Verchromen

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Karl-Heinz Hess
Beiträge: 42
Registriert: 25. Jun 2022, 17:03
Typ, RC09, RC21 usw.: VF750c

Verchromen

Beitrag von Karl-Heinz Hess » 2. Jan 2023, 16:35

Hallo Leute,
erstmal noch nachträglich Frohe Weihnacht!!!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt meine RC 43 zu verchromen, aber komplett alles, Tank, Schutzbleche, Seitendeckel ect.
Zwischen den Jahren habe ich gehört, da gibt es irgendwelche Vorschriften, weis da jemand etwas genaues, wie ich damit umgehen kann.
Gibt es für Oldtimer evt. Ausnahmen? meine ist jetzt 30 Jahre jung :-)
Grüße aus Hessen
Karl-Heinz

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von caddy » 2. Jan 2023, 17:39

Oldtimer müssen immer dem Orginal entsprechen, also nix mit extra Chrom.
Frag doch mal Prüfer und Überwacher was die gegen dein Projekt haben könnten. Ich erinnere mich noch immer an den Kappelständer der wie ein bockiges Kind mit beiden Füßen umhergesprungen ist, nur weil ich 2 Zusatzfernlichter am Moped hatte. Seiner Meinung nach durfte dann nur eine zusätzliche Lampe montiert werden. Lass dir die Gegenargumente erklären oder noch besser zeigen (Textform) und suche dann die Lücken.
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen

Beitrag von rocky » 2. Jan 2023, 22:40

Gut ist die Frage ob du ne Oldtimerzulassung anstrebst oder schon hast. Ich persönlich wenn ich Chrom will dann mach ich Chrom :-D
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das son chrom aus nem Oldtimer nen Youngtimer macht 8)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 3. Jan 2023, 01:05

Soweit ich weiß haben deutsche Zulassungsstellen so ihre Probleme mit komplett verchromten Fahrzeugen jedweder Art. Man fürchtet den Blend-Effekt bei hellem Sonnenschein bzw. sowas wir eine Camäleon-Wirkung bei Nacht... Die Begründung läßt sich vielleicht bei großen Flächen wie bei einem Auto vielleicht noch einigermaßen nachvollziehen. Bei einem kleinflächigen Motorrad dagegen erscheint die Idee doch eher an den Haaren herbei gezogen...
Letzteres könnte Dir aber in einer engeren Zusammenarbeit mit einem Prüfers helfen...
Eine billige Testvariante wäre dann auch erstmal der Einsatz von Chromfolie. Die kann im Ernstfall leicht wieder runter...
Bei einer Verchromung des Motoblocks ändert sich aber auch die Thermik... Das könnte Dir vielleicht ein Ing. mal berechnen... Ansonsten gilt wie immer Versuch macht klug...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MiPa
Beiträge: 803
Registriert: 2. Dez 2021, 16:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MiPa » 3. Jan 2023, 06:17

Moin ,

der Gesetzgeber schreibt vor das max. 10% der Sichtbaren Flächen an einem Fahrzeug verchromt sein dürfen , sollte noch mehr verchromt sein müssen diese Flächen mit einem Speziellem Klar Lack überzogen werden der den Blendeffekt weitgehend unterbindet , so eine Art matter Klarlack wobei sich dann die Frage stellt warum mehr als 10% verchromen ;)
Gruß aus Duisburg , Micha

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von caddy » 3. Jan 2023, 10:45

Da hat der eine Bruder von den Tönis ( in letzter Zeit viel in den Schlagzeilen) alles genau richtig gemacht. Hat sein Moped Vergolden lassen. Da sagen sich die Ordnungshüter wer dafür Geld (Gold) hat der hat auch Recht. ;)
Ik will ne Haxe :(

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen

Beitrag von rocky » 3. Jan 2023, 16:26

kann mir nicht vorstellen das diese 10% Regelung bei Motorrädern sinnvoll wäre. Seitlich betrachtet soll sie doch reflektieren das erhöht nur die Sicherheit. Von vorne oder hinten hast du bei bikes nur sehr wenig Chromflächen, wenn da noch Kotflügel u Tank chrom sind, das ergibt nicht sehr wesentlich mehr Reflexionen. ChromeSeitendeckel hab ich inzwischen selber auf der RC50, und sieht schon gut aus.
Also ich bezweifle das ChromeVerbot bei bikes, falls es das überhaupt gibt dann kann ich mir die Sinnhaftigkeit nicht vorstellen :?: ;)
Da hätte ich eher Sorge bei Caddys bike weil der so stark poliert :P
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MMatze_eV » 4. Jan 2023, 14:01

Hallo,
ich finde im Netz nur Aussagen zu Autos..
Der eine sagt 10%, ein anderer 30% - Quellen Fehlanzeige.
Einer sagt, Chrome verboten, farbiger Chrome erlaubt.
Der andere erzählt, dass ein Gold foliertes Auto stillgelegt wurde.
Rechtssicheres konnte ich nicht finden, bei Moppeds gleich gar nicht.

Vielleicht nimmst doch lieber erstmal Folie?
Die kriegst du im Stressfall wenigstens zeitnah wieder ab.

Hier schreibt einer:
https://www.helpster.de/auto-verchromen ... hten_95008
"Probleme bekommen Sie dann, wenn Sie Teile des Rahmens und Fahrwerks verchromen. In einem solchen Fall kann sogar die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug sofort erlöschen.
Haben Sie die Schweißnähte am Fahrzeugrahmen mit einem schönen Chromglanz versehen, wird Ihnen der TÜV die Weiterfahrt ebenfalls verbieten."
Quellen und Verweise aber ebenfalls -null.

Hier meint einer was zur Versicherung:
https://www.gutefrage.net/frage/auto-go ... rom-kosten
"Sollte das folierte Fahrzeug in einen Unfall verwickelt sein, so besteht hier die Möglichkeit, dass der Versicherungsschutz teilweise oder sogar ganz verloren geht. Auch hier ist es Auslegungssache der Versicherung. Sollte das Fahrzeug Ursache für einen Unfall sein (durch Blendung anderer Verkehrsteilnehmer), so könnte die Versicherung eventuelle Schadensansprüche abweisen."
Auch ohne Quellen.

Allgemein kann auch ich mir nicht vorstellen, dass ein Motorrad, dazu ohne Voll- oder Teilverkleidung wie ein Auto zu behandeln ist.
Es gibt genug (meist Oldies) mit verchromtem Tank, Seitendeckeln, Felgen und/oder Schutzblechen.
Einzig die Behauptung oben mit Rahmen und Schweissnähten wäre Klärungsbedürftig.
Evtl. doch mal mit nem entspannten Tüver drüber reden.
Am Ende brauchst du so einen auf deiner Seite falls ein "Kappeständer" dir eine rein würgen will.

Viele Grüße
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 4. Jan 2023, 15:56

Jo... Das würde ich in der Empfehlung auch so unterschreiben...
plus nochma´ der Hinweis (wenn geplant) dass nachträgliche Beschichtungen des Motorblocks (egal wie) neben aufwendig und teuer, nie ganz unproblematisch sind.
Zum einen könnte der Motor dadurch heißer werden als vom Hersteller kalkuliert wurde, weil die Wärmeabgabe nicht mehr stimmt und der Ursprung von Fehlern nicht mehr zu orten sind. Und rein optisch sind solche Beschichtungen nur mit erheblichen Aufwand an Vorarbeit lange ansehnlich haltbar. UND/ODER man lebt damit, den Aufwand in absehbaren Zeiträumen zu widerholen. Bei Verchromungen mag letzteres weniger zu Buche schlagen.

Ich selbst habe von einem schwarzen Motorblock geträumt - lasse aber nach genauerer Recherche lieber die Finger davon. Mit einem Black/Chrom-Block ab Werk sieht die Sache je nach Hersteller in Sachen Wärme und Optik sicher anders aus. Aber selbst der "Black-Block" von Harley tut sich schwer und glänzt nach relativ kurzer Zeit mit abgeplatzen Stellen und/oder unschönen Verfärbungen... :(
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
MMatze_eV
Beiträge: 155
Registriert: 7. Nov 2022, 23:25
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von MMatze_eV » 4. Jan 2023, 16:36

Jo, Chrom auf Buntmetall soll wohl generell tricky sein wegen der derb unterschiedlichen Ausdehnung..
Könnte mir aber vorstellen, dass die Thermik bei Diwasserstoffmonoxyd gekühlten nit so derb beeinflusst wird(?).
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 862
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von Dark Adams » 4. Jan 2023, 20:10

Vorsicht! Dein DHMO kühlt den Motor nit allein... Für die Kühlung sind im Zusammenspiel weit mehr Elemente zuständig als Dir der Kühler vorgaukelt...
Es wird leicht vergessen in welchem Temperaturbereich das Gemisch überhaupt nur zündfähig ist! Da muss ne Menge mehr Wärme abgeleitet werden um im grünen Bereich zu bleiben!
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Verchromen

Beitrag von rocky » 5. Jan 2023, 14:57

Gut es gibt doch auch Chromelacke. Ich meine nicht Sprühsdose! Sonder chromelack f. Autolackierer viell. ist da was dabei. Und ein Professioneller lackierer kann auch den "richtigen" Lack entsprechender dem Dehungkoeffizietent des Trägermaterials bestimmen bzw. die entsprechende Beimenung (Mislchung) herstellen ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Verchromen

Beitrag von caddy » 5. Jan 2023, 15:23

Leute leute, glaube nicht das es hier um das bissl Motorchrom geht. Karl-Heinz will doch sicher anstatt Farbe nun Chrom beaufschlagen. :?: :?: :?:
Ik will ne Haxe :(

Antworten