Windschild oben kürzen

Alle Tips und Tricks rund um das Motorrad
Antworten
rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Windschild oben kürzen

Beitrag von rocky » 24. Mär 2025, 13:53

Moin werte Kolleginnen u Kollegen,

ich habe den Plan mein Winschild zu kürzen und zwar an der Obderseite...nun hab ich aus diversen Bikerkreisen erfahren das das Teil zerspringt wenn du mit der Stichsäge rangehst und das gefällt mir nicht :oops:
Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir nen Tipp geben wie man es richtig macht...es gilt ja auch als erstes ne saubere Linie zu zeichnen das Schneiden möchte ich dann mit Stichsäge u Eisenblatt ausführen u ohne Pendelhub ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Honda-Harri
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Re: Windschild oben kürzen

Beitrag von Honda-Harri » 24. Mär 2025, 15:11

Flex mit Trennscheibe; Windschild in Decke oder Luftpolsterfolie einwickeln um Vibrationen aufzufangen. Vorsichtig einspannen oder beschweren damit's nicht 'abhaut' beim Bearbeiten. Der Kunststoff schmilzt natürlich beim Flexen, deshalb Flasche Wasser zum Kühlen bereithalten und nicht mit Gewalt 'durchflexen' sondern: flexen - absetzen - kühlen - flexen - absetzen - kühlen etc. also mit viel Geduld! :!:

caddy
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Beitrag von caddy » 24. Mär 2025, 20:26

Für mich am ,,wichtigsten" die Fläche abkleben. Mit Malertape, ruhig 2-3 Lagen übereinander. Kann man wunderbar drauf anzeichnen,man kann es auch besser sehen und es entstehen keine Kratzer von Stichsägerei. Also Protektionstape eigentlich und nun kostet dat Malertape gleich das doppelte :lol:
Sägeblatt würde ich Holz nehmen, Metall schmiert zu sehr. Aber kannst ja erstmal am Rand probieren.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 24. Mär 2025, 20:56

Das ist alles ganz schön und gut. Es gibt aber mehrere ABER :!: :mrgreen:

Wenn das Windschild mit einer KBA - Nummer "ausgerüstet" ist, erlischt die Betriebserlaubnis!
Wenn es dann mal schief geht, hat man automatisch Probleme mit der Versicherung!

Bis Du das "richtige" Sägeblatt gefunden hast, sind u. U. schon die ersten Schäden sichtbar.

Wenn Du das Ding unbedingt kürzen willst, würde ich einen Bandschleifer mit elektronisch einstellbarer Drehzahl nehmen. Anfangs kannst Du, bei geringerer Geschwindigkeit, ein grobes Karborund Schleifband (K 40 oder K 60) nehmen. Am Ende solltest Du ein feines Schleifband nehmen. Die Geschwindigkeit solltest Du so einstellen, dass der Kunststoff nicht schmilzt. Der Schmelzprozess führt nämlich zu einer Gefügeveränderung. Das Material wird spröde und springt dann sehr leicht, wird also rissig. Im Extremfall kann das Windschild dann beim Fahren auseinander fallen.

Solche Änderungen wollen also gut überlegt sein. Tipp: Kauf Dir ein gutes gebrauchtes Windschild. Da können ruhig ein paar Kratzer drin sein. Wie Du diese Kratzer wieder heraus bekommst, findest Du in einem früheren Beitrag von mir.

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 24. Mär 2025, 21:04

Hi Rocky,
ich habe noch ein Windschild hier liegen. Das Ding habe ich seinerzeit vor der Verschrottung gerettet. War ein Experiment von mir. Ich wollte wissen, ob und wie ich Kratzer wieder aus der Fläche bekomme. Hat gut geklappt (siehe meinen Beitrag). Ich hatte das Ding an meiner Magna, habe mich aber nicht wohl gefühlt und habe seitdem ein kleines Puig-Schild angebaut. Wenn Du willst, kannst Du das von mir bearbeitete Schild von MRA haben.

Gruß
Erich

Erich
Administrator

Beitrag von Erich » 24. Mär 2025, 21:42

Hi Rocky,
hier noch einmal ich. Hier findest Du meinen Beitrag:

https://vf750c.de/viewtopic.php?f=45&t= ... ild#p42730

Ich hoffe, das hilft weiter :!: :-D

Erich

Kerl
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47

Beitrag von Kerl » 25. Mär 2025, 07:24

Er wird's schon richtig machen, hat ja eine Unmenge von Formeln parat :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich würde auf jeden Fall den Gravitationsradius beachten

rG = rS:2 = (G⋅M):c² x Wurzel aus 47 geteilt durch den Reifenquerschnitt (Vorderreifen) plus doppelte Länge des halben Durchmessers des Hauptscheinwerfers.

PS.: Man könnte es auch unten kürzen und anschließend tiefer anbringen. :mrgreen: :mrgreen:

vf750-man

Beitrag von vf750-man » 25. Mär 2025, 09:37

Jetzt icke och. :mrgreen: :mrgreen:
Wie Erich schon schrieb erlischt die Zulassund des Windschilds.
Mit der Stichsäge kannste es vergessen :oops:
Wenn dann mit 0,8 Trennscheibe und viel geduld ( Honda-Harryi):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe auch eine klein von Puig, wie Erich ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Honda-Harri
Typ, RC09, RC21 usw.: RC28

Beitrag von Honda-Harri » 25. Mär 2025, 17:16

vf750-man hat geschrieben:
25. Mär 2025, 09:37
Jetzt icke och. :mrgreen: :mrgreen:
Wie Erich schon schrieb erlischt die Zulassund des Windschilds.
Mit der Stichsäge kannste es vergessen :oops:
Wenn dann mit 0,8 Trennscheibe und viel geduld ( Honda-Harryi):mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe auch eine klein von Puig, wie Erich ;) ;) ;)
Sag ich doch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MiPa

Beitrag von MiPa » 26. Mär 2025, 10:29

Für´n Dremel jibbet Trennscheiben für Kunststoff , habe damit mal eine Puig-Scheibe ( anderes Moped ) etwas gekürzt mit Zufriedenstellendem Resultat ;) , mit langsamer Drehzahl beginnen und Tunlichst nicht über max. 15.000 U-Min. Probieren geht über Studieren , einfach mal für ganz kleines Geld eine Scheibe besorgen ( Modell egal ) und testen :mrgreen:
Gruß aus Duisburg , Micha

Antworten