§57a-überprüfung an einer Magna...

Witziges und spritziges von Mitglieder für Mitglieder
Antworten
Grazer

§57a-überprüfung an einer Magna...

Beitrag von Grazer » 26. Nov 2008, 11:22

(ich hab da grad was gefunden... und es entspricht der wahrheit!!!)

...oder: es kann nur eine geben!

nun, wie weihnachten, alle jahre wieder, das moped muß vorgeführt werden, oder auf restösterreichisch: die magna braucht's pickerl!
also, was macht ein braver GöGa? er bietet seiner frau an, ihr moped vorzuführen, immerhin liegt der ÖAMTC ja direkt an der strecke und es dauert ja nicht lange...
und außerdem, wie kommt ein viller sonst zu dem zweideutigen vergnügen, mal eine magna über die bahn zu scheuchen?

tja, und die besitzerin, eine wahre magnalady, nahm zur freude des villers und gut dressierten GöGa das angebot an...

also, es ist montag morgen und die dinge stehen schlecht, wobei, die EAV sang damals, daß es freitag abend sei, aber egal, es war montag und noch dazu morgen... und das schlechte an dem ganzen unternehmen sind dosentreiber, die im halbschlaf dem vergangenen wochenende nachträumen und das, damit man wahrlich spaß dran hat, vorzugsweise auf der überholspur...
und dazu die rüpel vom poly, die morgens die ganze gegend mit ihren stinkenden, lärmenden zweitaktern verpesten, sofern nicht polizisten bei ihrer morgengymnastik dem radau ein jähes ende machen...

also, rein in die kutte, den kram in den tankrucksack und ab zum gelb-roten monster... dann die rüstung fertig schnüren, aufpacken und aufsitzen, geht prima, hab ich ja schon mehrfach im trockentraining geübt, damit es morgens keine blamage gibt...
dann gleiten wir, das monster und ich, leise, beinahe unhörbar, rückwärts an der ville vorbei... drauf hocken und die fuhre rückwärts schieben geht leichter als mit der ville! no na, ich sitz ja auch fast einen halben meter tiefer!

und dann der moment der wahrheit: zündung ein, druck auf den damenstarter und...

DER V4 LEBT!!! und wie!!! 96dB geben ihr bestes! und das ist viel! okay, alle sind munter, die schüler panikartig auf dem gehsteig, die köpfe der polizisten verdreht, dann kann ich ja endlich los fahren...
und sie fährt los! die betonung liegt auf "SIE", denn SO wollte ich aber nicht wegdonnern!!! aber nun weiß wirklich ganz bregenz, daß die magna wieder "on the road" ist...

ab nach rechts auf die a14, ab durch den city-tunnel und die rheintal-walgau-autobahn hat mich wieder...

lkw's werden im city-tunnel zu sanft säuselnden nähmaschinen, pkw's verhallen sowieso ungehört, die einzig wahre macht, ja, die wahre macht, die echte, die werkelt in form eines sanft blubbernden v4 zwischen meinen beinen... mit den typischen, sanft brummelnden dB, ich glaub, 96 oder so sind es laut papieren der magna... komprimiert und dabei auch noch verstärkt durch den widerhall von den weißen tunnelwänden, ehre, wem ehre gebührt... aber einem golf gebührt keine, mit sicherheit nicht! und daß weiß er, läßt angsterfüllt die seitenscheiben zittern und die außenspiegel schlenkern und überhaupt, magna und tunnel, die hölle tut sich auf! und zwar für jeden, der in einem selbstfahrenden resonanzkörper sitzt... aber ich sitz ja drauf und erfreu mich an der akustik und an der optik von zitternden seitenfenstern und großen augen in blassen gesichtern... hölle, ich bin im himmel!
aber irgendwann hört jeder tunnel auf, und dann, ja, dann spricht die macht zu mir! 88 pferde, gut 80 Nm und 96 dB wollen frei agieren! und das dürfen sie auch!!!

im vorfeld räumen 96 dB die bahn frei, notfalls mit hilfe des fernlichts, dann zoomen 80 Nm 248 kg eigengewicht und 88 pferde an durchschnittlich 120 pferden mit vielleicht 50 dB vorbei ins liebliche grau der a14.

und von oben die sonne...

hölle, ich bin im himmel!!!

und 180 bringen wahrlich himmlische gefühle für ein höllisches grinsen... und das grinsen mit dem ganzen drum herum, ja, da springen sogar audi's tdi's in panik auf die erste spur, dorthin, wo sie hingehören, wenn sie nicht grad am standstreifen die klamotten trocknen...
nur ein paar, vom sauerstoffmangel in den luftigen höhen des vorarlberger oberlandes heimische mittelgebirgseuropäer träumen dahin, mit 120 auf der überholspur, nichts ahnend, welche MACHT sie gleich aus dem schlaf reißen wird...

und sie pennen...

und pennen...

und pennen...

und dann schalte ich, 10 meter hinter ihnen in den 4. gang, leg mal dezent ein paar tausend touren zu, werfe die macht der 96 und die kraft der 88 ins feld und...

heckscheiben beginnen ängstlich wie espenlaub im sturm zu zittern...
außenspiegel schlackern im schall...
panik ist im blech der seitenwand zu erkennen, wellenartig breitet sie sich über das ganze hinderniß aus...
der hochgebirgslandjäger wird vom blitz der erkenntnis getroffen... er reißt die karre dorthin, wo sie hin gehört... nach RECHTS!

die hölle bricht los, in sträflicher ignoranz versunkene vorarlberger und eidgenössische wie auch germanische nachbarn werden überrollt, überrollt von der einzigen, der wahren, der echten MACHT...

und ich zieh vorbei... lache ihnen in die schreckgeweiteten augen, zeige ihnen, wie schön die carbonschalen auch an meinem rechten mittelfinger aufgenäht sind... und weg bin ich, hinter mir nur mehr der schallkegel der einzigen, der echten, der wahren VIER... auspufftröten...

so... ach ja, ich bin auf dem weg zum öamtc in rankweil und will das moped vorführen, genau, das wollte ich ja erzählen...
naja, tschuldigung, aber es war so beeindruckend, wie starwars, der krieg der sterne, nur ohne mercedes... aber vielleicht kann die magna auch im "herrn der ringe" als audi-dompteuse... jaja, ich erzähl schon weiter...

nun, ich stiefle in das büro, knalle breitbeinig wie anno dazumals john wayne die papiere auf den tresen und sage dem mädel am schalter "i wüll nur's moped fu meina frau vorführa..."

sie versteht... das moped... ja, klar...

und tipselt die daten ein... "aber das ist ja gar kein moped!!!" na, was denn sonst, zwei räder die bis zum boden reichen, meißtens jedenfalls... und ein motor zwischen den beinen... also ein moped...

sie schüttelt den kopf, sieht mich an, als käme ich von einem anderen stern, aber bregenz liegt nach wie vor in vorarlberg... also, kein anderer stern...

"sobald ein techniker frei ist, kümmert er sich drum, ein motorrad ist ja schnell erledigt"...

ich stell mich zur magna, zücke, cooler hund, der ich nun mal bin, eine memphis... und such dann das zeuerfeug...

ein junger mann, so zwischen 25 und 30, er kommt auf mich zu... "wou is des moped???" "des do!"... kein weiterer kommentar...

"wou is des zündschlouß?" "vuan, beim vudaren linkn züllinda"...

sanft blubbert der v4... knack, die erste ist garantiert drinnen! das weiß nun ganz rankweil... und er tuckert davon, einmal rund ums gebäude, um die bremsen zu prüfen... und ich ahne, was kommen wird!

es wird kommen:

ein donner
ein aufschrei
einmal panik...
bitte...

und es kam:

ein donner...
dann der aufschrei...
und dann, deutlich in den rolltorfenstern zu erkennen, PANIK!

etwas blaß kommt der junge mann ums eck getuckert... "i foa nua in'd halle..."

schieben wär schneller gewesen... aber rechts gibt es einen drehzahl-lautstärken-kombi-regler...

die kollegen in der halle und die damen in den büros wenden sich nun wieder ihrer arbeit zu... die comic-stunde, ausgestreckte arme, weit nach hinten gelehnt, große, weiße augäpfel... also, die comic-stunde ist vorbei...

ich stiefle hinterher... "a echt's damenmoped, net?"

ich bekomme keine antwort...

ich glaub, er fühlt sich verar***t...

und dann kommt die plakette drauf...

ich werd 19.95€ los, werf mich wieder in schale, grinse fröhlich in die runde, verabschiede mich und laß wieder DIE EINZIGE, DIE WAHRE, DIE ECHTE MACHT von der leine, entfessle die MAGNA... und zaubere zum dank einen dezenten strich auf die fliesen der halle... ein andenken muß sein...

möge DIE MACHT und DIE MAGNA immer mit euch sein, jungs und mädels vom öamtc rankweil, ihr habt nun ein jahr, um euch zu erholen, ich komm wieder, keine frage!

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 26. Nov 2008, 22:09

:mrgreen: So ähnlich habe ich es letztes Jahr auch erlebt.

Der sehr nette Mann der Dekra kommt raus, sieht das Moped und ich höre ein leises "Ach herie...". Zum Prüfen ob es einen Rastpunkt im Lenkkopflager gibt, sucht er den Hauptständer, vergebens natürlich. Daraufhin werde ich gebeten, vorne doch etwas zu entlasten :?: :?: 250 Kg :?: Diese Prüfung wird daraufhin weggelassen. Dann beginnt eine wilde hin- und herblätterei in meinem zweiseitigen Fahrzeugbrief...lenker, Riser, Rasten...alles toll und eingetragen. Nachdem er dann fünf Minuten an der Gabel rumgesucht hat, frage ich Ihn dann, ob ich irgendwie behilflich sein kann. "Ich suche diese Nummer auf der Schwinge" :!: :?: :!: Wie soll ich jetzt antworten ohne in zum Narren zu machen, Schwinge und Gabel sind doch an sehr unterschiedlichen Einbauorten am Mopped. Schließlich zeige ich ihm einfach die gesuchte Nummer auf der Schwinge...kein Komentar, weder von ihm noch von mir. Dann kommt es nun auch zur Bremsenprüfung mit Probefahrt. Ich habe natürlich Angst um mein Mopped und frage ganz dezent, was er denn für eine Maschine fährt...leider gar keine, er hat nur irgendwann mal den Führerschein gemacht. Alle Alarmglocken klinglen bei mir, Panik...neue Blinker, Lenker, Tank...das wird teuer. Ich frage was denn jetzt bei der Prüfung gemacht wird, einmal soll es ums Gebäude gehen. Scheiße...das pakt der nicht. Also kurz mal was zu Magna erzählt: riesen Lastewechselspiel, fährt scheiße langsam um enge Kurven, ewig langer Radstand. Also nur für erfahren Fahrer. Der Prüfer schlukt und sagt, er probiert es mal. Motor an, Mopped nach links geneigt, den Gang rein und schnell den Fuß wieder auf den Boden. Kupplung langsam kommen lassen, einen Meter mit schleifenden Füßen anrollen und vorne bremsen...Bremse geht. Nochmal anfahren, ganz langsam, den rechten Fuß vom Boden und schnell auf die Bremse, Motorrad steht, Bremse hinten geht auch. Die vier gefahrenen Meter werden rückwärts zurückgeschoben. Motor aus, stender wird nicht vergessen :P . Ich fahre die Magna zum Abgastest und damit ist die Prüfung beendet und auch bestanden. Noch schnell zur Kasse und ablöhnen für eine vollkommen schwachsinnige Prüfung.
Ob ich mich darüber freuen soll oder nicht weiß ich bis heute nicht, was ich aber weiß ist, daß ich dort nächstes Jahr wieder hinfahre, da bestehe ich den Tüv ganz sicher :mrgreen:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 27. Nov 2008, 11:51

GÖGA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wieder mal ein Beitrag, der gelesen werden Muß :mrgreen: :mrgreen:

Macht spaß und ist auch wichtig :!: :mrgreen:

Weiter so uns danke ;)

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 27. Nov 2008, 12:19

naja, so wild war's nicht, nur unterhaltsam...

2 wochen später war ich dann mit meiner ville da... ist ja nur eine 650'er, du kennst sie ja...

der selbe prüfer, aber diesmal mit deutlich mehr respekt... kommt natürlich wieder zum moped...

"wow, bin noch nie auf einer 1000'er gesessen..."

ich: "wo siehst du da eine 1000'er???"

er: "die da..." und zeigt dabei auf meine ville...

ich: "davon weiß ich ja noch gar nix! ist mir neu, daß eine 650'er schon 1000 kubik hat..."

:mrgreen:

allerdings, bei der ville hat er dann die 250kg doch deutlicher gespürt... :lol: :mrgreen:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 30. Nov 2008, 15:02

Hi GÖGA 8)

Mit den 96 db hab ich jetzt aber ein problem, komm ich nicht aus damit :mrgreen:

Gerald grüßt ;)

Grazer

Beitrag von Grazer » 1. Dez 2008, 09:43

magnax2 hat geschrieben:Hi GÖGA 8)

Mit den 96 db hab ich jetzt aber ein problem, komm ich nicht aus damit :mrgreen:

Gerald grüßt ;)
kein problem, ich borg dir noch 20 von meiner ville... soll ich sie dir mehlen oder reicht dir eine PN??? :mrgreen:

magnalady

Beitrag von magnalady » 1. Dez 2008, 22:35

Ja ja Göga...ich weiß ja eh :mrgreen:

aber am liebsten sind mir diejenigen, die mich mit der Magna sehn und dann den Spruch loslassen : Ach isch des a liabe Choppa...so a richtiges Frauenmopet...so was ähnliches hatte ich auch am Anfang :? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


Michi

Grazer

Beitrag von Grazer » 2. Dez 2008, 09:45

des mit dem chopperle ist aber net von mir!!! :twisted:

dafür des mit dem "frauenmoped"... :lol: :mrgreen: 8) und sei mal ehrlich, kommst bei meiner überhaupt mit den beinen bis zum boden??? nein, da hast es... :lol:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 2. Dez 2008, 11:00

DU Michi :lol:

Dem Göga solltest wieder mal euren Kampfgeier vorstellen,

wie der gemein zu dir is ;)

Außerdem, 20 von seinen :?: brauch i sicher nit, hab selber deutlich mehr db als er mit der Ville und der Goldi zommen :mrgreen:

Gerald

magnalady

Beitrag von magnalady » 2. Dez 2008, 16:49

jo Gerald...do hast mi auf a guate Idee gebracht...Franky braucht eh wieder mal Freiflüge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

GÖGA sollte mal seine Wattebäuschchen aus dem Rohr nehmen :mrgreen: :-D :lol: :lol:

Michi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 2. Dez 2008, 17:42

Eh, hübsches Mädel, was Du da von der Rollerwebsite (tschuldigung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) bringst. Hoffentlich leiert da nix aus. :P :P :P

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Grazer

Beitrag von Grazer » 3. Dez 2008, 09:21

so kommt wenigstens etwas bewegung ins forum, wenn schon alle magnaten im winterschlaf sind und nur mehr einige weniger aktiv sind... wie z.b. viller... :lol: :P

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Dez 2008, 12:35

ich liebe Bewegung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Grazer

Beitrag von Grazer » 3. Dez 2008, 13:43

RGraefen hat geschrieben:ich liebe Bewegung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße, Robert
hauptsache rhytmisch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

magnax2

Beitrag von magnax2 » 3. Dez 2008, 14:33

GÖGA :lol:

Wo hastn den Fan aufgetan, tut total ablenken ;)

Gerald

PS:Christiane meint................. :mrgreen:

Grazer

Beitrag von Grazer » 3. Dez 2008, 14:35

magnax2 hat geschrieben:PS:Christiane meint................. :mrgreen:
mal sehen, was michi meint... :mrgreen:

ist aus der PC800-Seite... und da wir ja beinahe alle hondas fahren, finde ich's doch irgendwie passend... (und rhytmisch...) :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Dez 2008, 17:13

und jetzt schon stundenlang :mrgreen:

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnalady

Beitrag von magnalady » 3. Dez 2008, 21:05

bin mal gespannt, wann des Mädl Muskelkater kriegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


GÖGA...wo gibts die Version für mich :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 3. Dez 2008, 22:12

Muskelkater :?: :?: :?: M U S K E L kater :?: :?: :?: :P :P :P
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

magnax2

Beitrag von magnax2 » 3. Dez 2008, 22:44

Robert :lol:

Vom vielen hüpfedihüpf meint die Michi sicherlich, gelllll ;)

Gerald

Grazer

Beitrag von Grazer » 4. Dez 2008, 09:54

magnalady hat geschrieben:bin mal gespannt, wann des Mädl Muskelkater kriegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


GÖGA...wo gibts die Version für mich :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
selbersuchen macht spaß... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und, robert, ich würd eher auf MUSKEL K A T Z E tippen... :mrgreen:

magnalady

Beitrag von magnalady » 4. Dez 2008, 11:11

ja klar mein ich vom vielen Hoppedihopp ;) :lol: :lol:

Göga warte du mal ab, wenn ich den richtgen Kerl mit Hoppedihopp finde :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grazer

Beitrag von Grazer » 4. Dez 2008, 11:27

na, dann such mal... :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 4. Dez 2008, 21:04

Göga warte du mal ab, wenn ich den richtgen Kerl mit Hoppedihopp finde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tja, musst vielleicht gar nicht so weit suchen:

es geht das Gerücht, dass es diverse Magnafahrer geben soll, die sich sukzessive zum Petzi-Ball entwickeln ...


... und jetzt rühre ich kein Plätzchen mehr an!!!!!vvv :idea:

Liebe Grüße

Oberbazi

Grazer

Beitrag von Grazer » 5. Dez 2008, 09:44

Oberbazi hat geschrieben:es geht das Gerücht, dass es diverse Magnafahrer geben soll, die sich sukzessive zum Petzi-Ball entwickeln ...
keine ahnung, was ein petzi-ball ist, aber das werd' ich auf keinen fall, ich fahr ja auch keine magna... :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2618
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von Oberbazi » 5. Dez 2008, 23:51

Ein Petzi-Ball ist so ein Sitzball, wie er teilweise auch mal im Sportunterricht gebraucht wird - oder halt einfach ein großer Gymnastik-Ball.
In meiner Jugend gab es dann sogar so etwas mit 2 Griffen dran zum hüpfen für Kinder - und da sind wir dann beim Hoppedihopp ...


Liebe Grüße

Oberbazi

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: §57a-Überprüfung an einer Magna...

Beitrag von RGraefen » 16. Mai 2009, 19:10

Und zurück zum ursprünglichen Thema: TÜV...
Letzten Monat mit der Pan ist der Prüfer ja wenigstens 100m gefahren, aber heute mit der Magna :roll: :roll: :roll: "Steht gut da, Felgen sind eingetragen?" Ich gebe ihm das Zusatzblatt, ein kurzer Blick, ein kurzes Nicken, Blick auf die Bremsbeläge vorne, Lichter gecheckt, Abgassonde rechts oben "Ist eh Blödsinn!", Bapper drauf, 56 Euros abgedrückt, fertig nach 10 Minuten und die Bürokratie ist befriedigt :? .

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten