Seite 1 von 1

H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 20. Feb 2024, 10:29
von TheBlackob
Hallo zusammen,

mir geht es bestimmt wie einigen von euch nun: Noch gut 1,5 Jahre, dann Steht die Oldtimer Prüfung für meine Magna an.
(Ob sich das Lohnt oder nicht, ist eine andere Diskussion, es ist einfach mein Ziel, einmal ein meinem Leben ein Oldtimer zu besitzen).

Für die, die die Prüfung hinter sich haben und eine geänderte Sitzbank fahren: Gab es damit Probleme? Wie und wann ist eine andere Sitzbank eine "Zeitgenössische Umbaute" und wie finde ich heraus ob meine Sitzbank dem entspricht?

Der Vorbesitzer hatte meiner Magna eine andere Sitzbank spendiert, ich weiß aber nicht von wann, oder welche Marke / welches Modell diese ist.
Da sie tatsächlich angenehmer für meinen Poppes ist, würde ich sie auch gerne drauf lassen.
Ich besitze die Originale Sitzbank zwar, habe sie aber eingelagert und würde ungerne zur H-Prüfung und zur allen folgenden HUs diese auspacken und draufziehen, damit sie noch immer " die Bedingungen zur Anerkennung als „kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut“ erfüllt" (Zitat Dekra), nur damit ich sie hinterher wieder einfetten und einlagern kann.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mit?

Grüße,

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 20. Feb 2024, 10:46
von Dark Adams
Hi,
Erstmal um welches Model und Baujahr geht es denn genau...
Zweitens wäre vielleicht ein Bild ganz gut um oberflächige Abweichungen feststellen zu können und
Drittens liegt sowas auch immer im Ermessen des Prüfers...

Bei zu großen Abweichungen ist die vielleicht einfachste aller Lösungen:
Sich einen (annähernd) originalen Sattel zu besorgen... Auch dabei können wir Dir sicherlich auch behilflich ein, sobald wir wissen um welches Model es sich handelt...

VG
Peter

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 20. Feb 2024, 13:28
von MMatze_eV
Moinmoin,

bitte auch paar Details zur Sitzalternative knipsdingsn.
Wenn du in der Tat ne Gluteal-Lumbalfreundliche Alternative fährst, wär sicher auch an der Front Interesse und Neugier geweckt.

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 20. Feb 2024, 13:34
von Oberbazi
Ich habe die Original-Sitzbank anders beziehen lassen. Dabei musste der Haltegurt für den Soziussitz dran glauben. Meinem TÜV-Prüfer war das bisher egal, obwohl dieser für eine 2-sitzige Magna vorgeschrieben ist.

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 20. Feb 2024, 16:11
von MiPa
Ich habe an meiner RC43 die Sitzbank vom Sattler umbauen lassen , das Soziussitzbrötchen in selber Optik liegt seit dem verpackt in einem Karton da ich die Magna als Einsitzer fahre . Bei der HU hat es bis dato niemanden gejuckt ....und die Soziusfußrasten sind auch noch dran , kommt immer auf den Prüfer an ;)
000_0006.JPG

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 20. Feb 2024, 16:16
von caddy
Ich hatte letztens ein Gespräch beim Prüfer mitbekommen wo es auch um H-Zulassung ging. Das Fahrzeug musste da eigentlich dem Orginal entsprechen. Aaaaber es durfte auch mit Teilen bestückt/getunt sein welche zu der Zeit auch schon auf dem Markt und für das Modell vorhanden waren. Bei Autofelgen zB musste man nachweisen das diese auch zu dieser Zeit vom Hersteller angeboten wurden.
Also sehe ich da bei deiner Sitzbank keine Probleme wenn die zu der Zeit auch vom Sattler angepasst oder hergestellt werden konnte. Natürlich muss ein verschlisser Sitz erneuert werden und du musst keine Radiokarbonmethode anwenden um das Alter nachzuweisen.
Im Endeffekt ist es aber immer noch abhängig vom Prüfer und dessen Frau oder Mann ob du den Schein bekommst.
Meine Meinung

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 07:05
von Dark Adams
Also ich weiß nicht... Mipas cooler Sattelüberzieher mit dem tollen Magnaschriftzug mag vielleicht als ein gutes Beispiel dienen um möglicher Weise aus den Kriterien des H-Kennzeichens zu fallen weil man den Sattel vielleicht so vor 30 Jahren nicht hätte anbieten können.
Aber es ist schon wie Caddys Feststellung und mein EIngangs beschriebener Punkt 3, dass es immer vom Wohl und Wehe des Prüfers abhängt und welche original Ansprüche man an sich selber stellt. Auch die können ja mal strenger ausfallen als ein Prüfer tolerieren würde...

Ich würde mit dem Prüfer reden und danach entscheiden. Zur Not einen zweiten, H-Konformen Sattel besorgen und mir den zusätzlich hinlegen...

Wenn Du es selbst nicht machen willst kann man die Sache mit dem H-Kennzeichen auch an eine Werkstatt übergeben. Die können in der Regel besser mit dem TÜVer reden als Unsereiner. Auch wenn die Werkstatt Geld dafür bekommt, wird das in den meisten Fällen billiger als es selbst zu versuchen und dabei festzustellen, dass der TÜVer NUll-Respekt für unsere Anliegen hat...

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 12:27
von MiPa
Peter,
der Sattel ist nicht nur neu bezogen der wurde auch Formmäßig geändert , jetzt hat die Sitzbank eine spacke Verbindung zum Tank und die Lendenwirbelstütze würde dem Prüfer wohl auch bei einer Erlangung der H-Zulassung auffallen .
Ich denke mal das der Prüfer bei mir für eine H-Zulassung den Lenker , Einzelsitz , Sitzbank , 3 in 1 Kellermann Micro´s hinten den Seitl. Kennzeichenhalter und g.g.f. die Ochsenaugenblinker monieren würde ......so fern ich eine H-Zulassung anstreben würde , aber , will ich ja gar nicht , die wird in nächster Zeit so verkauft wie sie dasteht + die Teile zum Rückbau ;) :mrgreen:

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 12:55
von Dark Adams
Na kuck... Deshalb war er auch so ein gutes Gegenbeispiel... Und sogar ein sehr guter Grund dafür warum man bei dieser Maschine auf H-Kennzeichen verzichten könnte... Dafür denke ich gäbe es geeignetere Objekte.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein H-Kennzeichen gerade für die RC43 von den Meisten hier tasächlich angestrebt würde...

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 13:03
von vf750-man
Also, da ich schon über 50Jahre Moped fahre gab es solche Sitze schon ;) ;) ;)
SR 500 und cb500 und cb750 Four solche Sitze. ;) ;) ;)

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 16:32
von caddy
Also noch mal Basis. Nen orginalen Sattel hat er zu liegen, eingemottet, möchte ihn nur nicht jedesmal fürn Prüfer montieren müssen.
MiPa`s Sattel hätte auch vor 30 Jahren schon so gemacht worden sein können :mrgreen: , da sehe ich eher kein Problem. Anders wäre es mit den Riser/Lenker. Da müsste nachgewiesen werden das der Hersteller diese auch vor 30 Jahren schon so produzirt und in den Handel gebracht hat, Nachweis/Bestätigung vom Hersteller nötig.

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 18:59
von Karl-Heinz Hess
Gude, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ein H Kennzeichen zu fahren. Das hat den Vorteil, erstens etwas besonderes zu sein und vor allem die Beschränkungen die es in manchen Städten gibt, also grüne Umweltplakette oder Euro Norm die gelten dann nicht mehr. Man kann fahren wo und wann man will. Der Nachteil ist aber der Aufwand und die KFZ Steuer, die ist nämlich für H Kennzeichen höher als so wie wie jetzt fahren.
Und da mich diese Fahrbeschränkungen sowieso nicht interessieren, bis jetzt fahre ich wo ich will auch in Frankfurt obwohl ich das eigentlich nicht darf wegen der grünen Umweltplakette Zone. Bis jetzt Toi Toi Toi keine Probleme mit der Polizei gehabt.

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 21. Feb 2024, 19:38
von Dark Adams
Ähhh... Sagt mir wenn ich falsch liege... Die Umweltplaketen gelten nicht für Krafträder

https://praxistipps.focus.de/umweltplak ... ssen_97427
Motorräder brauchen in Deutschland keine Umweltplakette. Generell gibt der TÜV an, dass nur vierrädrige Fahrzeuge eine Plakette benötigen.
Auch Quads und Trikes sind häufig als Motorrad eingetragen und daher von der Pflicht einer Umweltplakette ausgenommen.
Falls Ihr Quad oder Trike aber als PKW zugelassen ist, braucht es eine Umweltplakette.
Sollte sich daran etwas geändert haben. von dem ich nichts mitbekommen habe bitte um kurze Info...

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 22. Feb 2024, 05:20
von Karl-Heinz Hess
Ohh, das wir Magnafahrer bzw. generell Mopedfahrer etwas besonderes sind war mir klar :lol: aber das, das auch der Tüv so sieht Respekt, in Deutschland geht es wider aufwärts :roll: ;)

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 22. Feb 2024, 06:21
von Dark Adams
Und ich wußte nicht, dass Quads und Trikes auch als PKW zugelassen werden können... Gut dass wir drüber geredet haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 22. Feb 2024, 13:18
von vf750-man
Ab Mauerfall, also ab Bj.1989 müssen Mopeds über 50ccm beim TÜV und die Abgasuntersuchung, ab 2006 durchgeführt werden.
Deshalb können wir auch in die grüne Umweltzone :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 22. Feb 2024, 15:35
von Dark Adams
Also AU ersetzt Plakete egal wies hinten rausstinkt...?!?

Re: H-Prüfung mit Anderer Sitzbank

Verfasst: 22. Feb 2024, 17:10
von vf750-man
Man Peter :roll: ,
Dein Moped muss schon die Abgasnorm einhalten ;) ;) ;)