Umbautagebuch RC43 black zu dark

Alle Themen die dieses Modell betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
LemurDerivat38
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2019, 19:08
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von LemurDerivat38 » 21. Jun 2021, 18:44

Kabel einziehen in dem Lenker geht eher meh, du musst vor allem alles auf einmal erledigen sonst spießt sich das ganze.
Ich habe mit einer dünnen Kette einen Vorspann gezogen, an dem alles befestigt, den Lenker mit Kabel Gliss (dickflüssig) mehr oder weniger gefüllt :lol: :lol:, und dann durchgezogen. In der Z Kurve sehr schwer und das Bougierrohr das ich zu Schutz über die Kabel gezogen habe hat massiv gelitten. Also da sind schon paar scharfe Kanten IM Lenker - bei meinem musste ich die Öffnungen auch noch entgraten.

Im Nachhinein passt mir der Lenker nicht also war’s umsonst aber ich hatte schöne Stunden in der Werkstatt :lol:

Du machst das schon, bei dem Tempo das du hier vorgibst merkt man eh das du Plan & Ahnung hast.
LG Marc
Grüße aus dem Weinviertel ;)

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Jun 2021, 19:16

:lol: :lol: :lol: hab auch schon drüber nachgedacht mit meiner Schrankwand in die Garage zu ziehen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Versuche auch immer (noch geht es) die Arbeiten unter der Woche so zu gestalten, dass dat Moped am nächsten Tag wieder fahrbereit is... bei größeren Geschichten dann max. von Freitag bis. Sonntag stilliegt... Auch wenn man bis jetzt noch nicht viel davon sieht, stecken ca. 20-30 Wochenstunden mit Recherche drin...(allerdings auch mit kleineren Probefahrten)... Der Kopf dafür steht niemals still... Und im Alltag muß sie sich dann die 50 km Arbeit und zurück (je 25km) richtig bewähren... so kanns ewig weitergehen... 8) 8) 8)
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Jun 2021, 19:37

Die Schmierung mit WD40 hält nicht lange... aber funzt prima wenn es darum geht den linken Original Lenkergriff kinderleicht abzuziehen ohne ihn zu beschädigen... einfach den roten Sprühschlauch stück für Stück unters Gummi schieben, reinsprühen, nachschieben und den Griff drehen... Auch beim draufziehen nur wenig einsprühen auf den Lenker schieben und fertig... nach paar Stunden ist die WD 40 schmierung verflogen und dat Ding sitzt wieder bombenfest... Hatte ihn auf diese Weise schon dreimal runter... Mit Silicon wäre die Schmierung da schon dauerhafter und eher für die rechte Seite gut... es sei denn man möchte einen Gasgriff für Linkshänder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das mit den scharfen Kanten hab ich schon irgendwie geahnt... Habs zwar noch nie gemacht... ausser bei Kellerman Lenkerblinkern aber war klar, dass da dann auch gleich die größte aller Herausforderungen auf mich wartet... warum einfach, wenns auch kompliziert geht... Macht aber nix... Wenn andere das geschafft haben werde auch ich einen Weg durch den Lenker finden... Im schlimmsten Fall trag ich ihn in die Uniklinik und laß ihm auf dem OP-Tisch einen Bypass legen... Die können per Röntgen den Weg überwachen und sich mit Laser den Weg freischießen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2602
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 21. Jun 2021, 20:00

Vielleicht findest du in deinem Werkzeugfundus einen Schleifkegel oder zumindest -zylinder, der nicht breiter ist als der Durchmesser deiner Lenkerbohrung. Der Kegel muss das breite Ende natürlich oben haben.
Ich habe solche Teilchen in meinem Werkstatt-Keller und erinnere mich dunkel, mal ein Schleifset zum Entfernen von kleinen Roststellen am Auto gekauft zu haben...
Damit könntest du das Entgraten im Lenker hinbekommen.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 21. Jun 2021, 21:00

Die Idee is gut, wenns so lange dünne Feilen gibt... Also von Lenkeinlass zur scharfen Kante sind das gut zwischen 15 und 17cm... Aufgrund der Länge hatte ich die Idee im Hinterkopf schon so gut wie verworfen... N´Dremel mit verländerung und kleinem Kugelkopf würde mir da jetzt auch spontan in den Sinn kommen... hab ich sogar liegen... aber ich schätze egal wie... es ist bleibt ein Blindflug... aber vielleicht trotzdem der Mühe wert...
Hab mich gerade für einen Stahlfelxschlauch entschieden 9,5mm innen und 16mm aussen... könnte eng werden aber auch für die notwendigen Kabel passen... Versuch macht Fluch dann kluch... oder so... Werd eh erst mal auf nur einer Seite anfangen und sehen wie weit ich komme... mach auch die alten Kabel erst ab wenn die neuen halbwegs überzeugend drin sind... Wenns mir zu blöd wird, kann ich jederzeit abbrechen und später was anderes versuchen ohne den Rohling lahm gelegt zu haben... Aber irgendwie hab ich schon ein gutes Gefühl... dat wird schon... Und danke für den Tipp... schau gleich ma was es so an Feilen gibt...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2602
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 22. Jun 2021, 16:58

Jepp! Kugelkopf ist auch gut. Meiner hier hat etwa 5 mm. Das würde bestimmt funktionieren.
Gibt es auch im Baumarkt ;-)
17 cm ist da nicht drin, nur etwa 4 cm! Verstehe ich auch nicht, warum du durch den Lenker fahren willst? du musst doch nur dort schleifen, wo du ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt hast, also 4 x (einmal Einlass und Auslass je Seite ...). Oder stelle ich mich jetzt dumm an?
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 22. Jun 2021, 19:31

Der Fehlinglenker (Und das ist gleichzeitig auch sein Problem) hat bereits schon Führungsöffnungen und eingerückte Führungsrillen oben und zwei Möglichkeiten die Kabel unten wieder rauszulassen... (einmal Löcher für eine Kabelführung durch die Riser oder wahlweise mittig dazwischen...) Der wurde also ab Werk schon für die Kabelinnenführung vorbereitet... (schwarze Pfeile)

Durch die Z-Form kann es allerdings sein - so die allgemeine Vermutung, dass er in den zackigen Ecken vor dem Zusammenschweißen der Teilstücke innen nicht wirklich gut entgratet wurde, was dazu führen würde dass die Kabelisolierungen an den beiden inneren Ecken pro Lenkseite beim Einziehen Schaden nehmen könnten... (rote Pfeile)

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Vermutung nicht ganz grundlos ist, leite ich aus der Nichtmaßhaltigkeit des Lenkers an den Stellen ab, wo die eingedrückten Rillen und im Übergang zu den länglich, Einführöffnungen durch die maschinelle Ausformung eben nicht mehr masshaltig rund ist... was dazu führt, das sich gerade der Gasgriff an dieser Stelle selbst verklemmt und von alleine nicht in seine Ausgangsposition zurückfindet... Wenn man will könnte man daraus eine Art Tempomatfunktion ableiten... Wobei in dieser Konstruktionsform sicherlich der TÜV und zu recht ein Wörtchen mitreden wollte... (rot eingekreiste Fläche)

Fehling Z-Bar für Kabelinnenverlegung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 22. Jun 2021, 19:53

Ach und by the Way... Sorry für die vielen Tipp und sonstigen Rechtschreibfehler... normaler Weise schreib ich sowas erst ma runter und lese hinterher erst Korrektur... Meist entdecke ich die Dinger aber erst, wenn die Bearbeitungszeit überschritten ist... also Korrekturen nicht mehr möglich sind... Aber so ist das eben, wenn Mann in der Deutschstunde (und nicht nur da...) den Kopp voller schwarzer Mopeds und blonder Mädels hatte...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2602
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 22. Jun 2021, 23:42

In Sachen Mädels haben wir den gleichen Geschmack - und dennoch bin/war ich immer mit dunkelhaarigen verheiratet.
Was im Leben (bitte) ist kein Kompromiss?
Zum Thema:
Ich habe tatsächlich gemeint, dass es dir genau um die Stellen der schwarzen Pfeile geht (dass der Fehling vorgebohrt ist, hatte ich nicht angenommen).
Wie du in den 100-Grad-Winkeln zurecht kommst, ist für mich echt schwierig, einzudenken:
Ich stelle mir gerade einen Kaminkehrer vor, der mit seiner rotierenden Stahlbürste auch einige Winkel überwinden muss. Also die Idee, Stahlbürste mit Stahldraht zu verlängern und mit der Bohrmaschine zu verbinden. Rein damit und ordentlich werkeln lassen: ich denke, die Bürste ist eher hinüber, als der Lenker.
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 23. Jun 2021, 07:03

Starker Zwirn oder dünne Paketschnur lässt sich mit Druckluft einfädeln auch über Kanten und Draht oder Seil nachziehen - wäre ein Tip vom Ösi. Sowas hilft eventuel um wohl kaum vorhandene (MIG, MAG) Innengrate aufzuspüren bzw abzurunden https://de.wikipedia.org/wiki/Seils%C3%A4ge

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 969
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 23. Jun 2021, 07:33

Da wo die roten Pfeile hinzeigen, das nennt man es im inneren die Wurzel vom Schweißen :idea: :idea:
Das schrieb ich vor Tagen :idea: :idea: :idea:
Ein Tipp vielleicht: 0,6 oder 0,8 Schweißdraht, die vorab in den Lenker ziehen, soviel wie Du Kabel durchziehen musst :idea: :idea: :idea:
Dann jedes Kabel einzeln ziehen, wat für ne sch... Arbeit :oops: :oops: :oops:
Ich fahr heute in meine Garage mit meinem Kumpel, schau mal wie wir das gemacht hatten :idea: :idea: ist schon so lange her :( :cry: :( :cry:

Das was eventuell gehen könnte, wäre der Vorschlag von Ösi :mrgreen: :mrgreen: Kerl

Und ja die Kabelsicken werden für HD's benötigt, deren Gasgriff ist im inneren Durchmesser auch etwas größer.
Eine sogenannte Wurf, Schmeiß-Passung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von webmaster » 23. Jun 2021, 07:53

Tja, da ist doch mein eigener Beitrag verschwunden..... :evil: :roll:

Also noch einmal..... :roll:

Ich würde mittels eines dickeren rotierenden Nylonfaden durch den Lenker wühlen und dann Silikonschlauch aus dem Laborbedarf als Schutzummantelung nachziehen. Danach in ähnlicher Art- und Weise jede einzelne Litze.

Die Stecker/Buchsen habe die Größe 2,8 mm und gibt es als Sets in der Bucht

Beim Umbau der RC28 waren meine Kabel zu kurz, also habe ich Sie in der Mitte aufgetrennt und durch ähnliche oder gleiche Kabel ergänzt. An der linken Armatur musste ich an den Anschlüssen diese anlöten, hat wunderbar geklappt.

Linke Hand zum Gruße

Oliver

Erst Strg + C und dann absenden :mrgreen:
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 24. Jun 2021, 00:04

Wouh dank an Alle... hätte nicht gedacht, das so viele mitlesen (und mitdenken...) Da hab ich ja nun reichlich alternativen... entgraten und seilsäge - natürlich... war selbst schon auf den weißen Marmorfeldern von Carrara und hab gesehen wie sie die Blöcke da rausschneiden... da war ich allerdings noch Kind... gerade mal 12 oder so... das Bild aber werde ich nicht vergessen... Stahlseile gibs in Hamburg an jeder Ecke... einfach abschneiden und mitnehmen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nein, sowas hab ich liegen... 8)

Hab fast alle Utensilien zusammen... werde morgen noch paar Kabel besorgen und dann kanns losgehen... VIelleicht ma ich ma Bilderstrecke...

Heute ist auch der neue Battbehälter gekommen... Siehe Foto von Zigarrendose "Brasil - Schwarzwild" von RuC paar Posts weiter oben (Seite2)
Das Ding regt meine ganze Phantasie an und mein Kopf kommt gar nicht mehr aus dem Kreativmodus raus... Sollte ich das Ding tatsächlich verbauen, würde ich wohl jedesmal schmunzeln müssen wenn ich es sehe... schöner Gedanke...

Werde morgen nochmal wegen der verschaubten Felgen telefonieren, Freitag sehen wie weit die schwarzen Standrohre sind und Freitag nachmittag - spätesten Samstag an den Lenker gehen... Bin echt gespannt...

Also nochma Dank an Alle...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Jun 2021, 13:13

Nu mal so gefragt...
Ich würde gerne meine Felgen umbauen lassen... (geschraubte Felgenränder)... bekomme aber langsam das Gefühl, dass niemand einen solchen Umbau durchführen würde... Es scheint fast einfacher eine neue Gabel und eine neue Schwinge samt Hinterradbremse zu implementieren, die meinen Wunschfelgen entsprechen, als nur die Felgen zu tauschen... Wäre ein absolut bescheuerter Weg, wenn der Rest eigentlich ganz OK ist...

Vielleicht kannst mir jemand sagen wo dabei das Problem sein könnte... habe schon große und bekannte Custonizer angeschrieben... die zieren sich schlimmer als Prinzessin auf der Erbse...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von webmaster » 28. Jun 2021, 15:10

Frage mal den Wolfgang Benutzername ist Wolfgang, der hat sowas schon gemacht.

LHzG

Oliver
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 28. Jun 2021, 22:47

Nochmals ein Tip von mir, bei denen hab ich schon mal vorbeigesehen, die machen alles unmöglich - äh unmögliche und ich habe tolle Fotos von ihren Umbauten - auch was Felgen betrifft.

SkyPipe-Performance.de

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Jun 2021, 18:00

Woh... Bingo...

Erster Felgentermin; Vorbesprechung diesen Sa. 10 Uhr bei Skypipe... Wahnsinn... Danke, Danke, Danke...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 30. Jun 2021, 05:52

Gern geschehen, so sind wir Ösis nun mal :lol:
Kannst ihnen ja schöne Grüße von den Germany VTX Riders ausrichten - wir hatten am 17.06.2017 eine Betriebsbesichtigung und ich bin heute noch begeistert vom ihrem technischen Know How und ihren phantastischen Umbauten - alles mit TÜV. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen Deiner Wünsche - die machen es schon möglich.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 30. Jun 2021, 08:16

Das mache ich auf jeden Fall...

Er hat sich auf meine Mail direkt telefonisch gemeldet... war zu jeder Schandtat bereit... Wir hatten verschiedene Möglichkeiten besprochen, ein paar Für und Wieder abgewägt, den groben Rahmen abgesteckt und für alles weitergehende einen Termin mit Blickkontakt vereinbart... und das alles in 15min... Ich bin echt begeistert... aber sowas von...
Selbst wenn der Auftrag aus irgendwelchen Gründen nicht zustande kommen sollte (Was ich nicht glaube) ist das eine Geschäftskultur die ich echt gerne sehe und die auch ich als (Ex)schuhmacher mit meinen eigenen "Kunden" immer gelebt habe...
(bis hin zu eigenen Partys an meiner ladeneigenen "Absatzbar") :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also: Egal was kommen mag... diese Adresse ist in jedem Fall ein Volltreffer...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 30. Jun 2021, 21:30

Ist ja nicht auszuhalten was Du alles verändern willst - vielleicht gelingt es mir, Dass Du Dich auch mal mit etwas anderen beschäftigst wärend Deine Felgen zusammengestellt werden :lol:

Benutzeravatar
Oberbazi
Administrator
Beiträge: 2602
Registriert: 25. Nov 2007, 23:50
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Oberbazi » 30. Jun 2021, 21:46

Kerl hat geschrieben:
30. Jun 2021, 21:30
Ist ja nicht auszuhalten was Du alles verändern willst - vielleicht gelingt es mir, Dass Du Dich auch mal mit etwas anderen beschäftigst wärend Deine Felgen zusammengestellt werden :lol:
Wenn du eine Runde Heurigen ausschenken willst: ich bin dabei 😉 (Nach 10.10.)
Liebe Grüße

Oberbazi (LKR Erding)
Bild

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 1. Jul 2021, 13:16

Naja, ich hab schon ziemlich klare Vorstellungen davon wie ein (mein) Bike auszusehen hat... Und damit das in diesem Leben noch was wird, muss ich mich schon ranhalten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die meisten davon sind von der Planungsphase in die Fertigungsphase gehüpft... Das Thema Fahrwerk und Lenker ist fast abgeschloßen
Bleiben noch Bugspoiler, Sattel und Heck... und möglicher Weise mittlerweile auch Tank... bevor alles (wenn zwischenzeitlich nicht bereits erledigt) zum Lackieren geht. Dann bekommt auch der Motor sein entgültiges Finish und die Kiste fällt ein paar Wochen aus... (also Winter) und bis dahin sollten alle (umgebauten) Teile an ihrem (neuen) Platz sein.
Zur Zeit checke ich wieviel Elektrik inkl. Kühlwasserausgleichsbehälter, ich noch im Bugspoiler, unterm Tank und im neuen Heck unterbringen kann bzw. muss, um ein wirklich sauberes Rahmendreieck zu bekommen... Ebenso die Menge an Kabeln die am vorderen Rahmendreieck (vor dem Tank) unbedingt vorbei müssen... Die Vorstellung einige Kabel (ähnlich wie beim Lenker) durch den Rahmen zu ziehen finde ich zwar cool, kommt für mich aber nur dann in Betracht wenn sich die Dinge nicht anders lösen lassen...

Ist alles feritg wird ordentlich gefeiert... und wer schneller schwimmt hat früher Pause... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 2. Jul 2021, 16:45

So. Die nächste Entscheidung ist gefallen...

Ich werde die Sissybar behalten (länger und schmaler leicht nach hinten gebogen) und die Halterung dafür unsichtbar unter dem Fender am Rahmen festmachen... Das wird dann so aussehen, als würden sie direkt oben aus dem Fender ragen und direkt darunter enden. Um den enstehenden Druck der Hebelwirkung auf den Fender an der Ein- und Austrittstelle auszugleichen müßten die Rohre wohl in der Durchgangspassage entweder
1.) Gummi gelagert werden (gefällt mir weniger) und/oder
2.) der Fender (unabhängig von der späteren Form... da hab ich noch keine Idee) aus Metall statt aus brüchigem Plastik gefertigt sein...
3.) oder die Verbindung muss so gestaltet sein, dass sie sich wie ein einziges Teil verhalten...

Macht Spass auf der Idee rumzukauen und die Vorstellung läßt mich innerlich schmunzeln... Das heißt die Idee wird umgesetzt, sobald ich eine Vision für den Heckfender habe... Die Kriterien sind zwar schon umrissen, aber noch fehlt mir ein klares Bild davon... (Kommt Zeit kommt Rat... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 5. Jul 2021, 06:10

Moin, Moin...

Hat jemand zufällig die exaten Maße der Achsschrauben für Vorne und Hinten parat...? Ich fürchte meine Lidl. Schiebelehre ist da nicht genau genug...

MFG
Peter
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 5. Jul 2021, 16:23

Ok... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vorderrad hab ich gefunden und noch einiges interessantes mehr... Ihr habt ne echt coole Seite... Kuckt ihr da...

search.php?keywords=Vorderradachse

vielen, vielen Dank an Webmaster

Werde mich bemühen die Hinterradachse beizusteuern...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 11. Jul 2021, 19:24

Logbucheintrag: Eins null fünf
der VF BlacktoDark Enterprise
Captain: Dark Adams

Nachdem mit der letzten Fracht nicht alle erforderlichen Teile für die Steuereinheit mitgekommen sind, muss der Kabeleinzug für die Commandoeinheit trotz mehrfacher Proteste des Piloten Tschechov an der Sichtfeldbeschmutzung duch herabhängende Kabel noch warten. Ich habe ihn zurück in den Flugsimulator geschikt, damit der die Konzentration auf das zentrale Mittelfeld trainiert und sich im Ernstfall nicht von der störenden Kabelage ablenken läßt.

Der Umbau des rückseitigen Frachtraumes schreitet weiter voran. Nachdem Lieutenant Commander Montgomery Scott unser Chefingenieur auf meine Anweisung das Energiemodul im Heck der Enterprise unterbringen konnte, geht es nun endlich ohne Fahrwerkerhöung (YSS) und störende Antriebsgeräusche aus dem Fahrraum weiter und die Crew kann endlich wieder Ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen.

Trotzdem vermute ich, dass die Umbauarbeiten noch lange nicht abgeschloßen sind. Dem Logbucheintrag wurden entsprechende Daten zugefügt.

Captain Dark Adams ENDE
20210711_181226.jpg

20210711_181336_001.jpg

Experiment Heck 01 is ready for take off...
Mission: Erste Funktionstestprüfung erfolgreich abgeschloßen.
Mission: Designtestphase läuft... Prototypdaten werden verarbeitet...
Start Vorbereitung
Experiment Heck 02 mit steckbarer Sissybar... Daten werden geladen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 26. Jul 2021, 22:11

So Mädels... jed jib et wat zu feiern...

Hab mir (wieder) ne Schusternähmaschine gekauft...

$_57.JPG

180.- Tacken... knapp 200.- billiger als Makita (inkl. Bohrer und Pipapo) Bei E-Bay Kleinanzeigen stand sie da und hat nur auf mich gewartet...

Fast so schick wie mein "Rohling"... aber nur fast... Am Wochenende kommt sie nach Hamburg und meine Frau wird noch eine Geliebte in der Garage ertragen müssen...

Aber endlich kann ich genau das tun, wofür mein Rohling und ich geschaffen wurden... Bis auf die Sattelform hab ich langsam den kompletten Umbau vor Augen und ich kann es kaum erwarten ihn genauso umzusetzen... Und ab jetzt heißt es nur noch machen... Alleine daran zu denken läßt mich schmunzeln...

Der Sattel ist - obwohl ich schon alles dafür liegen habe - die Herausforderung bei der ich am wenigsten Probleme erwartet hatte... Ich werde mich wohl damit Abfinden mehrere Versionen bauen zu müssen, um den zu finden der wie der Rest das 200% Kriterium "Genau-so-und-nicht-anders" auf ganzer Linie erfüllt... Aber kommt Zeit kommt Rat...


Bis dahin... Mal ehrlich... Sie ist doch ein wahres Prachtstück... Die Form, Die Kurven... echt heiß...

$_58.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 27. Jul 2021, 06:35

Daran gibt es nichts auszusetzen ich denke da könnte man auch Dachrinnen verbinden so stabil sieht das Teil aus.
Wie sieht es mit Deinen Felgen aus? Hat sich was egeben das Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 969
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 27. Jul 2021, 06:40

Das ist für mich genauso wie meine Drehbank und Fräse :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Kerl
Beiträge: 1230
Registriert: 8. Jul 2013, 08:38
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43, SC46

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Kerl » 27. Jul 2021, 06:49

Da würde ich mich auch wohlfühlen sehr adrette Werkstatt, ich hab da ein paar Teile für die Holzbearbeitung in der Garage - zeige ich aber nicht weil ich mir schäme weils so unordentlich ist :(

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 969
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 27. Jul 2021, 07:34

Ich fahre ja nachher hin und mache ein Bild wie es jetzt aussieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
UNORDENDLICH :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Jul 2021, 08:00

Der Felgenauftrag ist bei Skypipe in der Warteschleife... Wenn alles klappt werde ich mehrteilig geschraubte Harleyfelgen bekommen ähnlich denen, die hier bereits abgebildet sind und noch ein wenig geiler... Dafür wird dann auch gleich hinten die Trommelbremse gegen Scheibe getauscht... (Einen Umbau von Kette auf Riemen hatten wir zwar mal angedacht, würde aber mehr Aufwand bedeuten, als auf den ersten Blick ersichtlich ist und ich müßte dafür vieles von dem aufgeben was ich eigentlich Klasse finde und und konzeptionell schon eingeplant ist (Auspuffanlage, Ritzel- und Kupplungsdeckel, etc...)

Ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit...
Ebenso die schwarzen Standrohre... von Riders Inn (paar Kilometer weiter...)

In beiden Fällen sind die Auftragsbücher voll und es feht in der Sommerzeit an fähigen Schraubern... Ist aber machbar und für mich bezahlbar... Am Ende wird der Rohling - Alles in Allem (mit Werkzeugen) genau soviel kosten wie ein halbwegs vergleichbares neues Bike von der Stange. und das ist es mir allemal wert

Hier ist einfach Geduld pur gefragt...

Bis dahin kümmere ich mich um den Rest... und da gibt es noch genug zu tun...

Hab den letzten Sonntag damit verbracht mal Kettenspannung (inklusive Reinigung und neu schmieren) einzustellen, für Skypipe die Achsen zu vermessen, den merkwürdigen Tritt ins Leere bei der Trommelbremse einzustellen (Hey das Ding kann wirklich bremsen...), den Druckpunkt der Kupplung näher an den Lenker zu bringen um meine Ideen für die Ledergriffe umsetztbar zu machen (ging auch bestens) und den Reifendruck vorne (jetzt 2,3 bar) auf die progressiven Gabelfedern anzupassen... Dass alles gespickt mit kleinen Probefahrten.

Ergebniss:

Der Geräuschpegel der Kette konnte deutlich reduziert werden.
Die hintere Bremse ist jetzt ansprechbar, der Bremslichtschalter reagiert simultan (so wie er soll) und die Rastenanlage ist nun frei von Geklapper und unnötigem Spiel.
Das Vorderrad reagiert nicht mehr auf Mittelstreifen und Richtungspfeile auf der Fahrbahn und ignoriert jetzt auch ganz enge Kurven. Nur fliegen scheint schöner... (glaub ich aber nicht)
Das ausloten des Kupplungsspiels hat tatsächlich den Druckpunkt näher an den Lenker bringen können, das heißt, dass ich die Griffe um die doppelte Lederstärke dicker machen kann...

Die Sissybar samt Gepäckträger sind mittlerweile schwarz lackiert und wieder montiert... Sie steckbar aus dem oberen Fender wachsen zu lassen wird kompliziert weil ich den unteren als Konstruktion für den Gürtellederfender brauche... Sie sieht schwarz aber schon deutlich besser aus...

Am Lederfender sind mittlerweile verschiedene Gußnieten angebracht, deren Befestigung auch größeren Fahrbahnunebenheiten und Hi-Speed standhalten... Das ganze Ding ist mehrfach von mir gewaschen wurden, für einen Starkregen - Fahrtest hatte ich noch keine Gelegenheit - Aber das Ding bleibt Formstabil und dank Silikonbehandlung läuft das Wasser besser ab als vom lackierten Tank...

Für einige (unwichtige) Verschraubungen habe ich Messinghutschrauben verwendet und auch ein paar Dinger aus Gewindestange und Loocktide selbst gebaut... (Ich finde Schwarz und Messing ist eine gute Kombi...)

Soviel erstma dazu... wie gesagt die Form des Sattels ist das, womit ich mich gerade am meisten beschäftige
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
webmaster
Administrator
Beiträge: 3482
Registriert: 11. Sep 2004, 12:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43 und RC28
Kontaktdaten:

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von webmaster » 27. Jul 2021, 08:36

Ein paar tage nicht zu Hause.....

da läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich dachte, ich bin schon gut ausgerüstet.....
Nach vorne streben wo Engel furchtsam weichen...

Benutzeravatar
Erich
Administrator
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Mär 2018, 17:16
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Erich » 27. Jul 2021, 10:52

Hallo Peter,

nach unserem Treffen in Hamburg habe ich zu meiner Frau gesagt: "Der brennt so für den Beruf des Schuhmachers - das dauert nicht lange und er fängt wieder an, professioneller mit Leder zu arbeiten". Lag ich mal wieder richtig. Jetzt brauche ich mir so eine Nähmaschine nicht selber kaufen - hast Du ja - und Du kannst damit umgehen - ich (noch) nicht :mrgreen:

Kompliment und die Linke zum Gruß

Erich
Lebenszeit ist zu wertvoll um sie mit A....löchern zu vergeuden! :mrgreen:

Benutzeravatar
caddy
Beiträge: 1123
Registriert: 8. Jul 2017, 18:20
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von caddy » 27. Jul 2021, 18:24

So eine hatte ich auch ins Auge gefasst aber war mir doch bissl zu wuchtig zum spielen. War das der Typ der auch die Stulpen für Reiter gemacht hat und nun von der Familie überredet wurde zum verkaufen? Suche was Kleineres zum Zelte nähen und diese Nähte können auch schon 3mm haben :cry:
Ik will ne Haxe :(

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 27. Jul 2021, 23:24

Zu Caddy:
Nein, hab sie von einem Mädel aus St. Pauli, die selbst maßgeschneiderte Schuhe anbieten will. Für diesem professionellen Bereich ist diese Maschine dann doch eher weniger geeignet... Ebenso für zügiges großflächiges arbeiten wie Segel, Faltkanus und oder Zelte... Dafür hatte ich eine Industrieledermaschine... Aber: Unter Drehstrom, zusätzlichem Stepmotor und 150kg fahrbereit hat sie es nicht gemacht... (ne echt anspruchsvolle Nutte)

Meine "Neue" braucht da eher Hingabe, Verständnis, Geduld und Fürsorge... Wer das investiert bekommt dann aber etwas, das noch in 300 Jahren funktionieren- und mit einem durch dick und dünn gehen wird... Geeignet für Reparaturen aller Art... Und wer sich die zusätzliche Mühe macht, um den Näharm eine Plattform zu bauen, wird dann auch mit Fläche klarkommen... Aber: deutlich langsamer und mit marginal unterschiedlichen Lochabständen... Sie liebt es wenn die Löcher schon da sind, sie mit vorspiel Step bei Step eingeführt wird... dann kann sie auch regelmäßig... an eine akkurate Industrienaht kommt sie aber nicht heran... Dafür bestimmt man aber den Abstand zum nächsten Einstich quasi selbst - was bei Reparaturarbeiten oft unabdingbar ist, um eine Perforation zu vermeiden, die eine ungewollte Sollrissstelle lochen würde...

Für die Lenkergriffe zum Beispiel werde ich die Löcher für sie vorzeichnen, sie als nur als Lochstanze einsetzten (geht schneller) und sie dann von Hand zu vernähen... Gerade an den Griffen ist es mir wichtig, dass die Naht trotz eines möglichen Fadenrisses geschloßen bleibt - reißt dagegen ein Faden bei einer Maschinennaht trennt sich die ganze Naht alleine auf... wäre beim Gasgriff echt blöd...

Für ganze Zelte dagegen braucht Du eine echte Nutte... sonst wird das erste in drei Jahren noch nicht fertig sein... Stoff hat allerdings den Vorteil, dass die Naht im Allgemeinen unsichtbar aufgetrennt und neu gesetzt werden kann... Das robustere Leder dagegen verzeiht solche Fehler nicht... obwohl... semipermeaple Stoffe - wie bei einem Zelt - mögen das auch nicht unbedingt... (Stichwort wasserdichte Nähte...)

An Erich:
Schick mir was repariert werden soll oder komm für einen kostenlosen Workshop vorbei... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bin jetzt auch durchgeimpft...

An webmaster, kerl und vf-750man:
Sieht also danach aus, als wäre alles da um neue Planeten zu bauen... Mir fehlt Holz... und Feinmechanik... Biete Leder und Farbe...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Benutzeravatar
vf750-man
Beiträge: 969
Registriert: 20. Jun 2020, 06:10
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von vf750-man » 28. Jul 2021, 07:51

Gemeinsam sind wir stark :mrgreen: ;) :mrgreen: ;)
Dark Adams:
Auf den Bildern sehe ich die Kabel am Lenker noch außen :?: :?:
Wolltest Du sie nicht innen haben :?: :?: :?:
Grüße aus Berlin
Achim

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 28. Jul 2021, 11:00

Ja... hab mittlerweile auch den richtigen Stahlflexschlauch für die Kabel... :-D
da mein Sohn aber von Kind zum Teenager aufsteigen wollte und das nur mit einer entsprechenden Zimmergestaltung geht... hab ich meine Feierabende damit verbracht seine Karriere durch entsprechende Maßnahmen zu unterstützen... Sprich Rohling mußte warten... die letzte Ferienwoche steht ebenfalls voll im Zeichen der Familie (Hab aber Ausnahmegenehmigung für Nähmaschine) und deshalb kann es nur mit Kleinigkeiten weitergehen, weil ich den Rohling unter der Woche nicht ausser Gefecht setzen will. Bei den Kabeln hab ich (weil noch nie gemacht) einen größeren Zeitaufwand geplant, den ich mir dafür frühestens übernächstes Wochenende freischaufeln kann...

Bis dahin versuche ich die Griffbezüge...
Schwarze Spiegel (original lackiert oder neu?) Tendenz wegen guter Sicht zu lackieren - Beim letzten Mal hatte ich zwar coolere verbaut, aber in den Minidingern nicht bemerkt, wie mich die Bu... verfolgt und gefilmt haben... Danach mußte ich 3 Monate ohne Führerschein fahren... hatte aber auch was... ich bin brav gefahren und der Kick war trotzdem da... (is mittlerweile aber verjährt und beweisen kanns jetzt auch keiner mehr...)
Fürs Lackieren spricht auch dass ich für die
Schwarzlackierung von Tacho und Drechzahlmesser Chromkappen dann sowieso dabei bin... Die Chromgrundierung für den Scheinwerfer und mittlerweile auch an Sissybar funktioniert prächtig und damit sind meine Bedenken Chrom zu lackieren vollständig verflogen...
Den kleinen Chromplatiksteg zwischen Tacho und Drehzahlmesser werde ich mit Leder beziehen...
Zusammen mit den innenverlegten Kabeln ist der Funpark vorne dann auch schon fertig... :-D :-D :-D
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

rocky
Beiträge: 825
Registriert: 25. Sep 2020, 17:39
Typ, RC09, RC21 usw.: RC 43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von rocky » 28. Jul 2021, 11:58

Ich weis es hilft dir nicht weiter aber es muß mal gesagt werden:
Alter Du hast meine vollsten Respekt
Und noch ne Frage dazu Warum schreibst du nicht für eine Motorradzeitschrift, dann mußt du nicht mehr arbeiten, und dein Stil ist deutlich schöner!
;)
Miteinander schlafen kann jeder, Miteinander lachen können nur die glücklichen und Du kannst nur so gut sein wie deine Umgebung dich lässt.

Benutzeravatar
Dark Adams
Beiträge: 905
Registriert: 13. Mai 2021, 19:24
Typ, RC09, RC21 usw.: RC43

Re: Umbautagebuch RC43 black zu dark

Beitrag von Dark Adams » 29. Jul 2021, 19:35

Ähm... ... ...
"Der Feind ist übermächtig? - Der Tod gewiss...? ... worauf warten wir..." Gimli

Antworten