Starterproblem

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 977
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Starterproblem

Beitrag von vf750-man » 16. Okt 2022, 14:40

Hallo,
bin vor 4Wochen in einem richtigen Regenguß gefahren und seit dem spinnt die Magna. :oops: :oops: :oops:
Heute habe ich die Batteriepole gesäubert, ein neues Starterrelaise eingebaut und sie sprang sofort an. :mrgreen:
Fuhr zur Tanke und wollte dann wieder starten nichts, Starterrelaise flatterte als wenn Batterie leer. :oops: :oops:
Abblendlicht an, Starterschalter betätigt, kein verdunkel des Abblendlichtes und wieder nur Relaise flattern :oops: :oops: :oops:
Batterie ist für mich ok, war auch bei Polo am Tester :oops: :oops:
Kann es auch sein das der Starter defekt ist :?: :?: :?:
Danke vorab
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1137
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Starterproblem

Beitrag von caddy » 16. Okt 2022, 14:57

Dann einfach das Startrelais brücken. Die dicken Batteriekontakte/Inbusschrauben. Hatte auch den Startknopp in Verdacht aber dann dürfte der Anlasser nicht rumeiern oder Relais rattern.
Hatte auch mal das Relais gewechselt gegen ein Citromerx-Teil. 2 Wochen später war das schon kaputt und ich hab das Alte wieder eingebaut. Bei mir war es korrodierter Kontakt am Schalter weshalb ich das Relais gewechselt hatte.
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 977
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Starterproblem

Beitrag von vf750-man » 16. Okt 2022, 16:49

Danke, werde Morgen schauen ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Starterproblem

Beitrag von rocky » 16. Okt 2022, 19:54

hallo Achim
m.M der Starter is i.O. Batterie is sicher i.O.
wie caddy schreibt: öffne bitte mal den TAster für das Starten, ich vermute da is Feuchtigkeit eingedrungen. An der Stell den Taster mit nem Draht kurzschließen, sie sollt jetzt starten und draht schnell weg wenn sie läuft!
Den TAster kannst du gut öffnen u reparieren.

wenn das nicht hilft...dann isses was anderes :o :o
Masseproblem. bzw vermute ich das eines dieser Hochstromkabel nen Bruch hat iss aber n wenig unwahrscheinlich

Bitte berichten was es denne war, interessiert mich auch :-D
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Hirbel
Beiträge: 2128
Registriert: 9. Sep 2012, 15:15
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Starterproblem

Beitrag von Hirbel » 17. Okt 2022, 09:24

Moin

Es wurde schon fast alles gesagt.

Ich würde noch dem Massekabel ein genaueres Augenmerk schenken, also die Stelle wo das am Rahmen/Motorblock angeschlossen ist nicht nur an der Batterie, mit schlechten Masseverbindungen kann man richtig seltsame Fehler erzeugen ;)

Übrigens, ich war gerade an meiner in der Garage, das Massekabel ist bei mir auf der rechten Seite hinten am Motorblock angeschraubt und nicht am Rahmen das ist so ORIGINALZUSTAND vielleicht wurde das bei deiner mal irrtümlicherweise am Rahmen befestigt !
Macht ja auch Sinn schliesslich ist der Anlasserstrom der grösste der auftritt und muss über den Motorblock fliessen da der Anlasser kein separates Massekabel hat.

Hab das an anderen Fahrzeugen die ähnliche Probleme gemacht haben schon doppelt ausgeführt also eins zum Rahmen und eins zum Motorblock sowas kann nie schaden und hat meistens geholfen.

Auch den Anschluss am Anlasser mal anschauen vielleicht ist der etwas locker.

Gruß

Hirbel

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Starterproblem

Beitrag von rocky » 17. Okt 2022, 13:28

schließe mich Hirbels Mng an, es dürfte ein Masseproblem sein. bitte teste die Masserverbindung nicht mit einem hochohmigen Multimeter, das fürht zu nem falschen Ergebnis :!:

Na und mach n bissle schneller bin neugierig was es denn war ;) ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2604
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Starterproblem

Beitrag von Oberbazi » 17. Okt 2022, 15:37

Ich hatte die gleichen Probleme: bei mir war es der Killschalter: einfach mal hin und her bewegen, ggf. Kontaktspray verwenden.
Das Ganze war bei mir leider progredient, sodass ich mir vor 2 Jahren einen neuen Schalter gönnen musste ...
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 977
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Starterproblem

Beitrag von vf750-man » 17. Okt 2022, 19:00

Danke für die Antworten, habe heute die Batterie eingebaut, nahm mein Multi an die Pole der Batterie und staunte nicht schlecht als der Ladestrom 14V anzeigte. Etwas später schaltete ich das Licht ein, da ging es auf 13,3V dann schaltete ich das Licht öfters ein und aus und auf einmal kein Ladestrom mehr :roll: :roll: . :oops: :oops: :oops: :oops:
Meine Vermutung ist jetzt Regler oder Lichtmaschine :?: :?:
Werde mich die Tage mal mit dem Regler beschäftigen :roll: :roll:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Starterproblem

Beitrag von rocky » 17. Okt 2022, 19:44

Sers Achim, den Regler kannst du mit dem MM gut testen: es sind im WHB genaue Angaben was du messen mußt! Aber trenne ihn bitte vorher von der Bordelektronik das ist einfach sicherer v.a. genauer ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Starterproblem

Beitrag von rocky » 17. Okt 2022, 22:54

die 3 Wicklungen des Drehstromgenerators...deren ohmschen Widerstand kannst du ebenfalls messen hierfür wäre ein PräzisionsOhmmeter gut da die Widerstände sehr klein sind. Mit nem BaumarkMM wird das unsicher/ ungenau. Die Induktivitäten der Spulen zu messen ist nicht unbedingt notwending. d.h. wenn die ohmschen Widerstände innerhalb des Toleranzbereiches sind dann ist der Generator zu 99% i.O.

aber deine Fehlerbeischreibung ist sehr ungenau, daher kamen wir auch auf ne falsche Spur.... dann mußt du doch deine Batterie zwischendurch mal mit nem Ladegerät geladen haben :?: oder es is doch wo n Wackelkontakt :-)
lg
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 977
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Starterproblem

Beitrag von vf750-man » 18. Okt 2022, 08:42

Dankeschön, bin doch vor ca. vier Wochen liegengeblieben, nichts ging mehr. :oops: :oops: alles nach dem Regenguß :oops: :oops:
Batterie raus und die Lithium-Ionen Batterie rein und sie fuhr wieder :mrgreen:
Werde das über den Winter mal alles prüfen ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Starterproblem

Beitrag von rocky » 18. Okt 2022, 09:57

bitte sehr gerne.
sieht doch so aus das die Batterie ab und an einfach nicht geladen wird oder nen Fehler hat den die bei POlo nicht erkannt haben...

am einfachsten wäre doch wenn du bei laufendem Motor an der Batterie mal mißt . Bei Laden muß die Spannung so bei 14,4 sein wenn ich mich richtig erinnere, wenn der Laderegler abregelt muss die Spannung absinken so auf 13,3 (schau eventuell mal die genauen Werte nach im WHB weis ich auch nich so auswendig).

dann LIcht ein und nach ner Minute oder 2 müßte der laderegler wieder in den lademodus gehen.....

du machst das schon, bitte berichte uns auch finde deinen Fehlerbild interessant :!:
;) ;)

Wenn du den Ladezustand deiner BAtterie feststellen möchtes fahr einfach zum Hirbel der hat dafür das passende Mess-Gerät :-D und stellt das fest in wenigen MInuten....siehe auch unser diesbzgl Thread....ausserdem haben die Jungs das beste Schwarzbier das ich je getrunken habe :-D
lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 977
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Starterproblem

Beitrag von vf750-man » 18. Okt 2022, 19:58

Danke, Danke,
habe den Ladestrom an der Batterie gemessen. ;)
Es waren 14,4V, bei Licht an 13,3V und etwas später ohne Licht an 12,6V.
Das mit dem Schwarzbier klinkt gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Antworten