär 2022, 14:50

wenn noch undicht gehst mit dem Gewindeeinsatz auf 16/12 wäre gar nicht so verkehrt, kannst die Originalschraube die du grod ebn schon koft hast verwenden :-D und das ist so bei 1 euro materialkosten :!:

das allereinfachste wäre doch mit 800Grad Silikon, da kann doch auch nichs schiefgehen u das dichtet bestimmt, wird sich aber nicht so festfressen das nich mehr aufgeht :?: Wenn sowas brauchst sags einfach dann schau ich nach wie die genaue bezeichnung is
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 802
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von MiPa » 11. Mär 2022, 18:22

Nabend ,

heute Nachmittag mal einige Test / Dichtigkeitskilometer abgespult .....und.....bis vorhin beim abstellen in der Garage war alles chic , hoffe das bleibt auch so :-)
Gruß aus Duisburg , Micha

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von rocky » 12. Mär 2022, 09:47

s nicht harmlos wenn dir die Schraube rausfällt:
1.) dann ist das Öl auf der Strasse :cry:
2.) sofortiger Motortotalschaden :cry:
machste sie zu fest, dann kriegst die nie mehr auf
meine Frage: kennt wer das korrekte Drehmoment?
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Schnappatmung gehabt

Beitrag von vf750-man » 12. Mär 2022, 17:21

Hallo rocky
30 nm :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten