Ich war beim TÃœV

Hier kannst Du alles Posten was eben persönlich ist oder sonstwie iregndwie nicht unterzubríngen ist.
Antworten
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Ich war beim TÃœV

Beitrag von webmaster » 4. Mai 2007, 10:01

Mädels ich war beim TÜV, nix besonderes, nur HU, AU, Koni und Stahlflex eintragane lassen.....



Ich brauch jetzt erstmal ein Blutdrucksenkendes Mittel.....



Der prüfen hat was moniert, womit ich schon seit 12 Jahren rumfahre, nämlich nur mit Solositzbank....



Ich habe zwar die Plakette, doch hat mich das eine Stunde gekostet und eine Diskussion.....alter Schwede...
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
schnappi
Administrator
Beiträge: 688
Registriert: 26. Sep 2004, 18:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von schnappi » 4. Mai 2007, 12:54

Hallo, Oliver



dann kannst du dich ja unbesorgt auf den Weg nach Ochtendung

machen und an der Tour Teilnehmen, Irmgard und ich freuen uns schon darau einige Magnaten unser Revier :roll: :roll: :roll: zuzeigen.

Bis heute Abend.

Für die, die nicht teilnehmen können oder wollten ist es Schade

oder Pech. :P :P :P Abfahrt für kurzentschlossene ist am 05.05.07

11:00 Uhr in Ochtendung vom Raiffeisenplatz. ca. 220 Km
Ich habe mehr Respekt vor denen, die ehrlich gegen mich die Faust erheben, als vor denen die mir verlogen die Hand reichen. Linke Hand zum Gruß Schnappi.

Bullwei

Beitrag von Bullwei » 4. Mai 2007, 17:44

:lol: :lol: Viel Spaß an alle :lol: :lol:



:cry: Schade, aber nächstes Mal bin ich wieder dabei :lol:

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 5. Mai 2007, 21:21

Das Thema habe ich auch gerade durch. Ich mußte nur für den TÜV um den Sozius nicht ausgetragen zu bekommen ein Brötchen "backen".

Aber eigentlich ist es egal, den laut Gesetz muß die Hauptsitzbank mindestens 60cm lang sein um einen zweiten Sitz im Schein eingetragen zu bekommen/haben. Ob da einer dann sitzen kann oder nicht spielt keine Rolle. Da die VF eine Sitzbank von über 60cm hat, sollte es eigentlich keine Probleme machen. Leider sind viele TÜV-Prüfer sich aber über diesen Sachverhalt nicht im klaren und nölen daher halt rum...

Deshalb werde ich beim TÜV das Brötchen drauf haben :|



Überhaupt habe ich das Gefühl ist das Thema Motorräder bei den meisten OttonormalTÜVs viel mit Gutdünken verbunden ist und weniger mit Wissen, was mal zum Vorteil, aber auch zum Nachteil sein kann.

josch

Beitrag von josch » 5. Jun 2008, 15:26

Sorry wenn ich hier ungefragt eine alte Threadleiche aus dem Keller hole, aber vielleicht interessiert's ja noch wen:

Als ich vor etlichen Jahren das erste Mal ohne Soziusbrötchen beim TÜV war, wurde Fehlen desselben zwar bemerkt, aber nach nur verbaler Beschreibung von Bauart und Montage anstandslos als "Ziff.12:WW 1" eingetragen, also wahlweise 1 oder 2 Sitzplätze. Nu isses wurscht ob das Brötchen drauf ist oder nicht. Es geht also. Die Sozius-Rasten lasse ich aus purer Faulheit immer dran, könnten aber bei "wahlweise" auch abgebaut werden.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 6. Jun 2008, 10:37

In meinem KFZ-Schein steht zu den Sitzplätzen Ziffer 12 folgendes

"ww.1; dann kurze Sitzbank, ohne Fußrasten und Haltegriff hinten."


Das deckt sich auch mit den Angaben im "TÜV-Buch Motorrad" aus dem "Verlag TÜV Rheinland"
Servus aus München

Wolfgang

josch

Beitrag von josch » 6. Jun 2008, 16:01

Häh? An was für einen Roman-Schriftsteller bist Du denn da geraten (ähm, ja, das muss ich gerade fragen - aber das ist ja hier auch kein Kfz-Schein)? OK, je mehr die Rennleitung zu lesen bekommt, desto weniger Interesse alles zu überprüfen - insofern könnte so'n langer Eintrag auch von Vorteil sein. Aber Unfug ist es doch. Wenn man bei einem Pkw-Kombi (jadoch, gibt's nicht mehr, heisst jetzt "EG Typklasse M1 AF") zwecks Erhöhung der Ladekapazität legalerweise Sitze rausnimmt, wird ja auch nicht verlangt, jedesmal Gurte und Haltegriffe abzuschrauben. Abgesehen davon dass bei der Magna der Halteriemen ohnehin am Sitzbrötchen befestigt ist. Den drehe ich allerdings sowieso unter das Brötchen wenn's denn mal drauf ist - die Gepäckbrücke ist zum Festhalten eh' besser geeignet und ausserdem hab' ich was dagegen wenn mir ein Passagier am Hintern rumfummelt. Aber ob Sozius-Rasten dran sind oder nicht, ist doch nur von Belang mit zugehörigem Sitz. Ohne Sitzbrötchen können die Rasten genausowenig stören wie mit Sitz.

Bei welchem TÜV warst Du denn? Mein Eintrag stammt vom TÜV Unterhaching. Die waren da bisher eigentlich sowohl bei Motorrädern wie bei Geländewagen zufriedenstellend kompetent, haben einen direkten Draht zum Straßenverkehrsamt und können bei Eintragungen sofort einen neuen Schein ausstellen. Ridlerstr. kann man vergessen, die sitzen auf zu hohem Ross und finden immer was zu Nörgeln. Und für normale HU gibt's nix Besseres als KÜS. Die müssen Kunden werben und sind dementsprechend freundlich, kompetent und nicht so zickig wie der ehemals monopolistische Verein zur Verhinderung von Dampfkessel-Explosionen. Wären die doch nur dabei geblieben...

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 6. Jun 2008, 20:34

Zum lesen haben sie da bei meinem zweiseitigen Schein genug :mrgreen:

Ich halte übrigens den Krause aus der Ridlerstrasse für einen sehr kompetenten und auch umgänglichen Sachverständigen - hatte noch keine Probleme mit Ihm.
Obwohl mein Bike doch nicht mehr ganz Serie ist 8)

Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen, deshalb helfen auch die immer wiederkehrenden Nachfragen nach "gutem" TÜV meistens nicht weiter.
Servus aus München

Wolfgang

Antworten