Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 12. Mär 2020, 18:32

Hallo Magna - Fans,

ich hatte vor einigen Tagen nach Tipps für die Entfernung von Kratzern in Chopperscheiben gefragt. Leider kam nicht viel dabei herum, weshalb ich einen Selbstversuch mit einer MRA - Scheibe gestartet habe, die entsorgt werden sollte. Trotz meiner Erfahrungen aus Airbrush, Lackierung und Smart - Repair war das eine echte Herausforderung.

Bevor ich in die Details gehe, klären wir mal einige Begriffe, damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Scheiben der meisten Markenhersteller werden wohl aus dem Kunststoff PMMA ( Klug geschissen: Polymethylmethacrylat) hergestellt, was letztlich nichts anderes ist, als Plexiglas - auch wenn jeder Hersteller von sich behauptet, ein speziell für ihn entwickeltes PMMA einzusetzen :oops: .

Diese Scheiben gibt es in klar und verschiedenen Tönungen und wohl auch beschichtet. Alles, was ich hier schreibe, ist für die unbeschichteten Markenscheiben gedacht. Ob die Anleitung auch hierür funktioniert, müsste separat und praktisch überprüft werden!

Soviel zum Material. Kommen wir jetzt zur Definition der Schäden:

Wenn ich von einem Kratzer spreche ist das ein relativ massiver Oberflächenschaden. Der Maßstab hier ist immer der Fingernageltest (wie auch bei Auto - bzw. Motorradlackierungen!!): Man geht mit dem Fingernagel quer über die Beschädigung - bleibt der Nagel hängen, ist es ein Kratzer. Spürt man nur eine gewisse Rauhigkeit ist das für mich kein Kratzer, sondern eine relativ problemlos zu entfernende "Abschabung". Ich hoffe, man versteht, was ich meine :mrgreen:

Kommen wir nun zu der oben erwähnten Scheibe:

Ich habe wirklich alles versucht, die Schäden einigermaßen darzustellen - es ist mir leider nicht gelungen, da ich nicht der größte Fotograf unter der Sonne bin :oops: Hier nur einige der tiefsten Kratzer:

Kratzer 01.JPG
Kratzer 02a.JPG
Kratzer03.JPG
Kratzer04.JPG
OK, ich hoffe, Ihr könnt erkennen, dass es sich um teilweise erhebliche Schäden handelt. Was ist zu tun, was kann man machen?

Wichtig: Anders, als beim Autolack, dürft Ihr hier keine Poliermaschine, auch keine profesionelle Maschine, wie ich eine habe, einsetzen. Diese Maschinen drehen mit mindestens 300 UpM - und das ist zu viel! Da entsteht Hitze, die der Kunststoff nicht mag! Bei diesen Scheiben müsst Ihr ausschließlich mit der Hand arbeiten!!

Was braucht Ihr an Werkzeugen und Material?

1. Nassschleifpapier Körnung 2000

2. 3 M - Schleifblüten 268L Finesse - it micron abrasive discs (entspricht etwa Körnung 8000)

3. Schleifpolitur
Normalerweise könnt Ihr hier jedes Markenfabrikat nehmen, da alle Markenfabrikate heute löse - bzw. lösungsmittelfrei sind. Ich habe, nach Rücksprache mit verschiedenen Herstellern, Menzerna Medium Cut Polish 2500 Politur eingesetzt. Das ist eine Politur, die von Profis maschinell eingesetzt wird, aber auch mit der Hand genutzt werden kann und hervorragend funktioniert.

4. Finish Menzerna Super Finish 3500 Autopolitur

Die einzelnen Arbeitsschritte am Beispiel tiefer Kratzer:

1. Im ersten Arbeitsgang v o r s i c h t i g mit Nassschleifpapier (K 2000) mit leichten, kreisförmigen Bewegungen anschleifen. Nicht zu fest aufdrücken und in kurzen Abständen mit einem Tuch trocken reiben. Achtung: Keinen Schrecken bekommen! Ihr habt jetzt eine "blinde Stelle" in der Scheibe, die uns im Moment noch nicht interessiert Ihr könnt sehen, ob Euere Schleifbemühungen schon Erfolg zeigen und der Kratzer weniger tief ist. Wenn Euch das noch nicht ausreicht, könnt Ihr entweder noch einen vorsichtigen, weiteren Schleifgang starten oder mit dem 2. Schritt weiter machen!

2. Nach der "groben Phase", die sich durch eine blinde, jetzt aber ansonsten glatte und kratzerfreie Stelle kennzeichnet (Fingernageltest!!), setzt Ihr die o. g. Schleifblüten ein. Die Schleifblüten haben einen Durchmesser von ca. 35 mm und sind selbstklebend. Ihr müsst Euch entweder aus einem runden Besenstiel das Arbeitsgerät selbst bauen oder kauft es beim Lackhändler Eures Vertraues. Diese Schleifblüten nehmen nur noch ganz wenig Material weg, reduzieren die blinde Stelle und bereiten den nächsten Arbeitsgang vor.

3. Polieren mit der Schleifpolitur
Auch die Schleifpolitur nimmt, wie der Name ja schon andeutet, Material weg und macht die blinde Stelle wieder klar.

4. Im letzten Arbeitsgang kommt das Finish. Hier wird die gesamte Scheibe aufpoliert und die Oberfläche gegen äußere Einflüsse geschützt. Jetzt sollte die Scheibe ungefähr so aussehen, wie die von mir bearbeitete und vor der Verschrottung gerettete MRA - Scheibe. Ich denke, der Zeitaufwand von rd. 3 Stunden (die meiste Zeit habe ich wohl mit Fotografierversuchen verbracht!! :mrgreen: ) hat sich gelohnt. Jedenfalls wird die Scheibe mein Mopped in Kürze zieren. Bin mal gespannt, ob irgendjemand erkennt, was damit vorher los war. Selbst ich kann jetzt nicht mehr erkennen, wo bestimmte Kratzer waren.

Ergebnis.JPG
ErgebnisK01-3.JPG
Windschild-04.JPG
Windschild-05.JPG

So, damit wäre eigentlich alles gesagt. Bitte daran denken: Ihr habt es mit einer relativ weichen Kunststoffoberfläche zu tun - das ist kein Glas oder Metall. "Grobmotoriker" sollten also vorher ein wenig "Feingefühl" üben.

Wer Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ansonsten hoffe ich, dass Ihr diese Anleitung einsetzen könnt und den einen oder anderen Euro einsparen könnt.

Es grüßt Euch aus Bingen

Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

KaiJauk

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von KaiJauk » 12. Mär 2020, 20:50

Betrifft mich zwar nicht direkt aber vielen Dank für die ausführliche Dokumentation :-D

Wird dem einen oder anderen bestimmt noch sehr nützlich sein! :mrgreen:

Gruß,
Kai

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Oberbazi » 12. Mär 2020, 21:58

Sehr gut gemach, Erich. Das Ergebnis spricht für sich.
Ich werde bei Maries Autoscheinwerfer zunächst das von mir gekaufte Mittel verwenden. Wenn das nicht klappt, werde ich deine Utensilien besorgen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Hirbel » 13. Mär 2020, 09:09

Moin

Gute Arbeit und eine sehr gute Erklärung, hab von Dir nichts anderes erwartet ;)

Hier kann man mal wieder sehen das man mit relativ geringem Aufwand auch Sachen die normalerweise auf dem Müll landen würden wieder in einem "Neuzustand" versetzen kann und noch viele Jahre verwenden kann.

In Zeiten wo man - ausser aktuell Corona - nichts anderes hört wie CO² Vermeidung, Klimawandel, Mikroplastik, erneuerbare Energie, Elektromobilität - die Liste ist unendlich lang - wirft JEDER solche Sachen tagtäglich einfach weg !

Dabei würde es enorm was bringen wenn man öfter mal genauer hinschaut ob sowas wirklich sein muss, die Lösung ist meist, wie man sieht, denkbar einfach indem man "wegschmeissen" einfach vermeidet !

Kann dazu als Fazit nur eins sagen - Daumen hoch :!:

Gruß

Hirbel

Benutzeravatar
Simon
Administrator
Beiträge: 172
Registriert: 13. Aug 2015, 09:07
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Simon » 13. Mär 2020, 14:30

Danke Erich,

Top gemacht und gut beschrieben!

Besten Gruß ausm Norden
Simon

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Terz » 14. Mär 2020, 20:10

Ein wirklich erstaunliches Ergebniss.

Chapeau! (Das ist kein Hundefutter :lol: :lol: :lol: :lol: )
Trust me! Im an Engineer

Gonzo

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Gonzo » 17. Mär 2020, 10:38

Coole Sache :) muß ich mir merken
Danke 🏍🏍😎👍👊

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Terz » 17. Mär 2020, 12:59

Erich,
glaubst du das funktioniert auch mit einem getönten Schild ?!

Also, ohne die Tönung zu verlieren
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 17. Mär 2020, 13:31

Hi Terz,

die Scheibe, die ich bearbeitet hatte, war auch getönt! Es kommt aber darauf an, ob sie beschichtet ist, oder nicht. Am besten wäre, wenn Du Kontakt mit dem Hersteller aufnimmt und ihn fragst, ob die Scheibe beschichtet ist und aus welchem Material.

Wenn Du unsicher bist, biete ich Dir an, das Teil hier bei mir "unter die Lupe" zu nehmen. Da ich ja alle notwendigen Materialien habe, können wir die Scheibe auch gleich bearbeiten - Du bist ja nicht so weit weg und herzlich eingeladen.

Ich habe nur ein Problem - bei mir zu Hause gibt es kein Bier :!: :oops: (die Plörre wird mir jedes mal schlecht, weil bei mir niemand Bier trinkt) :mrgreen: . Also - gib Laut, wie Du Dich entscheidest.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 18. Mär 2020, 11:54

Terz hat geschrieben:
17. Mär 2020, 12:59
Erich,
glaubst du das funktioniert auch mit einem getönten Schild ?!

Also, ohne die Tönung zu verlieren
Hi Terz,
nochmal ich. Ist unter den gegebenen Umständen natürlich Blödsinn, dass Du das Risiko eingehst und hierher nach Bingen fährst. Wenn Du aber wirklich unsicher bist, kannst Du mir das Ding ja auch per Post zusenden, damit ich mich mal "drum kümmern" kann. Hast Du eine Ahnung, von wem das Ding ist und um welchen Typ es sich handelt?

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Terz » 18. Mär 2020, 12:28

Erich,

ja das gleiche habe ich mir auch gedacht beim Lesen. Werde sicher nicht aufs Motorradfahren verzichten, jedoch auf Kontakt.

Gerade bei uns im Forum, mit den doch etwas betagteren Nutzern, wäre dies keine gute Idee

Das ist ein Visier von meinem Helm. Ein original getöntes Visier. Glaube nicht das es beschichtet ist, zumindest nicht außen, da der Kratzer weiß ist.
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 18. Mär 2020, 13:56

Hi Terz,

mit einem Visier habe ich das noch nicht probiert. Ich denke, das wird schwieriger weil die Scheiben vermutlich aus weicherem Material produziert werden. Versuchen würde ich es in jedem Fall - ein neues Visier wirst Du eh irgendwann brauchen.

Ob es funktioniert bzw. ob da wirklich eine nur oberflächliche Beschichtung isr, kannst Du ganz leicht feststellen - suche Dir eine Stelle im Visier aus, die weit weg vom Sichtfeld ist. Dann vorsichtig mit 2000er Nassschleifpapier, in diesem Falle besser noch mit den 3M - Schleifblüten, kurz bearbeiten. Auch hier wirst Du eine blinde Stelle sehen - macht aber nichts - einfach mit einer entsprechenden Schleifpolitur nachbearbeiten. Wenn da eine oberflächliche Beschichtung ist, dürfte die jetzt weg sein - und Du weißt Bescheid.
Wenn nicht - weitermachen, wie in Beitrag beschrieben.

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 735
Registriert: 14. Aug 2015, 07:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Terz » 18. Mär 2020, 20:16

Das is ein neues Visier.

Am ersten Tag fällt der Helm runner

......

Minikratzer außerhalb vom Sichtfeld, aber nervt ohne Ende
Trust me! Im an Engineer

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 18. Mär 2020, 20:31

Shit happens Terz,

ist allerdings wirklich sehr ärgerlich. Ich kann das sehr gut verstehen, weil ich selbst bei Visier - und Autoscheiben ziemlich allergisch auf Kratzer und Lichtbrechungen reagiere. Also - probiere das mal aus und berichte, ob und wie es funktioniert. Theoretisch sollte das auch bei einem Visier funktionieren und die Beschichtung musst Du an einer Stelle prüfen, die Dich nicht stört. Wenn Du die Kohle für die notwendige Ausrüstung sparen willst - schicke mir das Visier doch einfach zu - ich versuche dann, das Ding wieder hinzubekommen. Kostet Dich maximal ein neues Visier :oops: und ein Glas "Rote Medizin" :mrgreen:

Gruß Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von webmaster » 24. Mär 2020, 11:04

@Erich

Danke :!: Tolle Beschreibung

Scheiben....sind...was...für WEICHEIER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 24. Mär 2020, 12:30

webmaster hat geschrieben:
24. Mär 2020, 11:04
@Erich

Danke :!: Tolle Beschreibung

Scheiben....sind...was...für WEICHEIER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also Oliver - das verstehe ich jetzt nicht :!: Du hast meine doch noch nie in der Hand gehabt - und wirst dieses Gefühl auch nie geniesen dürfen :evil: :evil: Ich habe 2 davon - beide, nach übereinstimmender Auskunft der Damenwelt, sehr griffig :oops: :mrgreen: und sensibel reagierend. WEICH SIND DIE NICHT :!: :!: :!:

Mag ja sein Oliver, dass Deine hinter einer Scheibe weich werden - meine fühlen sich da richtig wohl :!: :!: :oops: :oops:

Diese Klarstellung musste sein - nicht dass hier ein völlig falscher Eindruck entsteht :!: :mrgreen:

Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von RGraefen » 31. Mär 2020, 17:22

Um noch einen sachlichen Tipp zu geben: bei "Micro"-Kratzern oder zur Nachbehandlung bei auspolierten Kratzern einfach mal Pronto-Möbelpolitur verwenden.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von Erich » 31. Mär 2020, 19:37

@Robert

Hallo Robert,
es kann sein, dass Du da positive Erfahrungen gemacht hast - ich wäre da aber extrem vorsichtig und würde tendenziell abraten. Warum? Ganz einfach deshalb, weil diese Polituren sehr unterschiedlich zusammengesetzt und auf bestimmte Hölzer bzw. Oberflächen (lackiert, lasiert, offenporig, Klarlack, Schelllacketc.) abgestimmt sind.

Eine gute Möbelpolitur ist in etwa wie folgt aufgebaut:

1. Aromatenfreie Kohlenwasserstoffe, das sind aromatenfreie Lösungsmittel auf organischer Basis (gewonnen aus Rohöl), die als intensive Reinigungs-Substanzen dienen. Sie lösen Verunreinigungen leicht, sollen Lackoberflächeen jeglicher Art nicht anlösen oder angreifen. Zudem dienen Sie als Träger für die Nährstoffe, damit diese in die Lack- und Furnierschicht transportiert werden, um dort ihre Wirkung zu entfalten.

2. Medizinische Öle, das sind Nährstoffe, welche die Lack- und Holzzellen regenerieren, bestehend aus ölverwandten Stoffen. Sie geben dem Lack den Glanz und die Elastizität zurück. Der ursprüngliche Charakter, wie sie beim neuen Möbel vorhanden war, soll wieder hergestellt werden.

Das wäre der Idealfall! Es gibt heute aber viele verschiedene Möbelpflegemittel, die eine nachteilige Wirkung auf die Oberfläche haben können. Im Klartext: Es handelt sich hier um Silikone, Lackstoffe und synthetische Wachse, die bei Möbeloberflächen eine eventuell notwendige Neu - oder Nachlackierung praktisch unmöglich machen. Wenn Du mit diesem Zeug Deine Windschutzscheibe ein paar mal behandelst, wirst Du feststellen, dass sich eine die Scheibe trübende Schicht aufbaut, die Du nur sehr schwer und mit großem Aufwand wieder runterbekommst.

Tut mir leid Robert - aber das sind die Fakten!

Gruß
Erich

P. S.: Ich war kaufmännischer Azubi in einem großen Möbelhaus - ein bischen was ist doch noch hängengeblieben :mrgreen:
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Wie bekomme ich Kratzer aus Windschutzscheiben?

Beitrag von RGraefen » 1. Apr 2020, 19:08

ich mag Fachkompetenz :-D

aber bei meiner Pan-Scheibe funktioniert das Mittel wunderbar. Lässt sich leicht reinigen, und einmal pro Monat nach einer Intensivreinigung kommt das Zeug drauf. Hier hilft es, aber die Scheiben sind ja auch schon zwanzig Jahre alt. Die sind so gut, die lassen sich vielleicht einfach nicht beeindrucken ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten