Riser mit Kabelinnenführung/ochsenaugen

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
hewatawi

Riser mit Kabelinnenführung/ochsenaugen

Beitrag von hewatawi » 23. Feb 2008, 17:43

Moin Mädels und Jungs,
ich möchte gern Ochsenauge an mein Hagen Lenker HMHB 103 anbauen. Dazu benötige ich neue Riser mit KIF.
Wer von Euch hat schon einmal umgerüstet und weiß, welche passen würden,
bzw. ist schon einer auf die verwegene Idee gekommen, die Originalen mit einer Bohrung zu versehen???
grüße an die Magna Gemeinde
hewa

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

gebohrt

Beitrag von v4jo » 23. Feb 2008, 19:26

hi...
ich hab zwar meine riser micht angebohrt, aber direkt daneben , von unten in den lenker .
ein kleines 5er loch und die kabel verschwanden im lenker. 8) 8)
ich schick dir bei zeiten ein pic.
jo
WER braucht schon BMW,wenn....?

hewatawi

KIF

Beitrag von hewatawi » 25. Feb 2008, 19:59

hi jo,
ein pic wäre glatt´ne 1 mit sternchen. meine vorstellungskraft ist nicht so ausgeprägt.... :(
fetten gruß
hewa

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 26. Feb 2008, 09:09

Du kannst dir kein 5er-Loch in einem Lenker vorstellen


willst aber Riser anbohren usw. :?






Btw: Riser und Lenker (die Originalen) anbohren - frag mal den TÜV was er dazu sagt ;)
Servus aus München

Wolfgang

hewatawi

Beitrag von hewatawi » 26. Feb 2008, 19:23

du held...
natürlich weiß ich, wie ein 5er bohrloch aussieht. da ich aber die originalen riser nicht anbohren kann und sich in meinem lenker bereits werksseitig bohrungen befinden, bin ich gespannt, wie der kollege JO das problem geregelt hat.
nämlich die kabelführung vom blinker/geber in den lenker.....
sprich, hat er die gabelbrücke umgangen oder durchgebohrt....
noch fragen????? :lol:

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 27. Feb 2008, 09:46

Danke, zuviel der Ehre 8)

Jetzt spielst auch noch mit dem Gedanken die Gabelbrücke durchzubohren :roll:

Keine Fragen :!:
Kann mir ganz gut selber helfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Sinnvollerweise führt man die Kabel an der GB vorbei, wenn sie nicht durch spezielle Riser geführt werden können.
Servus aus München

Wolfgang

magnax2

so so

Beitrag von magnax2 » 27. Feb 2008, 16:13

Hi Hewatabi ;)

Also Riser mit KIF würde ich mir an deiner stelle zulegen :!:

das mit dem Anbohren kommt sicher nicht gut :x

bekommst du schon für ca. 125,- Euronen :-)

Grüße Gerald

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 27. Feb 2008, 19:15

Hallo,

die Original-Riserbefestigung mit Gummilagerung in der Gabelbrücke bietet m.E. keine Möglichkeit, noch zusätzlich Kabel mit aufzunehmen, dazu wären spezielle Riser mit hohlen Befestigungsbolzen zu verwenden (siehe Beitrag von Gerald) und für den größeren "Hohlbolzen"-Durchmesser die Gummilager auszustemmen. So könnte es vielleicht gehen, ohne die Lenkerhalterung zu schwächen.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 27. Feb 2008, 19:27

Riser mit KIF haben 22er Gewindebolzen, es müssen dazu also die Gummies ausgeschlagen werden. Ich hatte noch nie Gummies dran (eindeutig zweideutig :roll: ) und habe keine Probleme damit.

Wenn also der Lenker bereits die Bohrungen hat und diese auch noch an der richtigen Stelle sind, würde ich mir Riser mit KIF besorgen.

Und die Löcher vom z.B. Blinkergeber werden einfach unterhalb der Blinker-/Anlasserarmaturen gebohrt. Eigentlich sollten die aber, bei einem Lenker der werksseitig Bohrungen hat, bereits vorhanden sein.

Alle Kabel gehen unter den Armaturen rein in den Lenker, im Bereich der Klemmung wieder raus, in die Riser und unter der Gabelbrücke wieder raus.
So werde ich es zumindest irgendwann mal machen.


Gruß
Dennis

Tigerpitsch

Beitrag von Tigerpitsch » 27. Feb 2008, 20:03

Hallo Wolfgang :!:
Mein Held :-D mein einziger :lol: :lol: Habe schon länger einen Lenker mit Kif,jetzt will ich ihn Montieren.Darum mehrere Fragen an Dich ;) :!:
Der Lenker hat eine Ausnehmung von ca.20mmx7mm mittig zwischen den Riser Markierungen,kann ich die nehmen oder braucht es noch ein 5mm loch extra ;) :mrgreen:
Mein Held :oops:die Frage ist die :?: Der Lenker ist 1Zoll und gerade,ich nehme an das ich für diesen Lenker andere Riser brauche damit ich in etwa die gleiche Höhe habe.Nicht das ich nicht messen kann, aber ich meine die Optisch gut zur magna stehen,gibt es da eine Marke die man nehmen soll die nicht jeder hat :?: Bitte um Rat mein Held :-D

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von RGraefen » 27. Feb 2008, 20:56

Das ist ja eine Heldenverehrung wie im alten Rom :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ;) ;) ;)

Grüße an alle Helden,
Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Tigerpitsch

Beitrag von Tigerpitsch » 27. Feb 2008, 21:10

Wolfgang, da Helden etwas früher aufstehen,um die Jungfrau zu Retten (vor dem Frühstück)gib acht mein unerschrockener ;)
Wo ist übrigens die Versteckte Kamera ;) ;)
lg guntram

Tigerpitsch

Beitrag von Tigerpitsch » 27. Feb 2008, 21:19

Ja Robert ,unser Julius ist ausgeschieden :oops:
Jetzt muß Wolfgang,unser Held dafür gerade stehen,oder hast Du eine Lösung für mein Problem :-D wollte Dennis nicht mit kleinigkeiten belasten hat genug um die Ohren
Dank und grüße aus Klagenfurt

Darkhonda

Beitrag von Darkhonda » 27. Feb 2008, 21:50

Guckst Du

www.euk-gmbh.de

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 28. Feb 2008, 09:25

Hallo Guntram,

natürlich kannst das Langloch hernehmen - aber dann natürlich nicht durch die Riser.
Und wenn du einen geraden Lenker hast, und die Griffe sollen an die gleiche Position wie Original brauchst natürlich wesentlich höhere und nach hinten stärker gekröpfte Riser.
Eine konkrete Kaufempfehlung kann ich aber jetzt nicht geben - da gibt es dermassen viele Anbieter. Der springende Punkt ist aber immer die Verschraubung.
Ich glaube aber nicht dass das besonders gut aussieht - ist aber natürlich individuell verschieden (die Meinung ;) ).
Aber Lenker und deren Position ist eine Ewigkeitsgeschichte, da braucht es fast immer einige Versuche bis man die richtige Kombination hat.

Würde dir eher eine etwas niedrigere und nach vorne versetzte Position vorschlagen, dann hast etwas mehr Belastung des Vorderrades, was die Laufruhe in Kurven etwas steigert.

Beim Auspressen der Gummilager werden zusätzliche Distanzhülsen notwendig, da der Aussendurchmesser der Gummilager größer ist als der Verschraubungsdurchmesser bei Risern mi KIF (wie Dennis schon geschrieben hat - sehr häufig um die 22mm). Gibt auch M18x1,5 und ungefähr gleiche Durchmesser in Zollmaßen.

Gutes gelingen an ALLE


Wenn ich wieder einmal was ändern sollte - Kabel sind ja schon im Lenker - dann ....
Gaszug im Lenker ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 2543
Registriert: 13. Sep 2004, 08:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von Wolfgang » 28. Feb 2008, 09:25

Hallo Guntram,

natürlich kannst das Langloch hernehmen - aber dann natürlich nicht durch die Riser.
Und wenn du einen geraden Lenker hast, und die Griffe sollen an die gleiche Position wie Original brauchst natürlich wesentlich höhere und nach hinten stärker gekröpfte Riser.
Eine konkrete Kaufempfehlung kann ich aber jetzt nicht geben - da gibt es dermassen viele Anbieter. Der springende Punkt ist aber immer die Verschraubung.
Ich glaube aber nicht dass das besonders gut aussieht - ist aber natürlich individuell verschieden (die Meinung ;) ).
Aber Lenker und deren Position ist eine Ewigkeitsgeschichte, da braucht es fast immer einige Versuche bis man die richtige Kombination hat.

Würde dir eher eine etwas niedrigere und nach vorne versetzte Position vorschlagen, dann hast etwas mehr Belastung des Vorderrades, was die Laufruhe in Kurven etwas steigert.

Beim Auspressen der Gummilager werden zusätzliche Distanzhülsen notwendig, da der Aussendurchmesser der Gummilager größer ist als der Verschraubungsdurchmesser bei Risern mi KIF (wie Dennis schon geschrieben hat - sehr häufig um die 22mm). Gibt auch M18x1,5 und ungefähr gleiche Durchmesser in Zollmaßen.

Gutes gelingen an ALLE


Wenn ich wieder einmal was ändern sollte - Kabel sind ja schon im Lenker - dann ....
Gaszug im Lenker ;)
Servus aus München

Wolfgang

Benutzeravatar
v4jo
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 21. Sep 2004, 15:17
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43/2x
Kontaktdaten:

KFI....KIF

Beitrag von v4jo » 28. Feb 2008, 13:48

ich hab mal ein Handy.pic gemacht. so zum besseren verständniss.
ist nicht das beste, aber man kann was erkennen.
s. mein album

jo 8) 8)
WER braucht schon BMW,wenn....?

magnax2

alles klar

Beitrag von magnax2 » 1. Mär 2008, 21:37

Hi Jochen 8)

alles klar, man sieht wie du das gemeint hast :mrgreen:

gerald

Antworten