Radlager

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Radlager

Beitrag von rocky » 17. Apr 2022, 10:49

Moin, hab mit SuFu gesucht, nur die konkrete Frage:
der Mechaniker vom Prüfdienst meint ich soll die vorne ganz schnell tauschen, so in Panik Paniktausch also, dann hat er noch auf was gewartet, was denn wohl :?: Persönlich bezweifle ich das er richtig liegt, nur wenn ich dann keine Plakette bekäme wäre auch nich so toll. Die Pfuscher sitzen am längeren Ast :evil:
Meine Frage is soll ich auch unbedingt das den Dichtring gleich mit- tauschen, oder kann das wieder einbauen? Oder kann ich das irgendwie erkennen? Dichtring kost gleich vü wie das lager :cry:
Kann ich das neue Lager mitn Hammer hineinschlagen?
merci vielmals, lg
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1228
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Radlager

Beitrag von Kerl » 18. Apr 2022, 08:09

Hochbegabt und Lager mit Hammer reinschlagen - ich habe Zweifel ohne Ende :mrgreen:

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 950
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Radlager

Beitrag von vf750-man » 18. Apr 2022, 11:26

Du bist doch der Theoretiker ;) :!: :mrgreen:
Dann wird ich an deiner Stelle solche Arbeiten sein lassen :idea: :idea: :idea: :idea:
Grüße aus Berlin
Achim

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Radlager

Beitrag von rocky » 18. Apr 2022, 12:53

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
@Achim i.A. lasse ich auch die Finger von Arbeit, meine zarten Frauen- Händchen könnten darunter leiden.
Ich war nie ein Freund von Übermasspassungen im Maschinenbau, wegen der kleinen Toleranzfelder. Es ist allerdings für Mechaniker sehr praktisch..Praxistauglich.

Dennoch wäre mir ein Tipp von den zahlreichen Profis sehr willkommen :!: ;) vielen Danke, ;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Radlager

Beitrag von RGraefen » 22. Mai 2022, 17:31

Radlager prüfe ich bei jedem Reifenwechsel, einfach mit dem Finger das Lager bewegen, da spürt man eigentlich sofort, ob es einen rauen Lauf hat.

Mit einer Zulage möglichst aus Metall, die plan auf Innen- und Außenring aufliegt, lässt sich ein Lager auch mit sanften Hammerschlägchen eintreiben. Auf richtige Einbaulage achten, üblicherweise mit Beschriftung nach außen sichtbar.

Der Dichtring hat Gummilippen, die dürften nach einigen Jahrzehnten funktionslos sein, daher sollten neue Dichtringe verwendet werden, wenn es dicht sein soll.

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Antworten