Zündgeber Pickup
-
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC07
Zündgeber Pickup
Hallo.
Ich habe nach ewiger Suche nach Pickups für meine RC07 keine Ergebnisse erzielt. Ausverkauft .
Nun habe ich auf Empfehlung einer Werkstatt die Pickups einer VFR 750 gekauft.
Ja sie passen mechanisch nicht 100% ig aber etwas feilen klärt das schon.
Das viel größere Problem sehe ich in den elektrischen Werten.
Die Originalen Pickups haben einen Widerstand von 480 Ohm Sollwert
Die VFR Pickups haben jedoch 320 Ohm Widerstandswert.
Form, Farbe und Anschlüsse sind gleich
Nun meine Frage:
Funktioniert das dennoch?
Es geht ja nur um einen Impuls.
Ich habe nach ewiger Suche nach Pickups für meine RC07 keine Ergebnisse erzielt. Ausverkauft .
Nun habe ich auf Empfehlung einer Werkstatt die Pickups einer VFR 750 gekauft.
Ja sie passen mechanisch nicht 100% ig aber etwas feilen klärt das schon.
Das viel größere Problem sehe ich in den elektrischen Werten.
Die Originalen Pickups haben einen Widerstand von 480 Ohm Sollwert
Die VFR Pickups haben jedoch 320 Ohm Widerstandswert.
Form, Farbe und Anschlüsse sind gleich
Nun meine Frage:
Funktioniert das dennoch?
Es geht ja nur um einen Impuls.
- caddy
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Re: Zündgeber Pickup
Versuch macht Kluch
Da wirst du nun sicher bald die richtige Antwort uns geben können oder einer von unseren Inschenören.
Und da gab es einen Beitrag wo auch andere Werte gemessen wurden am Pickup als vorgegeben.
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4&t=6091
12 Beiträge vom Ende zurück ging es um die Messung.
Da wirst du nun sicher bald die richtige Antwort uns geben können oder einer von unseren Inschenören.
Und da gab es einen Beitrag wo auch andere Werte gemessen wurden am Pickup als vorgegeben.
https://www.vf750c.de/viewtopic.php?f=4&t=6091
12 Beiträge vom Ende zurück ging es um die Messung.
Noch immer keine Haxe bekommen 

-
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
was ist ein zündgeber pickup
ich nehme an du meinst damit den Hallgeber
falls ich dich richtig verstehe:
grundsätzlich muß man sagen bei so nen Dings ist der ohmsche Widerstand unwichtig und sogar unerwünscht. Es kommt auf den induktiven Widerstand an, der sollte passen. Messen kannst selbigen nur mit einer Messbrücke zu not mit nem Oszilloskop. mit nem Oszilloskop oder nem NF Spannungsmessgerät könntest bei laufendem Motor die Spannung am Geber messen. wenn du nen Vergleichswert hast dann mach
könnte schon sein das du andere Kerzen benötigen wirst
eher nicht
ich bin abschließend der Meinung das die CDI ohnehin die Spannung so weit erhöhen wird das das dieses Signal von Form u Farbe unbedeutend ist
damit das möglichst ähnlich ist würde ich das Teil von der VFR gleichen Bj nehmen falls verfügbar, ev gleiche Anzahl von CDIs.
Wichtig ist die saubere Positionierung des Gebers, sodaß die Spule gut ausgerichtet ist vergleiche mit dem Original
langer Rede kurzer Sinn:
Die CDI (2) benötigt lediglich ein Triggersignal und dafür wird das von der VFR sehr wahrscheinlich passen

falls ich dich richtig verstehe:
grundsätzlich muß man sagen bei so nen Dings ist der ohmsche Widerstand unwichtig und sogar unerwünscht. Es kommt auf den induktiven Widerstand an, der sollte passen. Messen kannst selbigen nur mit einer Messbrücke zu not mit nem Oszilloskop. mit nem Oszilloskop oder nem NF Spannungsmessgerät könntest bei laufendem Motor die Spannung am Geber messen. wenn du nen Vergleichswert hast dann mach

könnte schon sein das du andere Kerzen benötigen wirst

ich bin abschließend der Meinung das die CDI ohnehin die Spannung so weit erhöhen wird das das dieses Signal von Form u Farbe unbedeutend ist
damit das möglichst ähnlich ist würde ich das Teil von der VFR gleichen Bj nehmen falls verfügbar, ev gleiche Anzahl von CDIs.
Wichtig ist die saubere Positionierung des Gebers, sodaß die Spule gut ausgerichtet ist vergleiche mit dem Original

langer Rede kurzer Sinn:
Die CDI (2) benötigt lediglich ein Triggersignal und dafür wird das von der VFR sehr wahrscheinlich passen

Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
-
Danke für die Antwort.
So seh ich das auch. Hab ich mir so ähnlich geschlussfolgert.
Passt.
ja und die Positionierung ist wichtig. logisch . sonst funkts ja falsch
So seh ich das auch. Hab ich mir so ähnlich geschlussfolgert.
Passt.
ja und die Positionierung ist wichtig. logisch . sonst funkts ja falsch
-
Ich habe jetzt die Pickups einer VFR 750 eingebaut.
Die Grundplatten haben nicht gepasst. Ich habe mir jedoch Grundplatten nachgefeilt und darüber angepunktet.
Die VFR Pickups sind von den Maßen identisch nur die Grundplatten sind anders.
Nun eingebaut und siehe da: Sie läuft.
Auch bei Temperatur ist kein Ausfall mehr zu erkennen.
Aber nun hab ich was entdeckt was mich unsicher macht.
Ich hab es getestet in einer schlecht beleuchteten Garage. Um die Pickups bei Temperatur zu testen habe ich dem Motor ca 5 Minuten bei 5000/ U laufen lassen.
Die hinteren Auspuffrohre/ Krümmer waren dunkelrot glühend. An den Vorderen war nichts dergleichen zu erkennen.
Ist das Normal?
Der Zündzeitpunkt kann nicht verstellt sein, da ich mir die Mitte der Pickups alt und neu markiert habe.
Ist gleich.
Was gibt´s noch für Möglichkeiten?
Kann mal bitte jemand den Versuch von mir wiederholen und berichten?
Die Grundplatten haben nicht gepasst. Ich habe mir jedoch Grundplatten nachgefeilt und darüber angepunktet.
Die VFR Pickups sind von den Maßen identisch nur die Grundplatten sind anders.
Nun eingebaut und siehe da: Sie läuft.
Auch bei Temperatur ist kein Ausfall mehr zu erkennen.
Aber nun hab ich was entdeckt was mich unsicher macht.
Ich hab es getestet in einer schlecht beleuchteten Garage. Um die Pickups bei Temperatur zu testen habe ich dem Motor ca 5 Minuten bei 5000/ U laufen lassen.
Die hinteren Auspuffrohre/ Krümmer waren dunkelrot glühend. An den Vorderen war nichts dergleichen zu erkennen.
Ist das Normal?
Der Zündzeitpunkt kann nicht verstellt sein, da ich mir die Mitte der Pickups alt und neu markiert habe.
Ist gleich.
Was gibt´s noch für Möglichkeiten?
Kann mal bitte jemand den Versuch von mir wiederholen und berichten?
-
Wie ich gerade erfahren habe sind glühende Krümmer bei Motorrädern NORMAL.
OK wusste ich nicht
OK wusste ich nicht
-
Du solltest die Zündung einstellen

Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
-
der induktive Widerstand: xl= w * L....w=2pi*f....L= die Induktivität...w=Winkelfrequenz
d.h. dieser steigt mit der Drehzahl.....wodurch die Spannung am Hallgeber steigt...was aber wurscht ist sofern die Konstruktion in Ordnung ist
es bedeutet nur das Exemplarstreuungen keine Rolle spielen. Es sei denn der Hallgeber würde zu wenig Strom liefern um die Kondensatoren der CDI aufzuladen was bei dir sicher nicht der Fall ist denn sonst würde sie nicht starten
Die Zündung solltest du dennoch einstellen
Bitte berichte dann das Ergebnis, das wird anderen dann auch helfen. MfG
d.h. dieser steigt mit der Drehzahl.....wodurch die Spannung am Hallgeber steigt...was aber wurscht ist sofern die Konstruktion in Ordnung ist

Die Zündung solltest du dennoch einstellen
Bitte berichte dann das Ergebnis, das wird anderen dann auch helfen. MfG

- vf750-man
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Hallo rocky,
mit der Zündung einstellen ist doch von Anno Dutz

mit der Zündung einstellen ist doch von Anno Dutz

Grüße aus Berlin
Achim
Achim
-
Rocky und seine Formeln......

- Kerl
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46, SC47
Widerstand des Regens dividiert durch die Wurzel des Sonnenscheins multipliziert mit dem Prozentanteil der Wolken.