Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von MMatze_eV » 31. Jan 2023, 23:10

Rocky, prinzipiell hast du ja recht!
Insofern sollte meine Frotzelei oben auch keine Beleidigung werden. *Bierglas-Smiley*
Ich halte Lithium irgendwie auch eher für ne Brückentechnologie - der letzte Spruch kann das nicht sein..
Das sind Mimosen - zu kalt, zu warm, zu leer, zu voll, zuviel Spannung, zu viel Strom - alles verboten.
Blei ist da immernoch um Welten anspruchsloser solange man sie nicht leer stehn lässt.
Und brennt auch angenehm viel schlechter.. :)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 1. Feb 2023, 09:17

@matze Moin, nee bin weit weg von beleidigt sein sehe das als Spass . Für mich ist das ne Diskussion wo jeder seine unverblümte Meinung sagen darf/ soll (Pluralität). Ich recherchiere da nicht weil das schnell viel Zeit verbrauchen würde und setze darauf das ich selbst durch die Mng anderer noch dazulerne :!: So n wenich Spass und vielleicht neue Erkenntnisse das paßt für mich.
Will aber auch nicht das mein A...wertester abfackelt :-D :-D :-D nach der kleinen Diskussion bleibt für mich Blei Favorit. Wenn ich meinen Varta Dealer frage was kostet denn die neue Batterie dann kommt von ihm: weniger als ne Tankfüllung ;) :lol:

So ein Ü-schutz mit einem Detektor für ~U also batterieseitig würde vermtulich Li in der Magna sicher machen.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 1. Feb 2023, 14:36

Natürlich ist sowat interessant aber ein Problem ist mir schon aufgefallen. Bis 15,5V ist Ladespannung kein Problem laut WHB. Der Schutz macht aber bei 15V dicht :o
Ik will ne Haxe :(

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Hirbel » 1. Feb 2023, 20:37

Hi Technikbegeisterte Leidensgenossen :lol:

Da ich seit letztem Jahr eine Li-Ion Starterbatterie in Gebrauch habe, und zwar eine 6 Ah Version mit eingebauter Schutzelektronik und sogenannten BMS das ja das Laden und Entladen "managt" kann ich euch sagen die funktionieren mehr als tadellos.

Und nun der Clou ich hab die als Härtetest in den Aufsitzmäher gesteckt, da ist original eine 18 Ah Gel drin und auch hier keinerlei Probleme obwohl die originale Gelbatterie 3 mal so groß bzw. stark ist.

Was ich nun tun kann ist das Ding nach 4 Monaten Standzeit in der kalten Scheune zu starten und mal die Spannung bei Vollgas mit und ohne Belastung (Magnetkupplung des Mähwerks, die zieht richtig Strom) zu messen, ich weiß nur von früher das die Systemspannung bei dem Aufsitzmäher bei voller Bleibatterie bei fast 16 Volt gelegen hat, das habe ich immer als grenzwertig betrachtet !

Und die erste Saison hat diese kleine 6 Ah Version bereits überstanden auch unter diesen widrigen Umständen, dann sollte sie auch der Belastung in der Magna um ein vielfaches standhalten, oder :?:

Nach euren Befürchtungen die ihr habt hätte ich also mindestens sechs mal samt Aufsitzmäher damit abbrennen müssen - es ist aber schlicht absolut gar nichts davon passiert :roll:

Und jetzt der Plan für 2023 ich werde meine Universalstarterbatterie mit 66 Ah, die ich in verschiedenen Saisonmaschinen betreibe durch eine 20 Ah li-ion Starterbatterie ersetzen, ich schaff es leider nicht mehr wie früher den schweren Bleibatzen ständig von einem Gerät ins andere zu bauen jedes zweite mal verrenke ich mir meinen Rücken, die 350 Euro ist mir meine Gesundheit dann schon Wert.

Gruß und Bericht der messung kommt morgen

Hirbel

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von caddy » 1. Feb 2023, 22:05

Hab gestern schön Video von E-Bus-Brand gesehen. Gut, Eier brauch ich nicht mehr aber doch noch was zum K..... meinte zum Sitzen :lol:
Warten wir morgen ab.
Ik will ne Haxe :(

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Hirbel » 1. Feb 2023, 22:36

Ja es gibt immer wieder Meldungen von li-ion Batterie Bränden und die erste Generation war da auch ziemlich sagen wir mal empfindlich.

Das ist aber überwiegend Käse von gestern.

Die heutigen li-ion Batterien sind da wesentlich stabiler gegen z.B. unzulässige Betriebszustände z.B. hohe Umgebungstemperatur, Überlastung, zu starke ladeströme ect. eben durch die eingesetzte Schutzelektronik/BMS die solche Fälle zuverlässig verhindern.

Prozentual brennen mehr Verbrenner ab als batteriebetriebene, nur weil man das gewohnt war das gelegentlich ein Fahrzeug brennt heisst es noch lange nicht das es da einem nicht auch die Eier kocht.

Bei der herkömmlichen Technik ist das in Ordnung weils schon immer so war, wenn ein Elektrofahrzrug brennt ist es natürlich plötzlich brandgefährlich im wahrsten Sinne.

Die Realität ist wenn z.B bei einem Unfall einer im Auto verbrennt ist der hinterher nicht mehr unter den lebenden , egal ob das ein E-Auto oder ein Diesel ein Benziner oder sonst was für ein Fahrzeug war - tot ist tot.

Wenn irgendwo ein E-Auto brennt weiss in ein paar Stunden die ganze Welt über diesen schrecklichen Unfall Bescheid wenn im gleichen Zeitraum 1000 Diesel Autos abbrennen interessiert es niemanden.

Ähnlich spektakulär werden vorfälle mit den lithiumstarterbatterien odrr handyakkus gehandhabt.

Es ist auch gefundenes Fressen für diejenigen die sich mit Videos und dergleichen im Internet profilieren möchten und wie man sieht kommt das in den Köpfen der Leute auch an - die Wahrheit will doch keiner mehr hören und sehen Hauptsache spektakulär 🤔

Der schon fast nach Schreckensnachrichten gierige User, Zeitungsleser, Filmeseher oder wie man das auch immer nennt ist der eigentlich verantwortliche für dieses Phänomen nicht die die sowas ins Netz stellen, schreiben oder filmen, die tun nur das was von den Massen gewünscht wird.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 2. Feb 2023, 11:09

@Hirbel dein Argument mit dem Gewicht, da du die Batterie ja portieren möchtest/ mußt ist ganz sicher stichhaltig. Du kommst soviel ich mich erinnere auch bei LIFEPO auf ca 1/3 des Gewichtes. Und mit nem schlimmen Rücken is das bei deinen LW Maschinen sicher etwas das du machen mußt :!: Dazu kommt das LIFEPO extra als brandhemmende Batterien entwickelt wurden. Aber mach doch den Ü- schutz von matze dazu rein :!: Nach meiner Einschätzung gibt es für die Li Bat Fehlerzweige abgesehen von mechanischer Beschädiung, die nicht ausreichend getestet sind, somit diese Bat nur in Maschinen einbauen f die der Hersteller seinen Sanktus dazu gibt.
Dennoch m.M. kennst du ja speziell was die Magna betrifft bitte nicht dieses Risiko eingehen :!: Und kauf dir nen portablen 1kg Feuerlöscher :-D :-D ich weis ich bin ein sehr unbequemer Freund 8) ;)
Zuletzt geändert von rocky am 2. Feb 2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 951
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von vf750-man » 2. Feb 2023, 11:19

Darauf hätte ich jetzt eine Wette gewonnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rocky das Du etwas dazu schreibst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dit war jetzt nur Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sollte nicht unter die Gürtellinie gehen ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von rocky » 2. Feb 2023, 11:22

Moin Achim :twisted: :twisted: :twisted: :-D :-D :-D :-D Wie ich sehe bist du der beste Kandidat der mir n Schwarzbier ausgibt beim nächsten Treffen.....ich kann einfach nicht anders :oops: ....
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2127
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Kurze How-to Frage zum Ausbau bzw. Platzierung des Reglers

Beitrag von Hirbel » 2. Feb 2023, 16:54

Hi

Also das mit der Messung/Versuch wird heute nix mehr :(

Seit gestern 23.00 Uhr Dauerschneefall es liegen 40 cm Neuschnee, alle Zugagsmöglichkeiten zu irgendwelchen Gebäuden sind zugeschneit bis auf die zwei Haustüren die wir freigeschaufelt haben.

Absolutes Scheechaos ich könnte auf der Strasse Langlaufski fahren es ist so gut wie keiner unterwegs bis auf alle 3 Stunden der Schneepflug, die versuchen im Dauereinsatz wenigstens die Hauptstrassen frei zu halten, das kommt bestimmt vom Klimawandel :lol:

Ich kralle mir jetzt von meinem Notreserve-Brennholz, das ich für solche Fälle immer im Keller liegen habe, eine Karre voll heize ein und lass den Herrgott einen guten Mann sein und erfreue mich des Lebens, immer locker bleiben :mrgreen:

Die Messung folgt dann sobald möglich - ich habe noch einen Versuch vor was die Li-ion Batterie an einer einstellbaren Spannungsquelle (Labornetzgerät) macht vor allem wenn ich die Spannung über 16 Volt drehe :!:

Selbst wenn es mir die Batterie abfackelt ist mir vollkommen egal, ICH WILL DAS JETZT EIN FÜR ALLE MAL WISSEN UND DAMIT DIE HORRORGESCHICHTEN AUS DEM WEG SCHAFFEN :twisted: :lol:

Bilder und Messergebnisse folgen.

@Rocky keine Sorge ich habe 2 kleine und 2 grosse Feuerlöscher im Haus :lol:

Bis denn

Hirbel

Antworten