Alterung der Stoßdämpfer

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Donluci
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2022, 19:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von Donluci » 6. Jul 2022, 17:54

Servus,

Ich habe weder hier noch sonst im Netz etwas genaues dazu gefunden. Deshalb die Frage. Nach welcher Zeit sollte man die Stoßdämpfer wechseln? Ich finde nur Angaben zur Laufleistung aber keine Jahresangaben.
Meine sind noch Original von 1994 an der RC43. 🙈

Danke und Grüße

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von rocky » 6. Jul 2022, 19:37

Servus, der TÜV zwingt dich dazu wenn die Dämpfer nicht mehr so gut dämpfen :!: Ansonsten würde ich danach entscheiden ob du ein schwammiges Kurvengefühl hast...... ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 857
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von Dark Adams » 6. Jul 2022, 20:03

Hi, Donluci

unabhängig vom TüV kann ich nur sagen, was ich tun würde...

Entweder bin ich mit der Arbeit der Stoßdämpfer glücklich und zufrieden, dann würde ich die Frage nicht stellen. Und wenn sie einfach nur alt aussehen, gibt es Mittel und Möglichkeiten dem Flugrost zu begegnen und sie aufzupolieren. Thema erledigt.
Dabei wäre mir dann auch der Belastungstest egal... (runterdrücken und sehen ob sie nach dem loslassen nachfedern)

Wenn Du allerdings das Gefühl hast, du brauchst eine Nachbesserung am Fahrwerk, dann würde ich:
1.) die Reifen checken. Die Gemeinde schwört auf Avon Reifen (vergl. über Suchfunktion empfehlenswert.)

2.) die Gabelfedern identifizieren und wenn noch keine progressiven nachgerüstet wurden, darüber nachdenken solche zu verbauen und bei der Gelegenheit auch gleich mal das Gabelöl zu wechseln. (ebenfall im Forum ausführlich diskutiert und beschrieben)

In beiden Fällen hast Du die Fahrwerkseigenschaften dann schon spürbar und entscheidend verbessert und du könntest es dabei bewenden lassen.

3.) Planst Du einen Lenkertausch oder eine vorverlegte Fußrasten Anlage würde ich auch diese Arbeiten zurerst machen. Auch sie wirken sich zusammen mit deinem individuellen Körperbau auf die Reaktionen des Fahrwerks aus. Aufgrund von letzterem gibt es keine allgemeingültige Regeln.

Hast Du danach für Deinen Geschmack immernoch zuwenig Rückmeldungen oder das Gefühl, dass sich die Situation verschlechtert hat, würde ich die original Stoßdämper nicht durch originale tauschen sondern darüber nachdenken sie durch einstellbare Stoßdämper zu ersetzen, um die unter Punkt 3 genannten Einflüße auf die Fahrwerksgeometrie auszugleichen.

Dieser Weg bewahrt dich davor doppelt zu kaufen... :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1106
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von caddy » 6. Jul 2022, 23:01

Wenn du dir nicht zutraust deine Stoßdämpfer zu bewerten ob sie noch die Stöße dämpfen dann frag mal den Graukittel ob er das auf der Rüttelplatte für dich testen kann. Ansonsten nach Dark Adams Manier ,, verbessern kann man alles und selbst das geht noch besser" :mrgreen:
Vielleicht vertraust dich mal einem Fahrwerksbauer an, das sind die Typen welche den G-Punkt deines Mopeds finden :lol:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von Erich » 7. Jul 2022, 11:06

Hallo DonLuci,

Dark Adams hat die wesentlichen Informationen schon gegeben.

Meine Magna ist nur 1 Jahr jünger und hat nach wie vor die Seriendämpfer drauf, mit denen ich sehr zufrieden bin. Du must für Dich die Frage klären, was Du eigentlich suchst. In Deiner Vorstellung schreibst Du ja, dass Du eine MV für längere Strecken angeschafft hattest. So, wie ich das sehe, sieht Deine Magna doch sehr gut aus - der Grund für Deine Unzufriedenheit hinsichtlich mangelnder Langstreckentauglichkeit scheint mir an anderer Stelle zu liegen.

Als ich meine Magna seinerzeit abgeholt und 450 Km zu mir nach Hause gefahren habe, war ich drauf und dran, das Bike wieder abzugeben. Hintern und Rücken hatten sich mehr als deutlich gemeldet und drohten mit Generalstreik :mrgreen: Einerseits waren da also Schmerzen, andererseits aber derart viel Spass, den ich nicht mehr missen wollte.

Natürlich konnte es nicht an mir liegen :oops: - die Magna war schuld :!: :!: Was tun? Erst mal eine Nacht drüber schlafen und dann hatte ich erste Verdachtsmomente. Bei mir war es die zu aufrechte Sitzposition. Ein neuer, etwas tiefer liegender Lenker musste her. Ich erspare Dir an dieser Stelle die Beschreibung meiner diversen Versuche. Insgesamt habe ich einen neuen Lenker (Drag Bar) mit anderen Risern und ein neues Heck mit einem etwas veränderten Seriensitz verbaut. Zusammen mit den bereits verbauten, vorverlegten Fußrasten und neuen Avon Reifen ergab sich ein komplett anderes Handling. Ergebnis: Keine Probleme mehr - auch bei langen Strecken nicht. Es hat zwar ein paar Euronen gekostet - aber ein anderes Mopped wäre teurer gewesen.

Mein Rat: Gehe es langsam an. Versuche, mit Forenmitgliedern in Kontakt zu kommen, die Ihre Magna umgebaut haben und mach die Sitzprobe. Du wirst schnell feststellen, welche Unterschiede es da gibt. Kannst sehr gerne bei mir vorbeikommen und meine Magna ausprobieren.

Die Linke zum Gruß

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Donluci
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2022, 19:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von Donluci » 7. Jul 2022, 19:14

Vielen Dank für Eure Ausführungen!

Dann mal andersrum.
Wie sich das Moped vor 22 Jahren angefühlt hat, weiß ich nicht mehr. Wenn die Dämpfer nachlassen, merkt man das auch kaum, weil das ein schleichender Prozess ist und man sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Alles war normal bis ich mir das andere Moped gekauft habe.

Die neue fährt exakt da hin wo ich hinschaue. Fand das anfangs beeindruckend. Die Honda macht das im Prinzip auch. Aber bei weitem nicht so präzise.
Also frage ich mich, ob das normal ist. Kann ja sein. Ist schließlich schon alt und ein Cruiser und kein Sporttourer

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von rocky » 7. Jul 2022, 19:47

an sich hatdie Magna Fahreigenschaften die in die Nähe einer Strassenmaschine kommen. Überprüf bitte mal das Lenkkopflager. wieviele km hast du drauf? lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von vf750-man » 8. Jul 2022, 08:48

Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen ;) ;) ;)
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von rocky » 8. Jul 2022, 11:42

@achim da hast du naturellement schon recht. Ne chopper fahr ich wenn ich die landschaft geniessen will jedoch weniger die Strasse oder :?:
@Donluci das Schwingenlager wäre doch auch so was was ich mal kontrollieren würde, könnte mir vorstellen das sie instabil wird wenn...
Klar insgesamt läuft es wie ein Vorredner schon gesagt hat auf ne Kontrolle des Fahrwerks hinaus
Ich würde mal zum Öamtc fahren oder in deinem Fall zum ADAC is e das gleiche, die haben ne Menge Equipment um sowas zu checken. Du mußt unbedingt nen Mechaniker heraussuchen der was kann sons wird dat nüscht ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Donluci
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2022, 19:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von Donluci » 9. Jul 2022, 19:48

Naja. Ist jetzt auch nichts was mir unter den Nägeln brennt.
Morgen mal ne schöne Tour auf die schwäbische Alb und nächste Woche ins Allgäu. So fit ist sie dann schon.

Ich werde das mal beobachten. Der adac, wo ich auch Mitglied bin, bietet solche Dinge an.
Außerdem sollte sie eh mal wieder zur Inspektion. Da spreche ich mal mit dem schrauber.

Schönen Abend euch!

Donluci
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2022, 19:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Alterung der Stoßdämpfer

Beitrag von Donluci » 9. Jul 2022, 20:13

Ach so. Schwingenlager.
Das habe ich mir letztes Jahr angeschaut als ich die die Kette gewechselt habe. Bin zwar kein Mechaniker, aber sah gut aus. Zumindest kein Spiel.
Was hat sie denn? Um die 44000.
lenkkopflager ist okay.
Reifen sein, wie gesagt, neu.
Bin erstaunt, dass die Avon reifen so gelobt werden. Als die rauskamen hab ich nur schlechtes gelesen. Aber klar, auch da gibt es Weiterentwicklungen.
Sonst gibt es ja meines Wissens nur noch Dunlop und Metzeler.
Hab ich beide ausprobiert und metzeler passen besser zu mir.
Ich glaube ich werde dann auch mal die Avon probieren. Schadet ja nichts.

Antworten