Blinker-Schalter abgebrochen
- Cybersem
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC43
Blinker-Schalter abgebrochen
Hallo,
heute hatte ich auf der Heimfahrt auf einmal den Blinkerschalter in meiner Hand.. wahrscheinlich Materialermüdung nach 30 Jahren... Bevor ich das Schaltergehäuse aufschraube, wollte ich nach einem Ersatzteil schauen. Die meisten Teileseiten haben das nicht mehr vorrätig, fand aber ein Teil für über 200 Euro!! Geht's auch günstiger, oder hat jemand einen Tipp? Danke vorab.
heute hatte ich auf der Heimfahrt auf einmal den Blinkerschalter in meiner Hand.. wahrscheinlich Materialermüdung nach 30 Jahren... Bevor ich das Schaltergehäuse aufschraube, wollte ich nach einem Ersatzteil schauen. Die meisten Teileseiten haben das nicht mehr vorrätig, fand aber ein Teil für über 200 Euro!! Geht's auch günstiger, oder hat jemand einen Tipp? Danke vorab.
- caddy
Re: Blinker-Schalter abgebrochen
Angenommen es ist nur der Plastiknippel abgebrochen, würde ich mich bei Honda und dann auch weiter bei VT, VF und die CB-CBF Modelle umschauen. Mechanik ist eigentlich die selbe, links rechts und Druck auf Knopf für Rückstellung.
Noch immer keine Haxe bekommen 

- Cybersem
.. ne ist ein Stück Metal mit dabei.. aber danke für den Tipp: ich schaue mal bei vergleichbaren Modellen - es sollte auch verchromt sein.
- MiPa
Moin ,
Nur eine Idee :https://www.revzilla.com/oem/honda/hond ... id=1458249
Nur eine Idee :https://www.revzilla.com/oem/honda/hond ... id=1458249
Gruß aus Duisburg , Micha
- vf750-man
Hallo,
stelle doch mal bitte ein Foto ein
Aber Caddy hat es schon geschrieben, Du musst bloß wissen ob Du 1" Lenker hast

stelle doch mal bitte ein Foto ein

Aber Caddy hat es schon geschrieben, Du musst bloß wissen ob Du 1" Lenker hast

Grüße aus Berlin
Achim
Achim
-
- Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43
Mal so n Beispiel: https://www.ebay.at/itm/394471320389?it ... R7CXp42CZA
gibt auf ebay bestimmt was das optisch u f.d. Lenker passet da mußt du selbst nachgucke.
Die Stecker nimmst du vom kaputten Schalter mit Stoßverbinder auf dat neue Teil und funzt.
Ich hätte da auch keine Skrupel mal ein billiges Ch. teil f. 30 euro einzubauen. Deine vorhandenen Stecker am kaputten Teil bitte nicht wegwerfen, verwende die um den neuen Schalter mit der Bordelektrik der Maschine zu verbinden!
den finde ich ganz gut: https://www.ebay.at/itm/224770822224?it ... R7CXp42CZA

gibt auf ebay bestimmt was das optisch u f.d. Lenker passet da mußt du selbst nachgucke.
Die Stecker nimmst du vom kaputten Schalter mit Stoßverbinder auf dat neue Teil und funzt.
Ich hätte da auch keine Skrupel mal ein billiges Ch. teil f. 30 euro einzubauen. Deine vorhandenen Stecker am kaputten Teil bitte nicht wegwerfen, verwende die um den neuen Schalter mit der Bordelektrik der Maschine zu verbinden!
den finde ich ganz gut: https://www.ebay.at/itm/224770822224?it ... R7CXp42CZA

Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
-
wäre klar geil kostengünstig wenn du so ein 7/8" Pärchen für deinen Lenker adaptieren könntest längere Schrauben, aber sieht das was zglei
Innen 1/8 = ca 3mm wegspanen könnte klappen...oder auch nicht
https://www.ebay.at/itm/404947181739?fi ... BMoNSvloJk
bitte um Info wie du letztlich das Problem gelöst hast, mich interessiert es auch.

https://www.ebay.at/itm/404947181739?fi ... BMoNSvloJk
bitte um Info wie du letztlich das Problem gelöst hast, mich interessiert es auch.

Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.
- caddy
Mir ging es eher darum das Teil von nem 22mm Träger in sein 1" gehäuse zu implantieren. Die entwickeln ja nicht für jedes Modell neue Schalterinnleben.

- caddy
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-2906
wenn die von der VF 1100c passen haste hier den Schalter. Musste noch bissl löten oder löten lassen
wenn die von der VF 1100c passen haste hier den Schalter. Musste noch bissl löten oder löten lassen

-
@caddy neidlos muß ich anerkennen (schleim schleim) deine Idee ist besser als meine. M.Mng.: die Ch bauen do sowieso alles nach.....daher ich würde es probieren so ein 22 ch-teil kaufen und den Schalter umbauen auch falls er genietet ist
nit oder 

- Cybersem
Danke für die Tipps. Werde mir das am Wochenende näher anschauen. Die Schalter von VT oder Shadow sehen ja ähnlich aus..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cybersem
Ich denke, ich bestelle mir so ein Billig-Nachbau aus Asien.. Da müsste das Innenleben ja das gleiche sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Cybersem
Meinung geändert - werde es komplett tauschen. Hab mir jetzt das Teil von der VT 750 Shadow (RC50) bestellt. Sieht genauso aus, wie von der Magna.
- vf750-man
Und wat soll ick Dir sagen, der passt wie die Faust aufs Oge,
habe mir die anere Seite für den Gasgriff besorgt und die Elektrik einfach umgeschraubt

habe mir die anere Seite für den Gasgriff besorgt und die Elektrik einfach umgeschraubt

Grüße aus Berlin
Achim
Achim
-
@cybersam dat Moped und Messband hab ik......wenn ne Frage hast dann mach

- Cybersem
Habe mich schon gefreut, sieht genauso aus. Dann kam die Überraschung als ich den Schweinwerfer anschließen wollte... Hast Du das mit einem Auspinwerkzeug gelöst und getauscht? Ging das glatt?
- caddy
Da nimmste so einen kleinen Schraubenzieher/Madenzieher und drückst die Lasche zurück. Bevor der Stecker auf neuer Position wieder reinkommt, Lasche leicht anheben/ neu biegen.

- Cybersem
Ich würde davon abraten, den Kabelbaum von der Shadow zu nehmen. Es stimmt nichts überein.. Habe es trotzdem versucht, aber sinnlose Zeit verschwendet.
Ich habe nun das Gehäuse von der Shadow (inkl. Blinkerschalter und alles was drin ist) genommen, und mein alter Magna-Kabelbaum. Alles wieder reingesteckt und montiert. Sieht auch schön neu und sauber aus. Alles funktioniert, nur der der vordere Blinker leuchtet dauerhaft..
Morgen Fehlersuche - vielleicht stimmt doch eine Steckverbindung nicht, oder die Sicherung.
Ich habe nun das Gehäuse von der Shadow (inkl. Blinkerschalter und alles was drin ist) genommen, und mein alter Magna-Kabelbaum. Alles wieder reingesteckt und montiert. Sieht auch schön neu und sauber aus. Alles funktioniert, nur der der vordere Blinker leuchtet dauerhaft..

- Dark Adams
Falsche Masse - statt Blinkrelais... ?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- Cybersem
.. Birne hinten war kaputt - Lappalie. So rechtzeitig noch vorm Mittag.. Wie gesagt, Finger weg vom Kabelbaum, ausser Du bist Elektriker.. hat nur genervt, und gleichzeitig auch noch das verlorene Spiel zu sehen.
Ab nach Garmisch..
Ab nach Garmisch..

- Dark Adams
(ungläubiges) WOooSSS... ??? Normaler Weise blinkert es dann doppelt so schnelll... Oder hast Du ein anderes Blinkreleais verbaut...?
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli
- Cybersem
In der Tat hat es durchgehend geleuchtet. Als ich hinten die Glühbirne gewechselt und den Blinker gedrückt habe, blinkten beide Blinker ganz normal. Jedoch bemerkte ich später bei Dämmerung, dass vorne links beim Nichtblinken, immer noch durchgehend leuchtete.
Vorne links habe ich nun geschaut, woran es lag, dass er durchgehende leuchtete. Als ich eine Verbindung getrennt habe, hat er aufgehört durchgehend zu leuchten. Jetzt funktioniert alles ganz normal, auch alle Blinker, Licht, Hupe.. Warum das eine Kabel getrennt sein muss, weiss ich nicht, bin ja kein Elektriker...
Vorne links habe ich nun geschaut, woran es lag, dass er durchgehende leuchtete. Als ich eine Verbindung getrennt habe, hat er aufgehört durchgehend zu leuchten. Jetzt funktioniert alles ganz normal, auch alle Blinker, Licht, Hupe.. Warum das eine Kabel getrennt sein muss, weiss ich nicht, bin ja kein Elektriker...