Ölwechsel

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
pebu
Beiträge: 19
Registriert: 27. Aug 2018, 16:57
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Ölwechsel

Beitrag von pebu » 10. Apr 2022, 11:20

Hi Gemeinde,

Ich habe eine Frage zum Ölwechsel?
Welches Öl nimmt man für die RC43 Bj,96?
es gibt ja das normale Mineralöl, das Teilsynthetik ,oder das Synthetiköl ?
Die einen sagen so, die anderen sagen so, in einer Hondawerkstatt sagte mir
der Mechaniker:" er nehme nur Mineralöle, weil,er halte nichts von Synthetischen!"
beim letzten wechsel benutze ich "Castrol Power1 10W-40 4T, und hierbei gab es
natürlich keine probleme, wobei ich mit sicherheit nicht sagen kann ob es sich
hierbei um normale oder teilsynthetisches handelt?
Laut angaben soll man das "API- SE,SF, oerSG 10W-40 verwenden ,oder gibt es mittlerweile
bessere Öle?
Das Getriebe wird meines wissens durch das Motoröl mitversorgt -hoffe hier liege ich richtig-!?

mfg

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 952
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwechsel

Beitrag von vf750-man » 10. Apr 2022, 12:34

Hallo,
der Mechaniker hat recht mit dem Mineralöl.
Begründung: da die Fertigungstolleranzen durch die Fertigungstechnik früher größer waren nimmt man Mineralöle. :idea: :idea:
Ich selbst nehme das von Polo 10w40 ;)
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwechsel

Beitrag von Erich » 10. Apr 2022, 12:44

Hallo Pebu,

wenn Du die SuFu nutzt, wirst Du feststellen, dass dieses Thema bereits erschöpfend diskutiert und Deine Frage längst beantwortet ist.

Um das abzukürzen - Dein Honda - Fachmann hat Recht. Benutze ausschließlich mineralisches Öl, die synthetischen Öle sorgen, jedenfalls bei der RC43, für Getriebeprobleme. Und ja, Motor und Getriebe "bedienen sich aus dem gleichen Topf" 😁. Also, künftig bitte erst mal die SuFu aktivieren - wenn da nichts zu finden ist, kannst Du immer noch fragen..

Die Linke zum Gruß
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwechsel

Beitrag von RGraefen » 22. Mai 2022, 17:33

nicht Getriebe- sondern Kupplungsprobleme ;)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1228
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwechsel

Beitrag von Erich » 22. Mai 2022, 17:51

Wenn der Robert Recht hat, dann hat er eben Recht. Allerdings - soweit ich das verstehe, ist die Kupplung doch Teil des Getriebes - oder nicht? :idea: :? :mrgreen:

Gruß die Magna - Gemeinde
Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
RGraefen
Beiträge: 1993
Registriert: 17. Okt 2004, 17:44
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwechsel

Beitrag von RGraefen » 22. Mai 2022, 22:08

Nö. Sie ist ein Verbindungselement zwischen Motor und Getriebe. 8)

Grüße, Robert
Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :-) :-) :-)

Benutzeravatar
Cybersem
Beiträge: 89
Registriert: 6. Apr 2019, 21:56
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Ölwechsel

Beitrag von Cybersem » 1. Okt 2022, 15:25

Öl:
meist mit 10W-40, teilsynthetisch.
Nie Probleme mit Castrol, Louis, Motul etc, gehabt. Vorsicht mit "Saito": Kann Zufall sein, aber hatte hinterher erhebliche Probleme mit der Kupplung. Also Finger weg von zu billigem Öl..

Ölfilter:
Hatte bisher immer von Champion. Ich habe jetzt mal von Mann-Filter und K&N gekauft. Der Mann-Filter (Im Vergleich zu K&N) ist von der Höhe her viel kleiner.. Mir persönlich gefällt das besser.. und dieser Sechskant oben drauf bei KN braucht kein Mensch. Ich habe bisher immer den Schraubendreher reingehauen und gedreht.

Ölablasschraube:
Im Handbuch steht, glaube ich, 30 NM.. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Bei diesen Magnetschrauben, die es jetzt überall gibt, sollte man lieber mit max. 10 NM anziehen.. Ich nehme lieber normale von Febi-Bielstein.

Antworten