U-Scheibe ausm Kupplungstrieb gepurzelt - Explo sagt die gibts gar nicht??

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
MMatze_eV
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

U-Scheibe ausm Kupplungstrieb gepurzelt - Explo sagt die gibts gar nicht??

Beitrag von MMatze_eV » 2. Jul 2024, 15:04

Hallo liebe Leute.

Erneuere gerade die Kupplung und hab wohl nen Glitch inner Matrix.. :?:
Deckel runter genommen und beim beiseite legen was klappern gehört.
In der Ölauffangschale rumgefingert und ne U-Scheibe rausgefischt die ich auf der Explo nicht wieder finde.. jedenfalls nicht in runterfallbar.
Im Anhang mal Bilder vom Gesamterlebnis und n Größenvergleich.
Die sieht irgendwie der U-Scheibe unter der 12er Zentralschraube rechts neben der Kupplung ähnlich aber kleiner.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

MMatze_eV

Re: U-Scheibe ausm Kupplungstrieb gepurzelt - Explo sagt die gibts gar nicht??

Beitrag von MMatze_eV » 2. Jul 2024, 15:35

GEFUNDEN!!! :)

Der Scheibling gehört auf den Stift im Gehäusedeckel der das Zahnrad ganz vorne aufnimmt.
Daher auch die Anlaufspuren.
Kann weiter gehn :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2024, 17:05

Cool dass es so ausgegangen ist und sich eine sichere Zuordnung gefunden hat... Das ist bei verbastelten Maschinen nicht immer selbstverständlich und erst recht nicht dokumentiert... Da können sicher einige hier ein Lied davon singen... Unverbastelte Elektrik dürfte noch am seltensten vorzufinden sein...
Bei mir hat gerade ein totes Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung für richtig Ärger durch Zündstrom Masseschluß gesorgt... Das Kabel is komplett verglüht und nur Frakmente der Isolierung erinnern an seine, nach Heckleuchten Umbau des Vorbesitzers, überflüßig gewordene Existenz... Also wenn schon Kabel totlegen dann aber richtig... (vernüftig isolieren und beschriften). Aber was redet man...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 2. Jul 2024, 17:20

ooohjaaa... :)

Und weil ich echt grad kurz vorm Schei*e baun noch die Kurve gekriegt habe:
Die Scheibe muss HINTERS Zahnrad, das den Anlasser mit dem Freilauf verbindet - also zwischen Motor und Zahnrad.
Hatte die erst zwischen Deckel und Z-Rad positioniert weil's irgendwie sinnig schien.
Dann aber klemmt beim Zuschrauben das Zahnrad fest...

Die Scheibe ist die Nummer 11 im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caddy

Beitrag von caddy » 2. Jul 2024, 17:54

Also hattest du die Nr 2 mit rausgezogen als du den Deckel auf deine brutale Art demontiertest :?:
Noch immer keine Haxe bekommen :(

Dark Adams

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2024, 19:27

Naja so lernt mein seine Liebste kennen... :lol: :lol: :lol:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Beitrag von rocky » 2. Jul 2024, 19:49

von welchem Hersteller ist deine neue Kupplung? Komplettpaket mit allen lamellen und Scheiben und Feder? danke. ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 2. Jul 2024, 20:51

caddy hat geschrieben:
2. Jul 2024, 17:54
Also hattest du die Nr 2 mit rausgezogen als du den Deckel auf deine brutale Art demontiertest :?:
Caddy, gerade du solltest doch wissen, dass ich ohne meinen geliebten Kuhfuss die Batterie nich aus der Rolex raus kriege! :P
Die Welle hing noch im Deckel , fands ok für mich. Die Scheiblette hat sich erst akustisch bemerkbar gemacht als sie sicher war, dassich nich hingucke...

Adams:
Stimmt, man sollte der Auserwählten schon hin und wieder mal untern Rock schaun - so prüfet wer sich ewig bindet..
"EHE" war doch aber eh nur die Abkürzung für "errare humanum est" ;)

Rocky:
Du, hab ick bei Louis bestellt. Nur das Scheibenpaket, in frommer Hoffnung.
Die Stahlscheiblinge machten noch nen guten Eindruck. Nur der Kupplungskorb muss mal neu..
Da ich das Mopped aber fast täglich bewege hab ichs erstmal wieder zusammen gebaut.
K-Korb darf dann im Winter. Dann ist auch weniger Frickeldruck.

Bin erstmal zufrieden mit der Dame. Morgen noch neue Bremsen vorne und dann gehts zur turnusmäßigen Fahrzeugbemängelung..

PS: Caddy, dir nochmal nen dreifaches was auch immer dir gerade schmeichellt , besonders für die Avon Leihgabe!
Ist ne andere Welt!! Mein Knie hat sich deutlich gegen die alten Metzeler ausgesprochen :)

caddy

Beitrag von caddy » 2. Jul 2024, 21:29

Hab ich dir doch schon letztes Jahr gesagt das du neue Bremsen brauchst. :mrgreen:
bremsen.jpg

caddy

Beitrag von caddy » 2. Jul 2024, 21:33

Achnee, letztes Jahr sahen die noch so aus. Das andere Foto war ja vom Wochenende
IMG_279046506497907.jpeg

MMatze_eV

Beitrag von MMatze_eV » 2. Jul 2024, 21:55

Zuviel "Gruselkabinett" auf Motortalk geschmökert, hm? 8)

Die 5-Loch Bremsscheibe muss doch so.. Wo soll denn sonst der Bremsstaub hin?? Blockiert doch alles...
Keene Ahnung von angewandter Füsig...

Die andere haste nur falsch verstanden. Det isn Kurzschlussring, bremst elektrisch! Sieht man doch..

Antworten