Zündgeber Pickup

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oehne1234
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Zündgeber Pickup

Beitrag von oehne1234 » 16. Mai 2024, 13:07

Hallo.
Ich habe nach ewiger Suche nach Pickups für meine RC07 keine Ergebnisse erzielt. Ausverkauft .
Nun habe ich auf Empfehlung einer Werkstatt die Pickups einer VFR 750 gekauft.
Ja sie passen mechanisch nicht 100% ig aber etwas feilen klärt das schon.
Das viel größere Problem sehe ich in den elektrischen Werten.
Die Originalen Pickups haben einen Widerstand von 480 Ohm Sollwert

Die VFR Pickups haben jedoch 320 Ohm Widerstandswert.
Form, Farbe und Anschlüsse sind gleich

Nun meine Frage:
Funktioniert das dennoch?
Es geht ja nur um einen Impuls.

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caddy
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von caddy » 16. Mai 2024, 16:13

Versuch macht Kluch
Da wirst du nun sicher bald die richtige Antwort uns geben können oder einer von unseren Inschenören.
Und da gab es einen Beitrag wo auch andere Werte gemessen wurden am Pickup als vorgegeben.
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4&t=6091
12 Beiträge vom Ende zurück ging es um die Messung.
Noch immer keine Haxe bekommen :(

rocky
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von rocky » 17. Mai 2024, 09:44

was ist ein zündgeber pickup :?: ich nehme an du meinst damit den Hallgeber :?:

falls ich dich richtig verstehe:
grundsätzlich muß man sagen bei so nen Dings ist der ohmsche Widerstand unwichtig und sogar unerwünscht. Es kommt auf den induktiven Widerstand an, der sollte passen. Messen kannst selbigen nur mit einer Messbrücke zu not mit nem Oszilloskop. mit nem Oszilloskop oder nem NF Spannungsmessgerät könntest bei laufendem Motor die Spannung am Geber messen. wenn du nen Vergleichswert hast dann mach :!:
könnte schon sein das du andere Kerzen benötigen wirst :?: eher nicht :!:
ich bin abschließend der Meinung das die CDI ohnehin die Spannung so weit erhöhen wird das das dieses Signal von Form u Farbe unbedeutend ist
damit das möglichst ähnlich ist würde ich das Teil von der VFR gleichen Bj nehmen falls verfügbar, ev gleiche Anzahl von CDIs.

Wichtig ist die saubere Positionierung des Gebers, sodaß die Spule gut ausgerichtet ist vergleiche mit dem Original :idea:

langer Rede kurzer Sinn:
Die CDI (2) benötigt lediglich ein Triggersignal und dafür wird das von der VFR sehr wahrscheinlich passen ;)
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von oehne1234 » 17. Mai 2024, 12:30

Danke für die Antwort.
So seh ich das auch. Hab ich mir so ähnlich geschlussfolgert.
Passt.
ja und die Positionierung ist wichtig. logisch . sonst funkts ja falsch

oehne1234
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von oehne1234 » 30. Mai 2024, 09:49

Ich habe jetzt die Pickups einer VFR 750 eingebaut.
Die Grundplatten haben nicht gepasst. Ich habe mir jedoch Grundplatten nachgefeilt und darüber angepunktet.
Die VFR Pickups sind von den Maßen identisch nur die Grundplatten sind anders.
Nun eingebaut und siehe da: Sie läuft.
Auch bei Temperatur ist kein Ausfall mehr zu erkennen.
Aber nun hab ich was entdeckt was mich unsicher macht.
Ich hab es getestet in einer schlecht beleuchteten Garage. Um die Pickups bei Temperatur zu testen habe ich dem Motor ca 5 Minuten bei 5000/ U laufen lassen.
Die hinteren Auspuffrohre/ Krümmer waren dunkelrot glühend. An den Vorderen war nichts dergleichen zu erkennen.
Ist das Normal?
Der Zündzeitpunkt kann nicht verstellt sein, da ich mir die Mitte der Pickups alt und neu markiert habe.
Ist gleich.
Was gibt´s noch für Möglichkeiten?
Kann mal bitte jemand den Versuch von mir wiederholen und berichten?

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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von oehne1234 » 10. Jun 2024, 15:25

Wie ich gerade erfahren habe sind glühende Krümmer bei Motorrädern NORMAL.
OK wusste ich nicht

rocky
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von rocky » 11. Jun 2024, 22:59

Du solltest die Zündung einstellen

;)
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rocky
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von rocky » 12. Jun 2024, 11:54

der induktive Widerstand: xl= w * L....w=2pi*f....L= die Induktivität...w=Winkelfrequenz
d.h. dieser steigt mit der Drehzahl.....wodurch die Spannung am Hallgeber steigt...was aber wurscht ist sofern die Konstruktion in Ordnung ist :-D es bedeutet nur das Exemplarstreuungen keine Rolle spielen. Es sei denn der Hallgeber würde zu wenig Strom liefern um die Kondensatoren der CDI aufzuladen was bei dir sicher nicht der Fall ist denn sonst würde sie nicht starten :!:

Die Zündung solltest du dennoch einstellen

Bitte berichte dann das Ergebnis, das wird anderen dann auch helfen. MfG ;)
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von vf750-man » 12. Jun 2024, 12:51

Hallo rocky,
mit der Zündung einstellen ist doch von Anno Dutz :?: :?: :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von oehne1234 » 12. Jun 2024, 22:19

Rocky und seine Formeln...... :roll: :lol: :lol: :lol:

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Kerl
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Re: Zündgeber Pickup

Beitrag von Kerl » 13. Jun 2024, 06:17

Widerstand des Regens dividiert durch die Wurzel des Sonnenscheins multipliziert mit dem Prozentanteil der Wolken.

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